Digas DBM und Tools – wer kennt sich aus?

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so - ich wärm den fred auf, in der hoffnung auf hilfe... es gibt von david ein feines, kleines programm... FTP Upload... wie kann ich das so integrieren, dass ich mit rechtsklick auf ein file im DBM das file an dieses proggi schicken kann, also dieses dann aufgeht und das file automatisch hochlädt??????? :( :( :(
ich kenn mich da also echt null aus und bin entsprechend verzweifelt... für hilfestellungen im admin-tool wär ich sehr dankbar.
Hallo radioextreme,
dafür sind ein paar Einstellungen im Admin notwendig.
Section: Globale (lokale) Einstellungen \ Programs \ SendTo

Dort einen neuen Unterschlüssel anlegen - der Name ist egal (so erscheint dies dann im DBM Kontextmenü -> Senden an). Beispiel:
\Globale Einstellungen\Programs\SendTo\FTP-Server

Parameter:

AdditionalSectionString (String)=[SENDWITHDBE]TRUE[FILENAMEFROMTITLE]FALSE[FILENAMING]TRUE[TEMPLATE]<TITLE> from <PERFORMER> <DATE> <AUTHOR> <EDITOR> <PROGRAM> <BROADCAST> <BROADCASTDATE>

Erklärung:
SENDWITHDBE: DBE Datei mitsenden
FILENAMEFROMTITLE: Dateinamensgebung... (statisch)
FILENAMING: Dateinamensgebung... (dynamisch)
TEMPLATE (zu FILENAMING): Hier kann auch etwas stehen wie: Upload Info, Beitrag <TITLE> von <AUTHOR> am <DATE>, bearbeitet von <EDITOR> <PROGRAM> <BROADCAST> <BROADCASTDATE>..... u.s.w.

CommunicationType (String)=COM
Service (String)=FtpHelper.Application

mit diesen drei Parametern sollte dann ein automatischer Versand über den DBM möglich sein.
Natürlich muss das FTPUpload generell auch konfiguriert sein, sonst funktioniert es nicht (Im FTPUpload gibt es noch die Option "AutoSend", diese ist bei dieser Konfiguration sinnvoll.

grüsse,
Christian Jentsch
 
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besten dank. besten dank - bin grad sprachlos, weils auch so funktioniert wie es soll. dieses kleine zusatzprogramm is so genial - ich habs nur bis heute nicht geschafft, es sinnvoll zu integrieren... vielen, vielen dank!!!!
 
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Ich muß auch nochmal nachlegen.
Es geht um SeplXML.EXE. Wie kann ich als Admin eine bestimmte Struktur für ein Studio festlegen, welches immer ein bestimmtes Jingle-Set lädt? Aktueller Fall: Nachrichtenstudio, welches auf Jingle-Player 1 stets den Trenner haben soll. Im Systemmenü ist der Punkt "Jingle-Bänke editieren" ist grau. Egal, welcher Tag und welche Sendung im NPX ausgewählt ist, der Trenner soll immer auf Jingle-Player 1 liegen. Wie läßt sich das einstellen?
 
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Ich muß auch nochmal nachlegen.
Es geht um SeplXML.EXE. Wie kann ich als Admin eine bestimmte Struktur für ein Studio festlegen, welches immer ein bestimmtes Jingle-Set lädt? Aktueller Fall: Nachrichtenstudio, welches auf Jingle-Player 1 stets den Trenner haben soll. Im Systemmenü ist der Punkt "Jingle-Bänke editieren" ist grau. Egal, welcher Tag und welche Sendung im NPX ausgewählt ist, der Trenner soll immer auf Jingle-Player 1 liegen. Wie läßt sich das einstellen?

Gibt es denn eine der Show zugewiesene "Jinglestrecke"? Dies wird unter Globale Einstellungen \ Studio \ NewsStudio mit dem Parameter JingleStudio = JingleStudio definiert. Der Verweis "JingleStudio" muss als eigene Section unter Globale Einstellungen \ Studio \ JingleStudio vorhanden sein und hat den Mode = XMLJingle. Unter Path ist ein eigener Speicherpfad anzugeben. Ein Rechteobjekt ist ebenfalls notwendig. Danach kann man im NewsSchedulerX Jinglebänke in diesem "JingleStudio" anlegen und speichern. Danach kann man jeder Sendung eine Default Jinglebank zuweisen.
 
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Danke, das hat schonmal funktioniert. Zwar ist das Jingle-Set jetzt auch geladen, wenn ich in ein anderes Studio umstelle, für das gar kein Jingle-Set geladen sein soll, aber das ist ein reiner Schönheitsfehler. Das wichtigste funktioniert, danke für die Hilfe.
 
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Es gibt eine Ausnahme. Man kann Dateinamen anhand des Titels des Beitrags generieren lassen. Dieses Verfahren sollte aber nur in bestimmten Tabellen, die z.B. für den Export bestimmt sind angewendet werden.

Genau das wär jetzt der Fall, den ich benötigen würde: Frage: kann ich also EINE Tabelle, die wir mal "File-Export" nennen wollen, so definieren, dass, wenn ich dort ein File mit dem Namen "News-12Uhr" hinziehe, dieses File dann auch tatsächlich News-12Uhr.mus bzw. News-12Uhr.mp3 heißt?

Wo wird das im admin-tool eingetragen????? :confused:
 
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Genau das wär jetzt der Fall, den ich benötigen würde: Frage: kann ich also EINE Tabelle, die wir mal "File-Export" nennen wollen, so definieren, dass, wenn ich dort ein File mit dem Namen "News-12Uhr" hinziehe, dieses File dann auch tatsächlich News-12Uhr.mus bzw. News-12Uhr.mp3 heißt?

Wo wird das im admin-tool eingetragen????? :confused:

Das ist in der Offline Hilfe des DigAdmin ausführlich erklärt:

Globale Einstellungen \ Digas \ Database \ <ODBC-Name> \ <Table-Name> :

FileNaming = Title

Achtung! Bitte unbedingt die Erklärung aus der DigParam.rtf beachten da der Parameter Nebeneffekte haben kann. Außerdem ist in einem solchen Fall darauf zu achten, dass keine in Dateinamen verbotenen Zeichen, z.B. ":" im Titel benutzt werden. Ferner sind Dopplungen verboten.

FileNaming: (Par_string, Possible values=Motive, Motive_NoCheck, Motive_Always, Motive_NoCheck_Always, MusicID, Title, Default=Station name plus the reference number encoded in a 32 digit system plus the correct extension) This value is evaluated by the Database Manager. Whenever a new entry is created, a filename for the corresponding media file is generated. By default it is the station name plus the reference number encoded in a 32 digit system plus the correct extension. This behaviour is selected by the setting "Normal". Another possible setting is "Motive". Whenever a new entry is created (exception: new recording) the motive is used as filename (plus extension). If no motive is specified, a dialog box appears and the user must enter the motive. If motive should be used as filename when recording is active, the setting must be "Motive_Always". The format of the motive entered by the user is limited to the format "12345-67". If there should not be any limitation for the motive, the setting must be "Motive_NoCheck". Then it is possible to enter any valid filename for the motive. Another possible setting is "MusicID". The behaviour is the same as for the motive, but the user must fill the MusicID-field. Two differences: the ID is only validated to be a correct filename and the user is asked for the ID even for a new recording. The third possible setting is "Title". The behaviour is identical to the music ID but for the title. If you use this function pay attention if you have multiple tools running which rely on a constant filename, e.g. the CommController, the DigaReplicator or the News Scheduler. You might encounter problems if you change the filename, especially of virtual entries. Besides you should be aware that this value is evaluated by the Database Manager only. That means other tools which are inserting entries into the table will use their own method to create filenames.

Note: The value "TITLE" is not recommended for use in a client-server environment. It is also not recommended to use "TITLE" for video-based tables

Note: Don´t use "Filenaming=Title" when default naming parameters by the editors are used too. Example: "Multitrack/Settings/CreateTakeNameAddDate=1" (Valid since: 12.08.2003)
 
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Wer kennt sich mit dem Anlegen von Tabellen aus? Ich möchte eine Tabelle anlegen, die alle Rechner im Netz sehen und bearbeiten können. Wenn ich im Administrationstool mit dem Tabellen-Assistenten eine globale Tabelle anlege, bekomme ich diese Tabelle immer nur auf dem Rechner zu sehen, auf dem ich die Tabelle angelegt habe. Sie soll aber überall sichtbar sein. Welceh Einstellungen muss ich da auf dem lokalen Rechner vornehemen bzw. welche Einstellungen müssen an allen anderen Rechnern erfolgen?
 
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Blöde Frage, aber haben denn die anderen Rechner Zugriff auf die Datenbank? Wenn ja, dann checke mal die Benutzer- bzw. Gruppenrichtlinien. Diese Rechte musst Du manuell für die neu eingerichtete Tabelle setzen.
 
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Ja, Zugriff und Rechte waren alle da. Inzwischen läuft's, aber frag mich nicht, warum.
 
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Auf jeden Fall muss man den DBM nach dem Vergeben der Tabellenrechte für den dort verwendeten User neu starten. Beim Start wird dann die Tabellenkonfiguration und die zugehörigen Rechte ausgelesen.
Vielleicht waren die Parameter noch im Arbeitsspeicher geladen weil eine Applikation wie das Infopad noch lief?
Grundsätzlich kann man sagen, dass die ODBC Datenquelle auf allen Rechnern vorhanden sein muss. Natürlich müssen auch alle Rechner die gleiche globale Parameterdatei verwenden. Der Tabellenassistent des Admin Tools muss wie schon in der Frage geschrieben den Haken bei "globaler Tabelle" gesetzt haben.
Durch Klick auf OK wird die Konfiguration der Tabelle, also z.B. das Sound Verzeichnis und der Alias Name in die globale Parameterdatei unter Digas \ Database \ ... \ <Tabellenname> geschrieben und ein Rechteobjekt angelegt. Danach kann man die User Rechte vergeben.
Nur als technische Zusammenfassung. Gut, dass es inzwischen funktioniert.
 
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Richtig, nur muss auf jeder einzelnen Workstation, die Zugriff auf die neue Tabelle haben soll, im Admin-Tool einzeln die Tabelle unter Digas\Database\...\<Tabellenname> von Hand anlegen und alle Parameter von Hand eingeben. Erst, wenn unter \Globale Einstellungen und unter \Lokale Einstellungen und unter \Computer-Registries alles einzeln angegeben und das neue Objekt ebenfalls von Hand angelegt wurde, funktionierte es.

So einfach, mit dem Tabellen-Assistenten eine globale Tabelle anzulegen und dann auf den Workstations die Objekte anzulegen und die Rechte freizugeben, ist es leider nicht. :(
 
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Dann ist das System falsch konfiguriert. Das Grundkonzept von DigaSystem ist, dass Parameterdateien an einer zentralen Stelle liegen und von allen Clients genutzt werden.

Es gibt Kunden, die sich lokale Kopien der Dateien erstellen. In einem solchen Fall muss dann allerdings ein neuer Parameter oder ein neues Rechteobjekt immer in den zentralen Master Parametern angelegt werden.

Um herauszufinden ob die gleiche globale Parameterdatei genutzt wird kann man im Admin Tool im Menü nachsehen oder man wirft einen Blick in die Windows Registry HKLM \ Software \ DAVID \ Registry
Unter Global0 muss dann die gleiche Datei, z.B. \\server\freigabe\digas.par eingetragen sein.

Ganz nebenbei: Unsere Kunden würden Amok laufen wenn sie auf jedem Client die globale Tabelle nachpflegen müssten. Daher rate ich dringend dazu, die Konfiguration zu überprüfen.
 
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Hallo in die Runde!
Gibt es denn auch ein Tool (evtl. auch eine Demoapplikation), das mir von zB einem FTP Soundfiles saugt, und automatisiert in eine Tabelle im DBM einpflegt? Danke für die Mühe...
isa
 
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Hallo,

es gibt z.B. den DigaPorter, der eine Quelle wie FTP scannen und dortige Dateien anhand von Regeln in eine DigaSystem Tabelle importieren oder erst konvertieren und dann importieren kann. Leider gibt es aber keine Demoversion davon.
 
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