Du - Sie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Radiosendung Sanft&Sorgfältig werden Olli Schulz und Jan Böhmermann angewiesen Ihre Hörer zu duzen während es beim Sanft&Sorgfältig Muttersender radioeins das siezen Standard ist. Da die Sendung jetzt aber bundesweit gesendet wird sollen sie wie bei Jugendsendern üblich Ihre Hörer mit du ansprechen.
 
Bei SWF3 war seinerzeit das "Ihr" Standard. Also das sanfte Duzen in der Mehrzahl. ERGAB ja auch Sinn (Sinn GEMACHT wird ja erst seit ein paar Jahren :D), denn im Studio saß in der Regel einer, vor den Radios ein paar Tausend. Irgendwann kam dann mal einer dieser lustigen Berater (vermutlich einer, der so aussah wie der Avatar der Gegenstromanlage) und meinte: DU musste den Hörer Eins-zu-Eins ansprechen. Der sitzt da alleine vor seinem Radiokastl. Also sag DU, nicht IHR. DU DU DU. DU hörst Krooonehiiit, der näie Saaaund. Zieh wegen mir Dein Wienerisch wie Kaugummi, aber Duze, bis das Backhendl oben rauskommt. Mich stößt das in dieser Penetranz ab. Sie war mir meist zu distanziert. Ihr war grad richtig.
 
also, um das ständige geduze aus dem weg zu gehen, habe ich auch schon den sender gewechselt. Ich habe immer gerne Antenne Niedersachsen gehört. Die fingen dann an, zu duzen. Ich finde sowieso, dass Antenne mal besser war....

Meine Empfehlung: Bremen Eins. Die siezen, spielen immer gute Musik (aus den Bereichen Rock und Pop alles dabei, von damals bis heute) und was mir auch immer auf den zeiger geht: diese ständigen Jingle. Bei Bremen Eins wird sich auch mehr auf die Musik konzentriert.

Diese ständigen Jingle haben meiner meinung nach auch viel damit zu tun.
 
Ich favorisiere eine andere Variante, eine Mischvariante sozusagen: Den Hörer mit dem Vornamen anreden, aber gleichzeitig siezen. Macht nur kaum ein Sender (mehr). Hat jemand ne Idee, warum das so ist?
 
Vorname+Siezen: das ist nicht zu unlustig sondern einfach nur schrecklich. Einen Sender, der seine Hörer anspricht wie ein Lehrer seine Schüler in der Oberstufe braucht niemand.
 
Ich hätte nichts dagegen, von meinem Stammsender mit meinem Vornamen angesprochen zu werden, frage mich aber, ob diese Art der Ansprache den 300 000 anderen Zuhörern (die mutmaßlich zum großen Teil auf einen anderen Namen hören) nicht sehr komisch vorkäme.
 
Mir ging es natürlich in #34 um die Ansprache des Moderators Richtung Hörer. Politiker und andere vermeintliche Experten sind natürlich zu sitzen...
 
Gestern bei Fritz im Blue Moon und später auch in der LateLine hatte Caro Korneli wieder mehrfach ein Problem damit, wenn sie jüngere Hörer im Talk siezten. Die Zurechtweisung, sie doch zu duzen kam jeweils recht rüde rüber. Wo ist hier das Problem? Die Hörer spürten sich fühlbar nicht wohl, dahingehend zurechtgewiesen zu werden. Warum gibt es keine Möglichkeit, mal etwas eloquenter damit umzugehen und sich nicht kategorisch das "Sie" zu verbitten?
Das hört sich für mich immer so an wie ein hilfe;)schreiender Apell : "So alt wie du mich machst, bin ich doch noch nicht und außerdem werde ich täglich jünger!";);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei Fritz im Blue Moon und später auch in der LateLine hatte Caro Korneli wieder mehrfach ein Problem damit, wenn sie jüngere Hörer im Talk siezten. Die Zurechtweisung, sie doch zu duzen kam jeweils recht rüde rüber. Wo ist hier das Problem?

Ja meine Güte: Eine Fritz-Göre halt, die nicht erwachsen werden kann oder will. So kennt man den Sender doch seit Jahr und Tag.
 
Ja meine Güte: Eine Fritz-Göre halt, die nicht erwachsen werden kann oder will. So kennt man den Sender doch seit Jahr und Tag.

Ja, das stimmt, aber ist es deshalb auch in Ordnung?

Ein Hörer, der nicht so sehr auf "Du" gestrickt ist ruft an. Dann rutscht ihm das "Sie" beim Erzählen seines Anliegens mehr heraus, als dass es geplant ist. Und fängt sich direkt die Killerphrase " Du kannst mich duzen.....". Wonach es mit dem Thema erst mal nichts ist, denn jetzt ist der Hörer peinlich berührt und überlegt, was er gerade falsch gemacht hat und wie er aus der Nummer wieder raus kommt. Denn "Du kannst mich duzen..." ist ja hier kein freundliches Angebot sondern mehr oder weniger die Feststellung "Stell das 'Sie' sofort ab, oder du kommst hier nicht weiter!".

Ich denke, da sollte vom ganzen Sender ein Verhaltenskodex gewählt werden, der ein Siezen seitens des Hörers tolleriert. Das Duzen wird ja auch nicht mit Unterbrechungen kommentiert,
wie: "Klasse, dass Du mich duzt, auch wenn ich 32 und du 16 bist, das finde ich obercool --- und jetzt weiter im Text!".

Andersherum sind die Hörer da viel weiter. Ich habe es noch nie gehört, dass ein Hörer dem Moderator in die Parade gefallen ist, weil er geduzt wurde, obwohl auch Menschen aus Altersgruppen anrufen, in denen ein Siezen noch üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben