DRadio Wissen einer der besten Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die hatten gerade eine seltsame Panne. Zwei mal den selben Titel hintereinander, getrennt durch die abmoderation des "Grünstreifen".

2hdh4nn2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich lief auf DRadio Wissen abends auch zweimal derselbe Titel (weiß leider nicht mehr welcher) "hintereinander", aber getrennt durch viel Wort. Interessant dabei: Er stand nur einmal in der Playlist! Passiert ist das in "Eine Stunde was mit Medien". Hab keine Ahnung welches Lied, aber in der Sendung lief auch "Chet Faker". Und scrollt man jetzt ganz runter, dann sieht man ganz unten mehrfach mit derselben Uhrzeit auch "Chet Faker" - den spielen die auf DRadio Wissen wohl gerade sehr gerne.

Was für WDR2 Avicii, ist vielleicht für DRadio Wissen Chet Faker. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen hat der "Sidekick" von Marlis Schaum verpennt und kam erst später in die Sendung.

Ich höre "Schaum oder Haase" inzwischen allmorgendlich - aber die gekünstelten Dialoge habe ich heute überhaupt nicht vermisst.
Ganz im Gegenteil.
 
Du sagst etwas Wahres. Solche Dialoge sind gut und unterhaltsam, wenn sie sich einfach so ergeben, sie sind unerträglich, wenn sie "gekünstelt" sind, bzw. einem Drehbuch folgen, das von Morgen zu Morgen mehr ausgelutscht klingt.
 
Die Rotation von DRadio Wissens scheint im Vergleich zu vor einem Monat deutlich vergrössert worden zu sein. Jedenfalls hat die Anzahl der Titelwiederholungen deutlich abgenommen.
 
Ja, der Sender bringt wirklich Abwechslung in meine Amtsstube ;)
Bester Empfang über DAB+ in Plön! (Knapp 40 km von Kiel gen Süd/Südost)
 
Die Rotation von DRadio Wissens scheint im Vergleich zu vor einem Monat deutlich vergrössert worden zu sein. Jedenfalls hat die Anzahl der Titelwiederholungen deutlich abgenommen.

DRadio Wissen hatte vom Start weg eine große Playlist, allerdings war die Programmierung Mist. Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen sie haben ca. 40 Songs in der Hot Rotation, eine B-Rotation von ca. 300 und eine C-Rotation aus über 3000 Songs, und aus Kategorie C lief anfangs nur ein Song stündlich, somit gab es zu viele Wiederholungen aus Kategorie A oder B. Diese Gewichtung haben sie jetzt etwas verlagert, wie mir scheint. Übrigens: Im Soundcheck (21 bis 6 Uhr) greift diese Kategorisierung offenbar gar nicht, hier spielt die Festplatte alles gleichberechtigt, wobei man dann erst mal merkt wie viele tolle Perlen sie in der Playlist haben. Heute nacht etwa (kam spät nach Hause) gab's ein wahnsinnig geiles älteres Stück von Richard Ashcroft, vor ein paar Tagen lief nachts "Paranoid Android" von Radiohead und selbst die guten alten Smiths hatten sich mit "Panic" ins Programm verirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Im Soundcheck (21 bis 6 Uhr) greift diese Kategorisierung offenbar gar nicht, hier spielt die Festplatte alles gleichberechtigt, wobei man dann erst mal merkt wie viele tolle Perlen sie in der Playlist haben.

Dass in Soundtrack (nicht Soundcheck) die Mischung deutlich vielfältiger ist als im Tagesprogramm ist mir auch immer wieder aufgefallen. Aber die Playlist hat aus meiner Sicht noch ein weiteres Problem. Chet Faker z.B. ist toll, aber der hat doch bestimmt mehr gemacht als den Titel "Gold". Das ist aber das einzige, den ich je auf DRadio Wissen gehört habe. Bei vielen anderen Bands und Formationen ist es genau so. Ein Titel, mehr nicht. Mehr B-Seiten bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRadio Wissen hat zur Zeit eine Umfrage auf seiner Homepage verlinkt. Als ich die Einstiegsfrage nach dem Alter Wahrheitsgemäss mit 41 beantwortet habe, war die Umfrage schon vorbei.

Vielen Dank für Ihr Interesse. Leider gehören Sie nicht zum Personenkreis, den wir in dieser Studie befragen möchten.

Ja dann…
 
Da Katzen so alt sind, wie sie sich fühlen, hab ich bei der Umfrage mitgemacht. Anscheinend beabsichtigt man einen Namenswechsel. Dabei sind die vorgeschlagenen Namen so hanebüchen und abwegig, dass man sich fragt, wer sich sowas ausdenkt und ob so jemand von Rundfunkzwangsgebühren bezahlt werden muss (bzw. jedenfalls das anschliessende Ergebnis)?!
 
Dieses Denken in Altersgruppen führt doch am Ziel vorbei, wann wird dieses nur in der Theorie schlüssige Paradigma endlich mal entsorgt? Viele in diesem Forum hören DRadio Wissen wegen seiner Qualität, daneben aber wahrscheinlich aber auch WDR 5, Radio Eins oder andere anspruchsvolle Radioprogramme. Ich gehöre vermutlich mit meinen 20 Jahren genau zur Zielgruppe von DRadio Wissen, habe aber auch schon seit meiner frühen Jugendzeit nur noch WDR 2 und 5 gehört. Währenddessen wirst du einen 20-jährigen 1Live-Hörer und RTL-Schauer wohl nicht so leicht für DRadio Wissen begeistern können.
 
Die wollen unbedingt eine coole "Junge Welle" sein. Folgende Slogans sind in der Umfrage zu bewerten: "DRadio Wissen: Der erste Eliteclub für alle", "DRadio Wissen: Es ist kompliziert. Dazu guter Pop.", "DRadio Wissen: Infopopzentrale".
Und als Namensvorschlag für ein junges Radioprogramm kam ebenfalls "Infopopzentrale".

Ich hoffe seeeehr, dass alles beim Alten bleibt. Ich bin äußerst zufrieden mit den gesamten Programm und auch mit dem Namen. Sollte es unbedingt ein Slogan sein, dann doch bitte wieder "Hirn will arbeit". Der war grandios!
 
Habe meine Nichte die Umfrage machen lassen. Infopopzentrale - wie mies ist das denn? Auch die anderen Slogans sind so was von mies, da wird mir ja übel. Namensänderung ja, aber gibt's da nicht innovative Ideen:

DRadio Clever
DRadio Grips
oder einfach nur "GRIPS! - Informativ, anders und immer gute Musik. Ein Programm von Deutschlandradio"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben