Donau3FM - Tanke schön


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Höre seit einer Stunde den Stream von Donau3FM aus Ulm. Bei Kollege Hakan Turan läuft gerade eine mutmaßliche Aktion namens Tanke schön.


Was mich nun sehr verwundert hat:

- Ich mußte 30 Minuten darauf warten, zu erfahren wie die Aktion überhaupt heißt.

- Bei ersten Break wurde sie ziemlich unmotiviert nach einem langen Serviceblock moderiert. Husch husch und weg...

- Es wird kein einziges mal erklärt, was Tanke schön überhaupt ist.
Aber es wurde groß erklärt, daß das der finale Tag sei.

Wenn ich jetzt ein Neuhörer bin, wo ist für mich der Grund am Montag wieder einzuschalten?

Hakan Turan klingt gut, aber ansonsten finde ich in der Sendung keine einzige griffige Benchmark!

Ist das wirklich ein Gong-Ableger, hören die Gesellschafter nie rein?

Macht man so heute Radio?
 
#2
AW: Donau3FM - Tanke schön

Tanke-Schön gab es auch mal bei der Ostseewelle. Man kann seine Tankquittung hinfaxen und wenn man ausgelost wird, erhält man das Geld zurück. Im Übrigen machen viele Sender derzeit das Programm der Ostseewelle nach. Auf 106!8 startet demnächst der große Treuetest.

Offenbar spricht sich langsam herum, dass Mecklenburg-Vorpommern in Sachen Radiolandschaft ein Vorbild ist.
 
#4
AW: Donau3FM - Tanke schön

Hallo sp,


ist ja furchtbar lieb, daß Du mir Tanke schön erklärst und gleich noch behauptest die Ostseewelle hätte das erfunden.

Das war aber nicht mein Anliegen!

Wie die Aktion läuft ist mir durchaus klar... :wow:

Mir gings um die Verkaufe des Senders. Das klang als sei man froh, dass es endlich vorbei ist. "Heute finaler Tag, dann ist Schluß, etc."

Wenn ich ne Aktion so verkaufe, kann ich es auch bleiben lassenund auf meine (in diesem Fall) unfähige Musikredaktion vertrauen.


An alle weiteren Poster: Ich frag nicht nach der Aktion sondern nach der Präsentation selbiger!

Gab es genug Trailer, Moderationen, Anzeigen und Plakate? Wenn ja, hat jemand Digi-Pix davon?
 
#7
AW: Donau3FM - Tanke schön

Mal zurück zur Eigangs-Frage:
Leider wohne ich nicht in Ulm oder um Ulm herum und kann Donau3FM dadurch nicht regelmäßig hören.
Allerdings kenne ich Hakan Turan - und zwar als einen hervorragenden Moderator, der absolut professionell arbeitet!
Mich würde es also sehr wundern, wenn Hakan ein Gewinnspiel lieblos ankündigt und eine wichtige Aktion für einen Sender nicht dementsprechend präsentiert.
Das ist einfach nicht sein Stil!
Oder aber er hat gute Gründe (z. B. Anweisung von oben - aber auch das würde mich sehr wundern:confused: ).
 
#10
AW: Donau3FM - Tanke schön

Ich will nicht stören und kurz etwas zur Sache schreiben. Eine solche Präsentation ist für den "Gerademalreinhörer" sicherlich merkwürdig. Um dazu etwas Genaues sagen zu können, wäre es sicherlich hilfreich, die durchschnittliche Hördauer zur entsprechenden Tageszeit zu kennen. Morgens liegt die erfahrungsgemäß nicht unbedingt bei 30 Minuten. Insofern darf man durchaus fragen, ob diese Präsentation sinnvoll war.

ABER. Die Aktion ist keine Tagesaktion, sie läuft länger. Der d3fm-Hörer kennt sie nicht nur, er hat sie auch schon so oft erklärt bekommen, dass es ihn bald einmal nerven dürfte. Dann musst Du eine Entscheidung treffen: Erklärst Du jedes Mal die Aktion und nervst damit Deine Stammhörer, gehst aber sicher, neue Hörer garantiert zu informieren? Oder erklärst Du die Aktion nur noch gelegentlich, weil sie der überwiegenden Mehrheit der Hörer bereits bekannt ist (und es nebenbei in den Showdown geht), läufst aber Gefahr, neue Hörer kurzzeitig zu verwirren?

Wenn voraussichtlich einer sicher abschaltet, auf wen verzichtest Du lieber? Auf den Dauer-/Stammhörer oder auf den, den Du bisher noch nicht hast? Natürlich, man könnte auch versuchen, es so zu präsentieren, dass beide dran bleiben. Wer extrem kurze Zeitvorgaben hat, kann das aber ggf. nicht liefern.

Die längst nicht nur aus diesem Forum bekannte Kritik, die Sender quatschten mit ihren Aktionen die Hörer zu und behandelten sie wie kleine Kinder, denen man alles immer neu und von vorne erklären muss, muss sich H.K. jedenfalls so nicht anhören.
 
#11
AW: Donau3FM - Tanke schön

@ der beobachter


das ist ein guter diskussionspunkt.
ich bin der meinung stark penetrierte inhalte gehen beim P1 zum einen ohr rein und zum anderen wieder raus. hörer sind mittlerweile daran gewöhnt von ihren sendern zu-penetriert zu werden.

wenn ich aber P2s oder sogar ganz neue personen zu P1s machen möchte, muss ich ihnen jedes mal einen earcatcher geben.

ich habe es aber so gehört:
lieschen müller aus illertissen hat bei xy für 48 euro getankt. lieschen müller, schnell die 01805... anrufen und die tankfüllung von uns bezahlt bekommen...
(das ist nicht wörtlich, sondern sinngemäss wiedergegeben)

darüberhinaus hat dieser break ohne verpackung stattgefunden, auf irgendeinem musikbett übergehend in die nächste ramp.

ich bleib dabei, wenn das so versteckt wird kann D3FM auf die aktion auch getrost verzichten, denn sie wird beim publikum nix bewirken und auch nicht gross hängenbleiben.

BTW: dass hakan turan profi und ein guter moderator ist habe ich nie angezweifelt. ich höre seine stimme sehr gerne.
 
#12
AW: Donau3FM - Tanke schön

Im Prinzip ja nicht schlecht, es so zu machen. Der nächste Break sollte dann allerdings mehr erklären. Denn neugierig wird Break1 gemacht haben und die Frage auslösen, "was geht denn da ab?". Aber Break2 kam Deiner Beschreibung nach wohl sehr spät. Je nach durchschnittlicher Verweildauer zu spät. Was lief denn dazwischen?

"auf irgendeinem musikbett übergehend in die nächste ramp." Ganz nebenbei und nicht zur Sache, so etwas halte ich für ein akustisches Radioverbrechen.
 
#13
AW: Donau3FM - Tanke schön

Zitat von träumer:
M
Allerdings kenne ich Hakan Turan - und zwar als einen hervorragenden Moderator, der absolut professionell arbeitet!
Mich würde es also sehr wundern, wenn Hakan ein Gewinnspiel lieblos ankündigt und eine wichtige Aktion für einen Sender nicht dementsprechend präsentiert.
Das ist einfach nicht sein Stil!
Wenn er schlecht drauf ist und keinen Bock hat macht er noch ganz andere Sachen.:D
 
#15
AW: Donau3FM - Tanke schön

Zitat von der beobachter:
Erklärst Du jedes Mal die Aktion und nervst damit Deine Stammhörer, gehst aber sicher, neue Hörer garantiert zu informieren? Oder erklärst Du die Aktion nur noch gelegentlich, weil sie der überwiegenden Mehrheit der Hörer bereits bekannt ist (und es nebenbei in den Showdown geht), läufst aber Gefahr, neue Hörer kurzzeitig zu verwirren?
1. Das kommt auf das strategische Ziel der Aktion an: TSL oder WHK?
2. Du mußt die Aktion nicht in jedem Break penetrieren, aber wenn Du sie drin hast, dann bitte auch mit allen Basisinfos (Heißt aber auch: Die Mechanik darf nicht zu kompliziert sein)! Was nämlich P1- wie P2-Hörer gleichermaßen nervt, ist, hinterher nicht zu wissen, was nun eigentlich gemeint war.
3. Auch P1-Hörer brauchen laaange, bis sie eine Aktion wirklich nicht nur wahrgenommen, sondern auch verstanden haben. Aber das wissen die Profis in diesem Forum ja sicher alles schon.
 
#16
AW: Donau3FM - Tanke schön

Zitat von der beobachter:
Aber das wollen wir doch nicht hier und jetzt in aller Öffentlichkeit ausbreiten, mein lieber R. Obwohl es dann zugegebenermaßen ungemein unterhaltsam würde.
Nein, das wollen wir nicht! Ich weiß auch wohl: In seinen großen Momenten kann er schier unschlagbar sein!
 
#17
AW: Donau3FM - Tanke schön

Nun, das strategische Ziel. Wenn ich nicht völlig falsch liege, dürfte es sich wohl um eine WHK-Aktion handeln.
Was P1 angeht, sollte zumindest dieser am letzten Tag einer Aktion wissen, worum es geht, auch wenn es nicht noch einmal erklärt wird. Wobei diese Aktion nun wirklich ungemein leicht und kurz verständlich zu machen ist.
 
#20
AW: Donau3FM - Tanke schön

Zitat von sp:
P1, P2, TSL, WHK, break, ramp :confused: .... und ich dachte, ich hätte zumindest schon ein bisschen Ahnung vom Radiobusiness :( .
für diesen satz mein ausdrückliches lob. hab in radioforen.de noch nie ein post lesen dürfen in dem jemand zugibt mal was nicht zu wissen !!!

P1s nennt die ami-format-fibel einen stammhörer, der ständig an einem sender klebt.

P2s sind, sagen wir mal wechselhörer. sind P1s bei nem anderen sender, schalten aber regelmässig auch bei dir rein.

(so oder so ähnlich...)

gruss
 
#21
AW: Donau3FM - Tanke schön

Eines habe ich hier jetzt erfahren:
Tanke schön ist wohl am Ende :wow: dann kann ich ja mal wieder reinhören.
Ich kann nämlich aus bitterer Erfahrung berichten, dass da nur noch von dieser Aktion gesprochen wurde :wall:
Aber wirklich nur noch!!!! Man hatte das Gefühl, dass die Redaktion komplett im Urlaub ist - die Inhalte sind von 1 % auf 0,0001% gefallen .... großzügig geschätzt.
Wenn die es dann wenigstens gut verkauft hätten - aber die Dame die ich da um die Mittagszeit öfter hören musste klang sowas von lust- und ahnungslos, dass ich nicht mehr weiterhören wollte.
Normalerweise haben die bei Donau 3 ne ganz ordentliche Musik - aber wenn die dann durch die Mods so schlecht gemacht wird muss ich weg.
Fazit: eine an sich gute Aktion - teiweise aber supermies verkauft! Wobei ich den Hakan Turan nicht gehört habe - aber der Rest hat mir auch gereicht!
,
 
#22
AW: Donau3FM - Tanke schön

Zitat von MA-Gegner:
für diesen satz mein ausdrückliches lob. hab in radioforen.de noch nie ein post lesen dürfen in dem jemand zugibt mal was nicht zu wissen !!!

P1s nennt die ami-format-fibel einen stammhörer, der ständig an einem sender klebt.

P2s sind, sagen wir mal wechselhörer. sind P1s bei nem anderen sender, schalten aber regelmässig auch bei dir rein.

(so oder so ähnlich...)

gruss

Also sp wenn du kein Mitarbeiter der Ostseewelle bist, dann bist du wohl ein P1. :)
 
#24
AW: Donau3FM - Tanke schön

Pommer ist ja noch nicht lange da. Und wie sagt man so schön: steckt der Karren erst mal im Dreck, ist er schwer rauszuziehen!

Aber auch: die Hoffnung stirbt zuletzt.;)
 
#25
AW: Donau3FM - Tanke schön

Noch eine Frage die hoffentlich jemand beantworten kann:

Ich habe gehört, dass Donau 3 jetzt den selben Berater hat wie Radio 7 ....

Kann das sein???????????????????????????
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben