Einiges neu bei 1LIVE

Ich würde aber trotzdem erstmal ruhig bleiben. 1LIVE hat doch dennnoch verhältnismäßig top Moderatoren im Gegensatz zu den anderen Jugendwellen.
z.B Isterewicz und Rieß, die sind doch wohl klasse. So ein richtiger Reinfall ist für mich Lisa Kestel und Benne Schröder. Aber ein wenig Verjüngerung ist doch auch nicht schlecht! Das wird dovh hier auch immer kritisiert. Es kommen halt Generationen danach. Und dazu passen halt auch die neuen PlanB Teams besser als die alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Personal wurde an einigen Stellen geändert, aber die grundsätzliche (verlässliche) Besetzungsstärke der Strecken hat sich nicht großartig verändert.
Natürlich wäre es bei nun 3 Duos am Nachmittag und mit Schorn nur einem der regelmäßig am Vormittag zu hören ist (Stadelmann ist häufig mit seiner Comedy unterwegs) sinnvoller, ein Duo aufzulösen und wen fest in die Strecke ab 10 zu stecken oder es kommt eben jemand fest auf den Sendeplatz von denen die (auch) Diggi machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An anderer Stelle habe ich mich ja schon mal über 1LIVE ausgelassen. Meiner Meinung nach krankt es bei 1LIVE nachwievor an vielen Ecken und Enden. Generell ist der Sender immer noch extrem überaltert für die Zielgruppe. Das lässt sich an mehreren Punkten fest machen:

Musik: Wie schon im verlinkten Beitrag geschrieben, rotieren bei 1LIVE bis heute verlässlich Songs, die teilweise bis zu 15, 16 Jahre (im Einzelfall 21 Jahre!) alt sind.
Hauptsächlich von den Red Hot Chili Peppers (Snow, Can't stop), die Gorillaz oder noch schlimmer: Green Day!
American Idiot, When I come around (die Nummer ist von 1995!), Wake me up when September ends, Boulevard of broken dreams, etc.
Alle diese Titel sind mind. 10 Jahre oder älter und laufen großteils seit Erscheinen ohne Pause nahezu täglich auf 1LIVE. Wer sich selbst überzeugen möchte, kann das gerne hier überprüfen. Einfach bei der Stichwortsuche mal die genannten Bands eingeben. Auffällig ist, dass alle Bands eher aus dem Rock-Bereich kommen. Sucht man nach Künstlern, die zur gleichen Zeit in anderen Genres erfolgreich waren (Chemical Brothers, Gigi d'Agostino) findet man entweder keine Einsätze oder ein, zwei Einsätze im Nachtprogramm. Nach meiner Meinung ist das weder ein ausgeglichener Musikmix, der alle Gruppen anspricht, noch hat man hier das Gefühl, dass es einem wirklich wichtig ist was die Hörer wollen. Aber wenn man keine Konkurrenz hat ...
Was sich gebessert hat, ist die Aufnahme von aktuellen Titeln ins Programm. Vereinzelt kommt es aber immer noch vor, dass Titel, die schon lange viral bekannt sind, Wochen oder Monate später erst bei 1LIVE als "Neu für den Sektor" vorgestellt werden. Heftig war dies bei Dotan - Home im letzten Jahr.

Moderatoren: Ja, es ist jünger geworden, aber 1LIVE schleift immer noch viel alten "Ballast" mit. Briesch und Imhof, Schorn. Ohne Frage gute Moderatoren, aber die haben alle nichts mehr bei 'nem Jugendsender verloren.
Ein Beispiel: Kotato Dürr war jahrelang bei der SWR-Jugendwelle DASDING und ist letztes Jahr zu 1LIVE gewechselt. Ich finde, das zeigt auch ganz gut, wie alt 1LIVE ist. Aber man arbeitet ja dran. Aber schaut ich mal die Teamseiten von DASDING und 1LIVE im Vergleich an. Da liegt 'ne Generation dazwischen.

Attitüde: Für mich das Hauptproblem von 1LIVE. Ich war selbst jahrelang überzeugter Hörer (als der Laden noch Eins Live hieß, grob von 1996 - 2005). In den 2000er Jahren fing es schon an und ist bis heute nur schlimmer geworden: 1LIVE hat eine extrem arrogante und schnöselige Attitüde, die mir jedes Mal die Wutesröte ins Gesicht treiben. Das bringen sowohl die Moderatoren am Mikro rüber als auch die Station Voice und die ganze Aufmachung. Man kommt sich als Hörervor, als müsste man sich freuen, dass man überhaupt geduldet wird. Gleichzeitig versteht sich 1LIVE als langjähriger "Freund" der Hörer. Ich würde niemanden zum Freund haben wollen, der sich selbst so wichtig nimmt und mir das Gefühl vermittelt, dass ich nur geduldet bin. (Sachlich konstruktive) Kritik wird, wie beim WDR üblich, entweder ignoriert, oder sehr flapsig und von oben herab beantwortet. Das habe ich selbst erlebt und lässt sich auch in den sozialen Netzwerken beobachten. Echte Hörernähe war für den WDR schon immer ein Problem. Das bekommt der SWR mit seinen Wellen (1, 3, DING) besser hin. Da ist man einfach mehr auf Augenhöhe mit den Hörern.


Fazit: Für mich lebt 1LIVE vor allem von der Situation, keine Konkurrenz im Sendegebiet zu haben und davon, dass Stammhörer bis weit über 30 den Sender noch hören. Solange sich daran nichts ändert, ist 1LIVE für mich als "Jugendwelle" leider nicht ernst zu nehmen und ich werde weiterhin DASDING und Fritz hören. Die kriegen das mit der Musik und vor allem der Attitüde und Hörernähe besser hin.
 
Immerhin scheinen sie Guns'n'Roses rausgeschmissen zu haben. Die sind da vor zehn Jahren noch regelmäßig im Tagesprogramm rotiert. Mit 'ner Nummer aus 1987.
 
Also ich würde das mit den älteren Songs nicht so drastisch sehen.
Klar ist, dass die zu oft gespielt werden. Auch klar ist, dass viel zu wenig Abwechslung in den alten Songs ist, denn es gibt noch viel mehr, die man einbringen könnte.
Aber es ist so, dass die jugend Leute (ich spreche jetzt mal aus dem Bakanntschaftskreis zw. Baujahr 97-93) auch einfach auf die alten Songs abfahren. Paradies City von Guns´n´Roses oder auch OutKast, Foo Fighters, Nirvana oder Papa Roach sind bei jeder Party dabei.

Ich finde einfach, dass man viel mutiger sein muss. Die 187 Strassenbande ist z.B. im Moment sehr gefragt. Warum versucht man es nicht mit solchen Songs, oder mal was von DJ Tujamo?
Viele haben sich auch beschwert, dass von den "257ers - Du riechst" lief. Warum? Der Song kam total gut an.

Meiner Meinung nach müssen eher mal solche alten Kamellen von Katy Perry oder Ellie Goulding verschwinden, die kann man auf die Welle dadrüber platzieren. Auch diese deutschen Schnulzen von Andreas Bourani oder Mark Forster tragen nicht dazu bei, dass die jungen Leute wirklich gerne Radio hören. Es muss einfach wieder ein wenig härter werden. Für das softere sind WDR2 oder NDR2 zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem hat man ja mit dem Argument, dass die aktuelle Hörergeneration von WDR 4 nicht mehr (nur) dem Schlager zugeneigt sei, diesen dort durch internationale Oldies ersetzt, von der heutigen 1LIVE-Hörerschaft erwartet man offenbar, dass sie dieselbe Musik mag wie die vor 10 und mehr Jahren, das passt doch nicht.
Entweder altert man mit dem Hörer, der dann auch im WDR 2-oder WDR 4-Alter noch dabei ist oder man bleibt stets jung und frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild zur letzten Moderation für 1LIVE, irgendwer wird diese sicher schon nachliefern ;)
Screenshot_2016-06-24-17-50-44.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mann wie Matthias Kammel hätte früher noch nicht einmal die Sonntagmorgenschiene moderieren dürfen,
heute wird dieser tolle Neuzugang in der populären Nachmittagsschiene eingesetzt.
Ein Mann wie Matthias Kammel macht zusammen mit Christina Wolf jeden Abend eine tolle Sendung bei PULS. Hoffentlich wechselt er nicht “komplett“ zu 1LIVE. Da wäre er in der Tat verschenkt (bei dieser 0815 Musikgrütze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche ist die erste Sendewoche von Christian Terhoeven auf WDR 4. Ich habe mal reingehört, an sich macht er seine Sache schon sehr professionell und gut, nur spricht er genau wie bei 1LIVE immer noch sehr sehr schnell. Ob das bei WDR 4 so gefragt ist? Aber vielleicht kann er sich das ja noch abgewöhnen.

Dann noch was anderes: Nach einem Jahr Pause läuft Noob und Nerd wieder. Sind das tatsächlich neue Folgen oder Wiederholungen?
 
Weil ja noch Buli - Pause ist die kommt zum Montag nach dem Ersten Sieltag wieder rein. Wette
Wette verloren: http://www.dwdl.de/radioupdate/57268/aus_fuer_1live_elfershow_vprt_kritisiert_bremen_next/

"Vor drei Jahren hat 1Live seine Bundesliga-Show "1Live Elfer" nochmal ausgebaut, immer montags zwischen 18 und 20 Uhr widmete sich das junge WDR-Radio seitdem dem liebsten Sport der Deutschen. In der neuen Saison ist "1Live Elfer" hingegen nicht mehr als eigene Sendung im Programm. "Der Sendeplatz am Montag hat sich als nicht optimal erwiesen – auch mit Blick auf die immer weiter aufgeteilten Bundesligaspieltage, etwa durch die neuen Spiele am Montagabend ab der Saison 2017/18", heißt es dazu aus der WDR-Hörfunkdirektion auf DWDL.de-Anfrage. Zudem gebe es manchmal täglich Fußball von Erst- und Zweitliga-Clubs aus NRW, wenn man auch noch Champions League und Europa League berücksichtige. 1Live will seine Fußballberichterstattung daher stärker auf alle Wochentage verteilen, die Dachmarke "1Live Elfer" kommt dabei weiter zum Einsatz. "Unsere Reporter werden in vielen Sendestrecken den speziellen 1Live Blick auf den beliebtesten Sport im Sektor richten. Für Fußballfans bleibt der 1Live Elfer also eine wichtige Instanz, wenn es darum geht, Fußball auch jenseits von Zahlen und Statistiken zu erleben", so der WDR."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hätte man doch den "Lattenknaller" neu auflegen können...

Wir werden zu alt für 1LIVE und sollten zu WDR2 oder zur 4 wechseln.
Ich habe so gut wie mit 1LIVE abgeschaltet.

Es wirkt alles einfach planlos und überfüllt.
Der Vormittag eine reines Desaster
Der Nachmittag mit 3 Duos ziemlich planlos.
Nach 18:00 Uhr darf jeder mal ran wie er lustig ist.

Das Programm und die Musik ist genauso schrecklich geworden.

Und 1LIVE Diggi ist inzwischen auch gefühlt tot.
6 Moderatoren für einmal am Tag paar Stunden Moderation und alles gekürzte aus dem 1LIVE Programm.

Da hör ich lieber gleich Spotify!
 
Ich höre inzwischen auch kaum noch 1live.Die Themen werden immer belangloser die Moderatoren immer farbloser.Humor habe ich auch einen anderen.Musikalisch ist das Programm inzwischen auch ohne jeden Anspruch.Wahrscheinlich bin ich mit mitte 40 inzwischen einfach zu alt für diese Form der "Unterhaltung".Ich fühle mich inzwiscchen halt bei WDR 5 Zuhause.
 
Ich muss aber sagen, dass Isterewicz und Beeck erstaunlich gut zusammen passen!

Grade bei der Ganescom gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 17.10. (mindestens) bis zum 21.10. gibt es von 18 bis 23 Uhr (am 21. bis Mitternacht) das "1LIVE Oktoberfestival"
mit Tilmann Köllner und Franziska Niesar.
Weitere Infos dazu findet man noch nicht, ich denke aber mal, dass es dann pro Tag jeweils 2 Stunden weniger Mainstream-Musik gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1LIVE ist für mich immer noch perfeckt , gute Musik (auch mal ältere Musik ) , super Moderatoren z.b Beek (damals Bei Bremen 4 war er schon super ) , geile Comedy einfach alles super DAS IST 1LIVE einfach geil. Ich höre euch gerne liebes 1LIVE bleibt so wie ihr seit , macht nicht den fehler wie Bremen Vier (2011).
 
Also 1LIVE ist für mich immer noch perfeckt , gute Musik (auch mal ältere Musik ) , super Moderatoren z.b Beek (damals Bei Bremen 4 war er schon super ) , geile Comedy einfach alles super DAS IST 1LIVE einfach geil. Ich höre euch gerne liebes 1LIVE bleibt so wie ihr seit , macht nicht den fehler wie Bremen Vier (2011).


Kannst du mir sagen, wie lange du den Sender täglich/wöchentlich hörst? Also wenn du ihm täglich hörst glaube ich nicht, dass er dir sooo gefällt
 
Zurück
Oben