Einiges neu bei 1LIVE

Muss alles schön fluffig bleiben :D Die Musikinteressierte, junge Zielgruppe geht lieber zu Spotify
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hatte mit "1Live Kunst" doch mal so ein Programm auf DAB, das aber für 1Live diggi eingestellt, welches wirklich reine Gebührenverschwendung ist. Wenn's wenigstens sowas wie NDR Blue wäre; Alternative aber findet beim WDR tagsüber seit der musikalischen Ausdünnung des 1Live-Tagesprogramms nicht mehr statt.
 
Richtig, in ganz NRW findet kein Alternative tagsüber statt (Dlf Nova, das bundesweit sendet, mal außen vor.) 1LIVE diggi ist in der jetzigen Form ziemlich überflüssig, warum man sich bei DAB+ nicht mehr traut (musikalisch), ist mir ein Rätsel.

Übrigens findet bei 1LIVE inzwischen auch abends nur noch zögerlich Alternative statt. Dlf Nova ist hier schon lange musikalisch an 1LIVE vorbeigezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Kammel&Kühler jetzt ein reguläres Morgenduo? Kürzlich waren sie als Urlaubsvertretung schon zwei Wochen am Stück dran. Danach kam eine Woche Briesch&Imhof, gefolgt von einer Woche Schäfer&Bursche und jetzt schon wieder Kammel&Kühler.
 
Ich habe heute morgen kurz reingehört und fand sie auf jeden Fall erträglicher als Schäfer&Bursche, deren Wochen immer schon ein Grund für mich waren, den Sender zu wechseln - auch, als ich noch regelmäßig 1LIVE gehört habe, was schon länger nicht mehr der Fall ist.

Ich habe auch nie verstanden, warum man die Morgenteams rotiert, was ja durchaus Tradition bei 1LIVE hat, aber eigentlich allen "Regeln" widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich sein, dass eines der beiden Morgenteams ersetzt werden soll. Ich finde Kammel&Kühler auch deutlich besser als Bursche&Schäfer, die noch nie richtig zusammen gepasst haben. Könnte aber auch sein, dass Briesch&Imhof gehen (müssen). Mittlerweile sind sie mit Abstand die ältesten Moderatoren im Tagesprogramm. Allerdings wäre es dann auch mal Zeit für einen richtigen Relaunch, das ganze Programm samt Musik ist etwas angestaubt und die älteren Hörer sollen laut Wellenstrategie des WDR doch zusammen mit "ihren" Moderatoren ohnehin zu WDR 2 wechseln.
 
Nein beim NDR war oder ist es so, das man nach 8-15 Jahren als freier Mitarbeiter pausieren muss und nicht für den NDR arbeiten darf. War Jens Hardeland nicht zwischendurch mal bei ffn oder so ? Christiane Boehmke von 90,3 war beispielsweise während dieser Zeit bei WDR4 tätig, oder Jan-Malte Andresen bei WDR2, bevor er zwar nicht zu NDR2, aber zur Welle Nord zum NDR zurückkehrte. Andere wie Jenni Hansen (ehemals N-Joy) haben den Sender ganz verlassen, sie ist heute bei Radio NRW und Antenne Unna tätig.
 
Nein beim NDR war oder ist es so, das man nach 8-15 Jahren als freier Mitarbeiter pausieren muss und nicht für den NDR arbeiten darf. War Jens Hardeland nicht zwischendurch mal bei ffn oder so ? Christiane Boehmke von 90,3 war beispielsweise während dieser Zeit bei WDR4 tätig, oder Jan-Malte Andresen bei WDR2, bevor er zwar nicht zu NDR2, aber zur Welle Nord zum NDR zurückkehrte. Andere wie Jenni Hansen (ehemals N-Joy) haben den Sender ganz verlassen, sie ist heute bei Radio NRW und Antenne Unna tätig.

Was für ein Absturz...
 
Also ich hoffe, dass Briesch&Imhoff bleiben.

Kammel&Kühler könnten aber gerne am Morgen bleiben. Ich finde die beiden Klasse!
Am Nachmittag kommen die nicht ganz in Fahrt....
Dann lieber Schäfer&Bursche weg.
 
Wenn's wenigstens sowas wie NDR Blue wäre; Alternative aber findet beim WDR tagsüber seit der musikalischen Ausdünnung des 1Live-Tagesprogramms nicht mehr statt.

Das Problem ist, dass man für ein WDR Blue gar keine Inhalte mehr hätte. Man hat ja quasi alle Musik-Spezialsendungen von WDR 2 und WDR 4, die dort laufen könnten, ̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶Fl̶̶u̶̶f̶̶f̶̶i̶̶g̶̶k̶̶e̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶o̶̶p̶̶f̶̶e̶̶r̶̶t̶ aus Kostengründen eingestellt. Alleine MusikBonus von WDR 5 dort zu wiederholen, dürfte sogar die Rotation von 1LIVE unterbieten.
 
Man hatte mit "1Live Kunst" doch mal so ein Programm auf DAB, das aber für 1Live diggi eingestellt [...]
Die Sender gab es doch damals parallel. Aufgrund des 12. Rundfunkstaatsvertrages wurde "1Live Kunst" leider eingestellt. Sie hätten lieber "1Live diggi" statt "1Live Kunst" einstellen sollen, aber ich weiß auch nicht mehr die genauen Gründe weshalb es diesen Sender traf.

Das Problem ist, dass man für ein WDR Blue gar keine Inhalte mehr hätte.
Macht braucht mMn auch gar kein extra Digital-Programm. Wenn man WDR 2 wieder so hörenswert wie noch bis Mitte/Ende der 00er-Jahre machen würde (man hätte 1Live und WDR 4 ja weiterhin als Massen-Dudelprogramm), dann wäre schon sehr viel gewonnen.
 
Nein nein, was sind das bloß alles für krude Überlegungen hier von euch? 1LIVE Kunst? Ein besseres WDR2?
Habt ihr sie noch alle? Es muss schon fluffig und schön Mainstream bleiben. Mit den besten Hits von heute, den schönsten (aber immer wieder gleichen) Klassikern und nichts von morgen. Der Hörer möchte sein Lieblingslied eben öfters hören, wenn er mal seinen Sender einschaltet.

Ich entscheide mich weiterhin lieber für PULS, NDR Blue, Egofm und Dlf Nova. (Wenn schon Formatradio, dann gutes Formatradio.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst aufgefallen: Tilmann Köllner und Franziska Niesar haben es ins noch beliebigere Tagesprogramm geschafft und dürfen neben "Plan B" nun auch "Absolut Samstag" moderieren. (Funfact: Auswirkungen auf die Playlist hat das allerdings nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt schon einige Male beim "Neu für den Sektor - Sonntag" eingeschaltet. So schlecht ist das gar nicht. Wirklich viel neues und nur zwischendurch die alten Kamellen. Dazu Philipp Isterewicz mit ner top Moderation.
 
Dass man für neue Musik einen eigenen Tag einführen muss, spricht doch schon Bände über die Musik, die sonst so rauf und runter läuft bei 1LIVE.
 
Vor allem sind die neuen Titel so neu, dass sie schon seit sechs Monaten bei den Stationen in Holland oder auf einer anderen Station aus dem Ruhrgebiet laufen.....
 
Eigentlich höre ich ganze gerne 1LIVE.
Da die aber die achso lustige Comedy-Nacht mit so einem Vollpfosten präsentieren, der Witze über Rollstuhlfahrer macht, somit ist 1LIVE ab sofort für mich gestorben.

Wird zwar keinen interessieren, aber ich wollte es dennoch posten.
 
Doch, das würde mich schon interessieren, von wem du da überhaupt redest. Gibt es die entsprechende Szene eventuell irgendwo als Video im Netz? Hast du dich schon bei 1LIVE / beim WDR darüber beschwert?
 
Das kam heute Morgen im Programm vor.
Sollte wohl iwie für die Comedy-Nacht Laune machen.
Wann das genau war, das kann ich leider nicht sagen.
Denke gegen 7 h 45. Bin mir aber mit der Zeit absolut nicht mehr sicher.

Ich liebe zwar schwarzen Humor usw., aber irgendwo hört der Spaß auf.
 
Ich nehme an, es geht um den:

Ich finde den Typen zwar auch nicht lustig, aber er könnte schon recht haben, dass ein großer Teil der Behinderten gar keine Sonderbehandlung möchte, sondern auch von Nichtbehinderten ganz normal behandelt werden möchte.
 
Zurück
Oben