Einiges neu bei 1LIVE

Die EPG wurde auch schon teilweise angepasst, ist aber noch etwas widersprüchlich: Am Wochenende oder wochentags sind die Sendungsnamen "1LIVE + Nachname", teilweise aber auch noch "1LIVE mit ...".
Terhoeven & Dietz sind aber unter der Woche weiterhin im Einsatz, von Schürheck & Sassenroth ist noch nichts zu lesen.

Insgesamt aber ne schöne Idee, den Relaunch am Montagvormittag mal wieder etwas zu zelebrieren. Wie 2007 wird wieder Baustellen-Feeling herrschen, ohne Jingles, Betten, Dropper etc.
 
Naja, wenn man am Vormittag jetzt mit drei Leuten plant (Schorn, Heinrich, Middendorf), warum dann nicht auch am Nachmittag (Terhoeven & Dietz, Schürheck & Sassenroth, Beeck & Guse/Schlegl)?
 
Und YOU FM müsste einen Nachfolger für "Sassenroth am Nachmittag" finden.

Wenn man dort nicht 3 Duos etablieren sollte, ja. Beeck und seine Partner bleiben jedenfalls.
Anika Wiesbeck, die auch in den Artikeln immer mit aufgeführt wird als Neuzugang und bis diese Woche den Sonntagvormittag mitmoderierte, wird dann wohl vermehrt werktags ab 18 Uhr zu hören sein, auch der Sektor trägt ja dann den Namen der Moderationskraft.
Middendorf (Sonntags) geht laut WDR-Infos aber von 9 bis 14 Uhr, da wird DWDL.de sich eventuell vertan haben.

laut FB werden diez & terhoeven leider nur noch einal pro monat eine woche moderieren. dafür halt immer den neuen samstagvormittag. finde ich sehr schade. diez und terhoeven waren DIE alternative am nachmittag.

schade auch, dass schorn weniger on air sein wird...

jaja, ich weiß - alles neu ;) mal schauen wohin sich das programm entwickelt.
 
richtig positiv finde ich das hier:

>>> Ab dem 8. April klingt 1LIVE neu und bietet vor allem am Wochenende mit 1LIVE Absolut Samstag eine neue Sendung, „die noch stärker auf das Lebensgefühl unserer Hörer eingeht“, wie Redakteur Torsten Remy erklärt, der bei 1LIVE für die On-Air-Promotion verantwortlich ist. „Wir wollen ihnen zeigen, was in ihrer Stadt passiert. Gerade der Samstag hat ein besonderes Lebensgefühl: Man hat frei, will was unternehmen. Wir zeigen unseren Hörern, wo sie das tun können.“ Und das gleich auf zwei Arten. Zum einen präsentieren Terhoeven und Dietz in der Sendung Expertenmeinungen zu allem, was das Publikum interessiert: Beim „Club-Check“ testet eine 1LIVE-Reporterin jede Woche einen Club auf Musikauswahl, Tanzbarkeit und Flirtpotenzial; Jan-Christian Zeller ist als Musikspezialist unterwegs und sagt, wo es die angesagten Partys gibt; Sportreporter Peter Schultz informiert über das Neueste aus der Welt des Sports. Zum anderen hat 1LIVE mit „Absolut perfekt“ für seine Hörerinnen und Hörer ein ganz besonderes, exklusives Event geplant, das sie jeden Samstag gewinnen können, wie Torsten Remy erklärt: „Das kann ein Konzertbesuch von Lady Gaga sein, ein Trip zur Modemesse in Paris oder nach München zum Oktoberfest. Es kann auch sein, dass wir mit einem Personal Trainer bei den Hörern vorbeikommen, um sie fit für den Frühling zu machen.“ Doch nicht nur der Samstag klingt ab April anders.>>>

das hört sich zumindest auf dem papier schon mal sehr gut an. GENAU DAS habe ich im deutschen radioprogramm bis jetzt immer vermisst!! der samstag ist vom feeling her anders. meistens dudelt der radio-samstag so nebenbei mit - kaum ein radiosender ist auf das "samstags-feeling" irgendwie eingegangen. wenn es so kommt, wie 1live hier schreibt, dann KÖNNTE das echt ne sehr coole show werden.
 
In Zukunft also Schorn, Heinrich und Middendorf vormittags und am Nachmittag jeweils eine Woche Beeck & Schlegl, Beeck & Guse, Dietz & Terhoeven und Schürheck & Sassenroth. Interessante Mischung ...

Warum Sassenroth dann unbedingt noch am Sonntag moderieren muss...? Vanessa Nolte und Jerry Gstöttner sind dann nur noch einmal pro Woche dran. Auch etwas wenig, finde ich. Gerade für den Gstöttner etwas schade.
 
Es scheint, als hätte man zu viele Moderatoren, so kommen sie am Wochenende auch nur noch je einen und nicht mehr 2 Tage zum Einsatz, nundenn. Interessant auch der "Aufbau" 2 Morgenduos, 3 Moderatoren für den Vormittag, 4 Duos für den Nachmittag und wahrscheinlich an die 5 (laut EPG bisher schon Meyer, Schröder, Backhaus und Hauda, Wiesbeck kommt bestimmt auch noch) für die Zeit ab 18 Uhr :D
 
Dann hätte man Wiesbeck und Schröder lieber im Sonntagvormittag gelassen. Mit Hauda, Backhaus, Meyer und Schröder, Nolte hatte man bisher ja auch genügend Leute für die 18-20. Oder man wechselt wie früher auf allen Schienen munter durch. Hatte auch was für sich ...
 
Hat sich Thorsten Schorn in letzter Zeit nicht sowieso schon etwas rar gemacht bei 1LIVE? Ich habe nicht täglich vormittags Zeit zum Radio hören., aber immer wenn ich dieses Jahr mal dazu gekommen bin, war Frau Heinrich dran oder Tina Middendorf als Vertretung. Bei Zimmer frei ist er auch schon längere Zeit nicht mehr als Außenreporter aktiv. Hat er noch andere Nebenjobs in irgendwelchen Fernsehsendungen, die ich nicht schaue, oder wo steckt er die ganze Zeit? Ich kann einem meiner Vorredner nur beipflichten, die Schorn-Show gehört dringend zurück in den Nachmittag!

Wenn 1LIVE zu viele Moderatoren hat, warum hat das Duo Schäfer/Bursche dann den Relaunch überlebt? Tobi Schäfer hat sich immerhin im Rahmen seiner Möglichkeiten entwickelt, ihn würde ich mittlerweile als mittelmäßig einstufen, aber dieser Bursche ist meiner Meinung ein völliger Totalausfall. Dass er diese Woche nicht da ist und durch Michael Imhof ersetzt wird, empfinde ich als echte Wohltat. Ich höre 1LIVE morgens nur jede zweite Woche und stehe damit bestimmt nicht allein da, der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Morgenduos ist einfach viel zu groß.
 
Ich finde auch 1LIVE hat nun zu viele Moderatoren.
Ich finde wir sollten uns alle mal an 1LIVE wenden, dass die Schorn Schow wieder häufiger läuft!
Was das Duo Schäfer/Bursche angeht kann ich mich Dagobert Duck nur anschließen.
Sehr überaschend finde ich hingegen Beeck und Guse.
Eine wirklich klasse Sendung am Nachmittag.
 
Warum Sassenroth dann unbedingt noch am Sonntag moderieren muss...? Vanessa Nolte und Jerry Gstöttner sind dann nur noch einmal pro Woche dran. Auch etwas wenig, finde ich. Gerade für den Gstöttner etwas schade.

Ja, die Sassenroth/Gstöttner Sache finde ich auch komisch.
Und warum übernimmt Schröder jetzt wohl die Nolte Strecke am Sonntag?
 
Der EPG wurde nun auch angepasst. Dietz und Therhoeven haben ihre Sendetermine auch bei Facebook bekannt gegeben.
Demnach werde die beiden erst ab Mai jeden Sammstag On Air sein.
Momentan scheint es mir so, als ob man den Relaunch etwas kurzfristig geplant hat.
Gespannt bin ich auch auf die veränderungen im Musik Programm.
Ich möchte aber dazu sagen, dass 1LIVE jetzt schon was verändert hat und einen größeren Musik Mix spielt.
Mir gefällt es momentan recht gut.
 
Die Namen der einzelnen Sendungen scheinen ja auch individuell vergeben zu werden. "1LIVE MIT Benne Schröder", "1LIVE Middendorf", "1LIVE DIE Hauda/DER Meyer", "1LIVE mit Terhoeven und dem Dietz", "1LIVE die Schorn-Show" ... Hauptsache alles schön durcheinander xD

Mal sehen, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt. Den Sonntagabend wird man sicher für die neue Fußball-Show frei geräumt haben.
 
Hab ichs richtig geraten ;), die EPG für KW 19 arbeitet noch mit dem allgemeinen neuen Schema und das sieht so aus:
(gilt vom 6. bis 10.5.)
http://www.wdr.de/epg/download/dl/191live.txt schrieb:
05:00 1LIVE mit Olli Briesch und dem Imhof / 1LIVE mit Tobi Schäfer und dem Bursche
Die tägliche, aktuelle Morgen-Show in 1LIVE
10:00 1LIVE mit Frau Heinrich / 1LIVE die Schorn-Show / 1LIVE Middendorf
Der Vormittag in 1LIVE
14:00 1LIVE mit Terhoeven und dem Dietz / 1LIVE Beeck und . . . / 1LIVE mit Freddie und dem Sassenroth
Der Nachmittag in 1LIVE
18:00 1LIVE die Hauda / 1LIVE die Backhaus / 1LIVE der Meyer / 1LIVE mit Benne Schröder / 1LIVE mit Anika Wiesbeck
Die Themen des Tages im Sektor
 
Trotzdem schade um die Doppelmod am Sonntagvormittag. Fand Schröder und Wiesbeck zusammen sehr gut, zumindest besser als Middendorf allein. Und bei Schürheck und Sassenroth bin ich mal gespannt, wie das wird ...
 
Aus dem vorhandenen Personalstamm hätte man mehr machen können! Ich habe das Schema mal etwas optimiert:

05:00 1LIVE mit Olli Briesch und dem Imhof / 1LIVE Beeck und . . .
Die tägliche, aktuelle Morgen-Show in 1LIVE
10:00 1LIVE mit Frau Heinrich / 1LIVE mit Tobi Schäfer / 1LIVE Middendorf
Der Vormittag in 1LIVE
14:00 1LIVE mit Terhoeven und dem Dietz / 1LIVE die Schorn-Show / 1LIVE mit Freddie und dem Sassenroth
Der Nachmittag in 1LIVE
18:00 1LIVE die Hauda / 1LIVE der Meyer / 1LIVE mit Benne Schröder / 1LIVE mit Anika Wiesbeck
Die Themen des Tages im Sektor

Wobei man über Middendorf im Vormittag auch noch diskutieren kann. Wiesbeck oder Schröder wären wahrscheinlich die bessere Besetzung, wenn man einem talentierten Nachwuchsmoderatoren eine Chance geben möchte. Backhaus und Bursche kann man gerne komplett aus dem Programm nehmen, vielleicht findet man bei WDR 2, 4 oder 5 Verwendung für sie oder als Moderator(in) in einer Lokalzeit nach der Aktuellen Stunde.
 
Vielleicht geht man in ferner Zukunft ja wieder verstärkt zur Einzel-Mod zurück. Dann können die Mods auch von Natur aus besser durchwechseln und müssen nicht so oft ran, wie wenn sie in festen Doppeln gebunden sind. Das wird ja auch einer der Gründe sein, warum man jetzt auf allen Schienen (bis auf 05-10) mehr Leute/Teams einsetzt. Und ich würde echt gerne mal so Leute wie Beeck oder Schorn oder Schröder etc. morgens hören.
 
Das der Schorn immer weniger zu hören ist bei 1Live ist doch klar. Denn er ist immer häufiger als Off-Sprecher bei diversen Formaten bei RTL und Vox zu hören. DSDS oder auch Shopping-Queen macht der das komplette OFF.
 
Das der Schorn immer weniger zu hören ist bei 1Live ist doch klar. Denn er ist immer häufiger als Off-Sprecher bei diversen Formaten bei RTL und Vox zu hören. DSDS oder auch Shopping-Queen macht der das komplette OFF.

Wird das so gut bezahlt, oder warum gibt er sich damit ab? Er hat doch viel mehr drauf und gehört zur Primetime ins Radio oder wenn es schon Fernsehen sein muss, dann wenigstens vor die Kamera!
 
Was man immer noch an Anja Backhaus findet, ist mir auch ein Rätsel. Längst hätte man sie für den Kiraka :wow: oder auch, zumindst vom Alter her, zu WDR 2 holen können.
Gleichzeitig sind einige bisher regelmäßig zu hörende Moderatoren nun doch einigermaßen im Abseits. Vanessa Nolte ohne Sektor und Co. nur samstags und ggf. feiertags von 5-9, gleiches gilt für Jerry Gstöttner am Nachmittag, Bella Lesnik alle 14 Tage in Gold. Die Sonntagsmoderatoren sind jedoch auch mehr oder weniger oft in der Woche zu hören. Und er ist wohl ganz raus.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Was man immer noch an Anja Backhaus findet, ist mir auch ein Rätsel. Längst hätte man sie für den Kiraka :wow: oder auch, zumindst vom Alter her, zu WDR 2

Frage mich auch, warum Frau Backhaus immer so moderiert, als hätte sie einen im Tee. So betont aufgedreht hört sich das fast an wie auf einem Kindergeburtstag. TV Jobs hat sie bei 1 Festival, wo man ja offensichtlich gerne auf 1live Moderatösen zurück greift (Hauda, Heinrich).
 
Zurück
Oben