Eigenes kleines Radiostudio

Hallole,

Ich wollte mal nochmal mein Studio vorführen.

Es hat sich bissele was getan:
Die PCs tun jetzt, linker Monitor: Jingle Palette auf Compaq P233, TFT-Schirm am Schwenkarm mAirList auf P300Mhz-Maschine mit zwei Soundkarten, Schnittplatzmaschine auf dem Gästetisch P400. Dann neu ein Denon DN-D4000 Faderstart gesteuert. Das Telefon ist mittels DNT-Headset-Teil ans Pult gekoppelt. Ansonsten Schallplatte, MD, DAT, Tonband, Tape, Radio, ADR (letzten drei über Umschalter angeschlossen).

Was jetzt noch notwendig ist:
- Reperatur von drei Faderwegen, die den Geist aufgegeben haben, und nur noch PFL oder oder nur Links ausspielen;
- zwei neue gute Mikrofone
- Faderstartfunktion für mAirList
- Faderstartfunktion für MD, Bandmaschine, DAT.
- Lichterampel für Telefon, Mikro, Haustür.

Grüßle AFu
 

Anhänge

  • HPIM4995-k.jpg
    HPIM4995-k.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 1.595
  • HPIM4996-k.jpg
    HPIM4996-k.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.251
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo zusammen,

da traut man sich ja fast schon gar nimma, sein eigenes Studio zu zeigen, so heftige Studios habt ihr da schon zusammengebaut. Mein Respekt. Esp. AFus Pult hat's mir angetan. :D

Naja, dann will ich mal meine Studiotechnik erläutern:

PCs:
1 x AMD Athlon XP 2500+ (für Stream, und Chat) (2 TFT)
1 x AMD Athlon XP 3200+ (für mAirlist und Musikdatenbank) (2 TFT)
1 x AMD Athlon XP 2200+ (für die Jinglecart) (1 TFT)
1 x AMD Athlon XP 2200+ (für den Gastchat) (1 TFT)
1 x HP Omnibook P3 500 MHz (RedaktionsPC)

Monitore:
4 x Xerox 755i (15”)
2 x Hansol H750 (17”)

Mics:
2 x AKG C2000B (mit Arm)
1 x Audiotechnica ATW1452
MAM 4-Kanal Phantom & Vorverst.

Pult:
Behringer DX1000

Telefon:
ISDN
D&R Telephone Hybrid 1

Weitere Audiokompon.:
CD-Player Denon DN1800


Monitoring:
Pioneer Endstufe + JBL C1 Monitorboxen
Behringer HA4700 POWERPLAY PRO-XL
Headphones div. Hersteller
Omnitronic Peak Level Meter

Anbindung:
DSL 4.0 (Upstream: 484 k/bit, Downstream: 4,0 m/bit)
Netgear FVS318GE xDSL-/Kabel-ProSafe-VPN-Firewall-Router
Netgear WG602GR Wireless Access-Point mit 54 Mbit/s

Software:
Musikausspielung: mAirlist
Jinglecart: michaelkaesper.de

Was noch fehlt:
1 x K&M Mikrofonarm, 1 x T.Bone SC450, 2 x Xerox 755i, 1 RedaktionsPC (News)

Aussehen tut das Ganze dann so:

01.jpg

(Ist nur ein Webcambild, deswegen nicht so hübsch, aber dafür aktuell!)

Das Programm mAirlist wird übrigens über die Hotstarttasten am Pult ferngesteuert. Die Jinglecart über eine USB Tastatur (Merkmal: Schön klein.) Das Pult ist jetzt seit einer Woche zum Stehpult umgbaut. Der Ausflug zum Sitzpult war also nicht sehr erfolgreich.

Ajo, Bilder:

Altes Stehpult:

DSCN4064-kl.JPG

Dann Sitzpult und eigener Raum:

micha-kl.jpg

Uch wenn man mir vorwerfen mag, nur für Webradiospielereien nutzbare Technik verbaut zu haben: Dafür ist's auch gedacht. Also: Ich hoffe es gefällt.

Grüße
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hier mal ein paar Eindrücke. (Ist nix besonders großes, aber für Webradio reichts *g*)
Rotlicht, Lautsprecher muten, Faderstart etc... funktioniert natürlich.

Gesamtübersicht 1 (Auf dem Tisch vorne Webcam, Kapagama *g*, links Monitorbox)
normal_ak_210805_studio_02.jpg


Tape Deck (zur rec. Kontrolle), Rotlicht, Faderstart Midi Switch EES MCS8, CD Player und Verstärker.
normal_ak_210805_studio_08.jpg


Gesamtübersicht 2
normal_ak_210805_studio_12.jpg


Gesamtübersicht 3
normal_ak_210805_studio_03.jpg


Linker Bildschirm (mit RadioClient)
normal_ak_210805_studio_16.jpg


Yamaha 03D - Mischpult *ggggg*
normal_ak_210805_studio_14.jpg


LG,
Alexander Kleer
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Klein aber Mein ;)

Mein kleines Studioeckchen..

Mein Equipment besteht aus :

Mischpult: Behringer 1622 FX Pro
Mikrofon: T-Bone SC 400 + Poppschutz
PC: AMD Athlon mit 900 GHZ und einer 40 GB Festplatte ;)

Bald gibts neue Fotos.. krieg jetzt noch einen Konzepthalter und hab neuerdings andere Kopfhörer.

Mir reicht's ;)

PS: Der Mikroarm ist selbstgebaut.. War mal 'ne Lampe. Die Lampe hängt jetzt am Arm mit dran.. :)))
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Sagt mal, wie verhindert Ihr Störgeräusche von dem ollen Röhrenmonitoren? ( @ aklive ) Oder geht das nur mit 900 Ghz?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hi ForenKater,

hatte bisher noch keinerlei Probleme. Vielleicht liegt es dran, dass es zwei getrennte Netze gibt (2 Phasen). Einmal AUX und einmal Audio....

LG,
Alex
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

900 ghz das sind die neuen quantencomputer für internetradios *g*

aber es ist wirklich interessant zu sehen was Leute bei sich rumstehen haben
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

aklive schrieb:
Hi ForenKater,

hatte bisher noch keinerlei Probleme. Vielleicht liegt es dran, dass es zwei getrennte Netze gibt (2 Phasen). Einmal AUX und einmal Audio....

LG,
Alex

Hm nein, sobald das Mikrofon/Kabel in Monitornähe kommt, sprich 30-60cm, fängt es an zu surren :S
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ein dynamisches Mic hat eine Spule, die alles Mögliche an Elektrosmog einfangen kann. Ähnlich wie ein Tonabnehmer bei E-Gitarren. Bei besseren Modellen ist das mit einer "Gegenspule" kompensiert.
Asymetrische Kabel schirmen schlechter ab, als symetrische und können unter bestimmten Umständen wie eine "Antenne" wirken.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich habe 2x gestaunt.

1.) Wie viele hier noch Röhrenbildschirme haben? Das wird ja 40 Grad heiss....
2.) Wie viele ein totales Chaos haben. Wenn bei uns der Moderator das Studio verlässt, liegen keine CD's oder Blätter auf dem Tisch, praktisch alles ist irgendwo eingebaut und liegt nicht einfach rum...

Trotzdem lob, coole Studios
 
Zurück
Oben