AW: Einkaufsradios in Deutschland - Wer/was steckt dahinter?
Auf dem analogen n-tv-Transponder findet sich neben den 3 Point Of Sale-Programmen (
http://www.radio-pos.de ) auch Eurospar Music. Die gibt es natürlich auch heute noch, wenngleich Edeka die Spar-Märkte in Deutschland (Spar, Eurospar, Superspar, Intermarché) übernimmt und umflaggt.
Weiterhin möchte ich auf teutoRADIOplus (
http://www.teutoradioplus.de ) verweisen, welches terrestrisch im Einkaufszentrum Werre-Park ausgestrahlt wird und somit auch eine hohe Reichweite hat.
Für die MERKUR- und BIPA-Filialen in Österreich gibt es radio MAX (
http://www.radiomax.at ).
Die Tengelmann-Gruppe (Tengelmann, Kaiser's, Magnet) hat so etwas auch.
In Großbritannien sind Instorelive One und ALLDAYS RADIO zuständig.
Dass die Musik im miniMAL (REWE-Gruppe) unterbrochen wird, ist mir auch schon aufgefallen.Die coop-Gruppe hat in ihren Märkten (plaza, SKY, Wandmaker) Musik laufen, die aber ebenfalls mittendrin durch Verbraucherinfos unterbrochen wird.
Klingt immer etwas unprofessionell.
Irgendein Markt bietet auch ein eigenes Radio an, welches Musik und Werbung nacheinander ausstrahlt, ohne das ineinander zu würgen. Habe aber vergessen, bei welchem Laden das war.
Oftmals läuft das ja nur so nebenbei und soll durch die Werbung unterschwellig zum Kaufen animieren (=Musik für positive Stimmung begleitet den Einkäufer), so dass ich es gar nicht immer mitbekomme.
Glaube, albertheijn in Enschede hat z.B. gar nichts laufen, im GB express Brugge ist sehr nette Musik (u.a. von Wang Chung) zu hören, denke dass man da einen westflämischen Sender anhat, habe aber noch nie bewusst eine ID mitbekommen.
Drei Abnormalitäten kann ich berichten. In einer der berühmten Helgoländer Hummerbuden hat man lautstark die MW 1008 kHz und somit das Programm von Radio 10 Gold laufen. Ein Geschäft in List auf Sylt verbreitet über Lautsprecher den Ton von VIVA PLUS. Und der "standard blau" in Gadebusch vergrault die Leute mit Sputnik.
Insgesamt stören mich musikalische Begleitungen nicht, da sie nur nebenbei laufen. Allerdings bekomme ich wie oben gesagt oftmals kaum etwas davon mit, es sei denn der Song fällt stark aus der Reihe (was bei dem angenehmen und überraschend vielfältigen Programm der bereits angesprochenen 88,5 durchaus der Fall ist). Schließlich muss ich mich aufs Einkaufen konzentrieren.