Einiges neu bei 1LIVE

Mir gefallen die neuen Jingles auch nicht besonders. Da wird so ein Aufriss gemacht deswegen.
Und warum die diggi heute nicht auch schon angepasst haben; das verstehe wer will. Erst am Donnerstag wenn die Moderation beginnt.
 
Die neue Homepage ist optisch auf jeden Fall glatter, jünger, schicker. Weg von der Serifen-Schrift, größere Bilder, das spricht jüngere Nutzer schon mehr an. Nur stecken unter der Oberfläche natürlich weiterhin die bisherigen Inhalte. Von der "besseren Verknüpfung mit Programm und sozialen Netzwerken" werden wir in den nächsten Monaten hoffentlich mehr sehen als heute.

Ich weiß ehrlich gar nicht, was ich vom neuen On Air Design erwartet habe. Eine Revolution ist das neue jetzt nicht gerade, man führt die bisherige Linie einfach fort, hat mehr Power bei den Gitarren-Sounds und durch elektronische Elemente. Hört sich schon cool und lässig an, finde ich - wirkt aber im Gegensatz zum bisherigen Design etwas überladen, bzw. aufdringlicher. Gerade die alten Infos fand ich super - schlicht, schlank, kurz. Jetzt bauscht man das alles etwas stärker auf. Mal sehen, wie schnell ich mich dran gewöhne.

Insgesamt ist das "neue" 1LIVE mehr ein Lifting als eine Neuerfindung - aber das war wohl auch die Prämisse.
 
Die neue Verpackung ist ok,ein bißchen fetziger ,aber trotzdem fand ich die alte besser.
Die Homepage ist scheiße,bei der Titelsuche habe ich "Cant hold us" eingegeben,es wird 50 mal untereinander angezeigt,aber ohne Datum und Uhrzeit.Was soll der Quatsch?
Auch bei der Playlist nach Zeit werden weiterhin nach angegebener Uhrzeit nur 3 Titel angegeben.Sehr schwach das ganze.
Und zur Musik.Da soll sich was geändert haben? Nichts,überhaupt nichts.
Sämtliche Rotationstitel,bei denen man Alpträume bekommt,sind gespielt worden.
Bei der Musik hat sich Null Komma Nichts getan.
Alles nur blabla,was da vorher angekündigt wurde von wegen zusätzlicher Musikfarbe.
Gesamtergebnis bislang mehr als enttäuschend,
mich haben nur Terhoeven & Dietz aufgeheitert,die ja auch ihre Witzchen über dieses "neue 1Live" machten.
 
Das "neue 1LIVE Diggi" reißt mich jetzt auch net wirklich vom Hocker. Hab mir gestern die Premiere gegeben und hatte eher den Eindruck, dass sich die "Inhalte" auf 30 Sekunden-Brakes beschränken, in denen der Moderator schön nach Social Media-Konzept dreimal vorliest, wer sich bis eben alles so "reingeklickt hat" in die "Show". Der Kino-Talk mit Tom Westerholt war genauso kurz angerissen und im Fazit nichtssagend. Philipp Isterewicz hat schon ein gutes Auftreten on Air, aber programmlich war das eher schwach...
 
Und so nennt sich das neue Konzept auch wohl: "In ‘Bits’ von 20-60 Sekunden werden die wichtigsten Inhalte des Hauptprogramms zweitverwendet, mit einer Ansprache und Aufbereitung, die sich nach der Lebenswelt der jüngeren Zielgruppe (15-24 Jahre) unterhalb von 1LIVE orientiert."
 
Den Einstand gestern fand ich sehr gelungen. Philipp Isterewicz ist, trotz seines jungen Alters, eine der großen Hoffnungen für den deutschen Radiomarkt.
Auch das Konzept sagt mir zu. Es klingt nach Jugendradio, aber ist trotzdem nicht gefüllt mit unterirdischen Sprüchen oder Witzen.
Die Hörer stehen deutlich stärker im Fokus - was, meiner Meinung nach, sehr wichtig ist.
Bin gespannt, wie es sich entwickelt.
 
1Live Diggi habe ich mir jetzt nicht angehört, aber das Hauptprogramm klingt immer noch genauso langweilig und schnarchig wie vorher. So wird der Sender nach wie vor nicht auf meinen Stationstasten landen.

Sorry, Chance vertan.
 
Das mit dem "diggi" spiegelt das Dilemma wieder, in dem sich der WDR in Sachen Radio befindet. Jetzt braucht man für das eigentliche junge Radio schon einen noch jünger klingenden Ableger. Man sollte sich in Köln mal das Programmportfolio des RBB anschauen.
Ein Programm wie Radio Eins würde WDR2 gut ersetzen, dann könnte man 1Live in der Art wie "diggi" aufziehen.
 
Das neue 1Live Diggi hat bei mir gute Chancen mit Kiss die Stationstaste 1 zu tauschen. Übrigens auch in der nicht Moderierten Zeit gibt es immer wieder kurze Einspieler, also eine Art Voicetracking in der restlichen Zeit.
Das Soundpaket ist nun nicht mehr so Schnarchnasen mässig wie vorher bzw. wie beim Hauptprogramm. Mir gefällt es aufjedenfall sehr gut, so wie ich es lese wird die Live Sendung auch Samstag und Sonntag laufen, es steht zumindestens "täglich" auf der Seite.
 
Eins Live habe ich gleich wieder weggedrückt, nachdem der erste flache Gag in der Anmod kam und danach irgendeine abgehalfterte Schnarchnummer.
Eins Live diggi muss ich mir noch anhören...ein neuer Name (Eins diggi z.B.) wäre auch gut gewesen. Jingles aus den Niederlanden lässt ja hoffen, aber
"Um sich deutlich abzugrenzen von anderen Sendern wurde bewusst auf gesungene Jingles verzichtet." ist natürlich Schwachfug. Wer in NRW hat denn aktuell gesungene Jingles???
 
  • Like
Reaktionen: U87
1LIVE Diggi gefält mir super!
So müsste das richtige Programm den ganzen Tag über sein.
Besonders wird jetzt Musik gespielt wie auf 1LIVE am Tag über nie laufen würde!
Ich höre jetzt über Aux-1LIVE Diggi im Auto.
 
Ich hab heute nachmittag mal reingehört und war nicht überzeugt. Musik im Stil von Kiss FM und Energy. Gut, für das deutsche Radionordkorea mag das ein Quantensprung sein. :D Aber auch dort gibt es mittlerweile per DAB andere Programme, und dieser Konkurrenz muss sich gerade Diggi ja stellen, das sonst nur per Sat empfangbar ist (noch mehr Konkurrenz). Die Moderation? Professionell, dynamisch, weniger falchwitzig und pseudocool als beim Muttersender, dafür Daumen hoch. Allerdings auch recht inhaltslos und nichtssagend. Ich brauch das nicht, aber es wird seine Zielgruppe sicher finden. Nochmal der Vorschlag: Ein anderer Name wäre besser, denn so ist das Angebot schwer abzugrenzen beim Marketing.
 
Dietz und Terhoeven nehmen sich noch zwei Wochen Auszeit, bevor sie ab Mai dann jeden Samstag ran müssen. Morgen wird "Absolut Samstag" (9-14 Uhr) von Beeck und Imhof moderiert, nächste Woche von Beeck und Bursche.
 
Zurück
Oben