Effekte (Kompressor, Equalizer etc.) digital auf Stimme legen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cuso

Benutzer
Nabend,

ich wurde vor kurzem von einem Bekannten gefragt ob ich nicht Intresse dran hätte Radiomoderator zu werden. Denk ich mir: "KLAR!". Ja, dann wie ich halt bin erstmal Cubase geöffnet und paar Testaufnahmen gemacht. Hörte sich noch recht fad an. Nunja, also mal n Kompressor, Equalizer und n minimalen Delay drüber gehauen und schon wars ne ganz andere Liga.

Nun meine Frage: MUSS ich mir einen analogen Mixer zulegen um diese Qualität auch aufn Stream zu haben, oder gibt es eine Möglichkeit die Effekte digital auf die Stimme zulegen und somit bei der Sendung beizubehalten?

PS: Ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich zum jetzigen sehr wenig Erfahrung mit Online-Radios habe. Da muss ich mich erstmal von nem Freund einführen lassen ;)

Danke schonmal,
Cuso.
 
AW: Effekte (Kompressor, Equalizer etc.) digital auf Stimme legen

Erstmal sind Mixer und Dynamikbearbeitung zwei paar Schuhe. Einen Mixer könntest du schon gebrauchen, aber dafür um mehrere Tonquellen "zusammen zu mixen". Hat der Mixer einen Insert Weg, kannst du dort den Dynamikkompressor in den Mikrofonkanal einschleifen.

Kompression und EQ. ist vollkommen OK. Da gibts Hardwarekompressoren, die Suchfunktion dürfte auch helfen.
Untere Liga ist Behringer, da käme vielleicht das Gerät in Frage: Behringer Autocom
Darfs etwas mehr sein? Kein Thema! Yellowtec ist Standart beim Rundfunk.

Mit dem Delay wäre ich vorsichtig, außer du bist ein Niederländischer Piratje oder du moderierst im Tower von Planet Radio - die dürfen das :D
 
AW: Effekte (Kompressor, Equalizer etc.) digital auf Stimme legen

Dürfte man vorsichtig anmerken, daß eine gute Stimme auch ohne Effekt gut ist, während eine schlechte Stimme -Effekt hin oder her- schlecht bleibt?
 
AW: Effekte (Kompressor, Equalizer etc.) digital auf Stimme legen

Gott sei Dank hat das jetzt jemand anderes geschrieben! Danke dafür.


Gruß TSD
 
AW: Effekte (Kompressor, Equalizer etc.) digital auf Stimme legen

Leider funktioniert Auto-Tune nicht beim Sprechen :) Ich habe leider auch keine schöne Radiostimme. Viel zu wenig Farbe in der Stimme trotz Rauchen und Alkohol.

Mist, wieder die Hälfte vergessen zu erzählen.
Ich bin schon der Meinung man kann zumindest mit den richtigen Drehungen an bestimmten Knöpfen schon eine etwas bessere Stimme hinbekommen. Aber was ein Delay auf einer Moderationsstimme zu suchen hat erschließt sich mir nicht ganz.
 
AW: Effekte (Kompressor, Equalizer etc.) digital auf Stimme legen

Ich habe leider auch keine schöne Radiostimme. Viel zu wenig Farbe in der Stimme trotz Rauchen und Alkohol.
Dranbleiben, nicht nachlassen...
a018.gif
d070.gif
... dann wird's schon noch.:D
 
AW: Effekte (Kompressor, Equalizer etc.) digital auf Stimme legen

Viel zu wenig Farbe in der Stimme trotz Rauchen und Alkohol.

...oh leck! Da fängt man nach 2 Stunden immer so schlimm zu lallen an.
Nach 4 Stunden kann man dann französisch obwohl man´s in der Schule
garnicht gelernt hat. ;)


...
 
AW: Effekte (Kompressor, Equalizer etc.) digital auf Stimme legen

Ihr solltet nie in einem Musiker-Forum lesen wo es um's Thema "Wie verbessere ich meine Stimme" geht. *rolleyes*
 
AW: Effekte (Kompressor, Equalizer etc.) digital auf Stimme legen

Ja, große Radiosender senden auch mit einem 9€ Headset und ohne jeglichem Equipment..

.. wegen ihrer tollen Stimmen :rolleyes:

@TheSpirit
Danke, aber mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mir ungern ein Mischpult zulegen würde, wenn es auch mit Software funktioniert. Z.b. ob ich mit gewissen Programmen den Effekt direkt bei der Übertragung auf meine Stimme legen kann. Ist sowas möglich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben