Eigenwerbung in NRW-Nachrichten


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo!

Hat zufällig gestern jemand die radio-NRW-Nachrichten gehört? Sinngemäß hieß es dort: "Ab heute läuft bei uns das neue Auto-Gewinnspiel. Die erste Hörerin hat schon einen Nissan so und so gewonnen".

Es folgte ein Reporterbericht :"Sie müssen sich nur den Hitschnipsel merken und anrufen 01805." Dazu wurde der Ton der Hörerin eingespielt, die gewonnen hatte und sagte: "Ja, und der Nissan hat auch ein ganz tolles Design".

Ich fand das sehr grenzwertig. Promotion muss ganz klar sein - aber für ein Gewinnspiel mit Nissan als Sponsor - in den Nachrichten?

Was meint Ihr?
 
#2
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Hi,

habe ich gestern schon gehört und fand es schlimm. Also wenn sowas in den Weltnachrichten zu tun hat, dann gute Nacht!

Am besten war auch die Ankündigung " xy aus unserem Gewinnspiel-Team". :wall:

krid123
 
#4
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Zitat von firstsonofcentury:
Hat zufällig gestern jemand die radio-NRW-Nachrichten gehört? Sinngemäß hieß es dort: "Ab heute läuft bei uns das neue Auto-Gewinnspiel. Die erste Hörerin hat schon einen Nissan so und so gewonnen".
Wie doof ist das denn? Haben die das echt innerhalb der Nachrichten gemacht? Sind die bescheuert oder was?
 
#5
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Dass mal der Erfolg in der MA zum Inhalt der Nachrichten wird, hat man vielerorts schon erlebt. Aber das sprengt wirklich alles :wall: :wall: :wall:
 
#6
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Starker Tobak - ein Gewinnspiel in den News. Was haben die NRW-Redakteure eigentlich für eine Berufsauffassung ? Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass diese Nachricht von Frau S. vorgeschrieben wurde...

Und die Landesanstalt für Rundfunk schläft wieder mal den Schlaf der Gerechten:mad:
 
#9
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Radio-Nachrichten sind die im Programm hörbaren Sendeformen, auf die beide Eigenschaften – schnelle Information und Unterhaltung – zutreffen. In aller Regel behandeln Radio-Nachrichten Sachverhalte mit Neuigkeitswert (was sowohl inhaltlich als auch zeitlich gemeint sein kann). Das heißt, sie nehmen Inhalte auf, die noch nicht bekannt sind oder berichten über Geschehnisse oder Äußerungen, die zwischen wenigen Minuten und einem Tag zurückliegen. In knapp 80 Jahren deutscher Rundfunkgeschichte ist diese publizistische Anforderung an Radio-Nachrichten konstant geblieben.

Nachrichten sollen objektiv sein, auch keine unterschwelligen Wertungen enthalten, Gesellschaft, Politik und Weltgeschehen ausgewogen darstellen, nicht absichtlich die Unwahrheit verbreiten und verständlich formuliert sein.
(Quelle: WIKIPEDIA)
 
#10
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Zitat von wurstsalat:
Radio-Nachrichten sind die im Programm hörbaren Sendeformen, auf die beide Eigenschaften – schnelle Information und Unterhaltung – zutreffen. (Quelle: WIKIPEDIA)
Bei allem Respekt vor dem Wikipedia-Autor: Aber: UNTERHALTUNG????? :confused:
 
#11
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Kann die Aufregung nicht verstehen. Nachrichten sollen über das informieren, was die Menschen beschäftigt. Und dass mir mein Radio ein Auto schenkt, ist für mich eine wichtige News.
 
#12
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Also das Teasen in den Nachrichten auf Gewinnspiele oder Aktionen, die im Program komen ist doch nichts neues. RT.1 in Augsburg macht das in fast täglich. Und das ist nicht mal der einzige, wie ich mitbekommen habe.
 
#13
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Zitat von Klaus B.:
Kann die Aufregung nicht verstehen. Nachrichten sollen über das informieren, was die Menschen beschäftigt. Und dass mir mein Radio ein Auto schenkt, ist für mich eine wichtige News.
Schenkt Dir Dein Radio das Auto? Na dann, herzlichen Glückwunsch! Das hätte man auch telefonisch mitteilen können.

Dann darf ich aber auch zwischen Ärztestreik und Schiffskatastrophe in Ägypten verkünden, dass der hr eine neue Hesselbach-DVD auf den Markt bringt.
Nein, tut mir leid, sowas hat in seriösen Hörfunknachrichten nix zu suchen. Der Sender desavouiert sich doch selbst.
 
#14
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Also das Teasen in den Nachrichten auf Gewinnspiele oder Aktionen, die im Program komen ist doch nichts neues.
Das macht es aber auch nicht besser. Ich finde sowas auch nicht gut. Nachrichten müssen neutral bleiben und ob das Gewinnspiel jetzt wirklich so wichtig für NRW idst, bleibt mal dahingestellt. Wahrscheinlich wird man mit dem Programm jetzt wieder agressiver, weil man ja 103.000 Hörer verloren hat. Die müssen ja jetzt irgendwie zurückgeholt werden.
 
#15
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Ironie-Modus ein:
Vielleicht ist das ja der von vielen PDs und Geschäftsführern angekündigte Auftakt für die breite Initiative des Privatfunks, wieder höheres Niveau und Inhalte zu senden...;)
Ironie-Modus aus.
 
#16
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Wieder einmal muss man lernen, Nachrichten zwischen den Zeilen zu lesen. Die wahre Nachricht in diesem Falle lautet:
Radio-NRW hat sich offiziell vom seriösen Journalismus verabschiedet.
 
#18
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Zitat von Mannis Fan:
Wieder einmal muss man lernen, Nachrichten zwischen den Zeilen zu lesen. Die wahre Nachricht in diesem Falle lautet:
Radio-NRW hat sich offiziell vom seriösen Journalismus verabschiedet.

Warum machen die nicht gleich, einen Gewinnspielsender wie z.B Neun Live auf.
Ich kann mich auch noch an die Meldung errinern, das sich die NRW Lokalradios bei Ihren Hörern bedanken, das sie das erfolgreichste Radio in ganz NRW sind.
Tut mir leid, mit viel Neutralität hat das nicht mehr viel zu tun.
 
#19
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Also ne MA_Erfolgsmeldung find ich nich soo verkehrt. Ist ne (bestenfalls objektive) Meldung in eigner Sachse. Aber der hier beschriebene Fall ist fern jeglicher Diskussion.
 
#20
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Ich wußte es. Ich wußte, als ich die ersten Postings dieses Threads las, daß irgendeiner sagt: Na und? Was ist denn so schlimm daran? Machen andere doch auch. Ist doch auch 'ne Nachricht, daß man ein Auto gewinnen kann, bal, bla, bla u.s.w.
Leute, gebt es auf, solchen Menschen zu versuchen zu erklären, was Nachrichten sind. Das muß man fühlen. Und wem eine solche Meldung in den News nicht weh tut, der wird's nie verstehen.
 
#21
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Ich kann mich auch noch an die Meldung errinern, das sich die NRW Lokalradios bei Ihren Hörern bedanken, das sie das erfolgreichste Radio in ganz NRW sind.
Das mache alle. Auch der WDR. Die biegen sich die Zahlen dann so hin, dass jeder irgendwie gewonnen hat. Das finde ich auch nicht so schlimm, allerdings Gewinnspiele haben in Nachrichten definitiv nichts zu suchen.
 
#22
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Zitat von OnkelOtto:
Nein, tut mir leid, sowas hat in seriösen Hörfunknachrichten nix zu suchen.
Damit hat OnkelOtto alles gesagt!

Die Nachrichten von radio NRW haben ihren Anspruch verwirkt, sich so zu nennen. Keine weitere Diskussion nötig, nur neue Nachrichten-Redakteure bei radio NRW.
 
#23
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Wo ist das erste mutige Lokalradio, das seinen Vertrag mit Radio NRW kündigt?
Wo bleiben die Beschwerden der Veranstaltergemeinschaften?
Hat es da keiner nötig, sich öffentlich in aller Form zu distanzieren oder wenigstens zu entschuldigen?

Armes NRW...
 
#24
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Zitat von 4db:
Wo ist das erste mutige Lokalradio, das seinen Vertrag mit Radio NRW kündigt?
Wo bleiben die Beschwerden der Veranstaltergemeinschaften?
Hat es da keiner nötig, sich öffentlich in aller Form zu distanzieren oder wenigstens zu entschuldigen?

Armes NRW...

Das erste Lokalradio das seinen Vertrag mit Radio NRW gekündigt hat,
sitzt im Kreis Aachen und sendet mit nur mässigem Erfolg.:)
 
#25
AW: Eigenwerbung in NRW-Nachrichten

Natürlich ist die Kritik in der Sache völlig korrekt. Dass der Aufschrei jetzt erfolgt, wundert mich aber ein bisschen. Meldungen dieser Art tauchen seit Jahren bei allen möglichen Sendern immer wieder auf. Mal schleichwerbender, mal offener.
Meine Hoffnung: Der Hörer ist weniger blöd als vielfach angenommen und dankt es nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben