Elektronische Musik im Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Elektronische Musik im Radio?

mann mann mann! Das ist so typisch deutsch was hier abgeht! Bin Italienerin und muß echt mal schimpfen. Ihr Deutschen redet alles schlecht und wenns weg is heult ihr! Sorry, aber warum hacken alle auf Sunshine rum?
Dass unkommerzielles Technoradio in Deutschland nicht funktioniert, hat Evosonic vorgemacht! Die fand ich damals auch echt superlangweilig, Pillenmucke! Immer diese doofen Diskussionen hier "wie scheisse Sunshine-Live ist". Wers nicht mag braucht es auch nicht hören! Ich höre es gern, obwohl ich schon über 40 bin!
Und immer diese Diskussionen über Dance/Hands up wie mann es auch nennen mag, ihr seid ja soo cool, weil ihr das nicht mögt. Ich bin so doof und zurückgeblieben weil ich es gerne höre, oder was? Ich finde sogar, daß auf Sunshine viel zu wenig kommerzmucke läuft!
Mir laufen da zu viel "credibile" Lieder. Zb. lief da heute mittag was von Laurent Garnier, was hat das im Radio verloren? Da schlafen einem ja die Füsse ein! Genauso Kalkbrenner-Sky und Sand, langweilig!!! Wo sind die ganzen Dancetitel die man zb. in NRW bei Fantasy hören kann?
Ist alles Geshcmacksache, bin froh dass es Sunshine-Live gibt.
Internet Sender sind auch nach eins zwei Stunden abgenudelt und eintönig da laufen immer die gleichen Sachen, schlechte und oft unqualifizierte Moderationen und billige Jingles und vorallem kann man die so gut wie nicht im Auto hören. Finde das schon gut so wie Sunshine-Live das macht! Von allem etwas!
 
AW: Elektronische Musik im Radio?

Was typisch italienisch ist habe ich nun auch gemerkt. Wie wäre es mit ein wenig Selbstbeherrschung? Du befindest dich hier in einem Diskussionsforum, und wir vertreten unsere Meinung vehement und ungeschminkt. Es kann ja nicht sein, dass man alles schön redet, nur um sensiblen Menschen zu behagen.

Ich finde Sunshine Live kitschig, pubertär, infantil, austauschbar! Das ist eben meine objektive Meinung. Und die Argumente zu deinem persönlichen Gemschmack wird mich auch nicht dazu umstimmen, diesen Sender zu hören.
 
AW: Elektronische Musik im Radio?

An den Titel kann ich mich auch noch erinnern. Ein Klassiker unter vielen von Marc Acardipane. Heute tummelt er sich ja in der Hardstyle-Ecke umher, wofür ihn die Gabberszene gerne lynchen würde.

Nicht ganz. Die Gabberszene ist ihm eher sauer aufgestoßen, weil er seinen Song "Maria, I Like It Loud" in Zusammenarbeit mit Scooter als Single veröffentlichte. So etwas wird in der Szene quasi als Verrat betrachtet. War mit Neophyte 2004 genauso, als sie - ebenfalls - Scooter erlaubten, ihren Song "Always Hardcore" zu covern.

Seit dieser Zeit befindet sich Marc Acardipane musikalisch im Hardstylebereich.
 
AW: Elektronische Musik im Radio?

das ist doch kein Jugendsender, sondern ein Spartenprogramm, erst informieren, dann schreiben :D .
Das ist leider das schlimme an Foren, jeder , wirklich jeder schreibt da seinen Senf, auch wenn er keine Ahnung hat, bzw. stellt seine Aussage als Tatsache hin! Leider eine große Schattenseite des Internets.
 
AW: Elektronische Musik im Radio?

das ist doch kein Jugendsender, sondern ein Spartenprogramm, erst informieren, dann schreiben :D .
Das ist leider das schlimme an Foren, jeder , wirklich jeder schreibt da seinen Senf, auch wenn er keine Ahnung hat, bzw. stellt seine Aussage als Tatsache hin! Leider eine große Schattenseite des Internets.

Quatsch.

"Die Ausschreibung für einen Landesjugendsender in Baden-Württemberg gewann ein Konsortium rund um den Mannheimer Sender Radio Regenbogen, bei dem auch RNO Radio als Gesellschafter beteiligt war. Um die Lizenz schnell mit einem 24-Stunden-Programm zu belegen, wurde sunshine live im November 1999 auf diese neu hinzugewonnen Frequenzen aufgeschaltet." -Quelle: Wikipedia
 
AW: Elektronische Musik im Radio?

Hier will doch niemand eine Tatsache aufstellen, ich sagte doch "meine objektive Meinung" Viel eher wirst du damit nicht fertig, wenn man Kritik an deinem Lieblingssender lässt. Ist mir aber schnurz-piep-egal, ich mag Sunshine Live überhaupt nicht.
 
AW: Elektronische Musik im Radio?

Offiziell ist es kein Jugendsender, aber selbst wenn es einer wäre, ist es letztendlich doch egal, ob der Hörer vierzehn oder vierzig Jahre alt ist. Wenn es ihm gefällt, ist es doch in Ordnung.

Also kommt mal wieder runter und lasst jedem seinen Sender hören, den er hören will! :D
 
AW: Elektronische Musik im Radio?

Zumindest in der Musikszene selbst zeichnet sich derzeit ein kleiner Trend ab. Viele RnB & Hip Hop Künstler steigen auf Dance & House um. Das könnte sich vielleicht auch auf die Musikredakteure positiv auswirken. Schließlich gelten Rnb & Hopper grundsätzlich als coooooooool :D

Beispiele:
Black Eyed Peas - I gotta feeling http://www.youtube.com/watch?v=-Chl5ftRIjA
Pitbull - I know you want me http://www.youtube.com/watch?v=vkG3jPhEX3Q&feature=related

Das ist eindeutig keine reine Blackmusic mehr.

Und natürlich nicht zu vergessen: David Guetta, der ein ganzes Album mit Black-Künstlern gemacht hat. Von Kelly Rowland über Black Eyed Peas bis Akon.
 
AW: Elektronische Musik im Radio?

Zumindest in der Musikszene selbst zeichnet sich derzeit ein kleiner Trend ab. Viele RnB & Hip Hop Künstler steigen auf Dance & House um. Das könnte sich vielleicht auch auf die Musikredakteure positiv auswirken. Schließlich gelten Rnb & Hopper grundsätzlich als coooooooool :D

Beispiele:
Black Eyed Peas - I gotta feeling http://www.youtube.com/watch?v=-Chl5ftRIjA
Pitbull - I know you want me http://www.youtube.com/watch?v=vkG3jPhEX3Q&feature=related

Das ist eindeutig keine reine Blackmusic mehr.

Und natürlich nicht zu vergessen: David Guetta, der ein ganzes Album mit Black-Künstlern gemacht hat. Von Kelly Rowland über Black Eyed Peas bis Akon.

Obwohl letzteres Beispiel eigentlich keine reine Produktion eines R&B-Künstlers ist - eher eine Kopie von Nicola Fasano vs. Pat Rich "75, Brazil Street" mit den Vocals drauf. Aber sei's drum. Nettes Ding. So kommt der o.g. Track von 2008 auch mal auf die WDR-Antenne.
 
AW: Elektronische Musik im Radio?

Quatsch.

"Die Ausschreibung für einen Landesjugendsender in Baden-Württemberg gewann ein Konsortium rund um den Mannheimer Sender Radio Regenbogen, bei dem auch RNO Radio als Gesellschafter beteiligt war. Um die Lizenz schnell mit einem 24-Stunden-Programm zu belegen, wurde sunshine live im November 1999 auf diese neu hinzugewonnen Frequenzen aufgeschaltet." -Quelle: Wikipedia


Nette PM und so unglaublich aktuell - das war Stand Oktober/November 1999. Nur falls es irgendwer noch nicht mitbekommen haben sollte: diese Kooperation endete im April 2000 mit dem Sendestart des Landesjugendsenders "big fm". Dadurch war sunshine live letztlich gezwungen sich auf seine Lokal-Regionalfrequenzen zurück zu ziehen.

Brillianter hätte man KAT´s Theorie, dass im Internet jeder alles mögliche ungeprüft des tatsächlichen Wahrheitsgehaltes verbeiten kann nicht bestätigen können. ;)

Was KAT wohl vermitteln wollte, ist die Tatsache, dass es auch bei elektronischer Musik gewisse Entscheidungen gibt, die nun mal zu fällen sind. Dazu gehört eben auch die Entscheidung ob ein Track eine gewisse Verträglichkeit für ein Tagesprogramm hat oder nicht. Vorallem dann, wenn du eben nicht im Internet only vertreten bist, sondern Sendefrequenzen im UKW-Band füllen und finanzieren musst. Dazu sollte man eben eine Klangfarbe wählen, die eher ein Gross an Hörern anlockt als sie zu erschrecken oder zu verwirren. Eine gewisse Kompatibilität lockt also zu den werberelevanten Zeiten nachweislich mehr Hörer an als die kredibil-experimentelle Schiene. Und über dieses Problem wäre der von vielen schmerzlich vermisste EVOSONIC garantiert früher oder später gestolpert, wobei es keinerlei Rolle spielt ob man den Sender mochte oder nicht. Je grösser du werden willst, desto mehr wird dein Wissen ums betriebswirtschaftliche Überleben gefordert.

By the way: es gibt keine andere Musikrichtung auf der Welt, bei der die Debatte über Kommerz und Nicht-Kommerz, Kunst, Kredibilität oder was weiss ich was so oft entbrannte und entbrennt wie in der elektronischen Musik. Bemerkenswert dabei finde ich allerdings schon, dass die Mehrheit der "Kommerzer" kein Problem mit der "Kredibilen Seite" haben. Umgekehrt wird aber von den "Kredibilos" immer gerne auf den "Kommerzlern" herumgehackt. Vor solchem Hintegrund dann den Gedanken von "Love & Peace & Happines" hochzuhalten oder von Tolleranz zu reden hat schon etwas Bizarres. Der Grundgedanke, dass jeder mal auf seine Art in seiner Welt zufrieden und glücklich sein kann ist bei manchen Leuten eben weder angelegt noch ausgebildet. Hat sich mal irgendwer ernsthafte Gedanken darüber gemacht, welchen Flurschaden am Image alleine diese alte Debatte ausgelöst hat ? Da kommt was zusammen...
 
AW: Elektronische Musik im Radio?

Obwohl letzteres Beispiel eigentlich keine reine Produktion eines R&B-Künstlers ist - eher eine Kopie von Nicola Fasano vs. Pat Rich "75, Brazil Street" mit den Vocals drauf. Aber sei's drum. Nettes Ding. So kommt der o.g. Track von 2008 auch mal auf die WDR-Antenne.

Ja, habe mich auch gewundert, warum dort kein einziges Wort von Nicola Fasano & Pat Rich steht. Nicht mal als feat. oder Remix-Angabe.

Naja was solls. Die werden wohl ihre Abmachungen haben :p
 
AW: Elektronische Musik im Radio?

@KAT: Wo genau aus "Bella Italia" stammst du denn?
Salute von deinen italienischen Landsmann. :cool:

Ansonsten macht weiter mit der Diskussion, ist immer spannend hier das ganze zu lesen... ;)

Radioinsider

Und weiter gehts im Radioinsider Programm mit: "Taucher - Happiness" (8:07 min.) :wow:
 
AW: Elektronische Musik im Radio?

Nette PM und so unglaublich aktuell - das war Stand Oktober/November 1999. Nur falls es irgendwer noch nicht mitbekommen haben sollte: diese Kooperation endete im April 2000 mit dem Sendestart des Landesjugendsenders "big fm". Dadurch war sunshine live letztlich gezwungen sich auf seine Lokal-Regionalfrequenzen zurück zu ziehen.

Brillianter hätte man KAT´s Theorie, dass im Internet jeder alles mögliche ungeprüft des tatsächlichen Wahrheitsgehaltes verbeiten kann nicht bestätigen können. ;)

Ach so, seit wann entscheidet die Funkfrequenz welcher Zielgruppe man einen Sender zuordnen kann? Meines Wissens, wurde SunshineLive nach der Frequenzumstellung zu keinem zweiten Deutschlandfunk. Im übrigen ist SunshineLive 'Seit Mitte April 2000 ist wieder ohne Unterbrechung über Astra zu empfangen.'

Bemerkenswert dabei finde ich allerdings schon, dass die Mehrheit der "Kommerzer" kein Problem mit der "Kredibilen Seite" haben. Umgekehrt wird aber von den "Kredibilos" immer gerne auf den "Kommerzlern" herumgehackt. Vor solchem Hintegrund dann den Gedanken von "Love & Peace & Happines" hochzuhalten oder von Tolleranz zu reden hat schon etwas Bizarres.

Hast du dir den Thread überhaupt durchgelesen? Es waren nicht die 'kredibilos' die den Kommerz abgelehnt haben, sondern es hat sich ein eher dem Mainstream zugeneigter Hörer über die angeblich kredibilen Sachen aufgeregt.
Es war also genau umgekehrt.
 
AW: Elektronische Musik im Radio?

By the way: es gibt keine andere Musikrichtung auf der Welt, bei der die Debatte über Kommerz und Nicht-Kommerz, Kunst, Kredibilität oder was weiss ich was so oft entbrannte und entbrennt wie in der elektronischen Musik. Bemerkenswert dabei finde ich allerdings schon, dass die Mehrheit der "Kommerzer" kein Problem mit der "Kredibilen Seite" haben. Umgekehrt wird aber von den "Kredibilos" immer gerne auf den "Kommerzlern" herumgehackt. Vor solchem Hintegrund dann den Gedanken von "Love & Peace & Happines" hochzuhalten oder von Tolleranz zu reden hat schon etwas Bizarres. Der Grundgedanke, dass jeder mal auf seine Art in seiner Welt zufrieden und glücklich sein kann ist bei manchen Leuten eben weder angelegt noch ausgebildet. Hat sich mal irgendwer ernsthafte Gedanken darüber gemacht, welchen Flurschaden am Image alleine diese alte Debatte ausgelöst hat ? Da kommt was zusammen...

Ohne jetzt die Meinungsverschiedenheit in diesem Thread kommentieren zu wollen, kann ich diesen Worten voll zustimmen. Ich lese (und schreibe) auch in einem Forum, in dem es um entsprechende Musik geht und dort keimt die Diskussion zwischen kommerzieller und nicht kommerzieller elektronischer Musik häufig auf. Gerade die Liebhaber der unkommerziellen Richtung zeigen meist wenig Toleranz gegenüber des Pendants, während es umgekehrt weniger radikal auftritt. Ich wiederhole hier meine Aussage, dass doch jeder hören soll, was er möchte, egal ob kommerziell oder nicht. Der eigene Geschmack soll entscheiden.

Gruß NurzumSpassda79,
der sich jetzt "Out Of The Blue" im Extended Mix von System F reinzieht... (Salute an den Radioinsider) ;)
 
AW: Elektronische Musik im Radio?

@ Eprom


Es ging mir um die Verwendung des Begriffes "Landesjugendsender". Der heisst nämlich "big fm" und nicht "sunshine live". Und das halte ich schon für einen Unterschied.

KAT bekennt sich hier zum eher kommerziell angehauchten Bereich - grundsätzlich absolut legitim. Fakt ist aber auch, dass eben viele der kredibilen Musikstücke zu werberelevanter Zeit im Radio nicht wirklich funktionieren. Und wenn sie das tun, dann kommen meistens wieder die Verfechter dieses Sounds um die Ecke und distanzieren sich wiederum von eben genau diesem Track - das Paradebeispiel hiess "Heater" von Samim. Erst fanden es alle grossartig und kaum wurde es erfolgreich war es auf einmal doch nicht so der Hit bis unwürdig gehört zu werden. Das findet man dann als neutraler Pendler zwischen beiden Bereichen durchaus fragwürdig und muss man nicht verstehen. Einen Angriff oder Herumgehacke kann ich nicht wirklich in KATs Aussage finden, lediglich eine zwischen den Zeilen platzierte Aussage, die ich bestätigen kann: wenn es wirtschaftlich klappen muss, dann muss zumindest in der Zeit in der das Geld verdient werden muss eben dafür die optimale Situation geschaffen werden. Das heisst aber auch, dass man eben immer noch Zeit hat für andere Dinge und musikalische Inhalte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben