DRadio Wissen startet planmäßig in Südtirol über DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle anderen EU-Staaten verschlüsseln TV über Satellit, auch ORF und SRG, nur wir nicht. Und offenbar senden wir auch noch kostenlos terrestrisch. Und der deutsche Gebührenzahler zahlt. Finde ich etwas ungerecht.

Ich kann zwar auch keine Zahlen nennen, aber eine Verschlüsselung der öffentlich-rechtlichen Programme würde nicht nur allen Zuschauern und -hörern das Leben schwerer machen und den Zugang zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk massiv einschränken, sondern auch nicht unerhebliche Kosten für den Betrieb und Vertrieb des ganzen Verschlüsselung-Mist verursachen. Das dürfte kostenmäßig im besten Fall wohl auf eine 0 kommen, wenn man es mit den tatsächlichen Mehrkosten der unverschlüsselten Verbreitung aufwiegt (wahrscheinlich würde es eher teurer sein). Wir können uns unglaublich glücklich schätzen, dass wir in Deutschland alle Programme auf sämtlichen Empfangswegen ohne Zugangsbeschränkungen empfangen können. Lieber sollen ARD & ZDF auf Sport- und Filmrechte verzichten, anstatt über eine Verschlüsselung nachzudenken.

Die Verbreitung in Südtirol kostet dem Beitragszahler in Deutschland keinen Cent. Die Kosten für die Verbreitung werden komplett von der RAS aufgebracht, ebenso zahlen weder ARD, noch ZDF, ORF oder SRG SSR Lizenzgebühren für Südtirol. Das ist auch gar nicht möglich, da man dann für ganz Italien die Rechte erwerben müsste. Die RAS wird wohl von ARD und ZDF auch regelmäßig darauf hingewiesen, dass z. B. Fußball nicht übertragen werden darf, ignoriert das aber :D. Und die RAS macht das nicht, weil sie den Touristen ein schönes Angebot machen will, sondern zur Versorgung der südtiroler Bevölkerung. Man kann froh sein, dass dort innovative Köpfe sitzen, die nicht den ganzen Tag in ihren Sessel pfurzen, sondern sich fortlaufend Gedanken über den Netzausbau und das Programmangebot machen, welches sich sehen und hören lassen kann, wie kaum sonst wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die RAS macht das nicht, weil sie den Touristen ein schönes Angebot machen will, sondern zur Versorgung der südtiroler Bevölkerung.

Eben, Du bringst es auf den Punkt. Die Südtiroler Bevölkerung schaut und hört, zahlt aber nichts dafür. In Deutschland zahlt man zwingend dafür, auch wenn man gar nicht schaut oder hört.

Die braven deutschen Einwohner finanzieren somit (auch) das TV-Vergnügen für Südtirol. Und für Österreich, Schweiz und jeden anderen, der es schauen will.

Und findest Du das jetzt gerecht?

Wenn Du Mitglied in einem (überteuerten) Fitnessstudio bist, und andere Leute dürfen umsonst reingehen, weil das Fitnessstudio mit Dir und den anderen zahlenden Kunden schon genug verdient, wäre Dir das dann sicherlich nicht egal und Du würdest Dich fragen, warum Du für Deine Mitgliedschaft bezahlen musst?

ARD und ZDF sind somit Zwangs-PayTV in Deutschland, während man es außerhalb Deutschlands umsonst bekommt und sogar noch durch Drittanbieter (RAS, Kabelanbieter etc.) gezielt damit versorgt wird. Ein solches PayTV in dieser Form gibt es wohl sonst nirgends, mir ist auch sonst nichts dergleichen in anderen Bereichen bekannt, wo man etwas bezahlt, was andere umsonst bekommen. Auch mein obiges Fitnessstudio ist nur erfunden, weil man sich sowas gar nicht vorstellen kann. Andere Länder sind da dann eben so konsequent, ihr Signal außerhalb der zahlenden Kundschaft zu verschlüsseln.

Man stelle sich vor SKY verschlüsselt in Deutschland und wird in Österreich im Kabel als FreeTV verbreitet, weil die deutschen Abonnenten das Programm schon zu 100% finanzieren. Vorstellbar? Nein. Nur bei ARD und ZDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Südtiroler Bevölkerung schaut und hört, zahlt aber nichts dafür.

...

Und findest Du das jetzt gerecht?

...

Die Südtiroler zahlen natürlich auch Fernsehgebühren - in Italien. Sie tun dies auch zwangsweise, seit letztem Jahr wird der Beitrag mit der Stromrechnung beigetrieben.

Das ist noch viel schlimmer, die Südtiroler wollen nämlich überhaupt nicht zu Italien gehören (ungerecht, Völkerrechtswidrig)!

Die Klage kommt auch mindestens 27 Jahre zu spät. Früher hat nämlich fast die ganze DDR kostenlos ARD/ZDF geschaut.
 
Die Südtiroler zahlen natürlich auch Fernsehgebühren - in Italien. Sie tun dies auch zwangsweise, seit letztem Jahr wird der Beitrag mit der Stromrechnung beigetrieben.

Das ist noch viel schlimmer, die Südtiroler wollen nämlich überhaupt nicht zu Italien gehören (ungerecht, Völkerrechtswidrig)!

Die Klage kommt auch mindestens 27 Jahre zu spät. Früher hat nämlich fast die ganze DDR kostenlos ARD/ZDF geschaut.

Ich glaube das geht jetzt ein wenig am Thema vorbei... Oder überweist die RAI Geld an ARD und ZDF?

Und dass die DDR Westfernsehen und -radio schauen und hören konnte, war politisch so explizit gewollt und Teil des Auftrags von ARD / ZDF / DLF.
 
In die Richtung kann ich schon denken. Schade nur, dass andere Länder ihre Sprache und Kultur nicht fördern, sondern lieber verschlüsseln. Ist denen ihre Sprache und Kultur nichts wert? Und das sind immerhin Länder wie Frankreich, Italien, England oder Spanien mit einer sehr bedeutungsvollen Sprache und Kultur.
 
Die Franzosen machen das (TV5) u.a. in Afrika. Die Briten haben den BBC World Service.

In Deutschland gibt es auch keine französisch-, englisch-, italienisch- oder spanischsprechende Minderheiten.
 
ARD und ZDF sind somit Zwangs-PayTV in Deutschland, während man es außerhalb Deutschlands umsonst bekommt und sogar noch durch Drittanbieter (RAS, Kabelanbieter etc.) gezielt damit versorgt wird. Ein solches PayTV in dieser Form gibt es wohl sonst nirgends, mir ist auch sonst nichts dergleichen in anderen Bereichen bekannt, wo man etwas bezahlt, was andere umsonst bekommen.
Kostenmäßig sähe diese "alles dichtmachen"-Mentalität für die öffentlich-rechtlichen Anstalten weitaus übler aus als die derzeitige Lösung. Da hängt ein riesiger Rattenschwanz an Technik und Verwaltung hintendran. Und innerhalb Deutschlands hätte man den Streß mit Modulen und Karten, Verfallsdaten und Inkompatibilitäten, Formalitäten fürs Zweit- und Drittgerät. Genau das will man nicht - der Empfang soll frei zugänglich sein. Klar, ich weiß, die Gegner des öffentlich-rechtlichen Systems sähen das gerne möglichst hochgradig kompliziert verschlüsselt, damit es nicht mehr einfach nutzbar ist und es auf diesem Wege verschwindet.

Ich bin froh, daß es dieses offene System gibt - und dennoch sauer, daß es so oft seine qualitative Bestimmung deutlich verfehlt. Aber das ist ein anderes, separat anzugehendes Thema.

Auch die BBC hat einst verschlüsselt und diese Methode wieder aufgegeben, weils einfach zuviel Streß gemacht hat. Da bot sich später aufgrund der sprichwörtlichen Insel-Lage dann die Spotbeam-Methode an, doch auch die verhindert nicht, daß man munter bis weit nach Hessen rein die BBC gucken und hören kann: http://satellitenempfang.info/britische_sender.html

Da zahlen die Briten also mit ihrer Rundfunkgebühr auch die Verbreitung "universell" (da Englisch) nutzbarer Programme in den Niederlanden (16 Mio. Einwohner), Belgien (11 Mio. Einwohner), Frankreich (65 Mio. Einwohner), Luxemburg (0,5 Mio. Einwohner), Schweiz (8 Mio. Einwohner) und teils sogar Spanien. Und die Programme der BBC werden in der Schweiz in die Kabelnetze eingespeist, TV allerdings verschlüsselt. Da gibt es ein Potential von mindestens 120 Mio. Menschen, die formal Zugang hätten.

Französisches Radio bekomme ich noch zuhauf von Astra, Schweizer Radio von Hotbird - unverschlüsselt. Auch die ORF-Radios sind frei und werden im süddeutschen Raum teils auch ins Kabel eingespeist. Selbst das Auskabeln von SRF-TV in HD scheint kein generelles Verbot zu kennen, denn M-Net hat diese Programme in München unverschlüsselt drin. Da zahlen die Schweizer also die weltweit höchsten Rundfunkgebühren und finanzieren den Kunden von M-Net das Programm. Skandal!

Übrigens sind einige deutsche öffentlich-rechtliche TV-Programme (Das Erste HD, ZDF HD, ZDFneo HD, 3sat HD, ARTE HD, BR Fernsehen Sued HD, PHOENIX, KiKA, ZDFinfo) in Österreich Pay-TV via DVB-T. Wem gegenüber ist das nun gerecht oder ungerecht? Zumindest ist es ungerecht verglichen mit den Sat-Haushalten.

In den Niederlanden sind Programme der BBC und der ARD im Kabel - allerdings verschlüsselt. Sie sind aber offiziell drin, also buchbar. Konditionen kenne ich nicht. Das Erste und das ZDF sind in SD bei Ziggo frei.

Ich bin für jede Offenheit im Bereich Rundfunk und Fernsehen dankbar. Sie ermöglicht mir kulturelle Einblicke in andere Länder, sie ermöglichte mir in der Vergangenheit teils überhaupt einen Blick über den musikkulturellen Tellerrand der deutschen Einheits-Suppe. Ich habe einst durchaus intensiv FM4 gehört, weils das einzige Jugendkulturprogramm war, auf das ich überhaupt zugreifen konnte. Würde ich mich heute noch für Popkultur interessieren, wäre FM4 nach wie vor ganz weit vorne. So ists nun halt OE1, was sich zusammen mit SRF 2 und 100,7 Letzebürg unter den Top12 im Receiver befindet. Die haben alle nie einen Cent von mir gesehen. Genauso gönne ich ihnen Bayern 2 und BR Klassik (das scheint in der Schweiz recht beliebt zu sein) und was sie sonst noch gerne hören wollen.

Wenn Du Mitglied in einem (überteuerten) Fitnessstudio bist, und andere Leute dürfen umsonst reingehen, weil das Fitnessstudio mit Dir und den anderen zahlenden Kunden schon genug verdient, wäre Dir das dann sicherlich nicht egal und Du würdest Dich fragen, warum Du für Deine Mitgliedschaft bezahlen musst?
Würde der eigene Mitgliedspreis durch die gezielte Aussperrung der "anderen Leute" noch weiter steigen, was würdest Du dann sagen?

Man stelle sich vor SKY verschlüsselt in Deutschland und wird in Österreich im Kabel als FreeTV verbreitet, weil die deutschen Abonnenten das Programm schon zu 100% finanzieren. Vorstellbar?
Natürlich nicht. Weil Sky als Geschäftsziel die Erwirtschaftung des Maximalprofites hat. Da sehe ich einen erheblichen Unterschied zu ARD und ZDF (bei denen ein Gebot zu sinnvoller Sparsamkeit allerdings dennoch sehr anzuraten ist). Und wenn dann unterm Strich rauskommt, daß eine freie Ausstrahlung derzeit billiger kommt als eine Verschlüsselung über Satellit, dann sehe ich noch einen Grund weniger, es anders zu machen.

Klar, ja, ich weiß: es gibt Menschen, die sind bereit, an ihrer eigenen Lebensqualität oder manchen Annehmlichkeiten zu sparen, wenn dadurch auch nur irgendwer geschädigt werden kann. Dieser Bevölkerungsanteil ist ja auch offenbar bereit, in Richtung Vernichtung der noch vorhandenen Grundwerte in diesem Land zu gehen, damit bloß niemand anderes was davon abbekommt. Früher sprengte man halt beim Rückzug noch die Brücken und fuhr mit dem Schienenwolf ein letztes mal die Bahnstrecke lang...
 
Ist alles schön und gut. Wie gesagt, ich hab kein grundsätzliches Problem damit, dass man auch im Ausland deutsches Radio und TV hört und sieht. Es ist nur sehr einseitig, da das Ausland bis auf spezifische Auslandsprogramme gezielt durch Verschlüsselung oder im Falle der BBC durch den Spotbeam die Grenzen hochzieht, während Deutschland praktisch das ganze Spektrum an verfügbarem TV und Radio zur Verfügung stellt.

Um in meinem Fitnessstudio-Beispiel zu bleiben - wenn die nicht-zahlenden Nutzer des Fitnessstudios dafür einen Spa-Club finanzieren, den die zahlenden Fitnessstudio-Mitglieder umsonst nutzen können, wäre das auch ausgewogen und würde niemanden stören.
 
Das Zauberwort für das, was du gerne möchtest heißt "Digitaler Binnenmarkt". Hier mal ein etwas älterer Artikel vom Tagesspiegel:
http://m.tagesspiegel.de/medien/geoblocking-in-der-eu-spiele-ohne-grenzen/12029266.html
Fazit: ist leider alles nicht so einfach.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum du dich über DRadio Wissen im südtiroler DAB aufregst statt über das verschlüsseln und geoblocken der anderen Sender. Damit wären wir dann nämlich endlich wieder beim Thema Radio: Schwedische Privatsender z.B. sperren Hörer mit nicht-schwedischer IP von ihrem Stream aus. Gäbe es das Blockingverbot, dürften die das nicht mehr.
Britische Sender machen übrigens das gleiche, aber die kochen voraussichtlich ohnehin bald wieder ihr eigenes Süppchen.
 
im Falle der BBC durch den Spotbeam die Grenzen hochzieht, während Deutschland praktisch das ganze Spektrum an verfügbarem TV und Radio zur Verfügung stellt.

Ein Unterschied ist die Sprache. Deutsch spielt eine marginale Rolle in der Welt, da muss man schon froh sein wenn sich überhaupt jemand für deutsches Radioprogramm interessiert. Englisch ist nicht nur Weltsprache, sondern auch größtenteils eine Konzernsprache in Deutschland. Im Fall von Dradio Wissen in Südtirol via DAB+ reden wir vermutlich von +/- 20 Hörern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied ist die Sprache. Deutsch spielt eine marginale Rolle in der Welt, da muss man schon froh sein wenn sich überhaupt jemand für deutsches Radioprogramm interessiert. Englisch ist nicht nur Weltsprache, sondern auch größtenteils eine Konzernsprache in Deutschland.

Genau diesen Grund habe ich auch häufiger als Argument gehört / gelesen. Französisch, Englisch, Spanisch sind Weltsprachen - wenn die Programme aus diesen Ländern nicht verschlüsselt wären, würden viel mehr Zaungäste zuschauen als bei einem deutschsprachigen Programm. Hier stellt die Sprache bereits die "Verschlüsselung" dar.
 
Das wäre ich auch wenn es ihn in beide Richtungen gäbe. Aber leider sendet nur Deutschland grenzüberschreitend, während alle anderen Länder verschlüsseln. Auch Frankreich, auch England, auch Spanien, auch Italien. Gehört zwar hier nicht ins Radioforum, weil es eher TV betrifft, aber die Aufschaltung von DRadio war da ein weiteres Beispiel...

Es gibt haufenweise grenzüberschreitenden Rundfunk fast an allen Grenzen auf UKW, fast überall auf DAB+ und DVB-T(2). Und da meinst du es gäbe sowas nicht? Dann fahr mal quer durch Deutschland an den Grenzen lang da wirst du's sehen
 
Die braven deutschen Einwohner finanzieren somit (auch) das TV-Vergnügen für Südtirol. Und für Österreich, Schweiz und jeden anderen, der es schauen will.

Und findest Du das jetzt gerecht?

Wenn Du Mitglied in einem (überteuerten) Fitnessstudio bist, und andere Leute dürfen umsonst reingehen, weil das Fitnessstudio mit Dir und den anderen zahlenden Kunden schon genug verdient, wäre Dir das dann sicherlich nicht egal und Du würdest Dich fragen, warum Du für Deine Mitgliedschaft bezahlen musst?

Ja, ich finde das gerecht. Sehr sogar. Im Vergleich zu einem Fitnessstudio ist es nämlich vollkommen egal, ob nur 80 Millionen Deutsche ARD & ZDF konsumieren oder ob es die ganze Welt tut. Es ist schlicht und ergreifend egal, ob die Programme in Südtirol ausgestrahlt werden oder nicht. Die Verbreitung kostet dem deutschen Beitragszahler keinen Cent. Was hätten wir Deutsche davon, wenn die Programme NICHT in Südtirol verbreitet werden würden? Nenne mir nur einen Vorteil, außer der Tatsache, dass du es der Südtiroler Bevölkerung einfach nicht gönnst.

ARD und ZDF sind somit Zwangs-PayTV in Deutschland, während man es außerhalb Deutschlands umsonst bekommt und sogar noch durch Drittanbieter (RAS, Kabelanbieter etc.) gezielt damit versorgt wird. Ein solches PayTV in dieser Form gibt es wohl sonst nirgends

Doch, gibt es. Siehe Beitrag von Radiowaves. Neben dem Fitnessstudio-Vergleich ist der Vergleich von öffentlich-rechtlichem Rundfunk mit einem Pay-TV-Anbieter wie Sky ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Dir ist schon klar, wofür es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt und was er zu leisten hat?

Ich bin für jede Offenheit im Bereich Rundfunk und Fernsehen dankbar. Sie ermöglicht mir kulturelle Einblicke in andere Länder, sie ermöglichte mir in der Vergangenheit teils überhaupt einen Blick über den musikkulturellen Tellerrand der deutschen Einheits-Suppe. Ich habe einst durchaus intensiv FM4 gehört, weils das einzige Jugendkulturprogramm war, auf das ich überhaupt zugreifen konnte. Würde ich mich heute noch für Popkultur interessieren, wäre FM4 nach wie vor ganz weit vorne. So ists nun halt OE1, was sich zusammen mit SRF 2 und 100,7 Letzebürg unter den Top12 im Receiver befindet. Die haben alle nie einen Cent von mir gesehen. Genauso gönne ich ihnen Bayern 2 und BR Klassik (das scheint in der Schweiz recht beliebt zu sein) und was sie sonst noch gerne hören wollen.

Genau das ist es. Aber eine Abschottung der einzelnen Länder Europas ist ja derzeit sehr im Trend. Wie wäre es, wenn wir neben dem Rundfunk auch noch das Internet nach außen abschotten und Mauern zwischen die Staaten der EU bauen? Zurück ins Mittelalter? Nein, danke! Der Weg muss in die gegengesetzte Richtung gehen: Frei empfangbarer öffentlich-rechtlicher Rundfunk aus ganz Europa in ganz Europa - und das schließt Geoblocking mit ein. Der Binnenmarkt in der EU muss auch endlich in den Medien ankommen.
 
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten.
Erst vorgestern lauschte ich z.B. wieder mal vergnügt dem Abendprogramm von Radio SRF 1, wofür ich als Deutscher nie auch irgendeine Rundfunkgebühr entrichtet habe. Möglich gemacht zwar nicht durch irgendeine gezielte Kabel- oder DAB+-Einspeisung, sondern schlicht durch den (schon immer sehr großzügigen) Overspill der Schweizer auf UKW.
Das mag mit dem Südtirol-Beispiel nicht direkt vergleichbar sein. Ich bin dennoch der Meinung, wir sollten diese Dinge nicht so eng sehen.
 
Ein Unterschied ist die Sprache. Deutsch spielt eine marginale Rolle in der Welt

Das stimmt, aber in Europa ist Deutsch die meistgesprochene Sprache. Wenn man Südtirol, Elsass. Luxemburg oder die deutsche Gemeinschaft in Belgien mit einbezieht,dann kommt man locker auf an die 100 Millionen Menschen die Deutsch sprechen oder zumindest verstehen.
 
Ja, ich finde das gerecht. Sehr sogar. Im Vergleich zu einem Fitnessstudio ist es nämlich vollkommen egal, ob nur 80 Millionen Deutsche ARD & ZDF konsumieren oder ob es die ganze Welt tut. Es ist schlicht und ergreifend egal, ob die Programme in Südtirol ausgestrahlt werden oder nicht. Die Verbreitung kostet dem deutschen Beitragszahler keinen Cent. Was hätten wir Deutsche davon, wenn die Programme NICHT in Südtirol verbreitet werden würden? Nenne mir nur einen Vorteil, außer der Tatsache, dass du es der Südtiroler Bevölkerung einfach nicht gönnst.

Das ist schlicht nicht wahr.Natürlich bezahlen ARD/ZDF Kaufsendungen/Sport-Sendelizenzen nach der Anzahl der potentiellen Zuschauer.Gerade bei Sport oder Filmrechten ist das keineswegs egal.Und wenn du weiter vorne selber schreibst das hier die RAS ihre dt.Vertragspartner hintergeht,ist das kein Kavalliersdelikt.Ob das ARD/ZDF wissen ?
Und : Das die Verbreitung (zumindest der TV-Programme) ARD/ZDF in Südtirol nichts kosten ist bestenfalls eine unbewiesene Behauptung.Es wird eher so sein das ARD/ZDF den Aufpreis bei den meisten Senderechten einfach übernehmen,es ihnen aber bei diversen Sportrechten aber einfach zu teuer ist.
Und was soll der merkwürdige Einwand mit dem nicht "gönnen"? Wenn die Südtiroler diese Leistung haben wollen,sollte das machbar sein,aber eben bitte gegen Bezahlung..Das ist das normalste von der Welt.


Doch, gibt es. Siehe Beitrag von Radiowaves. Neben dem Fitnessstudio-Vergleich ist der Vergleich von öffentlich-rechtlichem Rundfunk mit einem Pay-TV-Anbieter wie Sky ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Dir ist schon klar, wofür es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt und was er zu leisten hat?

Beide muss jemand bezahlen,nicht wahr ?


Genau das ist es. Aber eine Abschottung der einzelnen Länder Europas ist ja derzeit sehr im Trend. Wie wäre es, wenn wir neben dem Rundfunk auch noch das Internet nach außen abschotten und Mauern zwischen die Staaten der EU bauen? Zurück ins Mittelalter? Nein, danke! Der Weg muss in die gegengesetzte Richtung gehen: Frei empfangbarer öffentlich-rechtlicher Rundfunk aus ganz Europa in ganz Europa - und das schließt Geoblocking mit ein. Der Binnenmarkt in der EU muss auch endlich in den Medien ankommen.

Diese idealisierte,fast schon romantische Sichtweise hatte ich auch mal,aber der Haken ist...es wird niemals passieren,auch wenn wir alle 100 Jahre alt werden...
Alle ausser den deutschen Sendern scheren sich null darum und verschlüsseln ihre Programme.Nur die deutschen bringen es fertig ihre Inlandsprogramme FTA in HD über ganz Europa (und tw.darüber hinaus) zu senden.Geld spielt dabei offensichtlich keine Rolle,wir haben es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben