Einiges neu bei 1LIVE

Mit 37 müsste er aber eigentlich beim Sender anrufen und sich über den Lärm beschweren. der dort gesendet wird (immer dieses ye ye ye). Nicht so beim WDR.

Der Programmchef von WDR eins ist angeblich 1956 geboren laut diverser Internetquellen.
Also wenn der mit seinen rund 65 Lenzen nicht weiß, wie die Jugend tickt, dann weiß ich es auch nicht. 🧐

Der von N-JOY (nennt sich "Senior Manager / Head of Audio Strategy N-JOY / Audio Lab #thinkaudio" !) ist übrigens auch fast 50. Womöglich mit ein Grund dafür, dass die meisten ARD-Jugendradios genauso klingen, wie sie eben klingen: Anbiedernd bei den Kids und peinlich-bemüht, Gender-, Umwelt- und Diversity-Themen modern zu verpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es eigentlich Zeit wenn man eine Kooperation startet, wie man das schon bei Cosmo macht, allerdings mit NEXT. Man könnte gezielt regionale Jingles ausspielen "NRW NEXT" bzw "Bremen NEXT" und das Programm überregional ausrichten. Wäre wirklich mal was neues.
 
Und 20 Jahre zurück dann mit "Freiiiiiitaaaaaag Siiiiebzehn" :D:D:D

3 im Wechsel am Vormittag gabs doch auch schonmal, damals waren wenigstens 2/3 hörbar, jetzt nur noch 1/3.

Spricht dafür, dass man am Nachmittag wiederum zu 2 Duos zurückkehrt, sonst hätte man Farahani ja z.B. mit Malte Völz die Nachfolge bilden lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zwei Duos, wird eng. Zum einen ist Rieß nie persönlich anwesend und dann müsste man ja alle 14 Tage Simone und Schramm, Go moderieren lassen. Wurde zwar auch schon von Meike Greine allein moderiert, aber die macht ja jetzt etliche Tage von 18-20 Uhr. Isterewicz wär damit jeden Monat am 14 Tage Limit. Es gibt noch zwei weitere Optionen. Einmal Völz mit Reitinger und die andere hatte man auch mal getestet, das war Fritz Schaefer zusammen mit "Verkehr Verkehr" Lara. Aber wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus Fiehe dürfte das Rentenalter doch auch bald erreicht haben. Aber so lange sie bei den Hörern gut ankommen, warum denn nicht?
Klaus Fiehe ist laut Wikipedia 64 Jahre alt. Wenn er freier Mitarbeiter ist, darf er doch bestimmt auch noch länger weitermachen. Peter Zudeick ist 74 und liefert diversen Anstalten noch regelmäßig Kolumnen und Kommentare zu.

Fiehes Sendung läuft bei 1Live seit 1996. Da war er 39 Jahre alt und auch nicht mehr unbedingt selbst Teil der Zielgruppe des Senders. Aber das, was er auflegt, ist progressiver und jugendlicher als das, was sonst so auf denm Jugendwellen los ist. Also passt iseine Sendung doch gut ins Programm.

Ein Anachronismus ist Fiehes Sendung auf dem Sender allerdings inzwischen schon. Ich finde es interessant, dass man sie nicht zwischenzeitlich nach WDR 2 migriert hat.
 
Mh... Da kann ich leider nicht auf meine eigene Erinnerung zurückgreifen. Laut Wikipedia läuft die Sendung aber "erst" seit 1996, WDR 1 war schon 1995 Geschichte. Und bis 2007 hieß sie "Raum und Zeit".
 
Und warum darf ein Chef nicht älter sein als die Zielgruppe?
Warum dürfen Moderatoren nicht älter sein als die Zielgruppe?

Larissa Riess und Philipp Isterewicz sind in meinem Augen übrigens inzwischen die besten Moderatoren. Also Duo klingt das super angenehm.

Die könnte ich mir auch am Morgen richtig gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sektor: hab ich das irgendwann behauptet? Peter Urban ist Mitte 70 und macht eine gute Show. Sicherlich ist es im Tagesprogramm sinnvoll, dass Hörer*in und Moderator*in in derselben Welt leben. Aber warum ein Chef nicht älter sein darf als die Zielgruppe, das erschließt sich mir nicht und ich bin jetzt schon auf die hanebüchene Erklärung von @s.matze gespannt…
 
OT: Peter Zudeick ist 74??? WTF :eek:

Und auf Klaus Fiehe lass ich nix kommen. Man weiß bei ihm nie was passiert - zumindest war es früher als ich den Sender noch gehört habe - so. Manchmal sind seine Geschichten interessanter als die Musik aber: Hey! WinWin!
 
Seine Sendung ist wirklich sehr erfrischend. Man weiß vorher nie, was es heute geben wird, aber es ist immer inspirierend.
 
Man weiß wirklich nie was kommt. Letztes Jahr hat er in einer Sendung drei Stunden Schlager gespielt 😅


Da hab ich dann kurz gezweifelt ob der gute Mann nicht doch was zu alt ist, aber ansonsten ist die Musikauswahl ja ziemlich progressiv.
 
https://www.presseportal.de/pm/7899/4952421

PM:

WDR schrieb:
Neue Struktur: 1LIVE und das junge Kulturradio COSMO zukünftig unter einem Dach

Die jungen Hörfunkprogramme 1LIVE und COSMO sowie die Wellen WDR 2 und WDR 4 werden zum 1. Januar 2022 in jeweils einem Programmbereich zusammengeführt.Diese Änderungen komplettieren die neue Struktur im Hörfunk – bereits im April dieses Jahres wurden WDR 3 und WDR 5 zu einem gemeinsamen Programmbereich zusammengefasst. Ziel ist es, die Programme noch schlagkräftiger zu machen und Synergien bei der Bewältigung vergleichbarer Aufgaben zu nutzen. Einem entsprechenden Vorschlag stimmte der WDR-Verwaltungsrat in seiner Sitzung vom 25.6.2021 zu.

Programmdirektorin Valerie Weber: „Ein Medienhaus ist gut beraten, seine Strukturen ständig flexibel an die sich verändernden Anforderungen im Digitalen anzupassen. Das junge Kulturradio COSMO und Deutschlands erfolgreichsten jungen Radio-Brand 1LIVE in einem Bereich zusammenzuführen, verspricht eine spannende Verzahnung von diversen Teams aus kreativen Programmmachern, um gemeinsam junge digitale Audioangebote für den WDR zu planen. Schließlich nutzt bereits heute die Hälfte der jungen Menschen unter 30 nicht mehr täglich das Radio.“

1LIVE ist schon jetzt die digitale Schwerpunktmarke des WDR bei jungen Nutzern; COSMO als junges europäisches Kulturradio befindet sich aktuell im Prozess ‚COSMO fifty-fifty‘, an dessen Ende lineare und digitale Auftritte gleichberechtigt nebeneinanderstehen sollen.

Mit den beiden Radio-Flaggschiffen WDR 2 und WDR 4 erreicht der WDR schon jetzt täglich fünf Millionen Menschen und damit jeden Dritten in Nordrhein-Westfalen. Diese beiden Radioangebote sollen auch in den kommenden Jahren einen klaren linearen Schwerpunkt haben. „Für diese Wellen bilden die digitalen Aktivitäten vor allem die Möglichkeit, sich mit dem Publikum interaktiv zu vernetzen und die Community-Fähigkeit des Mediums auszubauen. Hauptaufgabe bleibt aber für die beiden linearen Massenmedien, die Chance des Live-Mediums zu nutzen, um das tägliche Geschehen in Nordrhein-Westfalen zu spiegeln, die Stimmungen des Landes abzubilden und Erlebtes gemeinsam zu reflektieren. Tagesaktuelle lineare Massenmedien haben, wenn sie es richtig machen, auch eine enorme gesellschaftliche Entlastungsfunktion. Diese Alleinstellung des Mediums ist Chance und Verpflichtung zugleich“, so Valerie Weber.
 
Und warum darf ein Chef nicht älter sein als die Zielgruppe?
vielleicht hörst du dir einfach mal unverbindlich 3 Stunden lang tagsüber das bemüht-witzig, pseudo-jugendliche klingende Programm von WDR 1live an und danach weitere 3 Stunden das peinlich-infantile, cool-anbiedernde Programm von NDR-Njoy. Dann wird es dir sofort deutlich, warum.

Das sind jedenfalls alles mögliche, nur keine modernen Jugendsender oder junge Programme.
Bei WDR 1live lief neulich "Genie in a bottle "von Christina Aguilera, ich bitte dich....
Das Lied ist über 20 Jahre alt und gehört eigentlich mittlerweile zu WDR 4 aussortiert.

Die Pressemeldung ist wieder mal ein typisches Manager-Geschwätz.
Allein schon der Quatsch mit "Deutschlands erfolgreichsten jungen Radio-Brand 1LIVE" , brauchen die Mister und Missen beim Double you dee arr einen Feuerlöscher um ihren Radio-Brand zu löschen? 🤧
Ich glaub, bei denen, die solche Texte schreiben, brennt der Hut, kann das sein??? Geschwafel!
 
Zuletzt bearbeitet:
1Live gehört abgeschaltet und 1Live diggi auf die UKW-Frequenzen aufgeschaltet. Interessanterweise scheint 1Live im Sektor tatsächlich noch einigermaßen relevant bei den jungen Menschen zu sein, weiß der Geier warum! N-Joy hingegen ist wirklich nur noch ein lächerlicher Schatten seiner selbst, Verpackung, Jingles und auch alles andere sind ein Fall für die Tonne, da hülfe wirklich nur ein kompletter Neustart mit neuem Namen, neuem Team und neuem Verantwortlichen.
 
Zurück
Oben