Einheitliche Moshow bei Energy?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jasemine

Benutzer
Liebe Kollegen,

stimmt es, dass Energy demnächst eine bundesweit einheitliche Morningshow produziert? Was wird denn aus den ganzen bisherigen Hosts und Hostessen? "Dankeschön, auf Wiedersehen" oder Gnadenbrot am Vor/Nachmittag? Fragt sich die Jasemine.

PS: Man kann mir natürlich bei so einer Frage unterstellen, es läge in meiner Absicht, Gerüchte zu streuen. Dem ist NICHT so. Ich stelle auch keine Tatsachenbehauptung auf. Ich möchte nur wissen, ob es noch mehr Quellen gibt, die die Geschichte stützen.
 
AW: Einheitliche Moshow bei Energy?

Aus einer ENERGY-Pressemitteilung:

Machen Sie sich bereit für den MORNING LIVE-Effekt! Denn am 10. Januar startet deutschlandweit die neue ENERGY-Morningshow „MORNING LIVE!“.

Damit Sie den MORNING LIVE-Effekt schon vor dem offiziellen Start fühlen können, laden wir Sie herzlich zum Pressebrunch am 7. Januar um 12 Uhr in das Enchilada ein (direkt am Hauptmarkt Nürnberg: Obstmarkt 10). Bringen Sie Ihre Ohren schon mal auf Betriebstemperatur: Die ENERGYModeratoren übernehmen das Mikrofon und präsentieren Ihnen bei Mexican Fingerfood das Konzept und die Inhalte der neuen Morningshow.
 
AW: Einheitliche Moshow bei Energy?

Au weia!
Wird sie live sein? Oder voicegetrackt mit Einstellen in die jeweiligen Sendesysteme?
Wäre eine solche Show medienrechtlich möglich? Wird sie täglich laufen?
Was soll das bringen außer bessere Vermarktung?
Was wird aus Freddy, Nick Maloney etc...
Ob das für NRJ gut ist?
...fragt ein skeptisches Sachsenradio.
 
AW: Einheitliche Moshow bei Energy?

Ich wage die Vermutung, daß Berlin davon ausgenommen bleiben wird, denn Maloney wurde hier gerade erst als Morgenmoderator eingekauft. Nun ließe sich entgegnen, daß die deutschlandweite MoShow ja aus Berlin kommen könnte. Dann würde man aber auch die PK in Berlin und nicht, sorry, irgendwo in der Provinz stattfinden lassen.

Interessant ist zudem SR2s Frage nach den medienrechtlichen Problemen.
 
AW: Einheitliche Moshow bei Energy?

Vielleicht schalten sie ja stündlich in die lokalen TrafficInfoCenter, in denen die sitzen, die sonst einen ganz Morgen lang informations- und unterhaltungsfrei der Hörer Ohren bluten ließen... :D.

"Denn am 10. Januar startet deutschlandweit die neue ENERGY-Morningshow „MORNING LIVE!“."
Dieser wohl entscheidende Satz besagt ja nun an keiner Stelle, dass es eine Show geben wird, die deutschlandweit ausgestrahlt wird. Eine neu Show als neues Konzept mit neuem Namen, das alle NRJ-Stationen lokal und in Eigenregie produzieren werden, träfe sich bestens mit dem zitierten Satz. Oder?
 
AW: Einheitliche Moshow bei Energy?

Tja, da hast Du wohl recht. Hätten wir auch selbst drauf kommen können... :rolleyes:

Bleibt eine Frage offen: Warum Nürnberg? :confused:
 
AW: Einheitliche Moshow bei Energy?

Nürnberg ist der Trichter der Welt. Egal, was rauskommt, da geht's rein. Der Gerüchteticker dieser geschätzten Seite legt übrigens etwas anderes nah als meine Interpretation. Beziehen wir uns aber lieber auf die PM als auf den Gerüchteticker.
 
AW: Einheitliche Moshow bei Energy?

der beobachter schrieb:
Nürnberg ist der Trichter der Welt. Egal, was rauskommt, da geht's rein. Der Gerüchteticker dieser geschätzten Seite legt übrigens etwas anderes nah als meine Interpretation. Beziehen wir uns aber lieber auf die PM als auf den Gerüchteticker.

Fein beobachtet! Der Gerüchteticker "darf" meiner Meinung nach mehr Spekulationen zulassen. Schließlich ist diese mögliche Irreführung ja auch von Energy beabsichtigt, sonst hätten sie es nicht so verklausuliert mit dem schönen Schlagwort "deutschlandweit".

Möglich ist natürlich auch ein gemeinsamer Pool aller Morgenshow-Elemente: Comedy, One- Liner, Stars im Studio...

Wie schaut die Sache eigentlich rechtlich aus? Es gelten doch sicher überall verschiedene Lizenzauflagen...

Gruß,

J.B.
 
AW: Einheitliche Moshow bei Energy?

Stimmt, die Lizenzauflagen sind von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich, daß sich eigentlich gar keine bundesweite Morgenshow stricken läßt...das fängt schon bei den vorgeschriebenen Wortanteilen an. Dann haben die Landesmedienanstalten ja oft noch die Länge der regionalen Berichterstattung samt der dazugehörigen Redakteure (festangestellt) in die Lizenzen zementiert und so weiter und so fort...Das alles unter einen Hut zu bekommen, traue ich den (sorry) Energyleuten nicht zu.
Der Grundgedanke, wenn es denn stimmt, ist sicherlich sparpolitischer Natur. Einfach nur eine Morgenshow für ganz Deutschland produzieren und alle anderen Morgensendungen ersatzlos streichen, sozusagen im Stile der großen Fernsehsender mit ihrem Frühstücksfernsehen.
Sollte Energy dieses Ding trotzdem irgendwie auf die Reihe bekommen haben, dann wär das schon der Hammer! Innerhalb von bestimmt nur einem Jahr würden dann alle anderen Ketten nachziehen, Hitradio xxx, Antenne...da würden die ganzen Beteiligungsgesellschaften aber ihre Taschenrechner zücken... ;(
 
AW: Einheitliche Moshow bei Energy?

Neues aus Nürnberg:
Der Energy Pressebrunch wird verschoben!

der Termin des Pressebrunchs von ENERGY Nürnberg 106,9 wurde vom 07.01. auf Montag, 10.01., verschoben.

Am 10.01. startet deutschlandweit die neue ENERGY-Morningshow "MORNING LIVE!". Deshalb übernehmen die ENERGY-Moderatoren im Enchilada um 13 Uhr das Mikrofon und präsentieren Ihnen bei Mexican Fingerfood das Konzept und die Inhalte der neuen Morningshow.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie am Montag im Enchilada begrüßen dürften! Im Anhang weitere Infos zum Pressebrunch und ein Antwortfax.

Mit freundlichen Grüßen,
Amrei Bolz
ENERGY Nürnberg 106,9

Gruß in die Szene
J.B.
 
AW: Einheitliche Moshow bei Energy?

JB schrieb:
Möglich ist natürlich auch ein gemeinsamer Pool aller Morgenshow-Elemente: Comedy, One- Liner, Stars im Studio...

J.B.

Sowas gibt es im Grunde ja schon - bis auf Bremen und Sachsen haben die Sender ja u.a. einen gemeinsamen Newspool in dem sie sich jederzeit austauschen können. Dies gilt auch für andere Sendeelemente.

Interessant:
-> Berlin startet mit neuer Morgenshow
-> Stuttgart hat MoShow-Host (an BigFM) verloren
-> Bremen steht derzeit ohne feste Besetzung da (nach Berlin abgewandert)
-> München plant ja angeblich auch neues

Aber:
Energy Sachsen und Bremen gehören (aufgrund ihrer Gesellschafter) nicht zum klassischen NRJ-Konzern und machen ihr eigenes Ding...passt das zu einer bundesweiten Show?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben