E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Das Argument Aachen 100,1 hat Konkurrenz und deshalb keine Hörer ist doch nur eine Ausrede. Dass Manges keinen Erfolg hat, zeigt schließlich auch die Quote von Welle West. Die Programme werden vom Hörer nicht angenommen. Auch Radio Köln hat Konkurrenz und steht nicht so weit unten.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Westfalica hat zum WDR alle niedersächsischen Sender als Konkurrenz, und zwar so ausgeprägt, dass die NDR-Sender ihre WDR-Pendants regelmäßig schlagen. Gut, es gibt in dem Sinne keinen zweiten und dritten Lokalsender. Aber was würde denn hypothetisch passieren, wenn man 100,1, Antenne AC und 100'6 kumulieren (netto, bitte - nicht summieren!) würde?

Wäre man dann wenigstens bei Westfalica-Werten?
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Wie schaut es denn in Westfalen aus mit Radio MK, Antenne Unna.....
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Na also jetzt würd ich mal aber nicht die Konkurrenzsituationen in OWL und Köln mit der in Aachen vergleichen.

Was hast Du in OWL?
Du hast landesweite Programme, die aus Niedersachsen reinfunken und sich um das dortige Lokalgeschehen wohl kaum kümmern.
In Köln dasselbe: RPR und SWR bringen vielleicht mal einen Stau am Kölner Ring, aber das war's.
In Aachen dagegen stürmen mit Das Hitradio und antenne AC zwei Lokalsender drauf los, die wirklich explizit auf dieses sendegebiet ausgelegt sind.
Wenn du zudem mal gesehen hättest, wie 100,5 derzeit die Aachener City (und eigentlich fast nur die, im Kreis wird "seltsamerweise" fast gar keine Werbung gemacht, denn da ist ja Antenne AC, die zum selben Haus gehört)
vollklebt, dann weisst Du, daß es der lokale mit der zudem schlechteren Frequenz schwer haben muß.
Bei Welle West war und ist es auch die unzureichende frequenztechn. Versorgung. Was soll ich mit einem Lokalradio, daß in 50% des Sendegebiets nur leidlich oder gar nicht zu empfangen ist und bei jeder kleinen Überreichweite durch holländische und belgische Sender weggezündet wird?
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Also, Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Die Aachener Sender haben eine ganz andere Historie als z.B. Westfalica. Nach der Insolvenz waren beide Sender regelrecht ausgeblutet, Antenne AC wird heute noch von 100'5/Salü an der kurzen Leine gehalten. Außerdem steht den Sendern mit 100'5 eine Konkurrenz gegenüber, bei der keine Waffengleichheit besteht (kein LMG, keine VGs, kein Bürgerfunk, kein Mantelprogramm, keine Beschränkungen der Sendeleistung). Vor der Insolvenz hatten beide Sender (Funkhaus Aachen) übrigens 59.000 Hörer/DST. Ist doch ganz nett, oder. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit den komischen EMA-Prozentzahlen. Mit so'nem Quatsch kann ich nichts anfangen.
Klaus B. schrieb:
Dass Manges keinen Erfolg hat, zeigt schließlich auch die Quote von Welle West. Die Programme werden vom Hörer nicht angenommen.
In dem Moment, wo ein Sender unter den Mantel von Radio nrw geschlüpft ist, ist ein Vergleich kaum noch möglich. Alle Sender klingen gleich. Willst Du mir wirklich erzählen, daß ein Sender seine Hörer über acht, fünf oder - wie im Falle von Welle West - drei Lokalprogramm generiert. Wenn man nur die eigene Sendezeit der Lokalradios (allein schon der Begriff "Lokalradio" ist krank) betrachtet, dann ist das Programm von Manges um Klassen besser als das manch anderer Lokals. Der einzige Sender, der theoretisch die Chance hätte, sich erfolgreich als echtes Privatradio zu profilieren, ist Antenne AC. Nur ist deren Programm z.Zt. leider sehr schlecht - weil es schlecht sein soll.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Kann jemand mal die HG-Werte der drei Aachener Sender kumulieren? Dann hätten wir "Chancengleichheit", und wenn Westfalica dann immer noch besser ist, ist das Ergebnis eindeutig.

Im Übrigen sprach ich nicht von "OWL", sondern nur von Westfalica. Zwischen Westfalica und, beispielsweise, den angrenzenden Sendern Lippe und Herford sieht man schon immer einen himmelweiten Unterschied im Nutzungsverhalten. Minden-Lübbecke ist weitaus niedersachsen-orientierter als die beiden anderen, und Lippe hat nun auch nicht eben eine kurze Grenze zu Nds.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Du hast landesweite Programme, die aus Niedersachsen reinfunken und sich um das dortige Lokalgeschehen wohl kaum kümmern.
In Köln dasselbe: RPR und SWR bringen vielleicht mal einen Stau am Kölner Ring, aber das war's.
In Aachen dagegen stürmen mit Das Hitradio und antenne AC zwei Lokalsender drauf los, die wirklich explizit auf dieses sendegebiet ausgelegt sind.

Genau so sieht es aus. DAher wird es Aachen 100,1 immer schwer haben, solange man unter dem (Deck-) Mantel aus NRW steckt. Wenn man sich die Sender anhört ist 100,5 wirklich besser als Aachen. Das liegt doch auch daran, dass man aus der Region und vor allem für die Region sendet. Das NRW Mantelprogramm weißt dagegen keinerlei regionalen Bezug auf, sondern beschäftigt sich mit Themen aus NRW und der Welt.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Oder ganz brutal ausgedrückt: Das, was da in Aachen abläuft, ist ungefähr das, was JEDEN Lokalsender in NRW erwartet, wenn er eine Konkurrenz vorgesetzt bekommt. Daher tut man sich in NRW auch so schwer mit einem weiteren Privatradio.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Oder ganz brutal ausgedrückt: Das, was da in Aachen abläuft, ist ungefähr das, was JEDEN Lokalsender in NRW erwartet, wenn er eine Konkurrenz vorgesetzt bekommt.

In der Richtung ist ja erstmal nichts zu befürchten. Bei der Landesregierung scheint das Thema auch mal wieder in der Alblage "P" verschwunden zu sein. Man hört nix mehr davon.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Ziemlich weit (und auch realistisch!) gedacht, WAZmann, aber vergesse nicht, dass die Qualität mit dem zunehmenden Abstand zur Grenze dennoch sinken wird - auch bei (einem) neuen Sender(n). Einen Sender wie 100'5 würdest du in NRW unter den aktuellen Gegebenheiten nicht lizensiert kriegen...leider! Und wenn zudem alle Sender annähernd 100'5-like sind, wäre der Kontrast weg und es bestünde wieder die Gefahr von Einheitsbrei!
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

bitteschön:

1. Lippe Welle Hamm, 43,8% (-2,0)
2. Radio Güthersloh, 41,4% (+2,5)
3. Radio Bielefeld, 40,7% (-0,1)
4. Hellweg Radio, 39,1% (-2,3)
5. Radio Hagen, 38,8% (+2,7)
6. Radio Siegen, 38,3% (+2,2)
7. Radio Herford, 38,2% (+5,4)
8. Radio MK, 36,2% (+1,0)
9. Radio Leverkusen 36,1% (+0,7)
10. Radio Sauerland, 33,4% (+2,3)
11. Radio Wuppertal, 33,3% (-0,6)
12. Radio WMW, 33,1% (-1,9)
13. Radio WAF, 32,9% (-5,1)
14. Radio 91,2 Dortmund, 32,7% (+4,0)
15. Radio Westfalica, 32,6% (-4,3)
16. Radio Hochstift, 30,8% (+2,9)
17. Radio 90,1 Mönchengladbach, 30,8% (-0,2)
18. Radio RSG, 30,6% (-0,5)
19. Radio Herne 90acht, 29,6% (-1,7)
20. Antenne Düsseldorf, 28,3% (+0,5)
21. Radio Erft, 28,1% (-0,6)
22. Antenne Niederrhein, 28,1% (+1,3)
23. NE-WS 89,4, 28,0% (+1,0)
24. Radio RST, 27,7% (+1,3)
25. Radio Essen, 27,6% (-2,2)
26. Radio Kiepenkerl, 26,7 (+2,4)
27. Radio REL, 25,7% (-0,5)
28. Radio Köln, 25,4% (+0,2)
29. 98,5 Radio Bochum, 25,0% (+0,4)
30. Antenne Münster, 24,7% (+0,4)
31. Radio Duisburg, 24,5% (-0,8)
32. Radio Euskirchen 24,1% (-0,9)
33. Radio RUR, 23,8% (-1,0)
34. Radio Neandertal, 23,6% (+4,9)
35. Radio Berg, 21,0% (-0,1)
36. Antenne Unna, 20,5% (-2,2)
37. Radio Bonn/Rhein-Sieg, 19,7% (-3,0)
38. Radio Lippe, 19,6% (-4,7)
39. Welle Niederrhein, 17,6% (-0,3)
40. Radio EN 17,2% (-2,6)
41. Antenne Ruhr, 17,0% (-4,3)
42. Radio K.W., 17,0% (+0,7)
43. Antenne AC, 15,2% (-4,5)
44. Hitradio Vest, 13,0% (-5,7)
45. Welle West, 12,7% (+0,8)
46. Radio Aachen 100,1, 12,1% (-3,8)

alles ohne Gewähr
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Wie war Aachen denn bevor 100,5 da war? In meiner Erinnerung gab es in Aachen nie wirklich gute Quoten. Oder?

Und ich stelle die waghalsige Theorie auf, dass man nur mit gutem Programm, einem was die Hörer anspricht, Erfolg haben kann. Egal ob in Timbuktu, Berlin oder NRW.
Oder wie will man sonst die Veränderungen z.B. auf dem Nielsen I Markt erklären? Da hat sich sendermäßig wenig getan, NDR2, Antenne und ffn kämpfen seit ewigen Zeiten um den Markt und der Beste gewinnt.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Mal ne frage an die Insider:
Waren die Zahlen eigentlich mitte der 90 er Jahre ähnlich oder waren viele Sender erfolgreicher.
Wenn ich z.B an KW oder Neandertal denke, wie waren eigentlich deren Zahlen vor der Programmreform 1997.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Klaus B. schrieb:
Das Argument Aachen 100,1 hat Konkurrenz und deshalb keine Hörer ist doch nur eine Ausrede. Dass Manges keinen Erfolg hat, zeigt schließlich auch die Quote von Welle West. Die Programme werden vom Hörer nicht angenommen. Auch Radio Köln hat Konkurrenz und steht nicht so weit unten.
Woher soll der Erfolg denn kommen, wenn große Teile des Programs, wie auch die Playlist nicht in der Verantwortung des Senders liegen? 100,1 hat durchaus Erfolg, allerdings befindet sich ein Großteil der Hörer im Kreisgebiet, was scheinbar bei der EMA nicht immer so die große Berücksichtigung findet.
batman schrieb:
Also, Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Die Aachener Sender haben eine ganz andere Historie als z.B. Westfalica. Nach der Insolvenz waren beide Sender regelrecht ausgeblutet, Antenne AC wird heute noch von 100'5/Salü an der kurzen Leine gehalten. Außerdem steht den Sendern mit 100'5 eine Konkurrenz gegenüber, bei der keine Waffengleichheit besteht (kein LMG, keine VGs, kein Bürgerfunk, kein Mantelprogramm, keine Beschränkungen der Sendeleistung). Vor der Insolvenz hatten beide Sender (Funkhaus Aachen) übrigens 59.000 Hörer/DST. Ist doch ganz nett, oder. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit den komischen EMA-Prozentzahlen. Mit so'nem Quatsch kann ich nichts anfangen.

In dem Moment, wo ein Sender unter den Mantel von Radio nrw geschlüpft ist, ist ein Vergleich kaum noch möglich. Alle Sender klingen gleich. Willst Du mir wirklich erzählen, daß ein Sender seine Hörer über acht, fünf oder - wie im Falle von Welle West - drei Lokalprogramm generiert. Wenn man nur die eigene Sendezeit der Lokalradios (allein schon der Begriff "Lokalradio" ist krank) betrachtet, dann ist das Programm von Manges um Klassen besser als das manch anderer Lokals. Der einzige Sender, der theoretisch die Chance hätte, sich erfolgreich als echtes Privatradio zu profilieren, ist Antenne AC. Nur ist deren Programm z.Zt. leider sehr schlecht - weil es schlecht sein soll.
Die Chancegleichheit ist sicher ein weiteres Problem. 100,5 wie auch Antenne decken mit ihren Frequenzen weit mehr wie nur das Stadtgebiet Aachen ab.100,1 ist in Teilen des Kreisgebietes meist nur noch mit Störungen zu empfangen, was auch für die Welle West gilt. Vielleicht entstünde so etwas wie Chancengleichheit, wenn beide Sender sich offiziell zu einem Sender zusammenschließen und ggf. so ihre technische Reichweite gegenüber der Konkurrenz optimieren.
Man sollte auch bedenken, das 100,1 quasi nur mit 9 1/2 Stunden (Welle West 3+2 Std) eigenem Program für die Hörer da ist, während die Hauptkonkurrenz meist 12-14 Stunden durchgängig moderiertes Program vor Ort macht.Da nützt es dann auch wenig, wenn man den Vorteil des moderierten Nachtprograms bei 100,1 mit einbringt oder mit lokalen Optionen den Anschein eines lokalen Programs zu erzeugen versucht.
Antenne AC (so schlecht das Program auch sein mag) profieliert sich zumindest durch ein anderes wie in Eupen oder Oberhausen gefahrendes/geplantes Musikprogram, was auch seine Hörer gefunden hat.
billyray schrieb:
Kann jemand mal die HG-Werte der drei Aachener Sender kumulieren? Dann hätten wir "Chancengleichheit", und wenn Westfalica dann immer noch besser ist, ist das Ergebnis eindeutig.

Im Übrigen sprach ich nicht von "OWL", sondern nur von Westfalica. Zwischen Westfalica und, beispielsweise, den angrenzenden Sendern Lippe und Herford sieht man schon immer einen himmelweiten Unterschied im Nutzungsverhalten. Minden-Lübbecke ist weitaus niedersachsen-orientierter als die beiden anderen, und Lippe hat nun auch nicht eben eine kurze Grenze zu Nds.
Nun, den Kreis Minden Lübecke und die Region Aachen lassen sich Radiotechnisch nicht miteinander vergleichen. Westfalica kann man durchaus als Sender "von hier" bezeichnen, während die anderen Programe, eher zufällig aufgrund der Sendeleistung und der Grenznähe zu NS zu emfpangen sind. Ähnlich ist es sicherlich auch im Bereich Aachen, wenngleich auch noch fremdsprachige Programme hinzukommen. Man kann dort ohne Probleme neben dem WDR auch noch 8 deutschsprachige Regional bzw Lokalradios (davon 2ÖR) hören wenn man denn will. Es gibt aber einen Unterschied ! Die Sender in NS bzw SA die man da oben hören kann, haben sich nicht explicit auf das Kreisgebiet MI konzentriert und erheben im Grunde auch keinen Anspruch darauf für dieses Gebiet zu senden. Demnach ist die Konkurrenzsituation in Aachen durchaus eine andere als in Minden-Lübbecke, weil es mehr wie einen Lokalsender/Regionalsender (mind 4 Sender) dort gibt, die Anspruch darauf erheben für Aachen zu senden.
Tweety schrieb:
Genau so sieht es aus. DAher wird es Aachen 100,1 immer schwer haben, solange man unter dem (Deck-) Mantel aus NRW steckt. Wenn man sich die Sender anhört ist 100,5 wirklich besser als Aachen. Das liegt doch auch daran, dass man aus der Region und vor allem für die Region sendet. Das NRW Mantelprogramm weißt dagegen keinerlei regionalen Bezug auf, sondern beschäftigt sich mit Themen aus NRW und der Welt.
Das ist das Problem auf das ich Eingangs schon hingewiesen habe. Man ist in Aachen mit dem Mantelprogram nicht so flexibel, wie es die Hauptkonkurrenz problemlos tun könnte, da man in Aachen vertragsbedingt diverse Auflagen (z.B.NRW Playlist etc) erfüllen muss und das Rahmenprogram meist eine individuelle Programgestaltung schwierig macht. Nicht ohne Grund hat man mitlerweile auch in Aachen einige Empfehlungen zur Programbenennung und Gestaltung aus Oberhausen übernommen.
WAZmann schrieb:
Oder ganz brutal ausgedrückt: Das, was da in Aachen abläuft, ist ungefähr das, was JEDEN Lokalsender in NRW erwartet, wenn er eine Konkurrenz vorgesetzt bekommt. Daher tut man sich in NRW auch so schwer mit einem weiteren Privatradio.
:D Das könnte passieren ! Und dann würde ich mich nicht wundern, wenn auch die Quoten andere wären.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Funkbude schrieb:
Die Sender in NS bzw SA die man da oben hören kann, haben sich nicht explicit auf das Kreisgebiet MI konzentriert und erheben im Grunde auch keinen Anspruch darauf für dieses Gebiet zu senden.

Also von den niedersächsischen Privatradios kann man immer wieder Werbung im Kreisgebiet sehen, ffn veranstaltet regelmäßig Partys in der Region und im Verkehr wird die Region auch nicht ignoriert. Bei wichtigen Ereignissen ist das Kreisgebiet sogar eine Meldung in den Regionalnachrichten wert. Sicher liegt das Hauptaugenmerk der Sender nicht nur auf den Mühlenkreis, doch konzentriert sich der WDR auch nicht auf diese Region.

Durch die große Zahl an Sendern, die in die Region einstrahlen und auch interessante Informationen für den Kreis bringen (nicht nur Infos aus OWL sind interessant, sondern auch aus Niedersachsen), dann ist die Situation meiner Meinung nach durchaus vergleichbar.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

ich werde das Gefühl nicht los, daß der Erfolg oder Nicht-Erfolg eines Lokalsenders sehr viel mit dem Image in der Bevölkerung zu tun hat, ob im jeweiligen Sendegebiet der Lokalsender auch als "DAS lokale Radio" wahrgenommen und akzeptiert wird.
WAS diesen Parameter letztlich steuert.... oioioi, da dürfte Vieles zusammenkommen.
Kann mir zB vorstellen, daß dort, wo viele NRW-Minis zu hören sind, schneller der Eindruck entsteht "is eh nur n Klon vom Neutrino Radio NRW".
Dann hat es bestimmt auch Einiges mit der Entstehungsgeschichte jeweils vor Ort zu tun, aber auch mit der lokalen Präsenz eines Senders.
Wo wirklich nur drei Stunden täglich gesendet wird und Lokalnachrichten zufällig mal irgendwo vorkommen, kann es eigentlich nix werden, oder ?
NRW bietet zwar einen Struktur u Musikrahmen, der potentiell einen breiten Querschnitt der Bevölkerung anspricht (das beweist ja die Summe), aber vor Ort muß schon jeder selbst sehen, wie er dort akzeptiert ist.....
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Erstaunlich ist Antennen Niederhein auf 22. Radio KW auf 42. Eigentlich ungefähr dasselbe Sendegebiet und auch diesselbe Kokurrenz-Sitaution.

Trotzdem scheint das Programm von Antenne deutlich besser angenommen zu werden. Tatsächlich ist das Programm auch besser. Antenne ist irgendwie näher dran am Hörer und an der Region.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Moooment jetzt mal, wieso hatten wir da als erstes die Riesensteigerung für Antenne AC, und jetzt bei den detaillieren Lokalradio-Zahlen plötzlich 3% Verlust?
Da werden doch wohl völlig unterschiedl. Werte angegeben.
WAS sind denn jetzt diese obigen von medienanstalt veröffentlichten Zahlen: Hörer gestern, weitester Hörerkreis, Hörer pro Stunde im lizenzierten Sendegebiet oder Blutzuckerspiegel des Programmdirektors??
Dazu fehlt in der Liste jegliche Angabe und somit sind die Zahlen für mich erstmal völlig wertlos.

Aachen 100,eins macht IMHO im Vergleich zu anderen Locals kein ausgesprochen schlechtes Programm, ich würde es sogar als eines der besseren bezeichnen, gerade in punkto Moderation.
Sicher sollte man vielleicht das lokale Profil noch schärfen, denn genau da kann man gegen die Konkurrenz punkten, die ja notgedrungen noch den ganzen Kram vom platten Land melden muß (oder wie Antennen AC den Wortanteil mittlerweile fast ausschließlich auf Bildzeitungsmeldungen beschränkt)
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Bei der MA werden alle Hörer eines Programms ausgewiesen, egal wo sie den Sender hören.

Bei der E.M.A. werden nur die Hörer im Lizenzgebiet ausgewiesen, als "Schutz" der jeweils angrenzenden Sender.

Natürlich erfolgt auch seitens Radio NRW nur die Vergütung für Hörer im Lizenzgebiet, die Auswirkung für manche Locals kann sich jeder selbst ausmalen...

Xer
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Bei der E.M.A. kann man genauso Hörer außerhalb des Lizenzgebietes ausweisen (allerdings nur Hörer innerhalb von NRW und nicht in Olpe). Aber dann kann man halt keine sinnvollen Prozentuierungen mehr vornehmen.
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

D.h.: Lippe bekommt mehr Werbeeinnahmen von NRW überwiesen, als 100,1? Anteilig und/ oder absolut?
 
AW: E.M.A.-Zahlen für die NRW-Lokalradios

Welle Niederrhein könnte vermutlich auch weiter vorne stehen, wenn nicht das Problem der Empfangbarkeit im Kreis Viersen bestünde. Hier ist oft Radio 90,1 oder NE-WS 89,4 eingeschaltet, ganz einfach deshalb, weil auch die inzwischen dritte Frequenz für den Kreis Viersenn in weiten Teilen des Gebiets immer noch nicht störungsfrei geht.

Insgesamt ist das System aber zu langweilig und zu starr. Beispiel: Radio Neandertal deckt nicht nur den Kreis Mettmann, sondern auch noch locker die Stadt Düsseldorf ab. Warum macht Antenne Düsseldorf also quasi das Gleiche wie Radio Neandertal? Hier könnte ein alternatives, vielleicht jüngeres, Format gefahren werden. Aber nichts da, drei lokale "Ortssender" in Düsseldorf, und auf allen läuft die gleiche Soße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben