Einladung zur Abfassung einer Protestnote an die Landesanstalt für Medien NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich macht in diesem Faden etwas stutzig. Hier schreibt erneut jemand mit, die plötzlich, nach einem Kommentar in einem Thread zum Thema "Dein FM" die Foren nicht mehr betrat.

Hier der Beitrag. Macht euch selbst euren Reim.
 
Nutzt NRW weit den Bürgerfunk. Jeden Abend das gleiche Thema. Dann habt ihr Breitenwirkung. Dann bekommt ihr Gehör.
Dann macht noch parallel eine Volksinitiative zum besagten Thema und mehr geht nicht.
 
Klar und wenn Du die anschreibst, dann koordinieren die sofort alles neu. Nee, ist klar :wall:
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Meiner Meinung nach sollten neue Frequenzen zu den bereits bestehenden hinzukoordiniert werden.
Eine komplette Neuordnung käme einer Zerobase gleich; diese dürfte jedoch am Wiederstand des WDR und radioNRWs scheitern.

Es gibt genügend freie Frequenzen, die nicht oder lediglich für den Veranstaltungsfunk genutzt werden.
Diese müssten dauerhaft koordiniert, ausgeschrieben und ausschließlich an lokale und sublokale Anbieter vergeben werden.
 
Internetradiofan, du unverbesserlicher Idealist, lass dich nicht entmutigen! Setz dich ein für deine Sache, mobilisiere Leute gegen die LMAAs, auch wenn dein Schuss nicht ganz ins Schwarze treffen mag, so ganz verkehrt ist er sicher nicht.
 
@Radioverrückter: Mein Anliegen habe ich doch klar dargelegt. :confused:

Ich kenne unzählige Radiomacher, die sich nichts lieber wünschen würden, als eine Öffnung des Marktes auf UKW.
Nur: Jeder wurstelt für sich rum und kommt nicht wirklich weiter.
Solange keine Lobbyarbeit geleistet wird, weil man nicht in der Lage oder Willens ist, zusammenzuarbeiten, geschweige denn, sich auf gemeinsame Ziele zu einigen, wird sich überhaupt nichts ändern.
Es hat ja schonmal etwas Vergleichbares gegeben, den VMR: http://www.radioszene.de/8417/vmr-verband-fur-mittelstandische-rundfunksender.html
Was draus geworden ist, ist bekannt.

So langsam habe auch ich keinen Bock mehr, mich noch für irgendetwas in dieser Hinsicht einzusetzen: Macht von mir aus lieber Kurz- und Mittelwelle...darüber erreicht man ja heutzutage sooo viele Hörer!

@Grenzwelle: Danke für die ermutigenden Worte! :thumbsup:

Den Stein der Weisen habe auch ich nicht gefunden, aber ich weiß, dass man nur zusammen etwas erreichen kann.
 
Den Quatsch hört doch keiner.

Dann macht die Sendestrecke doch einfach radio NRW tauglich. Einfach durchhörbar und nicht "bürgerfunkmäßig". Auf die Verpackung und Präsentation kommt es an. Es gibt ja halt Bürgerfunk und Bürgerfunk. Dann hören es wenigstens noch einige. Schlagt sie doch einfach mit ihrem eigenen scheiß Gesetz. Das wäre doch mal spannend.

Davon ab :
Es gibt Medientrainer die machen immer noch selber Bürgerfunk wie 1995. Haben die nix dazugelernt ? Sie dozieren über Medienethik und produzieren selber immer noch die größte Grütze. Fürchterlich ! Die Talkomi hier im Bürgerfunk ist mittlerweile Medientrainerin. Ich fasse es nicht. Es klingt immer noch wie vor dieser großen "Reform" vor einigen Jahren.
 
Och, lass mich mal ganz kurz böse werden und so antworten: UGLY ON Ja, wenn sie von DIR zusammengetrommelt wurden! /UGLY OFF - Aber halt, ich kanns erklären:
Deine inflationären Posts sollen verbergen, dass viele Argumente und TATSÄCHLICHEN Vorhaben fehlen.
Meine Bedenken lauten z. B. NICHT "Hat doch eh kein' Zweck", sondern: Wo sind die Beweise für Deine Kompetenz? (Nicht böse, sondern politisch gemeint.)
Wie ich versprüren viele andere den Drang, solchen Initiativen NICHT zu folgen, denn dem positiven Schlagwort als Aufruf folgen nur die Ausführungen, die Du bereits immerundimmerundimmer wieder von Dir gibst! Ohne Hand und Fuß!
Die Verbesserungvorschläge sind aus den 80s, das politische Wissen um die erforderliche Parteipolitik im Rundfunkwesen fehlt gänzlich - und überzeugendes Argumentieren sucht man daher vergeblich. Wie willst Du dann lebende Fleisskärtchen überzeugen, die eine Rednerschule besucht haben???

Also ein letztes Mal meine Bitte an Dich als "Protestierer": Liste HIER doch mal in Stichwoerten Deine bisherigen politischen Erfolge auf und verrate uns in detaillierten Stichworten, mit welchen konkreten Einzelschritten Du Deine Initiative untermauern willst.
Zu Beginn schlage ich eine Antwort auf folgende primitive Frage vor: Wie heisst z. B. die erste Person, die bei der LfM "Deine" Petition in die Hände bekäme?
 
Die Verbesserungvorschläge sind aus den 80s, das politische Wissen um die erforderliche Parteipolitik im Rundfunkwesen fehlt gänzlich - und überzeugendes Argumentieren sucht man daher vergeblich.
Erlaube mir eine Rückfrage: Was sind Deine Ideen und Vorschläge oder stehst Du etwa auch auf dem Standpunkt, alle Bemühungen wären sinnlos?

Was die politischen Kontakte angeht: Ich habe versucht, solche zu knüpfen, aber das Thema "Rundfunk" erfährt überhaupt keine Resonanz.
Außerdem: Wie soll eine Einzelperson wirkungsvolle Lobbyarbeit leisten?

Ständig wird sich hier über die mangelnde Vielfalt im Rundfunk und über die schlechten Programme beklagt, aber alle reden nicht nur rum, sondern sie versuchen auch noch, diejenigen zu diskreditieren, die die Ärmel hochkrämpeln und versuchen etwas zu verändern.
Das war im Radio-City-FM-Thread so und hier erlebe ich genau die gleiche Tendenz.
 
Da ich den zweiten Teil Deiner Frage schon von vornherein beantwortet habe - kannst Du etwa nicht lesen? - werde ich mich hüten, mich zu Teil eins zu äußern! Andernfalls müssten wir nl. erneut Deine Ergüsse lesen...
 
chapri, als Radiomacher weißt Du selber wie schlecht die Situation für den privaten Rundfunk in Nordrhein-Westfalen ist.
Nach meiner Meinung ist die Initiative vom Internetradiofan berechtigt.
 
Das wurde bereits deutlich! So reichet euch die Hand und stellet euch den Feinden in den Weg!
Vielleicht nimmt ja ausgerechnet ein Internetradiofan Vernunft an, wenn er endlich einen Mitstreiter für UKW in NRW vorweisen kann!
Over and out...
 
Du meinst also, dass es sinnlos ist, wenn sich möglichst viele unabhängige Radioveranstaler in NRW zusammentun und versuchen, politische Lobbyarbeit zu leisten?

Darauf würde ich gern mal eine Antwort von Dir erfahren!

Ich werde Dir nicht mehr auf solche Fragen antworten, da ich es Dir mehr als einmal erklärt habe, Du es aber nicht kapieren willst. Für mich macht diese Diskussion hier keinen Sinn !
 
Das wurde bereits deutlich! So reichet euch die Hand und stellet euch den Feinden in den Weg!
Vielleicht nimmt ja ausgerechnet ein Internetradiofan Vernunft an, wenn er endlich einen Mitstreiter für UKW in NRW vorweisen kann!
Over and out...
Aber Du kommst doch auch aus Nordrhein-Westfalen.
Wäre es denn nicht schön, wenn deine Sendungen auch in Nordrhein-Westfalen ausgestrahlt würden?
 
@chapri&Radioverrückter: Ich habe doch geschrieben, wie man eine Lösung herbeiführen könnte: Indem man sich zusammenschließt, gemeinsame Ziele ausarbeitet und dann gegenüber den Vertretern der Medienkommission Lobbyarbeit leistet.

Ich setze aber schon eine Stufe früher an und sage: Lasst uns wenigstens ein Protestschreiben an Dr. Brautmeier verfassen, damit die LfM die Vorgaben aus dem LMG endlich ernst nimmt.

Ist das denn so schwer zu verstehen?

Ihr stellt Euch hin und möchtet von mir Erfolge sehen, selbst aber tut ihr gar nichts, um eine Veränderung herbeizuführen.
So etwas nenne ich scheinheilig!

Wenn Ihr bessere Ideen habt als ich, dann lasst uns darüber in kleiner Runde, außerhalb dieses Forums, sprechen, bspw. in einer Skype-Konferenz, oder zeigt Eurerseits endlich mal ein paar Erfolge!
 
@Radioverrückter: Die dulden halt keine kritischen Themen.

Dort wurden auch schon unzählige Beiträge gelöscht, die den Admins nicht in den Kram passen.
 
@KabelWeb&Radiofreak11: Die meisten meiner Verwandten, Freunde und Bekannten leben in NRW.

Ich habe mehreren davon das Angebot im Bundesmux vorgestellt und stieß auf vollkommenes Desinteresse: Die paar Programme reißen einfach niemanden vom Hocker!
Dagegen ist selbst das analoge Programmangebot im Kabelnetz von Unitymedia interessanter: Da gibt es wenigstens je nach Region hr1, SWR1 RP oder Bayern 1 zu empfangen.
Bedauern erregte dagegen die Einstellung der Verbreitung von Radio Paloma im Kabel.

Dann überrede deine Verwandten, Freunde und Bekannte doch sich ein Internetradio zuzulegen. Damit haben sie die wirkliche Vielfalt im Radio und sogar Radio Paloma können sie wieder hören.

Auf UKW wird sich sicher nichts mehr ändern in NRW. Aber in der heutigen Zeit gibt es so viele Möglichkeiten auf andere Wege Radio zu hörten.

Bei mir läuft kaum noch Radio auf UKW. Zuhause nutze ich nur noch Radio übers Internet oder über Sat. Unterwegs nutze ich DAB+. Vielfalt kann man sich heute selbst verschaffen, wer das nicht macht und dann noch Jammert ist selber schuld.
 
Dann überrede deine Verwandten, Freunde und Bekannte doch sich ein Internetradio zuzulegen. Damit haben sie die wirkliche Vielfalt im Radio und sogar Radio Paloma können sie wieder hören.
Das habe ich versucht.
Die Geräte sind zu kompliziert zu bedienen.

Abgesehen davon: Die Radiomacher haben keinen Gewinn dadurch, dass Webradio eine immer größere Verbreitung findet.
Glaubst Du, man könnte mit diesen Hörerzahlen Geld verdienen:

magicstar.png


Meine Meinung ist: Wer fähig ist, gutes Radio zu machen, soll auch davon leben können!
Webradio ist daher kein wirklicher Ausweg aus dem bestehenden Dilemma.

Auf UKW wird sich sicher nichts mehr ändern in NRW.
Also, man sagt mir ja nach, ich würde mich oft wiederholen; - gemessen jedoch an dem obigen Satz bin ich doch eigentlich recht harmlos, oder? :wow:

Ich kann es einfach nicht mehr hören, wenn mir Leute zigmal erklären, auf UKW ginge nichts mehr.
Fahrt doch mal nach NRW und schaut, wie viele freie Frequenzen es dort noch gibt: Je weiter du dich östlich in dem Bundesland bewegst, desto leerer wird das UKW-Band.
Dass auf UKW momentan nichts geht, liegt in NRW daran, dass eine mächtige Verlegerlobby Druck auf die zuständigen Institutionen ausübt, damit sich nichts ändert.

Eines kann ich mit Sicherheit sagen: Wenn ich so eine Position vertrete, dann bleibt tatsächlich alles so, wie es ist!
Das ist doch genau das, was "die da oben" haben wollen: Dass die Menschen resignieren und nicht mehr für eine Veränderung kämpfen. :rolleyes:

Was mich am meisten ärgert, ist, dass ausgerechnet Radiomacher, die sich auf Kurz- und Mittelwelle haben abdrängen lassen, nichts als Spott und Hohn für alle Bemühungen zu einer Veränderung übrig haben.
Wenn ich nur überlege, was sich gemeinsam alles realisieren ließe!
Was meinst Du, was passiert, wenn sich eine Lobby der unabhängigen Radioveranstalter in NRW bilden würde, die den Verantwortlichen der LfM auf den Zahn fühlt?
Diesen Leuten muss endlich mal klarmacht werden, dass sie die Vorgaben des LMG ernst zu nehmen haben: Die können nicht eine permanente Verhinderungshaltung an den Tag legen, indem sie Angelegenheiten einfach aussitzen (siehe die Ausschreibung der ehemaligen D-Radio-Frequenzen oder die Kapazitätsvergabe im künftigen DAB-Landesmux) und keine Koordination neuer Frequenzen mehr in Auftrag geben.

Ach, wie bequem ist es doch, sich zurückzulehnen und über Dinge zu klagen, die sich (vermeintlich) nicht ändern lassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben