Eins Live Comedy "Ernie & Herr Bert"

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EinsLive war sicherlich einmal besser...auch die Comedy, keine Frage. Ich finde den etablierten Comedies gehen (wie das Bohnenbeispiel von oben zeigt) so langsam die Pointen aus. Eine neue Comedy kommt sporadisch auf L1VE, heißt der "Der Ernst des Lebens", und ist war bitterböse, aber witzig und Zielgruppengerecht:
 

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Hömma, Tom, lass mich doch bitte, bitte aus dem Spiel, wenn du offenbar versuchst, mit deinen Postings eine komplett neue Form von Comedy zu etablieren.
Sonst fange ich auch mit dubiosen Unterstellungen an.
Abgesehen davon finde ich es absolut nicht in Ordnung, mit welchem beleidigendem Vokabular (dämlich, schwachsinnig etc.) du hier Kollegen von uns beschreibst.
(dies gilt aber auch für alle anderen Threads in denen du meinst, deine dubiose Meinung kund zu tun). Mäßige dich, fang an zu argumentieren, dann hast du vielleicht irgendwann die Chance, Ernst genommen zu werden.
 
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@Steinberg
"Sonst fange ich auch mit dubiosen Unterstellungen an."

Hast Du gerade getan.
Die Adjektive beziehen sich allesamt auf die Comedy und nicht, wie Du behauptest, auf Deine Kollegen, wie nachfolgendes Eigenzitat belegt.

"Kindergarten auf Eins Live.
Herr Bert trägt Ernie auf, Kaffee zukochen, dazu Bohnen zu mahlen und heisses Wasser drüber zu giessen.
Ab da ahnte ich, wie es ausgehen würde.
Ernie griff zum Stift, mahlte Bohnen und kippte heisses Waser darüber.

Sehr vorhersehbar, äusserst dämlich und überhaupt nicht witzig.

Vielleicht kann uns ja Steinberg erklären, wie die hochbezahlten Ein Live - Gagschreiber eine derart schwachsinninge Comedy mit Billigung des Chefredakteurs auf Sendung bringen können."

Zu dieser Aussage stehe ich von A bis Z.

Deine Massregelung kannst Du steckenlassen. Arbeite lieber an Dir selber.
 
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Tom2000 schrieb:
Die Adjektive beziehen sich allesamt auf die Comedy
hmhm, ist klar...
Tom2000 schrieb:
IIch würde z.B. den, der diese bekloppten Showopener kreiert hat, in die Wüste schicken.

bitte, fang nicht wieder an, den Argumentations-Flummi zu mimen. Du beleidigst in einer Tour Radioleute und deren Arbeit und zwar ohne zu differenzieren (soll ich wirklich die vielen Beispiele zitieren? Willst du das?).
Und bitte: von einem wie dir möchte ich auf gar keinen Fall den Tip bekommen "an mir zu arbeiten"... da schauderts mich...
 
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@Tom
Wieso muß eigentlich immer und in einer Tour alles, was deiner Meinung nach dämlich, unwitzig und was weiß ich nicht noch alles ist, selbiges auch sein?
Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch Leute gibt, die nicht solche abstrusen Gedankengänge haben wie du, die Comedy womöglich sogar witzig finden und deshalb noch lange nicht blöd sein müssen? Die Leute in deiner Umgebung müßen doch regelmäßig verzweifeln an dir... :rolleyes: :D
 
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Auch hier stehe ich dazu: die Showopener sind bekloppt und deren Schöpfer samt dem, der sowas auf die Menschheit losslässt, gehört in die Wüste geschickt.

Tut mir leid, wenn Du oder Deine Kollegen solche Mimöschen sind.
 
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@radiokult
deine "argumentation" wird jetzt aber sehr billig.
fresst scheisse, millionen fliegen können nicht irren. alles klar.
wozu brauche ich ein heer von hochbezahlten gagschreiben, wenn da am ende ernies obiges wortspiel herauskommt.
was im übrigen noch schlecht (total holprig, Stimmen ohne jede Ähnlichkeit zu Ernie & Bert) gesprochen war.
 
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Tom2000 schrieb:
Auch hier stehe ich dazu: die Showopener sind bekloppt und deren Schöpfer samt dem, der sowas auf die Menschheit losslässt, gehört in die Wüste geschickt.

Und was bitteschön ist das, wenn nicht eine Beleidigung???? Was ist mit den Leuten, die diese Jingles gut finden? Sind die auch "bekloppt".
Lies dir einfach mal die hiesigen Nutzungsbedingungen durch - Und vielleicht sollten das auch noch mal die Admins machen... und endlich mal KOnsequenzen ziehen..

Tom2000 schrieb:
Tut mir leid, wenn Du oder Deine Kollegen solche Mimöschen sind.

Ich glaube du verwechselst da immer noch was... ich sprach von der großen weiten Welt der Radiomenschen, die alle Kollegen, wenn nicht sogar Brüder sind...
Und "Mimöschen" meinst du mit Sicherheit auch wieder auf die Arbeit bezogen, also rein objektiv was? Herrjeeeee.
 
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Tom2000 schrieb:
ein heer von hochbezahlten gagschreiben

Aus den Nutzungsbedingungen:
Der Nutzer ist auf Anfrage des Betreibers verpflichtet, Nachweise für die Richtigkeit der von ihm verbreiteten Tatsachenbehauptungen vorzulegen.


Dann belege mal a) die genaue Anzahl, wenn sie denn nach deiner Behauptung so hoch sein soll und
b) die genaue Höhe des "hochbezahlten"!
 
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Wie war das bei Wiglaf Droste, Tom? "Verstand heißt die Hürde..." usw.
Du bist superklug und alle anderen sind blöd, schon ok. Ich gebs auf... :p
 
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"ein heer von hochbezahlten gagschreiben" - unterstütze Genosse Steinberg gerne und von Herzen. Nicht nur, dass sich daran zweifeln lässt, dass Du, Tom, die beiden hierfür hilfreichen Zahlen kennst - es ist nicht nur deshalb und vor allem phrasendreschende Polemik. Wieviel muss ein Mensch verdienen, um hochbezahlt zu sein?
 
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ein heer von hochbezahlten gagschreiben

Das ist offensichtlich das Stilmittel der Polemik.

Sollte jedem in diesem, journalistischen Umfeld hier bekannt sein.

Über die Dosis ließe sich streiten, mehr aber nicht.

Wer daraus Beleidigungen und geforderte Forenausschlüsse konstuiert, ist nicht in der Lage wirklich kontrovers zu diskutieren oder hat keine Argumente.
 
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Nochmal zur Sache:

Man braucht gar kein besonders doller Radioinsider zu sein, um zu wissen, dass es bei diesem Medium, speziell bei den öffentlich-rechtlichen, recht wenige wirklich hochbezahlte Leute gibt. Warum sich hier jeder über Toms Beiträge echauffiert, ihm aber diese simple Tatsache nicht mal klarmacht, verstehe ich nicht.

Soweit ich weiß, verdient allenfalls ein ö/r Wellenchef ein halbwegs mit der freien Wirtschaft vergleichbares Gehalt. Alle anderen freien und halbfreien Mitarbeiter haben Null oder kleines Grundgehalt und halten sich mit der Produktion von Beiträgen über Wasser. Das zur finanziellen Seite.

Zur Qualität der Gags:
Wie ich schon oben erwähnte, ist es verdammt schwer, gute Gags zu schreiben. Selbst das Fernsehen zahlt zum Teil horrende Summen für seine Comedians und das was größtenteils rauskommt, ist nur warme Luft. Ist also wahrlich kein Problem des Rundfunks und schon gar nicht des öffentlich-rechtlichen.

Es sei denn, jemand (Tom?) kennt einen privaten Radiosender, der wirklich gute COmedy macht. Dabei sollten wir aber in Deutschland bleiben, damit es vergleichbar bleibt.
 
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"Warum sich hier jeder über Toms Beiträge echauffiert, ihm aber diese simple Tatsache nicht mal klarmacht, verstehe ich nicht."
Grenzwelle, Du bist lang genug hier im Forum, um zu wissen, dass ihm das schon mehr als einmal und in unterschiedlicher Deutlichkeit klarzumachen versucht wurde. Deine Frage ist also beantwortet, bevor sie gestellt wurde. In welchen Grenzen Tom hier nach bisherigem Augenschein willens ist, solche Informationen in seine Meinungen und Argumentationen einzubeziehen, darf man bei Dir wohl ebenfalls als bekannt voraussetzen. Was also verstehst Du nicht?
 
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schön.
ich gebe gerne zu, dass hinter der comedy kein "heer" von bei eins live angestellten comedy-autoren steht, sondern dass das meiste von freien produziert bzw. dass comedy eingekauft wird.

nachdem ich im forum gelesen habe, dass grosse ard-anstalten im allgemeinen ordentlich löhnen und comedy sicher zu den teuren da schwierigen disziplinen gehört, liege ich mit "hochbezahlt" nicht daneben.

darüber hinaus finde ich die aussage, es gäbe menschen, die diese ernie-comedy witzig finden, total daneben. hat der ör rundfunk nun eine qualitätsverpflichtung, oder ist es unerheblich, wenn er mit der ernie-comedy sogar die gags eines bayerischen bauerntheaters unterbietet?
ich bin nicht der ansicht, es müsse nur hochgeistiges kabarett verbreitet werden. aber wenn comedy, dann bitte nicht solche ernie-albernheiten.
 
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Beobachter,

in meinem Job gibt es täglich kleinere und größere Kontroversen. Viele davon drehen sich wiederholt um dasselbe Thema. Nicht immer bleibt es sachlich. Was meinst du, mache ich als bestrebt professioneller Teamworker? Sehen meine 'Argumente' so aus:

'Das haben wir schon hundertmal besprochen!'

'Das ist mir zu polemisch!'

'Sie beleidigen damit das Team / Herrn X , Y!'

Mit solchen Peinlichkeiten wäre ich schnell im Abseits und raus aus interessanten Teams und Projekten.

Eine gute Polemik hat ihren Sinn, eine schlechte lässt sich mit einem simplen trockenen Fakt auslöschen (und der, der sie gebracht hat, hält in der Regel erstmal den Mund und überlegt sich weitere Äußerungen).

Aber ich habe auch diese Tour erlebt, die manche hier bevorzugen:

Aus der Deckung schießen, mundtot machen wollen, sich auf angeblich schon hundertmal praktiziertes beziehen...

Das war meine nicht immer angenehme Zeit, die ich als Externer bei großen Behörden erlebt habe. Dort ist diese Art der Kontroverse salonfähig, nicht besonders mein Ding.

Du und Steinberg scheint damit besser klarzukommen.
 
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@grenzwelle
wenn wirklich so schlecht bezahlt wird, erschreckt mich das.
in der tat bin ich von anderem ausgegangen.
wieviel euro verdient denn ein festangestellter wdr-redakteur, falls das jemand weiss?
 
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Liebe Grenzwelle, Du glaubst gar nicht, wie sehr Du daneben liegst. Vielleicht hat sich meine Selbstwahrnehmung auch vollkommen vernichtet. Bisher habe ich nicht versucht, Tom mundtot zu machen, strebe es auch nicht an, aus der Deckung schieße ich, denke ich, ebenfalls nicht. Falls doch, sag's mir, ich habe es noch nicht bemerkt. Auf "hundertmal Praktiziertes" hinzuweisen - richtig, das tue ich ab und an. Dann vor allem, wenn Themen von derselben Person in beständiger Regelmäßigkeit auf den Tisch gebracht werden und die Antworten bereits gegeben wurden; andernfalls verweise ich üblicherweise auf die Suchfunktion. Dass Polemik zum rhetorischen Geschäft gehört, ist auch mir durchaus vertraut. Dennoch gibt es einen Punkt, an dem der Bereich der Polemik verlassen werden muss, will man zu einem gemeinsamen und sachlichen Ergebnis kommen. Deshalb verweise ich hin und wieder darauf. Und wenn Du in Dingen der Rhetorik entsprechend bewandert bist, dann ist Dir vermutlich auch bekannt, dass der Verweis darauf, etwas sei lediglich "Polemik", Teil eben der Rhetorik ist. Insofern ist es ein Verbalkampf, der mit gleichen Waffen ausgetragen wird. Entrüstung, Verwunderung oder Verärgerung nehme ich aber gerne zur Kenntnis.

Tom, Du darfst versichert sein, dass Redakteure kaum finanzielle Anreize haben, von einer "normalen" Redaktion ins Comedy-Ressort zu wechseln. Sie sind mitnichten hochbezahlt. Das entspricht ganz einfach nicht den Tatsachen, zumal im Radiogeschäft nicht. Hinzu kommt, dass auch bei den Öffentlich-rechtlichen die freie Mitarbeit sehr geschätzt wird - auch und vor wegen der finanziellen Vorteile für die Anstalt.
 
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Also beim hr sind wohl solche Mischanstellungen üblich: Ein Festgehalt für 30 Wochenstunden, zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel, sagen wir 2000 Euro pro Monat. Den Rest darf man sich durch abrechenbare Beiträge, Interviews, etc. zusammenschustern.

Dieses Modell ist durchaus mit leistungsbezogener Bezahlung in der Wirtschaft (Vertrieb, Consulting, Management) vergleichbar, allerdings auf niedrigerem Niveau.

Genaueres wissen bestimmt Leute, die näher dran sind am Medium als ich.

Übrigens wird es nie den Witz geben, den alle zum Lachen finden.

Frühstyxradio war seinerzeit geniale, aber auch sehr polarisierende Comedy. Mit dem Polarisieren haben' die Radiosender heute generell nicht mehr so. Also geht es - wie auch bei der Musik - eher zum Banalen.
 
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@dB

Das mit dem mundtot machen warst nicht Du, das stimmt! Da habe ich unzulässig verallgemeinert. Sorry!!!
 
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dann werden die jährlichen 7 mrd. gebühren falsch ausgegeben. wenn der kreative bereich, also der kern der veranstaltung, nicht gut entlohnt wird, frage ich mich nun, ob wirklich das meiste, wie auch hier vor kurzem im forum behauptet wurde, in die (selbst-) verwaltung geht.
wie auch immer, es stimmt mich traurig, wenn noch nicht einmal darüber einigkeit zu erzielen ist, dass die besagte "comedy" in einem ör programm nicht gesendet werden sollte. lieber eine comedy weniger (und eins live hat ja ne menge comedy im programm), als sowas.
 
AW: Eins Live Comedy "Ernie & Herr Bert"

Die Comedy für gut zu halten und sie für sendbar zu halten, ist zweierlei, Tom, denn die Kriterien sind unterschiedliche. Den oben zitierten "Gag" würde ich auch als ein wenig veraltet bezeichnen. Senden muss man ihn nicht. Man kann aber. Kommt auf die Präsentation und auf mein Zielpublikum an. Kennen die den Gag? Trifft er deren Niveau? Ist er für das Publikum nachvollziehbar und pointiert in Szene gesetzt? Versetze Dich also ins Zielpublikum und dann urteile.
 
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"trifft er deren niveau".
ich denke, das eins live - niveau ist höher.
"nachvollziehbar und pointiert".
die stimmen waren meilenweit von ernie und bert entfernt. der text wurde etwas gekünselt (hoprig und hastig) vorgetragen.
wie gesagt, eins live sollte besser aussortieren.

(wenn dann noch ein neues on air design käme...kennst du eigentlich die showopener? wie kann man sowas senden???)
 
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ich hab noch son beispiel. gerade auf wdr 2 gehört.
der moderator kündigt eine neue talkshow in der ard an: daisy mosshammer immer mittwochs und donnertags nach den tagesthemen.
dann wird daisy nach den inhalten gefragt. zu hören sind einspielungen mit hundegekleffe.
das ganze endete mit der bitte des moderators an daisy, nicht vors studio zu kacken.
findet das irgendjemand witzig???
 
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