Eigene Frequenzen für Euroherz + extra radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen ja mein erhobener Zeigefinger: Übernehmt Euch nicht. Wenn der Chef schon 5 Stunden am Tag am Mikro sitzt...wann erledigt er dann den restlichen Kram, den ein Chef so kramen muss? Ich will mich da nicht einmischen und wünsche extra radio nur das Beste, aber ich hab da so meine Bedenken, mahne und warne daher...
 
um meinen letzten Beitrag zu korrigieren: Gemeint ist natürlich der Senderstandort "Großer Waldstein" und das Frequenzenpaar "Deutschlandradio Kultur" und "Euroherz" (und dem Wegfall der ursprünglich dritten Frequenz vom Deutschlandfunk), alles andere hat mein Gehirn etwas durcheinandergeschüttelt...

Ja, das wäre fair, wenn man den Programmen eine gleiche Chance von der Reichweite her geben würde. Über DAB+ ist die Reichweite bombastisch, aber über UKW hat extra Radio leider hier und da einige Nachteile durch die Umstellung :(

Radio EUROHERZ spricht mich überhaupt nicht an, dort gibts für meinen Geschmack viel zu viel neue Musik. Die Playliste dort ist genauso wie bei RADIO BAMBERG, Radio EINS Coburg, MAINWELLE und Co.

extra Radio hingegen ist als Radiosender sehr interessant. Dort gibts sogar Sachen, die KULTRADIO (noch) nicht (wieder)entdeckt hat und umgekehrt isses genauso. Die beiden Sender ergänzen sich perfekt.

extra Radio wird nicht mein Lieblingssender werden, aber ab und zu reinhören werde ich da auf jeden Fall. Wie heißt eigentlich deren Maskottchen? Dieser gelbe Hund da?

Habe am Sonntag Vormittag mal bei extra Radio reingehört, da war sogar ein ehemaliger Bayern 1 Moderator zu Gast im Studio, glaub der "Franken Prader", jedenfalls wars ein sehr interessantes Gespräch, was der Moderator und der Ex-Bayern 1 Moderator geführt haben.
 
Das Maskottchen von extra-radio ist der „Flocki“.

In den 90ern hat der Chef manchmal die auf den ganzen Tag verteilten 4 Stunden alles alleine moderiert, auch die Nachrichten gesprochen. Damals wurden noch nicht die BLR-Nachrichten übernommen.
Die Werbung für das "Hof-Programm", das er auch herausgibt, ist auch heute nach über 20 Jahren immer noch unverändert im Programm zu hören :)

Der Gerhard Prokscha ist auch schon 65 Jahre alt. Weitere volle 30 Jahre wird er wohl nicht mehr Geschäftsführer sein. Der ganze Sender gehört vollständig den Prokscha's. Da kann man auch fragen, wer übernimmt das später alles mal.

Ich weiß, nicht, ob es schon geschehen ist:
Das bestehende Team aus zwölf Mitarbeitern soll für das erweiterte Programm mit zwei bis drei neuen Kolleginnen und Kollegen ergänzt werden.
http://pro-hof.de/2017/12/extra-radio-erfolgreich-mit-musik-von-hier/
 
Ich nehme an, dass Sabine Prokscha (* 1978) als derzeitige 1. Vorsitzende des VULB die Tochter der Familie ist? Vielleicht läufts in Hof ja wie bei 2DAY in München. Auf der Bildcollage der 30-Jahr-Feier von Radio 2DAY in der Party-Trambahn ist übrigens auch das Ehepaar Prokscha anwesend. Leider hab ich noch keine Liste mit Migliedern aller derzeit im VULB organisierten Sender gefunden: Wohl...

Extraradio, Radio 2DAY,..... (Radio AREF?, Radio Z?, Radio Feierwerk?)....

Wer weiß mehr?
 
Eine Woche nach dem Sendestart auf den neuen Frequenzen ist es extra-radio gelungen, die Internetseite zu aktualisieren.

Hier das neue Programmschema: http://www.extra-radio.de/sendeplan.html

Auch die Seite über die Empfangsmöglichkeiten wurde aktualisiert. Demnach sendet extra-radio aber in Hof Stadt/Land auf der 88,0, im Fichtelgebirge auf 95,1 und im Frankenwald auf 101,5... (Stand: 08. Dezember, 08.17 Uhr)
 
Das mit dem Wärschtlamoo ist ja eine nette Idee mit Lokalkolorit. Aber kann jemand mal den Menschen, der das produziert, zu einem Schnittkurs schicken? Einblenden und Ausblenden von O-Tönen und Normalisieren scheinen Fremdwörter für ihn zu sein...:rolleyes:
 
Nun gibts die erste FAB seit dem Frequenzsplitting und wie zu erwarten, spuckt die Analyse Euroherz als Gewinner des Splittings aus, bleibt zu hoffen, dass Gerhard Prokscha zumindest ausreichend für die Familie und die netten Kollegen verdient...

Bevölkerung / Tagesreichweite (Mo-Fr) in % / in Zahlen

Extra-Radio 223.000 / 5,4 / 12.000
Euroherz 223.000* / 16,9 / 38.000
z.Vgl: 2Day** 2.129.000 / 1,5 / 32.000

Der Vergleich zu 2Day als ebenfalls familiengeführter Sender sei gestattet, auch wenn man hier Äpfel mit Birnen vergleicht: Die 32.000 Hörer noch dazu in einem wirtschaftsstarken Ballungsraum werfen sicher mehr Werbung ab als im doch schwächeren Hof mit 12.000 Hörern
___
* Aus methodischen Gründen wird exakt dieselbe Bevölkerung angegeben, aufrund der reichweitenstärkeren Frequenzen dürfte der Werbeeinkauf für Euroherz allerdings wesentlich attraktiver sein.
** München
 
Man muß berücksichtigen dass Radio Euroherz auf einer eingeführten Frequenz weiterhin ist, das bei jedem Radio eingestellt ist. Während Extra-Radio einen neuen Hörerkreis erarbeiten muß und das auf eine UKW Kette das nicht mal das Kernsendegebiet vernünftig abdeckt. Es gibt sogar Gleichkanalstörungen mit Frekence 1 (94,0) bei Tropo. Im andern Forum würde schon geschrieben das manche ältere verwundert fragen "warum hört man die Eurohertzsendung Extra mit Gerhard Prokscha nicht mehr?". Im Kabel gibt es Extra-Radio auch nicht mehr. Unter den Umständen ist die Zahl für Extra-Radio hervorragen.
 
@ Kohlberger

Ja genau so ist es.

Euroherz sendet weiter auf der angestammten, starken Frequenz weiter, während Extra auf neue schwache Funzeln wechseln musste.
Noch dazu kommt das Galaxy im Raum Hof auch nicht mehr bei Euroherz " wildert", sondern im Raum Hof auf UKW tot ist ....somit potentiel nochmal "3 Hörer" mehr für Euroherz..

"Waffengleichheit" wenn man das so sagen will... gibts jetzt nur noch bei DAB+ !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben