DOCSIS 3.1: Wie Kabelnetzbetreiber UKW kaputt machen können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Töne von analogen Fernsehsendern? Im UKW-Bereich? Echt? Wer schafft das heute noch? Ich kenne sowas noch aus den Zeiten von analogem Astra-Radio, wenn die falschen Tonträger umgesetzt wurden. Das geht seit 5/2012 nicht mehr.
Ich weiß auch nicht wie, aber ich weiß, dass die Telekom das schafft.

Falsche RDS-Daten: welche denn? Es ist gar nicht so einfach, mit "handelsüblichen" Profigeräten alle RDS-Services im Kabelnetz sauber zu bekommen. Ganz schwierig ist EON. Die entsprechenden Service-Referenzierungen werden zwar von einigen ARD-Anstalten über Satellit mit ausgestrahlt, aber die Umsetzung in Kabel-UKW scheitert normalerweise an der Unmöglichkeit, die entsprechenden Verlinkungen zwischen den Modulatoren herzustellen.

EON und auch AF sind falsch, wenn terr. UKW mit analogen Umsetzern 1:1 ins Kabelnetz kommen - dann stimmen sämtliche Frequenzen nicht mehr, die in AF und EON signalisiert werden. Solche analogen Umsetzer sind in Großnetzen aber wohl kaum noch in Verwendung. Großnetze mit IP-Zuführung haben so etwas sowieso nicht im Einsatz.
Es geht mir nicht um EON und AF - dass diese im Kabel nicht wirklich sinnvoll umsetzbar sind ist mir klar - sondern um banale Dinge, wie RDS-PS. So wird bei WDRcosmo nur "________" übertragen. Bei SWR4 "SWR4____" (hier fehlt die Regionalkennung).

Manche UKW-Tuner zicken auch, wenn der von fast keinem Empfänger angezeigte PI-Code im RDS-Datenstrom fehlt. Sony-Tune rzeigen dann "kein EON" an, statt denn Sendernamen preiszugeben (obwohl PS übertragen wird), ein mir bekannter Onkyo-Receiver stürzt displaymäßig ab, wenn man Radiotext aufruft bei solchen Programmen. PI-Code ist also Pflicht bei UKW-Auskabelungen.

PI-Code ist überall, wenn auch manchmal als 0000, überall vorhanden.
 
Ein schlampig gepflegtes Netz offenbar. Kennst Du die Netzstruktur so gut, dass Du weißt, ob hier eine regionale Kopfstelle oder eine Zentrale "weit weg" die Signale empfängt und aufbereitet? Im Falle regionaler Kopfstellen hat man manchmal Erfolg, wenn es gelingt, das regional dafür zuständige Unternehmen ausfindig zu machen. Im Falle der TeleColumbus ist es beispielsweise so, dass sie regional mit Firmen zusammenarbeitet, die für TC die Kopfstellen betreiben. In Berlin konnte ich auf diesem Wege einmal einen "aufgehängten" Modulator einer Blankom-DVB->UKW-Umsetzeranlage (eindeutig Blankom, da der beobachtete Fehler sehr charakteristisch ist) erfolgreich "reklamieren" - das System wurde kurz darauf neu gestartet und der Fehler war dann weg. In einer Thüringer Stadt hatte ich auch mal Kontakt zum eigentlichen Betreiber des Netzes. Versuche, über die Vertriebskanäle, die "Kundenberater" oder sonstige Hotlines etwas zu erreichen, schlugen hingegen immer fehl.

-> Versuche, die zuständigen Techniker zu finden und gib ihnen präzise die zu bemängelnden Punkte. Vielleicht hilft es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben