DRadio Wissen startet planmäßig in Südtirol über DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunshine1978

Benutzer
Wie ich gelesen habe, wird ab sofort DRadio Wissen in Südtirol über DAB+ verbreitet. Bei weiterer Recherche habe ich ausfindig gemacht, dass dort auch u.a. die TV-Sender ARD, ZDF, 3sat, BR sowie u.a. die Radiosender des BR verbreitet werden.

Dabei habe ich mich gefragt, ob das an ARD/ZDF vergütet wird, oder ob das alles mit dem deutschen Rundfunkbeitrag finanziert wird (ich meine damit nicht die Sendeanlagen der RAS, sondern die Programme selbst) und "kostenlos" angeboten wird.
 
In Südtirol werden viele deutsche Programme sowie ORF und SRG schon seit Jahrzehnten über Antenne verbreitet.
Die Antennenanlagen werden heute von der RAS betrieben.
Wo ist das Problem?
Welch ein Glück, das man in allen Gegenden Europas, wo Deutsch gesprochen wird, sich auch über Radio und Fernsehen informieren kann.
Das gilt übrigens für viele Länder in Europa.
Information und Bildung sind die beste Hilfe gegen Rassismus.
 
Ein Problem ist es nicht, aber wirklich zufrieden stellend ist es auch nicht, dass man in Deutschland Programme zwingend über den Rundfunkbeitrag finanzieren muss, die dann der Bevölkerung im deutschsprachigen Ausland kostenlos angeboten werden.

Alle anderen EU-Staaten verschlüsseln TV über Satellit, auch ORF und SRG, nur wir nicht. Und offenbar senden wir auch noch kostenlos terrestrisch. Und der deutsche Gebührenzahler zahlt. Finde ich etwas ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia [https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk-Anstalt_Südtirol] schreibt dazu: Im Februar 1974 übernahm die Provinz Südtirol 284 private Anlagen und unterzeichnete dazu Vereinbarungen mit den Rundfunkanstalten ORF, ZDF, SRG und ARD, die fortan ihre Programme Südtirol kostenlos überließen.

Warum die deutschen Anbieter nicht verschlüsseln liegt an den Senderechten: Für deutsche Anstalten ist es ein geringer Aufpreis, Sendelizenzen für das ganze deutschsprachige Europa zu finanzieren, hingegen für die Anbieter aus den kleinen Ländern es natürlich vergleichsweise viel teurer ist, die Lizenz für das große Deutschland mit zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war und bin mit grenzüberschreitendem Rundfunk sehr zufrieden!

Das wäre ich auch wenn es ihn in beide Richtungen gäbe. Aber leider sendet nur Deutschland grenzüberschreitend, während alle anderen Länder verschlüsseln. Auch Frankreich, auch England, auch Spanien, auch Italien. Gehört zwar hier nicht ins Radioforum, weil es eher TV betrifft, aber die Aufschaltung von DRadio war da ein weiteres Beispiel...
 
Wikipedia [https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk-Anstalt_Südtirol] schreibt dazu: Im Februar 1974 übernahm die Provinz Südtirol 284 private Anlagen und unterzeichnete dazu Vereinbarungen mit den Rundfunkanstalten ORF, ZDF, SRG und ARD, die fortan ihre Programme Südtirol kostenlos überließen.

Warum die deutschen Anbieter nicht verschlüsseln liegt an den Senderechten: Für deutsche Anstalten ist es ein geringer Aufpreis, Sendelizenzen für das ganze deutschsprachige Europa zu finanzieren, hingegen für die Anbieter aus den kleinen Ländern es natürlich vergleichsweise viel teurer ist, die Lizenz für das große Deutschland mit zu bezahlen.

Noch mal: Wir sparen uns ja schon den Auslandsrundfunk bis auf diesen letzten grausamen Rest DW. Hinzu kommt, dass wir in Europa "unsere" Ferienregionen mitversorgen. Vor allem ist es aber ein extrem geringer Aufwand für uns, die Senderechte im jetzigen Umfang zu erwerben. Oder anders gesagt, da ist nichts groß zu sparen.

Und noch mal Bildung und Information sind die beste Hilfe gegen Fremdenhass und Rassismus.

Übrigens, nur weil unsere kleinen Nachbarländer sich das nicht leisten können, müssen wir doch nicht verschlüsseln um den Rechteinhabern noch mehr Macht zu geben und die Rechte im Ergebnis noch teurer zu machen.

Die BBC verschlüsselt zudem nicht.
 
Great Britain Sender sind in nicht geringer Zahl unverschlüsselt. Werden allerdings als UK Spotbeam ausgestrahlt, weshalb der Empfang über Sat nur in der Westhälfte Deutschlands mit einer normalen Schüssel funktioniert.
 
Ich bin auch froh, dass es den staatenübergreifenden unverschlüsselten Rundfunk gibt. Bei den Radioprogrammen sind es die meisten über Satellit auch.
Und ich muss zugeben, dass ich Frankreich auch durch das Fernsehen kennengelernt habe und es dadurch auch schätze (Das waren noch Zeiten als MTV verschlüsseln musste, aber aus Frankreich ein MCM Euromusique dazu kam).

Übrigens ist doch auch z.B. FM4 aus Österreich frei empfangbar oder?
 
Ich kannte die Thematik bislang nicht. Das heißt, man kann von etwas südlich von Innsbruck bis zum Gardasee die Programme des BR, D-Kultur und D-Wissen, die Programme des ORF und weitere deutschsprachige Programme über DAB+ empfangen?

Das wäre ja mal glatt ein Grund, dort hinzufahren und den Empfang zu testen :)

Werden die Programme 1:1 übernommen oder gibt es lokale Einblendungen von RAS?

Deckt das Empfangsgebiet im Süden wirklich den gesamten Gardasee ab, wie es auf http://fmscan.org/net.php?r=d&m=m&itu=I&pxf=RAS+DRWissen berechnet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Programme 1:1 übernommen oder gibt es lokale Einblendungen von RAS?
Die RAS darf selber keinen Rundfunk veranstalten, die sind quasi nur technischer Dienstleister. Entsprechend werden die Programme 1:1 übernommen. Einzige Ausnahme sind m.W. lokale Verkehrsmeldungen, die aber auch nicht von der RAS kommen, sondern von der Verkehrsmeldezentrale Südtirol. Auf Hitradio Ö3 konnte ich das schon öfter hören, ich weiß nicht, ob es das auch bei anderen Programmen gibt.

Was die Kostenfrage angeht: jedes der in Südtirol verbreiteten deutschen Programme kann man dort genauso gut über Satellit oder Internet empfangen. Insofern macht es doch für den deutschen Gebührenzahler keinen Unterschied, ob die RAS zusätzlich noch ein paar der Programme terrestrisch verbreitet.

Sehr viel kritischer würde ich da die Tatsache sehen, dass in Österreich im terrestrischen Simpli-TV öffentlich-rechtliche deutsche Programme verschlüsselt (also gegen Bezahlung) verbreitet werden.
 
In Südtirol werden viele deutsche Programme sowie ORF und SRG schon seit Jahrzehnten über Antenne verbreitet.
Die Antennenanlagen werden heute von der RAS betrieben.
Wo ist das Problem?

Genau das versteh ich nicht. können die sich denn keine eigene Rundfunkanstalt leisten? So wie z. B.STR (Südtiroler Rundfunk) mit STR 1-4,STR Info, STR Klassik und noch ein Jugendsender. Eigene deutschschprachige Privatradios gibts da ja auch warum dann kein deutschschrachiger ÖR Rundfunk. Und Sender von nebenan zu "übernehmen" macht eh wenig Sinn da die Hauptinhalte aufs eigentliche Sendegebiet (nicht Südtirol) bezogen sind. Gut Schwarzwaldradio sendet auch bundesweit im 5C Mux, aber die geben das auch so an. Ich glaub kaum das jemand beim BR, ORF, SRG oder Deutschlandradio weiß das seine Programme in Südtirol verbreitet werden. Rundfunkgebühren für diese Anstalten müssen die Leute dort ja nicht zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Alle 3. Fernsehprogramme sind technisch auf das Bundesland zu beschränken durch dessen Beiträge sie finanziert werden? Also Hessen dürfen kein Bayrisches Fernsehen mehr schauen, weil Fan Gab es sonst nicht versteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon merkwürdig, dass in Südtirol diverse ausländische Programme terrestrisch verbreitet werden, und in Deutschland bricht Panik aus, wenn eine ARD-Anstalt ein Programm einer anderer ARD-Anstalt in ihren Mux übernehmen möchte oder ein eigenes Programm gegen ein anderes auf UKW austauscht.
 
Übrigens ist doch auch z.B. FM4 aus Österreich frei empfangbar oder?

Was aber nur am technisch bedingten Overspill liegt.

Würde man DAB+ konsequent mit einem engen Netz an leistungsschwachen Sendern nutzen, wäre auch beim Radio kurz nach der Grenze Schluß.

Bleibt also zu hoffen, daß der ORF noch möglichst lange Abstand von DAB+ nimmt.
 
Warum die deutschen Anbieter nicht verschlüsseln liegt an den Senderechten: Für deutsche Anstalten ist es ein geringer Aufpreis, Sendelizenzen für das ganze deutschsprachige Europa zu finanzieren, hingegen für die Anbieter aus den kleinen Ländern es natürlich vergleichsweise viel teurer ist, die Lizenz für das große Deutschland mit zu bezahlen.
Dir ist aber schon klar, dass sich seit 1974 die Anzahl der TV-Geräte in sämtlichen Ländern mehr als verdoppelt haben und somit auch die Kosten für die Verbreitung und - vor allem für die Lizenzen -, für die die ARD und das ZDF zu bezahlen haben, weit angestiegen sind?
Ein Beispiel: Allein für die Schweiz kommen laut groben Statistiken nochmals rund 10% Zahl der Fernsehgeräte, die in Deutschland in Betrieb sind, hinzu. In Österreich sind es wohl rund ebenso viele. Zumindest in der Schweiz werden die deutschen TV Programme (ö-r und privat), frei von Zusatzkosten, angeboten.

Sehr viel kritischer würde ich da die Tatsache sehen, dass in Österreich im terrestrischen Simpli-TV öffentlich-rechtliche deutsche Programme verschlüsselt (also gegen Bezahlung) verbreitet werden.
Anders ist es auch in Deutschland nicht. Versuch mal in Deutschland die Programme des ORF zu sehen. Selbst wenn Du, was in den meisten Fällen laut AGB ausgeschlossen wird, einen VPN o.ä. nutzt, musst Du Dir die Programme erst freischalten. Einzig ORF Europe kannst Du - zu bestimmten Sendungen - ansehen. Alles andere ist verschlüsselt. Da lässt sogar das SRF noch um einiges mehr frei einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber nur am technisch bedingten Overspill liegt.

Würde man DAB+ konsequent mit einem engen Netz an leistungsschwachen Sendern nutzen, wäre auch beim Radio kurz nach der Grenze Schluß.

Bleibt also zu hoffen, daß der ORF noch möglichst lange Abstand von DAB+ nimmt.

Die Aussage war doch auf Südtirol bezogen, so habe ich sie zumindest verstanden. Dort ist FM4 frei empfangbar.

Ich findet das Konzept in Südtirol genial und würde mir so etwas auch für Nordrhein Westfalen wünschen :thumbsup:
WDR FIP, WDR Classic 21, WDR NPO 3FM, WDR BRF 1, WDR BBC Radio 1... :)

An mangelnden Frequenzen kann es nicht liegen, wie man in Südtirol sieht. Dort gibt es mehr DAB-Bouquets als in Nordrhein Westfalen, Rheinland Pfalz und Hessen zusammen...
Ist doch schön, dass man in Südtirol so locker drauf ist und einfach aufschaltet, ohne medienpolitischen Hick-Hack.
 
Anders ist es auch in Deutschland nicht. Versuch mal in Deutschland die Programme des ORF zu sehen. Selbst wenn Du, was in den meisten Fällen laut AGB ausgeschlossen wird, einen VPN o.ä. nutzt, musst Du Dir die Programme erst freischalten. Einzig ORF Europe kannst Du - zu bestimmten Sendungen - ansehen. Alles andere ist verschlüsselt. Da lässt sogar das SRF noch um einiges mehr frei einsehen.

Bringst du hier nicht zwei Empfangswege Durcheinander? Wenn du die TV-Programme des ORF in Deutschland via Sat schauen möchtest, brauchst du einen GIS-Zahler, der dir eine Karte zur Verfügung stellt, was er aber lt. AGB nicht darf.
Möchtest du hingegen ORF 1 + 2 via Internet sehen, benötigst du neben einem VPN-Dienst (mit Schweizer IP) einwählen nur ein kostenfreies Konto bei Zattoo oder Teleboy. Zahlen musst du nur, wenn du bessere Bildqualität und/oder HD möchtest.
 
Anders ist es auch in Deutschland nicht. Versuch mal in Deutschland die Programme des ORF zu sehen. Selbst wenn Du, was in den meisten Fällen laut AGB ausgeschlossen wird, einen VPN o.ä. nutzt, musst Du Dir die Programme erst freischalten. Einzig ORF Europe kannst Du - zu bestimmten Sendungen - ansehen. Alles andere ist verschlüsselt. Da lässt sogar das SRF noch um einiges mehr frei einsehen.

Via Sat? Hast du mir hier mehr infos.
Ich kenne jetzt nur SRFinfo über Hotbird. In BaWü ist glaube über UnityMedia auch SRF1 und SRF2 verfügbar. (Letzeres aber nicht durchgehend bei Rechtekollision mit Sky.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben