Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

ähm ... öh ... ok^^

WIE GEIL! :D

Sag mal hast du zu Hause eine Gelddruckmaschiene?
Kannst du mir eine PN mal schreiben wo man dich hören kann?
Und mal sagen was das alles gekostet hatß

Danke!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nee - aber zwei Jahre lang nichts angeschafft. Da kommt ein bisl Geld zusammen.

Hoeren: Momentan nirgends - aber mit den richtigen Suchbegriffen findest du mehr Infos (und auch das 'alte' Studio) im Web - und ein bisl Geschichte zur Show.

Alles zusammen? Keine Ahnung? 15.000? So als Hausnummer: Novus + M!ka-Gedoens kostet allein 2500 Euro. Ist auch schwer zu beziffern. Ich hab sicherlich Kabel fuer 1000 Euro installiert und sicherlich so viel auch einfach nochmal so als Backup rumliegen.


Nachtrag: Als Headphones nutze ich ein HME-25 1 (Host) und einen HD-25 (Cohost)

Ausserdem liegt auf dem DAT noch ein Marantz PMD 671 mit diversen Batteriepacks und Mikrofonen (Beyerdynamic Kugel, Niere, Stereo-Kleinmembranpaerchen).

Wichtige noch fehlende Anschaffungen sind:
2x EMT 986 R
Pegelmesser (DK oder RTW)
Barionet
ISDN-Hardwarehybrid/Hardwarecodec
Gorgyclock
KVM-Extender

und natuerlich ein neues Pult - aber mein Traumpult ist noch nicht entwickelt (oder zu teuer - aber ich hab einen sehr guten Kontakt zu einer sehr interessanten Neuentwicklung die noch frueh genug sehr grossen Wellen schlagen wird ... - freue mich schon.)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wonst du noch oder lebst du schon möchte ich mal sagen. Glückwunsch. Sieht klasse aus das Neue. Beim TLM103 hört man ja die Fliegen husten. Stören da nicht die Nebengeräusche - z. B. PCs - deines Equipments oder gatest du diese mit den VIPs einfach weg?

Gruß
gogetter
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Da sprichst du in der Tat einen der Schwachpunkte im Studio an. Es haelt sich in Grenzen, da es Lownoise PCs sind von Hand optimiert. Mancher Laptop ist lauter. Aber daher gibt es auch die Racks. Das untere (auf Rollen) soll irgendwann vor die Tuer verschwinden - und dann gibt's nur noch lange KVM-Kabel (oder Ethernet). Zur Zeit muesste ich parallel noch etwa 20m Audiokabel verlaengern - und zwar ungefaehr 40 Monoleitungen. Das geht zwar mit Multicore - aber das Geld spar ich fuer ein neues Pult und dann gibt's nur noch eine Ethernet/CAN Leitung ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Huhu,

ich bin neu hier und wollt auch einfach mal zeigen, was ich mir so "gebaut" habe.
Kleine Info: Es kommt noch einiges hinzu (Neues Mikro, Uhr etc...).





mfg Pascal
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Huhu,

ich bin neu hier und wollt auch einfach mal zeigen, was ich mir so "gebaut" habe.
Kleine Info: Es kommt noch einiges hinzu (Neues Mikro, Uhr etc...).





mfg Pascal

Wird gemacht :p

Ich habe zur Zeit noch nicht viel eingesetzt:

- 1 Hauptrechner
- 1 Monitor (ASUS) -> Hauptrechner
- 1 Monitor (DELL) -> Hauptrechner
- 1 Laptop (acer)
- 1 Sendemikrofon (Dynamics)
- 1 Sennheiser Headphone HD 425
- 2 Mischpulte (Groß: McCrypt PAM-12; Klein: McCrypt sm25MKII)
- 1 Anlage (Mit Endstufe Firma: AIWA)
- 1 Software: mAirList (momentan NOCH "nur" die Community Edition)
- 1 Software: orban Loudness Meter
und einiger Kleinkram^^

aufrüsten will ich nun:
Neues Mikrofon+Stativ
mAirList Pro
Studiouhr
Tischplatte umbauen

Bei Fragen...FRAGEN! :p

LG Pascal
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Bei Fragen...FRAGEN! :p

Seh ich das richtig, dass du den Kopf eines armen kleinen Kuscheltieres als Popschutz verwendest? Wenn ja, wie kommt denn der Klang rüber, reduziert das nicht gewisse Frequenzen deiner Stimme zu stark?

Manche geben immerhin 200 Euro für einen mickrigen Schaumstoff aus, hinter dem jahrelange Entwicklungsarbeit steckt, da wäre so ein gekilltes Teddybärchen doch eine günstige alternative, wenns gut klingt.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Seh ich das richtig, dass du den Kopf eines armen kleinen Kuscheltieres als Popschutz verwendest?
Ja, war auch mein erster Eindruck, ich wollte aber erst nicht fragen. :eek:

Wenn ja, wie kommt denn der Klang rüber, reduziert das nicht gewisse Frequenzen deiner Stimme zu stark?
Mhmmm .... andererseits: Bei einem Mikrofon mit der Bezeichnung:

- 1 Sendemikrofon (Dynamics)
... würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. :D :p

Ganz abgesehen davon: Ich finde die Idee an sich gar nicht mal so doof. Würde so manche Studioatmo sicher etwas auflockern.
Gut, einen Micky-Maus-Poppschutz habe ich schon mal gesehen (war das im Disney Channel?), aber auch sonst muss da doch noch mehr drin sein .... an der Idee könnte ich mich festbeißen (eine deadcat von Sheepworld z.B. :wow:).

Zumindest ist Pascal kreativ und weiß, dass es sinnfrei ist, ins Mikrofon zu rotzen.

Manche geben immerhin 200 Euro für einen mickrigen Schaumstoff aus
Jepp, und andere bloß 1,26% davon - sie sind schon mit 2,55 Euro glücklich.

Was mich viel mehr irritiert: Da steht ein Mic rum, ein (noch einkanaliges) mAirList, keine sonstigen Zuspieler - aber zwei Mischpulte (über McCrypt schweige ich jetzt mal der Höflichkeit halber).
Da habe ich noch ein Verständnisproblem.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Also :)

Der Popschutz ist einfach ein kleines, provisorisches und primitives Stückchen Schaumstoff :p
Die Zwei Mischpulte (wollte ich übrigens auch noch in Angriff nehmen, diese zu erneuern ;) ) Sind einmal für das Mischen an sich (Ja, bis jetzt nur einkanalig, reicht mir aber momentan) und das kleine für PFL hören und das Endausgangssignal.
Und der Klang vom Mikro kommt keineswegs leiser rüber, im Gegenteil:
Das "Pop" ist weg und es klingt alles echt gut.
Bei Bedarf kann ich euch mal eine Probe hochladen/schicken.

mfg Pascal
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Die Zwei Mischpulte (wollte ich übrigens auch noch in Angriff nehmen, diese zu erneuern ;) ) Sind einmal für das Mischen an sich (Ja, bis jetzt nur einkanalig, reicht mir aber momentan) und das kleine für PFL hören und das Endausgangssignal.
Hmmm .... ich versuche gerade, mir den Leitungsweg vorzustellen ...
picture.php

Warum komme ich mit nur einem Pult klar, was mache ich falsch?

[OT] zu Deinem Avatar: Du hast da noch eine "alte" Jacke an, wir tragen mittlerweile rot-gelb und haben das orange abgeschafft. Die alten Jacken waren aber funktioneller, das muss ich zugeben... :( ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das Ding ist, mein Kumpel freut sich, wenn er seinen Kopfhörer und sein Mikro selber an einem extra Pult regulieren kann.

Und (OT): Ja das sind die SEG Hannover (ASB) - Jacken :p
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Sorry für den Doppelpost, doch ich hab umgestellt und wollte euch das nun mal demonstrieren:
 

Anhänge

  • DSC00128.JPG
    DSC00128.JPG
    593,4 KB · Aufrufe: 368
  • DSC00131.JPG
    DSC00131.JPG
    570,1 KB · Aufrufe: 352
  • DSC00132.JPG
    DSC00132.JPG
    593,2 KB · Aufrufe: 304
  • DSC00133.JPG
    DSC00133.JPG
    550,1 KB · Aufrufe: 274
Staub

Habe ich grade gemacht :D (Staubwedel war in aktion)
vll. gehört das hier nicht so hin, aber wie gefällt euch diese Seite ?
Natürlich auch das "Studio"
PS. Habe eine neue Seite : "Service" erstellt:)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

beim anblick eurer studios könnte man schon mal neidisch werden. da krieg ich ja direkt lust ein internetradio zu gründen. fang schon mal an, equipment zusammenzustellen. für etwaige fragen bin ich hier sicher bestens aufgehoben.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nur mal so eine Frage, was hat es damit zu tun, das man ein Internetradio gründen will, nur weil man hier Studios sieht? Es kommt in der ersten Linie darauf an, wie DU bist. Oder meinst du, ein 10 000 Euro Studio macht dich zum Moderatoren-Gott?
 
Zurück
Oben