Diplomarbeit zum Thema Radio


#1
Liebe Community!
Ich schreibe meine Diplomarbeit zum Thema Radio. Meine Diplomarbeit trägt den Namen "Konzept zu Errichtung eines Radiosenders an einer Schule". Ich beschäftige mich damit welche technischen vorraussetzungen gegeben sein müssen, um einen Radiosender zu errichten.

könnt ihr mir Softwares empfehlen, mit denen man ein Online Radio erstellen kann? Welche Tipps könnt ihr einem Radioanfänger empfehlen?
Ich würde mich über jede einzelne Antwort freuen.

lg
 
#2
Diese Forenkategorien sind voll mit den von Dir gesuchten Infos. Wieso recherchierst Du nicht erst mal selbst? Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, sich die Informationen von Dritten auflisten zu lassen und das dann als eigene Arbeitsleistung hinzustellen. Und bitte denk mal, auch mit Blick auf Deine Abschlussarbeit, über das Thema Rechtschreibung nach ("vorraussetzung" etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
könnt ihr mir Softwares empfehlen, mit denen man ein Online Radio erstellen kann?
Gerne :) Ich nehme an, du meinst Websites, die diesen Hosting-Service anbieten. Davon gibt es mehrere und auch zu verschiedenen Preisen (was für dich vielleicht noch wichtig ist):

airtime.pro – $10
cloudrad.io – $2
radio.co – $49
caster.fm – $0
daheights.com – $5
laut.fm – $0
shoutcast.com – $15 (Hosting)
live365.com – $59
radiojar.com – $10
radioking.com – $29
radionomy.com – $0
primcast.com – $0
radioboss.fm – $10
fastcast4u.com – $10
citrus3.com – $19
mixlr.com – $10

Musste halt selber rausfinden, was dich am besten anspricht.

-> Mein absoluter Favorit ist laut.fm. Du kannst dort eigene Playlists erstellen, Musik aus einer riesigen Datenbank nutzen und musst dabei nicht auf die Musikrechte achten, da laut.fm alles übernimmt. Und: Du kannst extra produzierte Nachrichten einbauen, welche speziell für laut.fm-Nutzer 5 Minuten vor der vollen Stunde aktualisiert und produziert werden.

Falls du eine Sende-Software (Playout-Software) suchst, habe ich dazu schon mal eine Umfrage gepostet. Da siehst du, welche am meisten vorgeschlagen werden: https://www.radioforen.de/index.php?threads/welche-software-empfehlt-ihr-fuer-webradios.43297/

Wünsche dir auf jeden Fall: Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben