"Einfache" Sendungsnamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Einfache" Sendungsnamen

Aber Du ignorierst doch nicht eine ansonsten hervorragende Sendung, nur weil sie einen dämlichen oder gar keinen Titel hat?! (Frage rhetorisch - meistens gehen ja Titelschwäche und Inhaltsleere Hand in Hand.)


Gruß TSD
 
AW: "Einfache" Sendungsnamen

Zu Bayern 1: Vielleicht brauchte es einfach "modernere" Namen, nachdem die Musikzusammenstellung in den letzten Jahren mehr und mehr in Richtung internationaler Oldies (anstelle von Schlagern) verändert wurde :rolleyes:
 
AW: "Einfache" Sendungsnamen

@ Tondose

Ich habe natürlich schon einmal reingehört (SWR1-der Nachmittag), es kam mir aber vor wie mischmaschallerlei und das will ich im Radio nicht hören.

Am Samstag zwischen 13 und 14 Uhr läuft eine Sendung mit akzeptablen Konzept unter dem Titel "Der Nachmittag", diese ignoriere ich tatsächlich bewusst. Es wäre besser, die Sendung Pop-History zu nennen, dann wüsste jeder, was drin steckt.

Und wie gesagt: im Fernsehen würde ich so eine Sendung ohne Namen auch nicht schauen.
 
AW: "Einfache" Sendungsnamen

Hier zeigt sich wieder ganz deutlich, dass der Einheitsbrei den man uns vorsetzt nach und nach immer dünnflüssiger angerührt wird.

Heutzutage ist es anscheinend ein schweres Vergehen, wenn man sich aus der Masse hervorhebt und mal ganz was Anderes macht. Jeder Sender macht den selben Mist! Da kann man sich an der Nordsee ins Auto setzen und fährt bis zu den Alpen quer durch Deutschland und man merkt nichtmal, dass ab und zu die Sender wechseln. (natürlich etwas übertrieben ausgedrückt, aber im Prinzip stimmts)

Überall die gleiche grottige ausgeleierte Standart-Musik die gleichen Sendungsbezeichnungen. Jeder wirbt wie blöd für sich selbst mit den lächerlichsten und nervigsten Claims... Und das lustigste an der ganzen Geschichte ist, dass es beinahe niemanden stört! Die Gehirnwäsche klappt einwandfrei:

Mit der immerfort gleich dudelnden Musik wird das Gehirn betäubt und wenns dann taub genug ist wird dem Hörer mit den hinterhältigen Claims verklickert, dass das, was sie gerade hören das Beste ist, was es überhaupt gibt. Und es klappt - der Hörer glaubts!!! :wow:

Glückwunsch liebe Radiomacher, Ihr habt wirklich (fast) Alles unter Kontrolle!!! Weiter so!!! :rolleyes:


PS: Es gibt natürlich auch ein paar Sender, dies besser machen! ;)
 
AW: "Einfache" Sendungsnamen

Alle wollen sich alle Möglichkeiten offen halten. Also wird ein in jede Richtung offener Titel benutzt. "Dann sind wir nicht so festgelegt." Ohne feste Lage fegt einen aber der erste laue Wind weg und Öffnung in alle Richtungen ist leider nicht stilbildend.
 
AW: "Einfache" Sendungsnamen

Ist es denn nicht so?
Bei der Medienanalyse werden keine Sendungsnamen, sondern nur Sendernamen abgefragt. Daher einfache Namen, die den Sendernamen beinhalten (Radio XY am Nachmittag).
Dennoch strukturieren Sendungsstreckennamen den Tag und schaffen einen gewissen Wiedererkennungswert.
 
AW: "Einfache" Sendungsnamen

Das ist aber eben der Unterschied:
Gibt es Sendungsstrecken oder Sendungen? Die Sender sind auf dem Streckentrip, Sendungen bedeuten Profilierung, genau die wollen viele Sender aber nicht (mehr), weil Profilierung immer auch Polarisierung bedeuten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben