Studio Rebstock
Benutzer
Vielen Dank an Tondose für die Auflistung des benötigten equipments für ein Sendestudio.
Es gibt da Dinge, die sich manch einem - auch mir - auf den ersten Blick nicht so recht erschließen. Das sollte natürlich nicht in den FAQs diskutiert werden (gut, dass sie geschlossen sind) - aber neue Fragen / Erläuterungen / Erkenntnisse sollten da schon noch mit einfließen. Aus diesem Grund dieser Faden hier.
Bitte seht mir nach, dass ich hier mit einer vermeintlich "dummen" Frage komme, zumal ich meinen Sendeplatz noch nicht vorgestellt habe *). Vielleicht dient es ja auch denen, die sich dazu bislang noch nicht aus der Deckung getraut haben.
Aus den FAQ:
Und ein Wort zum Signalweg wäre im Grunde auch nicht schlecht: Dynamische Signalverarbeitung auf den Mikrofonwegen als einzelne Inserts je Kanal oder als gemeinsame AUX-Gruppe? Vom Mixer in den Soundprocessor und dann direkt auf den stream oder nach dem soundprocessing zurück ins Pult (zum monitoren) und aus dem Pult auf den stream? Wie den Hybriden einbinden (Insert)?
Fragende Grüße, Uli
*) aber grob einsehbar über die webcam meiner Yahoo-ID
Es gibt da Dinge, die sich manch einem - auch mir - auf den ersten Blick nicht so recht erschließen. Das sollte natürlich nicht in den FAQs diskutiert werden (gut, dass sie geschlossen sind) - aber neue Fragen / Erläuterungen / Erkenntnisse sollten da schon noch mit einfließen. Aus diesem Grund dieser Faden hier.
Bitte seht mir nach, dass ich hier mit einer vermeintlich "dummen" Frage komme, zumal ich meinen Sendeplatz noch nicht vorgestellt habe *). Vielleicht dient es ja auch denen, die sich dazu bislang noch nicht aus der Deckung getraut haben.
Aus den FAQ:
Nicht zwingend notwendig, aber angenehm sind:
* Verschiedene Effektgeräte:
o Zur Dynamikbearbeitung je Mikrofonweg ein (kann auch kombiniertes Gerät sein):
+ Kompressor,
+ Gate,
+ Begrenzer („Limiter“),
o zur Bearbeitung der Sendesumme:
+ Soundprocessor,
- Gehört zu den dynamisch zu bearbeitenden Mikrofonwegen auch das Telefon / der Hybrid?
- Nachdem meine Mikrofonwege schon vor der Summe bearbeitet wurden, jage ich sie jetzt zusammen mit der Summe erneut durch eine Signalbearbeitung? Welche? Doch sicher nicht schon wieder einen Kompressor, oder? Tut es da nicht auch ein einfacher Limiter (oder ein Leveller?). Was ist in dem Zusammenhang von einem Gain-Aufholer zu halten - zermatscht das nicht wieder alles?
Und ein Wort zum Signalweg wäre im Grunde auch nicht schlecht: Dynamische Signalverarbeitung auf den Mikrofonwegen als einzelne Inserts je Kanal oder als gemeinsame AUX-Gruppe? Vom Mixer in den Soundprocessor und dann direkt auf den stream oder nach dem soundprocessing zurück ins Pult (zum monitoren) und aus dem Pult auf den stream? Wie den Hybriden einbinden (Insert)?
Fragende Grüße, Uli
*) aber grob einsehbar über die webcam meiner Yahoo-ID