(Ehemalige) Sendernamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ging es eigentlich nicht um die Namenswechsel sondern warum RB und SR ihre Namen in die Tonne getreten haben.
 
Europawelle hing bei SR1 ja ziemlich an den 1200kw Mittelwelle aus Heusweiler. Als die 1994 (?) wegfiel, war der Name bei nur noch 100kw auf UKW ziemlich obsolet.
 
Die Vorläufer von MDR Kultur in Sachsen-Anhalt u. Thüringen weiß ich grad nicht.
Es gab keine, außer Radio DDR II. Drei Programme hatte nur SachsenRadio. Die meisten hatten nur ein Programm (das heutige Landesprogramm), MV hatte zeitweise noch die Ferienwelle als RMV 2.

Ich habe das alles aus dem Kopf geschrieben, da fiel mir nicht jeder Vorläufer sofort ein.


Stabsstelle IV schrieb:
Europawelle hing bei SR1 ja ziemlich an den 1200kw Mittelwelle aus Heusweiler. Als die 1994 (?) wegfiel, war der Name bei nur noch 100kw auf UKW ziemlich obsolet.
1994, ja. Die ging an den DLF.

europawelle SAAR SAARBRÜCKEN -> SR1 Europawelle Saar -> SR1 Europawelle -> SR1 (wenn ich mich nicht irre, kam Europawelle nochmal zurück und ging auch wieder...)
 
Zuletzt bearbeitet:
DT64 -> Sputnik (auch wenn man bei Sputnik heute nichts mehr davon wissen will)
SFB1 -> Berlin 88.8 -> 88.8 Das Stadtradio -> Radio Berlin 88.8 -> rbb 88.8
 
Radio Tele 1 -> Hitradio RT1 (Augsburg, hat mit Reutlingen nix zu tun) :)

Die 4 in Radio RT4 (Reutlingen) erkläre ich mir so, dass sie damals einfach durchgezählt haben: SWF1, SWF2, SWF3, Radio RT4. Eine vierte SWF-Welle gab es damals noch nicht. PRO Radio 4 in RP hat vielleicht ähnlich gedacht. In Bayern (Nürnberg, glaube ich) gab es mal ein Radio 5 (Splittingfrequenz mit anderen Sendern, ich müsste nachgucken), die haben vermutlich auch so gedacht, denn Bayern 4 Klassik gab es schon.
 
Früher reichte nur ein (Reichs)Sender.

Die heutige Gleichschaltung von Musik-Streams und Schnellsprechern bringt uns wieder dahin....

Ist noch die MIBRAG ein Begriff, oder der NWDR?

Hier die Maschinenhalle der damaligen NORAG:
 

Anhänge

  • maschinenhalle_norag1.jpg
    maschinenhalle_norag1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 15
SÜRAG

Alpha-Radio -> delta radio

(nur geplant) Radio Bayern -> Antenne Bayern

Radio Frankfurt -> hr
Neu: Antenne Frankfurt -> Radio Frankfurt (das nichts mit dem hr zu tun hat)
.
Radio München -> BR
Neu: Radio München (der DAB-Sender, der nichts mit dem BR zu tun hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber Gilt aus dem Kopf auch für den SR, für NDR und WDR aber nicht.

Zurück auf #1: Die Europawelle haben wir geklärt, bleibt die Hansawelle. 2001 fusionierten aus Kostengründen Radio Bremen 1 Hansawelle und Radio Bremen 3 Melodie, das zuvor kurzzeitig Radio Bremen 3 Klassik hieß (glaube ich, '92-'95) und 2 hatte den Untertitel "kulturell". Der neue Sender sollte HansaMelodie heißen, für Bremen Vier war der neue Name Bremen Live im Gespräch. Beides ist nicht gekommen (bei 4 hätte ich das als damaliger Fan auch extrem scheiße gefunden...) und sie haben die Programme (wieder) so genannt, wie sie sowieso im RDS oder ADR angezeigt wurden. Hansawelle wollten sie das fusionierte Programm nicht nennen, weil es jetzt ja fusioniert war. Neuer Sender, neue Zielgruppe - und das sollte auch nach außen getragen werden. Wenn wir schon dabei sind: Radio Bremen 2 -> Bremen Zwei -> Nordwestradio (RB/NDR) -> Nordwestradio (RB) -> Bremen Zwei. Radio Bremen 4 -> Hitradio Bremen 4 -> Bremen Vier.
 
Radio DDR IUP (Informations- und Unterhaltungsprogramm). Ob vor dem IUP noch eine 1 stand, weiß ich nicht.

"Beromünster" allgemein als Bezeichnung für das Radioprogramm der SRG (DRS ->SRF)
 
Zuletzt bearbeitet:
ANTENNE SACHSEN -> Hitradio RTL
Radio Lausitz -> Radio Lausitz 107 punkt 6 -> Radio Lausitz
Berliner Rundfunk -> Berliner Rundfunk 91.4
MDR 1 Radio Sachsen -> MDR Sachsen
MDR Info -> MDR AKTUELL
MDR Figaro -> MDR Kultur
DRadio Wissen -> DLF Nova
Dkultur -> DLF Kultur
AlsterRad. -> Rock Ant. Hamburg
Radio T -> apollo radio )))))))

und so weiter und so weiter
 
Hab ich auch mal in einer alten Frequenzliste vom Radiojournal gelesen. Ich glaube das war auf der 94.5.
Ich habe gerade ein Thread eröffnet wegen diesen Sender da ich mir nicht mehr sicher war dass es diesen Sender wirklich gab.

Nach meinen Erinnerungen teilte man sich die Frequenz mit Radio Z. Weil ich kann mich auch noch daran erinnern wie Radio Z immer gestartet ist. Da hörte man immer Elvis und einer sagte dann immer "Elvis geht Radio Z" kommt. Aber wie gesagt ich war mir nicht mehr ganz sicher. :)

 
hr1 plus >>hr chronos >>hr info
hr2 >> hr2 plus >>hr Klassik >>hr2 (nur z. B. die 87,9 in Ffm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, @RadioHead, Deine Auflistung ist ja löblich. Aber Du bringst Namenswechsel und Neulizenzierungen teilweise durcheinander. So wollte zwar die Karlsruher Welle irgenwann nicht mehr fidel sein, aber "neu" wurde sie erst nach einem Wechsel der Lizenz auf einen anderen Anbieter. Dieser probierte es zunächst als "Hitradio RTL" und dann als "Hit 1". Das heutige Radio Ton entstand aus der Fusion zweier Verbreitungsgebiete.
Manchmal gibt es auch Rückbesinnungen:
Radio Brocken - Hitradio Brocken - Hitradio Antenne Sachsen-Anhalt - Radio Brocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben