Eifeler Radiotage

SV bei popEXPRESS ist er seit dem Sendestart 2021.
Klar: super Sprecherstimme, nach meinem Geschmack aber etwas zart für die Aufgaben einer Station Voice im Popradio.
 
SV bei popEXPRESS ist er seit dem Sendestart 2021.
Ist das so? In meiner Erinnerung war am Anfang Stephan Kaiser zu hören. Aber gut, dann habe ich das eventuell mit dem Ahrtalradio verwechselt.
Klar: super Sprecherstimme, nach meinem Geschmack aber etwas zart für die Aufgaben einer Station Voice im Popradio.
Ja, da gebe ich Dir Recht. Die Kombination aus der SV auf der einen und Musik und Jingles auf der anderen Seite mutet auf den ersten Höreindruck etwas irritierend an. Andererseits: Marktschreier als SV gibt es ja nun auch mehr als genug. Da ist diese unaufgeregte Art irgendwie schon wieder wohltuend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 11:59:11 ist auch die armen.Großsendeanlage Noratus/Gavar drauf. 5 Minuten trockene Sprechernachrichten, sauber vorgetragen und ohne hektischen Oton-Zirkus. Danach eine ausführliche (!) Wettervorhersage für ganz Deutschland, ohne dumme Klischees alla "heute brauchen wir die Regenjacke", bin begeistert. Leider sind die Ausbreitungsbedingungen im 19mB nicht so gut, stark schwankendesSignal.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:für diese Initiative und die hervorragenden Nachrichten, die ich eigentlich so vom zitierten NDR-Info erwarten (sollen) würde...
 
Einen technischen Hinweis für die Internet-Zuhörer am Rande:
Die Streams kommen unterschiedlich gepegelt bei euch an - je nachdem.

Der hier verlinkte und auf der HP hinterlegte Stream ist ca. 4,5 dB lauter als der Stream via Mixcloud.
Das hat wohl mit der DAB+ Zuführung zu tun. Dort scheint auch ein Limiter zu werkeln, denn keine Sendung hatte Peaks > -1,1 dBTP, auch wenn die +4,5 dB das rein rechnerisch ermöglicht hätten.

Vielen Dank an das Technik-Team!
 
Ganz großes Kino, Dagmar Pfulle las heute die 13 Uhr-Nachrichten, der KW-Sender von "Radio Eriwan" wurde sauber (und dankenswerterweise erst 1 Minute später) abgeschaltet. Das hätte ich mir nicht träumen lassen als alter Fan der 594 kHz, Dagmar Pfulle noch jemals wieder in AM-Qualität hören zu können! Das erinnert mich an die Zeit während des 2. Irak-Kriegs wo kurzzeitig das dort bereits längst durch HR Chronos und später HR Inforadio ersetzte HR1 noch einmal ein Comeback auf der Mittelwelle erlebte.

:cool::thumbsup:
 

Anhänge

  • Eifel-Sendeschluss-KW.mp3
    1 MB
Ich suche immer noch einen Mitschnitt der beiden Stunden "Geschichte der elektronischen Musik" mit Rudi Kauls aus dem Mai diesen Jahres. Sachdienliche Hinweise auch gerne per PN.
 
Heutree Mittag hörte ich dort einen wirklich gut gemachten, seriösen Beitrag über DAB. Dieser bestand nicht aus der üblichen werbl. Lobpreiserei, sondern war sachlich und neutral gehalten und gab offen zu, dass es auch beim heutigen DABplus noch Probleme gibt und das Programmangebot auf dem Land mäßig bis schlecht ist.:thumbsup:
 
[OT]
Produziert man Radiobeiträge heute wirklich so?
"Ich gehe jetzt mal diese Treppe 'rauf"
"Oh, ein altes Telefon"
Bin ich zu alt für diesen Typ Beitrag?
[/OT]
 
  • Like
Reaktionen: U87
5 Minuten trockene Sprechernachrichten, sauber vorgetragen und ohne hektischen Oton-Zirkus. Danach eine ausführliche (!) Wettervorhersage für ganz Deutschland, ohne dumme Klischees alla "heute brauchen wir die Regenjacke", bin begeistert.
Ja: über das komplette Wochenende hervorragend in Recherche, Formulierung und Präsentation. Und obendrein - logischerweise - ohne eine Verwurstung des restlichen Wortprogramms, wie sie bei manchen ARD-Info- und -Kulturwellen gelegentlich vorkommt, zuweilen auch beim DLF, wenn dieser einem vormittags sämtliche Interviews der "Informationen am Morgen" nachrichtlich nacherzählt.

Schade, dass sich immer weniger ARD-Sender solch "pure" Qualitätsnachrichten leisten. (Wenn nicht als Ersatz der allenthalben üblichen Newsshow-Konzepte, so zumindest als ergänzende Alternative dazu.)
 
Nicht nur die Präsentation der Nachrichten war wohltuend altbacken. Im Gegensatz zu den vielen aufgesetzt fröhlichen und geskripteten Doppelmoderationen vieler Sender war die Sendung von Dagmar Fulle und Jürgen Kolb so wohltuend unaufgeregt und authentisch, dass man als Hörer das Gefühl hatte, bei zwei Freunden am Küchentisch zu sitzen. Diese Kunst, echte Nähe zum Hörer aufzubauen, beherrschen leider immer weniger Moderatoren.
 
Zurück
Oben