Eigene Frequenzen für Euroherz + extra radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Senden dann EUROHERZ und extra Radio 88.0 über DAB+ getrennt? Falls ja, warum hat man das nicht gleich zur Aufschaltung gemacht? Die hätten doch nur nen Kanal mehr mit aufschalten müssen. Platz ist ja auf der 10B genug.
 
Die beiden Sender waren bisher nur im Timesplitting von der BLM zugelassen. Über DAB+ darf nur das selbe Programm, wie über UKW gesendet werden. In der jeweils sendefreien Zeit über UKW hätte man Stille senden müssen.

In Zukunft wird 1:1 das 24-Stundenprogramm getrennt auf zwei Kanälen aufgeschaltet. Wenn man die Datenraten reduziert, ist noch viel Platz auf dem 10B, aber sonst ist er schon ganz schön voll.
 
Nur leider gibt es keine Playlist, die es bei vielen anderen Sendern gibt. Aber die gibt es allgemein bei den oberfränkischen Regionalsendern (ausgeschlossen Galaxy) nicht
 
In Zukunft wird 1:1 das 24-Stundenprogramm getrennt auf zwei Kanälen aufgeschaltet. Wenn man die Datenraten reduziert, ist noch viel Platz auf dem 10B, aber sonst ist er schon ganz schön voll.
Wenn beide getrennt aufgeschalten sind ist der 10B voll. Noch weiter braucht man mit die Datenraten nicht runder gehen. 64kbps sind eh schon Grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor wenigen Minuten ging extra-radio zum letzten Mal auf der 88,0 auf Sendung. Kurz vor der Umschaltung lief bei Euroherz statt des Impressums "Time To Say Goodbye"...

Das neue Euroherz-Programm gibt's hier:
http://www.euroherz.de/sendungen/

Das neue Programm von extra-radio ist noch geheim - der Hörer muss ja nicht alles wissen....
 
Wie ist den derzeit die Situation auf de "fünf neuen Frequenzen" - also den ehemaligen Galaxyfrequenzen? Ist Galaxy da noch drauf oder wird dort derzeit ein Leerträger gesendet? Hat man vielleicht schon seit einigen Tagen eine Schleife mit der bevorstehenden Aufschaltung von ExtraRadio aufgeschaltet? Gibts dort vielleicht schon RDS mit "EXTRA"? Bin leider nicht direkt aus dem Sendegebiet, daher würde es mich interessieren...
 
64kbps sind eh schon Grenzwertig.
Dann heisst es Soundprozessing aufmotzen. Hört man sich mal Schwarzwaldradio oder das Schlagerparadies im 5C an wird man erstaunt sein wie gut das doch klingen kann. Manche mit mehr Datenrate haben da schon weniger Klangvolumen.( bei mir am schlechtesten klingt Radio7 mit 72kbps fast wie 56kbps. Auch diverse Schweizer sind ähnlich schlecht.)
Bekomme meist im 4-Wochenrythmus alle derzeitigen bayerischen Regionalmuxe per Tropo hier im Schwarzwald rein und ich muss sagen der Klang ist dort teilweise bis auf die Galaxys und die Landesweiten , wirklich sehr unterirdisch.

Aber wem erzähl ich das. Das richtige Soundprozessing zu finden ist für viele Radiosender merkwürdigerweise ein Buch mit 7 Siegeln. Dabei ist das doch nichts anderes als ein normaler Equalizer wo man nur ein paar Regler drehen muss. Was ist daran so schwer?


Aber egal. Jedenfalls geht es jetzt endlich los mit dem 24h Programm von euroherz und extra radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den derzeit die Situation auf de "fünf neuen Frequenzen" - also den ehemaligen Galaxyfrequenzen? Ist Galaxy da noch drauf oder wird dort derzeit ein Leerträger gesendet? Hat man vielleicht schon seit einigen Tagen eine Schleife mit der bevorstehenden Aufschaltung von ExtraRadio aufgeschaltet? Gibts dort vielleicht schon RDS mit "EXTRA"? Bin leider nicht direkt aus dem Sendegebiet, daher würde es mich interessieren...
Da stellst du interessante Fragen.
 
....tja, es wird nun wirklich interessant: Da sind Rückmeldungen aus dem Sendegebiet gefragt. Der Rausschmiss zum "letzten Wechsel" auf der 88,0 wurde bei ExtraRadio kurz vor 18 Uhr von Gerry Gerspitzer mit "The final countdown" etwas netter als bei den Kollegen von Radio Euroherz (siehe Beitrag weiter oben) zelebriert und dann kam der Gag, dass der Gerry vom aktuellen Studio ins Nachbarstudio ging und so tat, als ob er nun nonstop weitersenden würde... Hat man inoffiziell schon ab 18 Uhr auf die neuen Frequenzen gewechselt? Oder wird regulär bis 0 Uhr gewartet?
 
Auf den neuen Frequenzen wird ab 0:00 Uhr gesendet und morgen nun schon um 5:00 Uhr startet die Morgensendung bei Extra-Radio, zeitgleich mit Euroherz. Normalerweise startet sie sonst wohl erst um 6 Uhr.

Ein Zusammenschnitt der letzten 7 Minuten von Extra Radio über 88,0 heute vor 18 Uhr, aufgenommen vom Livestream:

Über UKW wurde dann endgültig auf Euroherz umgeschaltet, im Livestream ist weiterhin, wie bisher, die Extra-Radio-Festplatte mit stündlichen Nachrichten zu hören.
 

Anhänge

  • extra Radio 30.11.17.mp3
    3 MB · Aufrufe: 44
Dann heisst es Soundprozessing aufmotzen. Hört man sich mal Schwarzwaldradio oder das Schlagerparadies im 5C an wird man erstaunt sein....
.
find ich nicht, auch da hört man es herraus. Schwarzwald geht, das Schlagerradio nicht. Egal auch die sind nicht unter 64k.

Über das Thema Euroherz und Extraradio 24h ist im Nachbarforum schon einiges geschrieben (ca. 16 Seiten), auch Abschaltung und Aufschaltung usw... "

Wie gerade auf Extra-Radio in den Nachrichten berichtet wurde, soll die Umschaltung schon um 0:00 Uhr auf UKW und auf DAB Mittag (heute oder morgen wurde nicht genannt) erfolgen.

Auf DAB+ hat sich bis jetzt noch nichts getan, außer dass standardmäßig wie bisher von Euroherz nach Extra-Radio Hof umgeschaltet wurde.
 
Über UKW wurde dann endgültig auf Euroherz umgeschaltet, im Livestream ist weiterhin, wie bisher, die Extra-Radio-Festplatte mit stündlichen Nachrichten zu hören.
Bei Euroherz war - jedenfalls in den ersten 7 Minuten nach der letzten Umschaltung in der Geschichte der 88,0 - keine Rede vom Ende des Frequenzsplittings - es gab keine Begrüßung zum neuen 24h-Euroherz-Programm oder irgendeine Werbung dafür.

Übrigens: In den vergangenen Tagen tauchte im extra-radio-Programm kein Jingle mehr auf, in dem die 88,0 erwähnt wurde. Im Musikprogramm, das momentan im Netz läuft, sind hingegen nur die alten 88,0-Jingles zu hören. Jinglesammler können also bis 0.00 ordentlich zuschlagen...
 
Dann verliert ja extraradio extrem an Reichweite nach Thüringen, Sachsen sowie in die Oberpfalz.
Vergleicht man mal die Galaxy Funzeln mit den Extra/Euroherz Frequenzen so hat die 5KW Frequenz 88.0 vom Grossen Waldstein doch ganz schönen Overspill der dann fehlen würde Die 92.7 und 98.9 gehen ja nicht mit an extraradio.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-30-22-21-26.png
    Screenshot_2017-11-30-22-21-26.png
    1 MB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_2017-11-30-22-20-44.png
    Screenshot_2017-11-30-22-20-44.png
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Richtig @Fan Gab Radio. Sie haben ja auch dagegen geklagt deswegen, aber leider verloren. Ich hoffe das Extra Radio weiterhin dadurch existiern kann, die haben dann nicht nur ein schlechtes UKW Netz sondern sind dann auch in die meisten Kabelnetze (wenn nicht sogar alle) draußen dann. Da überlegt man sich als Kunde schon wo man seine Werbung schaltet. 2. 24h Sender für selbe Sendegebiet im Ländlichen Raum ob das dauerhaft gut geht... Man sieht ja schon an Radio IN vs. RT1.
 
Die Umstellung auf UKW ist 0:00 bis 00:05 vollzogen wurden. Zuerst war das RDS PS dran und dann die Modulation. Den PI Code würde wie ich vermutet habe nicht nochmals geändert würden und Extra erbt somit den Code von Galaxy Hof der Galaxy Oberfranken auf DAB+ sowieso nicht hat.

DA1A -> Euroherz
D48B -> Extraradio (Galaxy O.F. Hof)
1A13 -> Galaxy Oberfranken DAB
1A13 -> Galaxy O.F. Bamberg
1B19 -> Galaxy O.F. Coburg
1B12 -> Galaxy O.F. Bayreuth
181A -> Galaxy O.F. Kulmbach

Auf DAB+ muß man noch bis Mittag also 12 Uhr warten bis man dort Extra Radio hören kann und ich hoffe das der Code dann auch D48B ist. Sinnvoll wäre auch bei Galaxy Oberfranken jetzt mal den PI Code einheitlich auf 1A13 anzupassen das auch dort die Umschaltung der Autoradios FM-UKW-FM mal klappen würde.
 
Richtig @Fan Gab Radio. Sie haben ja auch dagegen geklagt deswegen, aber leider verloren. Ich hoffe das Extra Radio weiterhin dadurch existiern kann, die haben dann nicht nur ein schlechtes UKW Netz sondern sind dann auch in die meisten Kabelnetze (wenn nicht sogar alle) draußen dann. Da überlegt man sich als Kunde schon wo man seine Werbung schaltet. 2. 24h Sender für selbe Sendegebiet im Ländlichen Raum ob das dauerhaft gut geht... Man sieht ja schon an Radio IN vs. RT1.
Das mit den Reichweitenverlust auf UKW ist schon hart, was Kabel angeht wird man zwar nicht mehr drinnen sein aber sind wir mal ehrlich so viele nutzen ja Radio über Kabel nicht. Dann gibt es ja noch DAB+ bei dem man mit der Reichweite mit Euroherz gleich zieht. Und für DAB+ sollte extra-radio am besten richtig die Werbetrommel rühren weil man über DAB+ auch dort zu hören ist wo man auf der 88,0 auch zu hören war.
 
Und für DAB+ sollte extra-radio am besten richtig die Werbetrommel rühren weil man über DAB+ auch dort zu hören ist wo man auf der 88,0 auch zu hören war.
Der Tipp kommt für die extra-radio-Verantwortlichen zu spät - die Werbetrommel hätten sie auf der 88,0 rühren müssen. Dort warb man aber fast ausschließlich für die neuen UKW-Frequenzen.

Eigenwerbung ist ohnehin nicht die Stärke des Senders. Auch 7,5 Stunden nach der Aufschaltung auf die neuen Frequenzen gibt es auf der Internetseite - von einem werbebanner abgesehen - keine Informationen zum neuen 24-Stunden-Programm. Unter "Programm" findet man beispielsweise heute noch das Programmschema, das bis gestern gültig war.

Dafür klingt der Livestream besser als bisher.
 
was Kabel angeht wird man zwar nicht mehr drinnen sein aber sind wir mal ehrlich so viele nutzen ja Radio über Kabel nicht. Dann gibt es ja noch DAB+ bei dem man mit der Reichweite mit Euroherz gleich zieht. .
Ja/Nein. Man kann nicht sagen das keiner mehr Kabel FM nutz, das mag in der Region so sein, in meiner Region trifft das nur teilweise zu, ebenso wie das bei DAB+ der Fall. Der Mensch ist zudem ein Gewohnheitstier und es wird einige geben die sagen "gut dann hörere ich halt nur noch Euroherz auf der 88.0 bzw. Kabelfrequenz und werden eben nicht extra für Extraradio ein neues Gerät kaufen. Wenn doch, ist auch nicht gesagt das sie ihn dann hören. Ich kenne einige die vorher Ramsuri, Charivari, Antenne hörten, sich DAB+ geholt haben und jetzt Kultradio hören. Gut da haben beide Sender nichts davon, doch sollte man das nicht außer acht lassen, zumal Kultradio aus Oberfranken ist. Fakt ist Euroherz erreicht mehr potentielle Hörer was Euroherz immer bessere Verhandlungsmöglichkeiten vorweisen kann. Beispiel: " Herr Kohlberger91, bei uns bekommen die selbe Werbezeit zum gleichen Preis und haben bei uns zusätzliche mehr Kunden die sie erreichen können, also wir haben eine bessere Abdeckung auf UKW, sind das einzige Lokalradio im Kabel für ihre Region und über das Digitakradio kann man uns inzwischen auch hören und somit ihre Werbung. Na ist das nicht was? und bei unseren Hörern sind zudem auch jüngere Menschen dabei..." Versteht ihr was ich meine? Selbst wenn sie ihre Sendezeit teuerer Verkaufen, sie können es immer Rechtfertigen. Mansche Werbekunden werden sich auch nur Werbung auf 1 Sender leisten können und nicht mehr auf alle 2. . Vorher war das anders, da immer nur 1er auf Sendung war. Somit einfach nur ein Werbungssendezeitparket bei Euroherz am Vormittag und eins am Nachmittag bei Extra buchen könnte, jetzt muß man quasi doppet buchen, also Werbezeit Vormittag/Nachmittag Euroherz und das selbe bei Extra. Man muß auch die Geschichte von Extraradio wissen, man hat immer versucht Extraradio vom Markt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich hat man nun - laut einer Schalte zu einem Hörer aus Mittlfranken (NEA) - das DAB+-Programm schon gg. 10.45 Uhr aufgeschaltet...
 
@ kisskissitalia: Absolute Zustimmung.

Viele von Ehrenamtlichen betriebene Internetsender arbeiten professioneller als die Leute in der Hofer Kreuzsteinstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich hat man nun - laut einer Schalte zu einem Hörer aus Mittlfranken (NEA) - das DAB+-Programm schon gg. 10.45 Uhr aufgeschaltet...
Bin nicht Zuhause und kann daher nicht selbst überprüfen aber laut Nachtbarforum ist Extra mit 64kbps auf DAB+ drauf. Aber das mit dem Programminhalt ist schon ein bissel traurig. Man macht einfach so weiter mit der livesendungen wie bis her und lässt einfach in der Zeit wo man normal nicht auf Sendung wäre einfach die Festplatte laufen. Zumindest Vormittag hatte man schon meinen können das sie dann dort live fahren. Wetter, Verkehrmeldungen und Lokalnachrichten sollte man auch bei einen Lokalsender Vormittags erwarten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kohlberger: Der Vormittag war schon weitgehend moderiert, ich glaub bis 9 Uhr von Gerry Gerspitzer und dann ab 9 Uhr vom Chef persönlich.

Gestern Abend bei der "letzten" Umschalte zu Euroherz um 18 Uhr übrigens noch interessant: Im Opener nach den Euroherz-Nachrichten ging man schon mal vorab mit der erst für Dezember angekündigten Schiene "Von 3 bis frei" in die 18-Uhr-Stunde, so als ob man diese Sendung die drei Stunden vorher (in der ExtraRadio-Sendezeit) auch schon gesendet hätte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben