DLF – Oldies am Morgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: DLF – Oldies am Morgen

Frage ist nur, warum sie zwar ein "Juwel" anbieten, dieses aber im Programm verstecken, uns also zwar die nötige Zeit, nicht aber eine annehmbare Uhrzeit gönnen.

Juwel ist DER Begriff, der es am besten trifft !
Juwele sind selten, muß man sie suchen und wenn man sie findet, sind sie noch teuer !
Hier haben wir diese Sendung gefunden und die einzige Bezahlung ist herauszufinden, wie man dran kommt, ohne früh aufzustehen.
Also entweder analog oder digital aufzeichnen; wo ist das Problem, wenn nicht die Bereitschaft da ist, für so ein Juwel ein bißchen Engagement zu zeigen !
Bitte, vermoddert nicht in eurer Opferhaltung, bitte !!

Antenna
Radiohörer
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Ist doch ganz einfach XXL, wann schalten Klassikhörer noch Radio ein, wann gehen sie ins Bett? Vor Mitternacht. Wer ist danach noch auf? Autofahrer, die sind jünger und damit eher Rock-Pop-affin. Ein bisschen kümmert sich der DLF ja auch um seine Hörer...
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Seltsam ... haben Rock- und Pophörer keine (schulpflichtigen) Kinder? Müssen sie nicht arbeiten? Nicht um 6 Uhr aufstehen? Hören sie gewohnheitsmäßig um 4 Uhr früh Radio? Und "der Klassikhörer" ist von Natur aus Frühaufsteher und geht deshalb mit den Hühnern ins Bett? Seltsame Überlegung.

An ein solche klischeehaftes Denken mag ich nicht glauben.

So ganz nebenbei bin ich ja nicht nur Radiomacher, sondern auch -hörer (und Gebührenzahler, gell?) und wundere mich schon sehr, dass ich einen solchen Aufwand wie von antenna beschrieben treiben soll, bloß weil ich mich für Musiksendungen im Radio interessiere.

armstrong

(staunt immer mehr über diese oder jene Argumentation ... und braucht 8 Stunden Schlaf ;) )
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Ist doch ganz einfach XXL, wann schalten Klassikhörer noch Radio ein, wann gehen sie ins Bett? Vor Mitternacht. Wer ist danach noch auf? Autofahrer, die sind jünger und damit eher Rock-Pop-affin. Ein bisschen kümmert sich der DLF ja auch um seine Hörer...

Erstens habe ich mich auch auf Blues und Country bezogen.
Zum anderen kann ich Deine Beschreibung, wer wann hört, nicht nachvollziehen. Und schliesslich gibt es überall noch die Klassikwellen der Landesrundfunkanstalten. Diese Redundanz macht nun überhaupt keinen Sinn.
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

XXL: Ich stimme dir in diesem deinen Kritikpunkt absolut zu! Wieso, zur Hölle, bringen beide Geschwisterprogramme abends gleichzeitig Klassik? Wieso kommt auf keinem der beiden um die Zeit Wort oder wenigstens ein anderes artiges "Klassik-"Rock- oder sonstwas -programm?
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Auf den ersten Blick klingt Blitzlichts Argmentation ja ganz nett ("Autofahrer sind jünger und eher poprockorientiert"), aber bei genauerem Hinsehen... Wer hört die Sendungen überhaupt? Ist die Frage danach, wann welche Hörer wach sind, eine, die der DLF stellt?

Meine Vermutung ist eher: Der Deutschlandfunk versteht sich, da würde ich Blitzlicht zustimmen, als Wortprogramm. Also geht der Musikkram in die hörerärmere Nacht. Der Rest ist völlig egal. Ob im Schnitt keiner die Klassiksendung hört oder keiner die Rocksendungen - wen interessiert's? Quotenfragen haben diesen Sender noch nie ernsthaft interessiert. Dass DLF und DLRkultur zur selben Zeit Klassik etc. senden - glaubt hier einer, dass das da einen interessiert? Dass die morgens und mittags beide einen deutlichen Schwerpunkt auf Politischem haben, juckt ja auch keinen.
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Aber den Schwerpunkt auf Politischem haben sie, wenn ich das grad richtig übersehe, jeweils zeitverschoben, auch abends. DLR 22 bis 23 Uhr, DLF 23 bis 0 Uhr.
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Aber den Schwerpunkt auf Politischem haben sie, wenn ich das grad richtig übersehe, jeweils zeitverschoben, auch abends. DLR 22 bis 23 Uhr, DLF 23 bis 0 Uhr.

Stimmt. Und die Sendungen morgens und mittags sind konzeptionell ganz anders angelegt. DLR Kultur hört sich von der Anmutung wie WDR 5 mit Musik zwischendrin an. DLF dagegen kommt viel steifer rüber.
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Seltsam ... haben Rock- und Pophörer keine (schulpflichtigen) Kinder? Müssen sie nicht arbeiten? Nicht um 6 Uhr aufstehen? Hören sie gewohnheitsmäßig um 4 Uhr früh Radio? Und "der Klassikhörer" ist von Natur aus Frühaufsteher und geht deshalb mit den Hühnern ins Bett? Seltsame Überlegung.

An ein solche klischeehaftes Denken mag ich nicht glauben.

So ganz nebenbei bin ich ja nicht nur Radiomacher, sondern auch -hörer (und Gebührenzahler, gell?) und wundere mich schon sehr, dass ich einen solchen Aufwand wie von antenna beschrieben treiben soll, bloß weil ich mich für Musiksendungen im Radio interessiere.

armstrong

(staunt immer mehr über diese oder jene Argumentation ... und braucht 8 Stunden Schlaf ;) )

Finde auch, Radio ist ein "Jetzt"-Medium, daran werden auch alle On-Demand und mp3-Angebote und waverec nichts ändern. Das will ich einschalten und was Interessantes hören.

Also doch ein Studio im Berliner Funkhaus, das kannte ich noch nicht.
Das können die Zeitungskollegen natürlich nicht wissen, daß sie damit 500km danebenliegen. :D

Das 70er-Jahre-Gemütlichkeit ausstrahlende Grün im Furniermöbel erinnert mich aber meine Schulzeit - und an Besuche im Kölner Funkhaus.
 
AW: DLF – Oldies am Morgen


Interessanter Link, danke.

Gerd Alzens Ramptalk- und Ausblend-Show wirkt aufgezeichnet, Alfried Schmitz hingegen hat schon mal morgens gegen fünf Uhr den falschen Titel abgefahren, um dann bei offenem Mikrofon die CD zu wechseln

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessiert: Die Sendung Alzens wird doch bestimmt von CD o.ä. abgespielt; was passiert denn, wenn sich da mal ein Fehler einschleicht? CD auf halber Länge kaputt, CD-Player spinnt... Liegt dem diensthabenden Techniker dann ein Reserveexemplar vor? Oder startet er dann eine Art Notprogramm?
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Also doch ein Studio im Berliner Funkhaus, das kannte ich noch nicht.

Klar, da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können! Die Bandmaschine mit dieser angemalten Nummer, die Lampen, die Mikros (könnten evtl. noch M269 sein oder wie das nachgebesserte, dem IRT-Pflichtenheft entsprechende U67 gleich nochmal hieß). Müßte eigentlich K 1 sein; ich wüßte nicht, was sonst passen sollte.

Aber hier sind noch zwei klärungsbedürftige Fälle:

http://www.dradio.de/presse/galerie/28279/
http://www.dradio.de/presse/galerie/28264/



Das 70er-Jahre-Gemütlichkeit ausstrahlende Grün

Wie wäre es denn dann damit?

http://radioklub.smtpl.cz/foto.php?...is=20060117.nad&no=14&zpet=foto&rozlw=&rozlh=

usw., mehr unter
http://radioklub.smtpl.cz/foto.php?dir=./fotoakce/20060117&zpet=foto&nadpis=20060117.nad
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Aber hier sind noch zwei klärungsbedürftige Fälle:
http://www.dradio.de/presse/galerie/28264/
Das könnte Köln sein, der S56. Mich verwirrt nur, daß auf dem Foto mit Elitz Großmembran-Mikrofone zu sehen sind, auf dem von mir verlinkten Bild aber KM140 mit Kapselverlängerungs-Schwanenhals für noch mehr Durchblick im Studio. Ich vermute, daß "mein"*) Bild neuer ist, trotz der Datumsangabe 27.6.06 auf der DLF-Seite. Die werden ja kaum TFT- gegen Röhrenmonitore getauscht haben...

*) Das Foto stammt freilich nicht von mir, sondern von einem geschätzten Forenkollegen.
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Diese Sendung habe ich vor zich Jahren mal auf dem Heimweg von einer Disco entdeckt...lohnt sich schon deshalb, da hier Musik im Radio mal ohne Soundvermatschung genossen werden kann...sehr HIFI-naher Klang, dazu eine feine Auswahl bei zurückhaltender Moderation, genau die richtige Sendung für diesen Zeitpunkt...dürfte aber auch gerne zu mehr frequentierten Uhrzeiten laufen.
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Heute morgen gegen 5.50 Uhr im Deutschlandfunk. Soviel Authentizität wie in diesen paar Sekunden fabrizieren viele andere Radios im ganzen Jahr nicht. :D

Die Endung bitte in ogg ändern.
 

Anhänge

  • DLF OaM 4-11-07 AS und die schmutzige Band-CD.txt
    1,8 MB · Aufrufe: 110
AW: DLF – Oldies am Morgen

Ja, die schmutzige CD hab ich auch in der Sendung gehört.;)

Ich nehm mir die Sendung jede Woche auf, und auch ich möchte an der Stelle mal allen von den Oldies am Morgen "Hut ab!" sagen. Weiter so!
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Hat jemand die heutige Sendung mit Thomas Heidböhmer gehört? Mir war gestern abend aufgefallen, daß Heidböhmer an der Reihe war, und ich programmierte einen Mitschnitt. Super Musikauswahl, alles bis zum letzten Ton ausgespielt, kompetent angesagt und kommentiert, genau wie hier eingangs zu lesen war. Das ist die Art von Musiksendung, wie sie von vielen hier gesucht und vermißt wird.
 
AW: DLF – Oldies am Morgen

Habe ich mir auch sofort gedacht, als ich's im Programmheft las. Nur reingehoert habe ich nicht, weil solch eine Programmperle mal wieder zur Schlafenszeit laeuft *seufz*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben