Ecken und Kanten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ecken und Kanten

@mike
muss makeitso das tun? Wieso?
Du hast ein Beispiel hier rein gestellt zum Hören für alle - alle finden es völlig daneben und gut, da muss doch jetzt keiner das Gegenbeispiel zeigen, oder?

Aber vielleicht erklärst du noch mal, wieso das Hörbeispiel für dich einen "gekonnten" Formatbruch darstellt.
Für mich ist das so gekonnt und mutig wie ne Tag-Schmiererei auf ner Hauswand, aber vielleicht kannst du es ja besser erklären.
 
AW: Ecken und Kanten

...ich hatte eingangs "formatbruch" geschrieben. "gekonnt" habe ich nicht geschrieben. ob du das beispiel also als GUT oder SCHLECHT empfindest ist subjektiv...

gruss
 
AW: Ecken und Kanten

"Gekonnt" hast Du in der Tat nicht wörtlich geschrieben. Wohl aber mit anderen Worten ausgesagt. Zu Deiner gefälligen Erinnerung:
mikeschneider schrieb:
Allerdings ist es immer wieder schön, zu hören wie man Format richtig bricht (was man nur kann, wenn man es beherrscht)!
 
AW: Ecken und Kanten

"Ecken und Kanten" heißt zu polarisieren, es nicht jedem recht machen zu wollen, heißt keine Moderation im Weichspülgang und keine Dauer-Power-ich-bin-ja-immer-so-gut-drauf-Moderation. "Ecken und Kanten" heißt schlicht und einfach Persönlichkeit und keine Uniformität und Austauschbarkeit.

Gemeint ist damit aber nicht Formatbruch oder daß jeder machen kann, was er will.

Was das Audiobeispiel von 106!8 betrifft, so bereue ich, daß ich zehn Minuten meines Lebens dafür vergeudet habe. Die armen Hörer! Mit "schräg" hat das wirklich nichts zu tun.
 
AW: Ecken und Kanten

Tja nun, ich habs nach vier Minuten abgebrochen, weils einfach zu seltsam war.
Lasst mich aber hinzufügen, dass immerhin wortreich und anschaulich beschrieben wurde, was im Studio passiert.

Angezogene Grüße,
FC
 
AW: Ecken und Kanten

Ich hab mir das Soundfile sogar 2x angehört. Das erste mal sofort am Nachmittag, als es veröffentlicht wurde und das zweite Mal jetzt nach all der Aufregung.

Es hat ein bisschen was von Japkes durchgeknallten Aktionen... sozusagen Ostseewelle-Niveau. Ein größeres Kompliment kann ich 106!8-Alsterradio gar nicht machen :) Bin mir auch sicher, dass es nicht alle Hörer blöd fanden!
 
AW: Ecken und Kanten

Dann weiss ich schon mal, was ich mit Sicherheit nicht hören werde.
Und klar gibt es Hörer für so etwas. Genauso, wie es auch Zuschauer geben wird für die Hotline-Werbungen nachts auf DSF. Ein Argument für die Sache sehe ich darin nicht.
Aber wie gesagt: vielleicht erklärt Mike mal, was ihm daran gefällt.
 
AW: Ecken und Kanten

Ähm...muss man zu dieser "Sendung" etwas sagen? Das ist nicht nur Formatbruch, das ist Asi-Proll-Radio...aber solang es Leute gibt, die einschalten...
 
AW: Ecken und Kanten

2'19". Der erste Abschaltimpuls kam schon bei 1'52", als die Quäke noch nicht mal mehr weiß, als was die dem 31jährigen kommt und offensichtlich erst im Manuskript nachschauen muß. Selbst, wenn der Rest noch so lecker und anschaulich beschrieben sein sollte, werde ich die verbleibenden zehnsiebenundvierzig nur noch Stille genießen.


Gruß TSD
 
AW: Ecken und Kanten

"meiner einer"...
"Darf ich mal anfassen"
"üppigen Brüste"
"Blödkopf"
"gib's dem Lars bitte richtig heftig"
"Lars Gesicht vor diesen wohlgeformten riesigen Brüsten"
"oooh Baby"
"jetzt sieht man den Hintern"
"Ooh, Lars darf an die Brüste ran"
"ein unglaublich knackiger Hintern"
"und reibt ihren Po an seiner Brust"
"jetzt kommt die Sahne"
"Haha, mit dem Gesicht in den Brüsten"

meine Fresse, was für eine gequirlte Scheisse. Wenn so ein dödeliger, einfallsloser Schwachsinn ein "gekonnter Formatbruch" sein soll und die schreienden Pipijungs da diesen Bruch angeblich "richtig beherrschen", dann will ich mit diesem Medium nichts mehr zu tun haben. Das ist zu peinlich und ungefähr so mutig und innovativ wie kleine Jungs, die sich auf dem Schulhof grinsend "Ficki-Ficki" ins Ohr flüstern.
P.S.: ich habe es aber nur bis zur Hälfte ausgehalten, falls nachher noch die gekonnte, intelligente Auflösung kommt, dann nehme ich alles zurück.

Das ist Dein bestes Posting, das ich hier bisher gelesen habe! :)
 
AW: Ecken und Kanten

Schon allein das grosse Interesse an diesem Thema, und die hohe Zahl der Antworten lässt erahnen, wie diese Aktion beim Hörer angekommen ist. Die Stammhörer lachen drüber, und der Rest regt sich zwar auf, spricht aber drüber. Damit hat die Aktion ihr Ziel erreicht. Ob anspruchsvoll oder ekelig, die letzten MA-Zahlen belegen den Erfolg dieser Show. Weiter so!
 
AW: Ecken und Kanten

Ob anspruchsvoll oder ekelig, die letzten MA-Zahlen belegen den Erfolg dieser Show. Weiter so!

Also ich hab da auch schon einen Verdacht wer da die MA-Zahlen in die Höhe treibt. Wahrscheinlich die selben Menschen, die sich jeden Tag die BILD lesen und bestimmt auch noch den BILD am Sonntag Nach-Hause-Service nutzen. In dieses Klischee passt diese "Sendung", sofern sie immer so abläuft, hervorragend rein!
 
AW: Ecken und Kanten

dieser fred macht so richtig spass...

Schon allein das grosse Interesse an diesem Thema, und die hohe Zahl der Antworten lässt erahnen, wie diese Aktion beim Hörer angekommen ist. Die Stammhörer lachen drüber, und der Rest regt sich zwar auf, spricht aber drüber. Damit hat die Aktion ihr Ziel erreicht. Ob anspruchsvoll oder ekelig, die letzten MA-Zahlen belegen den Erfolg dieser Show. Weiter so!

der erste. der diesen fred meiner ansicht nach kapiert hat!

Also ich hab da auch schon einen Verdacht wer da die MA-Zahlen in die Höhe treibt. Wahrscheinlich die selben Menschen, die sich jeden Tag die BILD lesen und bestimmt auch noch den BILD am Sonntag Nach-Hause-Service nutzen. In dieses Klischee passt diese "Sendung", sofern sie immer so abläuft, hervorragend rein!

sofern du (privater) radiomacher bist:
diese menschen - die du hier indirekt beleidigst :wall: - zahlen deine scheiss miete, dein scheiss essen und überhaupt dein scheiss leben! :mad:
privatradio ist business und nix anderes.
ich finde den break inhaltlich auch nicht toll, aber er erfüllt seinen zweck: talk of the town.
und die abschalter sind garantiert zurückgekehrt.

cheerio
 
AW: Ecken und Kanten

sofern du (privater) radiomacher bist:
diese menschen - die du hier indirekt beleidigst :wall: - zahlen deine scheiss miete, dein scheiss essen und überhaupt dein scheiss leben! :mad:
privatradio ist business und nix anderes.
ich finde den break inhaltlich auch nicht toll, aber er erfüllt seinen zweck: talk of the town.
und die abschalter sind garantiert zurückgekehrt.

cheerio

Nun, ich muss ehrlich zugeben, ich bin gar kein Radiomacher, aber ich glaube nicht, dass diese Qualifikation nötig ist, um hier meine Meinung abzugeben!
Ich glaube dir sogar, das Privatradio Business ist, aber auch im Business ist es so, das man es gut oder schlecht machen kann. Nur als Beispiel, auch wenns nicht hier ins Forum passt, aus dem Fernsehn: Es gibt, nunja ich sage mal gute Private Sender (z.B. RTL <-- meine Meinung, muss also niemand mit mir teilen) und es gibt schlechte, gerne als Beispiel genommen 9Live.

Naja, zurück zum Thema: Also warum muss man sich so einen ekligen Kinderkram für eine Sendung, die läuft während manche Menschen vielleicht gerade frühstücken, aussuchen, wenn man die Hörer auch mit "gutem" Programm versorgen kann? Originelles Radio ja, aber nicht so!:wall:
 
AW: Ecken und Kanten

Nun, ich muss ehrlich zugeben, ich bin gar kein Radiomacher, aber ich glaube nicht, dass diese Qualifikation nötig ist, um hier meine Meinung abzugeben!

Das ist völlig richtig! Was man vor allen Dingen sein muss, ist ein guter Kopf-gegen-die-Wand-Hauer so wie ich zum Beispiel: :wall: :wall: :wall:

Zweitens muss man immer alles blöd finden. Dann ist man auch gut dabei hier. :wall: :wall:

Und drittens hat Steinberg alles zu diesem Thema gesagt. Und der darf das eigentlich ja nicht blöd finden, der ist nämlich Radiomacher und kein :wall: :wall: :wall: :wall:

Ach so, und um dieses Posting noch gekonnter zu machen, füge ich noch ein kleines geflüstertes

fickificki

hinzu.
 
AW: Ecken und Kanten

Hey Prodotto. Das war originell... !!!

Alster Radio mit RTL in einem Post zu nennen ist lustig. Vor allem weil RTL scheinbar geil ist, Alster aber schlecht.

Sorry... wir könnten RTL auch getrost BILD TV nennen. Den einzigen 45 Minuten Break ohne Vorbereitung haben bei Rammeln Titten Lallen nur Günther Jauch und Marcel Reif geschafft (und dafür zu recht einen Preis bekommen).

RTL ist genauso breite Masse wie die BILD und wie beispielsweise Alster Radio = Quote machen = Geld verdienen. Ist denn Marktwirtschaft/Kapitalismus wirklich so schwer?

Greetz
 
AW: Ecken und Kanten

Irgendwie glaube ich nicht, was ich hier teilweise lese *Augenreib*.
Privatradio ist also nur Business, ja? Na da haben wir ja alle Glück, daß es da noch Kontrollbehörden gibt, die (wenn auch selten) den Geschäftemachern auf die langen Finger klopfen. Denn im Namen des heiligen Business ist auf den wenigen UKW-Frequenzen in D noch lange nicht alles erlaubt. Es gibt viele Dinge, für die würde so mancher 16jährige viel Geld ausgeben - wenn er sie denn bekäme, Jugendschutz sei Dank. Ganz mal davon abgesehen, daß es auch mittelfristig keine Gewinne abwirft, eine Marke in den Augen der mehr als 12jährigen in Grund und Boden zu fahren.
Das war kein Formatbruch, das war frühpubertär - so sehe ich das zumindest. Ein Fall für die Medienanstalt, oder nicht?
Wortreich war es zwar durchaus beschrieben, aber leider trotzdem nicht annähernd handwerklich gut - ein Reportagegrundkurs sei da mal dringend empfohlen (Wenn schon, denn schon ...).
Business also? Steigende Zahlen geben Recht? Anderswo würde man diese Zahlen höchstens als Schwankungen im Bereich eines normalen Grundrauschens empfinden. Formatbruch geht anders - und hat wenig mit Dingen zu tun, die um einen Mod herum passieren - und vielmehr mit der Art, wie ein Mod damit umgeht. Und da kann ich keinen Bruch erkennen, sorry - zumal es ja offenbar auch genauso geplant war von allen Beteiligten.
Herzlichen Glückwunsch, Hamburg, zu diesem originellen Radiosender.
 
AW: Ecken und Kanten

Also ich gebe zu, dass der Vergleich mit RTL nicht so gelungen ist, aber vielleicht schalte ich ja auch nur zur falschen Zeit ein;)

Aber nochmal hierzu:

Ist denn Marktwirtschaft/Kapitalismus wirklich so schwer?

Nein, schwer ist das nicht! Klar, ohne Quoten keine Werbeeinnahmen, ohne Werbeeinnahmen keine Privatsender, etc.
Nun, Quoten kann man mit diesem Zeug sicher auch machen, allerdings wäre es eindeutig angemessener, die Zuhörerzahlen durch Qualität zu gewinnen.
Das macht Radio nämlich sympathisch.
 
AW: Ecken und Kanten

ich finde den break inhaltlich auch nicht toll, aber er erfüllt seinen zweck: talk of the town.
Herrje, und jetzt auch noch dieses saublöde Haudrauf-Argument. Logisch, Hauptsache "Talk of the town", alles andere ist schnullibulli, lernt sich ja auch so gut in nem 2wöchigen Schulpraktikum. Und genau deswegen nennt Antenne Bayern auch seit Jahren seine Hörer "preussische Arschgeigen", bei FFN kommt zur Prime-Time immer das sensationelle 12 MInuten-am-Stück-über-einen-ungetesteten-Titel-Blödsinn-labern und die NRW-Lokalradios überlegen, jeden Morgen die dicksten Titten der Stadt in nem 5,30er Feature von nem Sprachbehinderten würdigen zu lassen. So siehts doch aus, Hauptsache es wird über einen gesprochen, das bringt die Quote hoch und Quote ist Cash. Also her mit dem mysteriösen Geräusch "Knochen brechen bei ner 5-Klässlerin" und der geilen Hit3er-Reise 4 Wochen Wellness in Tschernobyl. Anything goes, und deshalb furzen die wirklich innovativen Wellen auch jeden morgen Das Horst Wessel Lied dreimal hintereinander von 7.11 bis kurz vor der Werbung. Dadurch ist die nämlich doppelt so teuer.

(Meine Fresse, dass so dusselige (und beinahe gefährliche) Allgemeinplätze auch noch mit so breiter Brust vorgetragen werden... also... das irritiert mich ja noch mehr als das virtuelle Schulterklopfen von Makeitso und Tom200 ;) )
 
AW: Ecken und Kanten

vielen dank an alle beteiligten in diesem thread -
habe selten nicht mehr so gelacht und dabei den ganzen tag noch was davon gehabt!

hab mir den take gerade NOCHMAL reingezogen, kommt beim zweiten mal noch viel besser!
belebt glaub ich sogar meine beziehung!!!

die fotos geben mir den rest -

fröhliche nacht an alle ecken- und kantenhaber!!!
was wären wir nur ohne sie ...
 
AW: Ecken und Kanten

Ob nun topfige sexistische Gülle, oder nicht- wie war die professionelle Umsetzung? Die Reporterleistung?
Wäre sicher eine Freude, sich dieses Werk mal in Druckform durchzuarbeiten. Auch (und grade) solche Art von "Formatbruch" lebt von Timing, Präzision und sprachlicher Kompetenz - jedenfalls, wenns funktionieren soll. Was ein Offenbarungseid irgendwann im zweiten Drittel dieser Grütze: "Das müssen wir jetzt mal beschreiben."

Hallo Kollegen,
Und sowas passiert genaugenommen ständig bei uns.
Tja...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben