Einstellung der Soundkarte führt Eigenleben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
Hallo,

meine Soundkarteneinstellung setzt sich in letzter Zeit ab und zu selbständig auf "Mikrofon", obwohl ich sie immer wieder auf den von mir benötigten "Line-in" einstelle. Das ist sehr ärgerlich, vor allem, wenn es während einer laufenden Aufzeichnung passiert. Ein Phänomen, das ich bisher überhaupt nicht kannte. Die Karte, das Audio-Bearbeitungsprogramm und das Betriebssystem sind nicht geändert worden, weswegen ich hierfür keine Erklärung finde.

Hat jemand eine Idee, worin dieser Quatsch seine Ursache haben könnte? :confused:

Danke!

Guess
 

Anhänge

  • Soundkarteneinstellung.JPG
    Soundkarteneinstellung.JPG
    36 KB · Aufrufe: 44
AW: Einstellung der Soundkarte führt Eigenleben

Wird wohl in Zusammenhang mit irgendeinem Programm liegen das wahrscheinlich beim Autostart ausgeführt wird. Bei ICQ liegt z.B. so ein Problem vor.
 
AW: Einstellung der Soundkarte führt Eigenleben

Aha, interessante Anmerkung. Dann ist eventuell der nette Herr von radioforen.de schuld, mit dem ich mich über Skype unterhalten habe? :D

Im Ernst: Skype hat zwar keine Autostart-Eintragung, aber zumindest im heutigen Fall würde es zeitlich passen. An die Umstände bei früheren selbsttätigen Umstellungen erinnere ich mich natürlich nicht so genau.
 
AW: Einstellung der Soundkarte führt Eigenleben

Du hast es erfasst ! :D

Skype verändert beim Starten die Aufnahme Einstellungen der Soundkarte !
Mit diesem Verhalten habe ich auch schon meine diversen Erfahrungen gemacht!

Momentan hat man keine andere möglichkeit als nach dem verwenden von Skype immer wieder die Einstellungen selbst zu korrigieren. :wall:

LG - DJ.L!CE
 
AW: Einstellung der Soundkarte führt Eigenleben

DJ.L!CE schrieb:
Momentan hat man keine andere möglichkeit als nach dem verwenden von Skype immer wieder die Einstellungen selbst zu korrigieren.
Das ist zwar ärgerlich, aber gut, wenn man's genau weiß! Ich danke Euch.
 
AW: Einstellung der Soundkarte führt Eigenleben

Ich lese da in der Grafik was von "Realtek AC97 Audio". Da wäre es vielleicht ganz sinnvoll, für ernsthafte Aufnahmen eine ordentliche PCI-Soundkarte dazuzustecken und den onboard-Sound (dürfte doch einer sein, oder?) Skype und den Systemsounds zu überlassen.
An diejenigen in der Runde, die 2 Karten im Rechner haben: läßt Skype die nicht-Standardsoundkarte in Ruhe?

Empfehlenswert wäre aus meiner Sicht z.B. die Terratec EWX 24/96, bei eBay sollte sie oft unter 40 Euronen zu haben sein. Die hält audiotechnisch lässig mit bestem HiFi-Equipment der 90er Jahre mit, bietet ordentliche Cinch-Buchsen, verträgt normale HiFi-Pegel und hat optische Digitalanschlüsse.
 
AW: Einstellung der Soundkarte führt Eigenleben

Radiowaves schrieb:
Ich lese da in der Grafik was von "Realtek AC97 Audio".
Oh. Ist mir vorher nie aufgefallen. :D Aber Du hast recht, vielleicht muß ich da mal ein bißchen aufrüsten.
 
AW: Einstellung der Soundkarte führt Eigenleben

Radiowaves schrieb:
An diejenigen in der Runde, die 2 Karten im Rechner haben: läßt Skype die nicht-Standardsoundkarte in Ruhe?
Jep. Bei diversen Voice-Tools wird meistens nur die Standard-Soundkarte genutzt - alles weitere lässt sich in den Options einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben