Edy Hildebrandt (Radio Luxemburg) verstorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tenner

Gesperrter Benutzer
Der frühere Radio Luxemburg und RTL-Radio-Moderator Edy Hildebrandt ist am frühen Morgen des 18. März 2014 im Alter von 93 Jahren verstorben. Hildebrandt war im März 1963 zum Sender in der Villa Louvigny gekommen, wo er unter anderem die Volkstümliche Hitparade moderierte.

Der gelernte Bäcker- und Konditormeister besuchte als begeisterter Luxemburg-Hörer die Studios der Villa Louvigny und brachte eine Torte mit. Nach einem zweijährigen Sprachunterricht saß Edy am 10. März 1963 zum ersten Mal vor dem Mikrofon und moderierte die Sendung Nimm’s mit Humor. Edy stieg zum Experten für Volksmusik auf und wurde dafür mit mehreren Preisen ausgezeichnet, obwohl er eigentlich klassische Musik bevorzugte.
Im Januar 1970 zog der als Spaßvogel geschätzte Edy nach Luxemburg wo er bis zu seinem Tode lebte. Seine erfolgreichste Sendung Die Heimatmelodie startete am 5. Juli 1975 und es sollten daraufhin mehr als 500 Sendungen folgen. Zusätzlich war Edy in folgenden Sendungen zu hören: Autofahrer unterwegs; Wer lacht da; Hallo Nachbarin; Zu dumm - meint Edy; Edys Stammtisch; Wer mit wem wie und das Luxemburger Strandhotel. Edy Hildebrandt verließ RTL Radio im September 1990.

Quelle: https://backstage.rtlgroup.de/publi...CBE0ED549DBA8C14E188EB0529A&newsdate=20032014
 
Die Villa Louvigny in Luxemburg habe ich mal besucht. Der Busfahrer der mich dort absetzte wolte mich aber gleich mit zu RTL auf dem Berg nehmen. "Da pssen Sie Sie hin" sagte er zu mir. Ich war in Luxemburg Kaffe kaufen, das Pfund für 2 Euro und ein zerquetschtes Paar.Habe gleich einpaar Tonnen gekauft und mit dem Tieflader abtransportieren lassen.
Edy kenne ich auch noch, denn es war mein Sender. Soll er in Frieden ruhen.
Im Grußherzogtum gab es ja auch ein Telemediengesetz und mein Waschpulver Dash.
Das mit der hundertfachen Reinigungsformel.:rolleyes:
Da konnte die kalten Krieger in beiden Teilen Deutschlands nicht mehr mithalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Edy Hildebrandt hat besonders abends, wenn aus dem Studio 4 (oder 5?) 2-0-8 auf Sendung war, auch nichtvölkstümliche Sendungen moderiert, wenn ich mich recht erinnere. Ich fand ihn neben Camillo Felgen als den langweiligsten Moderator bei Radio Luxemburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich Dauergast bei Radio Luxemburg war, kannte ich Edy nicht so gut, da sein Programmsegment eben nicht meines war. Aber er hat sicher einen nicht geringen Teil zur "RTL-Wohlfühlatmosphäre" beigetragen, denn auch die ältere Generation gehörte ja zur Radio Luxemburg-Familie. Sein unaufgeregter Moderationsstil war wohl auf die Hauptzielgruppe seiner Sendungen ausgerichtet und ist bei dieser auch gut angekommen, aber aus meiner damaligen Sicht hat Celtic Tiger Recht - er war langweilig. Aber er hatte seinen festen Platz bei RTL, immerhin 27 Jahre lang. Das spricht für Beliebtheit bei der Hörerschaft und für Kontinuität. R.I.P, Edy!
 
Gegenüber den heutigen Dampfplauderern (die so kurzatmig und aufgesetzt durch die Moderation hasten, als seien tausend Pitbulls hinter Ihnen her) war Edy Hildebrandt eine Wohltat.

Das mag auch an der damaligen Art der Rundfunkproduktion gelegen haben, in der Moderatior sich mehr auf seine Wortbeiträge konzentrieren konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben