Ein Tag Sommer und die Radiosender rasten aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt.
Graf Lambsdorff meinte mal in 1999, er brauche vom Kanzler nicht gesagt bekommen, inwieweit er geistig gewendet werden soll.

Die Inititative Helmut Kohls war doch, dem linkslastigen öR einen eher der CDU zugeneigten pR entgegenzusetzen.
 
Mindestens ein "Opfer" in den Anstalten hat die Sonne auch schon gefunden:
Britta Uphoff schwatzte gegen 3/4 10 im "Morgen" auf Bremen Eins irgendetwas von "... hier auf Bremen Vier". - Nun gut, sie war ja auch schon (fast) vier oder eventuell fünf Stunden* am Mikrofon.
_____________
* "eventuell fünf Stunden" deshalb, weil ich heute nicht gehört habe, ob die Stunde zwischen fünf und sechs ausnahmsweise einmal live war. Der Tag war für sie jedenfalls schon ziemlich lang.
 
Stimmt.


Die Inititative Helmut Kohls war doch, dem linkslastigen öR einen eher der CDU zugeneigten pR entgegenzusetzen.

Ob es HKs eigene Inititative war möchte ich eher bestreiten, aber er war das "Sprachrohr".
Fakt ist: Aus dem eher linkslastigen und kritischen ÖRa in den 80ern wurde ein rechtslastiger und z.T. recht amüsanter "Kirmesfunk".
Selbst das kommerzielle Radio Luxemburg der 80er war investigativer als die meisten ÖRa-Wellen heute.

Ich schau mir des öfteren die Tagesschau vor 25 Jahren an (BR-Alpha) und wundere mich immer wieder, wie oft damals Radio Luxemburg als Quelle genannt wurde..
 
Wartet mal ab bis der erste Schnee fällt. Dann steht der Weltuntergang bevor, und das Chaos bricht aus. Wäs würde wohl passieren wenn es doch mal wieder so heftig zugeht wie 78/79?



na dann ist sowieso alles zu spät, dann geht wirklich im wahrsten Sinne des Wortes die Wlt unter, möchte nicht wissen, wie dann beispielsweise RTL berichten würde, die würden wahrscheinlich sogar ihr Programm über 24 Stundenm ändern, nur weil ein wenig mehr, als sonst Schnee gefallen ist....:wall::wall:
 
Die Sender des ÖR und die Boulevardmedien gleichen sich in ihren trivialen Themen immer mehr an; einen Unterschied erkennt man oft nur in Nuancen. Als Ausnahmesender könnte ich aus meiner Erfahrung nur die Sender des DeutschlandRadios nennen.

Und auch die Stimmlage der Moderatoren (bis hin zu den Nachrichtensprechern) hat allgemein diesen seichten, leicht schleimigen Tonfall, den man früher nur aus Werbesendungen kannte! :mad:

Das ist inzwischen auch bei den Berichten zu konstatieren, welche die Auslandskorrespondenten der ARD für die einschlägigen Wellen (zumindest speziell für Jump, dort fiel mir das zuletzt sehr auf) liefern. Wenn man das gehört hat, kann man die Leute auch mit seriöseren Beiträgen in anderen Programmen nicht mehr ernstnehmen.


Ansonsten:

Es mutet wirklich schon wie Masochismus an, wenn jemand immer weiter ein bestimmtes Programm hört, über das sich dann hier auf das lebhafteste ereifert wird. Wie hier schon vor Jahren mal bemerkt wurde: Dann mach' den Wimmerkasten doch ganz einfach aus!!!

Und wie auch schon bemerkt wurde: Nächste Woche geht die ewige Leier dann wohl wieder von vorn los, mit den Phrasen, wie sie letzte Woche gedroschen wurden (ist kein Sommer, heul). Blah-blah-blah-blah-blah-blah-blah.
 
tweety schrieb:
ERBARMEN. :eek:

Ich vermute mal, dass bei NDR 2, BY 3 & Co nicht anders sein wird

Kaum.

Bei hr1 hat sich heute morgen die gute Marion Kuchenny dafür entschuldigt, daß sie sich im Überschwang über die wärmeren Grade freute.
Es sind emails mit Beschwerden gekommen, andere verlangten nach Klimaanlagen und Ventilatoren.
Das war ja ok. Heute nachmittag gibt es aber O-Töne von Hörern, die sich über den Sommer freuen. Zusammen mit einem Sommerhitmusikwunsch. Boys of summer und dergleichen.

Bezüglich Stimmlage
k6 schrieb:
Das ist inzwischen auch bei den Berichten zu konstatieren, welche die Auslandskorrespondenten der ARD für die einschlägigen Wellen (zumindest speziell für Jump, dort fiel mir das zuletzt sehr auf) liefern. Wenn man das gehört hat, kann man die Leute auch mit seriöseren Beiträgen in anderen Programmen nicht mehr ernstnehmen.

Das ist aber gewollt und wer hört schon alle Wellen gleichzeitig? Eine Minderheit. Bei Jump oder planet radio muß ich in einer anderen Ansprache an den jungen Hörer rangehen, sonst erreiche ihn ihn nicht. Es ist gut, wenn Korrespondenten so geschult sind, daß sie das auch draufhaben.

mw_88 schrieb:
Fakt ist: Aus dem eher linkslastigen und kritischen ÖRa in den 80ern wurde ein rechtslastiger und z.T. recht amüsanter "Kirmesfunk".

Ich werte das mal als Übertreibung. Richtig ist, daß die Öffentlich-rechtlichen Sender bis 1985 mehrheitlich eher linkslastig waren, Ausnahme Bayern!
 
empire1970 schrieb:
muß ich in einer anderen Ansprache an den jungen Hörer rangehen, sonst erreiche ihn ihn nicht.

Auch so eine Weisheit, die auf einem ganz speziellen biotopischen Mist gewachsen ist. Erinnert mich sehr an die "Ei, ei, ei - Babysprache", die Kleinkindern gegenüber praktiziert wird, weil man ihnen nicht vermacht, dass sie einen richtig gesprochenen Satz auch richtig verstehen.
 
Och Manni. Meine Oma sagte immer:
"Wenn wir Dich nicht hätten und die kleinen Eier, müssten wir lauter grosse essen"
Oder so ähnlich.
Das zum Thema biotopischer Mist.
:oops:
 
Graf Lambsdorff meinte mal in 1999, er brauche vom Kanzler nicht gesagt bekommen, inwieweit er geistig gewendet werden soll.

1999? Also unter Schröder? :eek:

Die Inititative Helmut Kohls war doch, dem linkslastigen öR einen eher der CDU zugeneigten pR entgegenzusetzen.

War der Bayerische Rundfunk wirklich so linkslastig? o_O

andere beherrschen vielleicht auch Lateinisch? Si tacuisse.

Si tacuisses...!!! :censored:


Zum Thema kann ich nur beitragen, dass ich bei dem schönen Wetter ständig unterwegs war und deswegen leider die Radiomeldung, dass wir jetzt Sommer haben, nicht mitbekommen habe. :(
Was machen denn eigentlich die "kühlen Temperaturen", sind die jetzt auch so warm wie das Wetter?o_O
 
1999? Also unter Schröder? :eek:
Nein in der Sendung "Bonn-Nacht" vom 30.06.1999, die ich noch auf VHS habe. Diese Sendung wurde vom WDR in der Nähe des ehem. Bundeshauses ausgestrahlt; Graf Lambsdorff hat aus der Rückschau erzählt.

War der Bayerische Rundfunk wirklich so linkslastig? (...)
Zum Teil in einigen Redaktionen schon, v.a. bei quer, etc.

Si tacuisses...!!! :censored:
Ach geh, das ist dem schnellen Schreiben geschuldet gewesen, sorry.
 
Soviele Seiten hätte ich niemals geblättert. Keine Zeit. Sowas hat man noch im Gedächtnis, wenn man über eines verfügt...
 
Ja, der Sommer. Auch heute Thema, ausgenommen die Klassik, Kultur- und Infowellen.

Bei hr1 sitzt die Wetterfee in der Strandbar am alten Schiffsmeldeposten in Frankfurt-Höchst und berichtet von dort per Hybrid.
Nachmittags wieder O-Töne, sommerliche Musikwünsche und vorgelesene Emails zum Thema.

Es ist also keineswegs ein Phänomen der privaten Sender.

Daß aber eine dramatische Abschmelze auf Grönland stattfindet, so schlimm wie nie zuvor, wurde fast nirgends erwähnt.

Wer sich den Sommer im Radio nicht antun möchte, sollte ab 17Uhr hr2 hören. Die Übertragung des Fliegenden Holländers von Richard Wagner aus Bayreuth läßt sicherlich den einen oder anderen Foristen frohlocken. Manni?
 
Daß aber eine dramatische Abschmelze auf Grönland stattfindet, so schlimm wie nie zuvor, wurde fast nirgends erwähnt.

Auch hier wurde das in vielen Beiträgen mit keinem Wort berücksichtigt, aber das ist ja auch typisch für diese Dudelbeiträge, dass sie immer nur Unterhaltung bringen.
 
Beim Dudelradio in Baden-Baden verschenken sie zur Zeit wieder Eis. Man kann sich im WeWeWe bewerben und dann kommt ein paar Stunden später der „Eis-Truck“ von Edeka....haha.....man stelle sich vor, da rollt beim Daimler oder bei Bosch der 40 Tonner auf den Hof....ja-ja...werft meine Rundfunkgebühren nur zum Fenster raus....:wall:
 
Der Höhepunkt des Sommers scheint ja jetzt vorbei. Nächste Woche können dann alle wieder über das ach so schlechte Herbstwetter meckern. ;)
 
Ja, vorbei isses. Jetz haben wir ein paar Monate Ruhe, bis es mit den bösen kalten und weissen Flocken, die vom Himmel rieseln, wieder weitergeht. Vielleicht veranstalten manche Stationen dann ne Glühweinaktion. Hätte ja doppelten Nutzen. Einerseits wärmts von innen und zum Anderen is die Grütze besoffen etwas erträglicher. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben