DLF Kultur - Letzte Sendung von Christian Graf in der "Tonart"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Nacht gibt es zwar auch mal Beiträge in den Sendungen, aber größtenteils gibt es nur Moderationen zwischen den Musiktiteln. Und die Mühe macht man sich nicht die Beiträge ins Netz zu stellen.

Danke, das bestätigt meine Vermutung, dass es die nächtliche "Tonart" nicht als Podcast gibt. Mir ging es auch nicht um die Berichte zwischen der Musik, sondern vielmehr um die Musik selbst.

Normalerweise schlafe ich nachts und habe keine Chance, die Sendung zu hören. Ein, zwei Mal habe ich sie allerdings gehört, und mir gefiel Musik und Moderation sehr gut.

Schade, dass das Deutschlandradio solche gut gemachten Sendungen nicht zum Nachhören ins Netz stellt.

Andere Sendeanstalten können das, z.B. Radio France mit seinem Programm FIP und dem dortigen "Club Jazz à FIP", jeden Tag zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr. Gibt es als in voller Länge als Podcast. Und zwar auch die Musik, nicht nur die Beiträge...
 
Dann aber auch meist mit Geoblocking versehen. Hat das vielleicht etwas mit den hiesigen Verwertungsgesellschaften zu tun? Mit denen hat ja auch schon der internationale Player YouTube gute Bekanntschaft gemacht... Nun, man kann die Tonarten auch aufnehmen.

In der Nacht gibt es zwar auch mal Beiträge in den Sendungen, aber größtenteils gibt es nur Moderationen zwischen den Musiktiteln.
Auch. Aber es werden oft auch ganze Alben oder Konzerte gespielt oder Berichte von Festivals und Events sowie Beiträge über und Interviews mit Künstlern gesendet, letztere manchmal sogar um die Zeit noch live! Ich finde die nächtlichen Spezial-Tonarten einfach großartig. Während bei den meisten Sendern (wie auch beim Dlf) vor allem Wiederholungen laufen, nutzt man das Potential, das die Nacht bietet, beim Dlf Kultur voll aus, gibt es hier richtigen Input.

Mit den Tonarten habe ich mich so manche Nacht, in denen ich intensiv der Fertigstellung von Arbeiten für das Studium nachgehen musste, nicht ganz so allein gefühlt. Besonders gern mag ich die etwas distanziertere Tonart Klassik passend in der stillsten Nacht der Woche auf Montag, sowie die Weltmusiknacht in der Donnerstagnacht, kurz vor dem Wochenende. Und wenn's am Samstag mal so spät werden sollte, dass die Late Night Lounge bei Radio Eins schon vorbei ist, hilft ab 4 Uhr die Clublounge aus.

Seit wann gibt es diese nächtlichen Sendungen eigentlich? Ich hatte in einem Nachbarthread mal gelesen, dass es bei Radio Eins ganz früher auch jede Nacht Musik-Specials gab, und wusste gar nicht, dass beim Dlf Kultur etwas in dieser Art auch heute existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht bin ich zufällig bei der Clublounge gelandet und glaubte meinen Ohren nicht zu trauen, der Moderator (Christoph Reimann) wählte mehrfach bei der Anrede der Hörer sowohl das "Sie" als auch das "Du" in einem Satz, also a la "ich wünsche Ihnen und Euch viel Spaß" (sinngemäß)...
 
KlangRadiokoge

Ob der Mensch , der im Studio steht mich duzt oder siezt ist mir eigentlich egal- Vor allem wenn es um eine Musiksendung am Sonntag Morgen geht
 
Sehr schade mir hat die Musikauswahl von Chistian Graf immer gut gefallen. Einfach Musik die man sonst nicht so im Radio hört wie mal eine Blues Stunde in der Tonart Rock oder Southern Rock war auch seine Stilrichtung die er gern mochte. Dann hoffe ich das Jörg Adamczak noch eine weile dabei bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben