DRS1: Das "Monteux-Jazz-Festival-Archiv": Claude Nobs und die Digitalisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwerg#8

Benutzer
Hallo!

Ich konnte mich nicht entscheiden, in welcher Rubrik ich diesen Thread eröffne. "Musik" wäre natürlich gegangen, "Studiotechnik" sicher auch, zumal wir dort die Probleme bei der Archivierung von Bild/Tonmaterial schon mehrmals angesprochen haben. "Nostalgie" ist aber allgemeiner.


Claude Nobs, der 74-jährige Gründer und Direktor des Montreux Jazz Festivals, bewahrt in seinem "bunkerähnlich" ausgebauten Keller seit gut 20 Jahren über 5000 Stunden (davon 150 Stunden(?) bzw. 1200 Stunden der Konzerte von 1991-93 testweise von SONY zu Demo-Zwecken in HDTV aufgezeichnet) unersetzliche Audio/Videobänder (Mastertapes, es gibt keine Kopien) aus der 43-jährigen Geschichte des "Monteux Jazz Festivals" (und noch davor als "nur Audio" in Stereo) auf. Und er besitzt auch die entsprechenden Abspielmaschinen, die für die Wiedergabe der unterschiedlichsten Formate nötig sind.

Heutige Technik erlaubt eine Digitalisierung direkt auf die Festplatten eines Computers. Mit RAID-5 und dem Internet zum "spiegeln", ist heute eine Digitalisierung relativ sicher. Und damit war die Zeit gekommen, die analogen Bänder letzmalig und in höchster Qualität einzuspielen.


Dazu braucht man aber Geld....

Wie man hört, will aber weder der Bund, der Kanton ... Geld investieren. Es bleibt also wieder einmal an Privatpersonen hängen.

Ein interessantes Gespräch und eine interessante Geschichte.

Eigentlich möchte ich Claude Nobs einfach mal die Hand schütteln. Hochachtung!

http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/tagesgespraech/2782.sh10161103.html




Vg Zwerg#8
 
AW: DRS1: Das "Monteux-Jazz-Festival-Archiv": Claude Nobs und die Digitalisierung

Sehr schön, Danke ...
Da hätte ich gern Analogkopien :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben