Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Eins wurde hier noch nicht bedacht: der Mann wird im Juni 60 Jahre alt, es ist auch möglich, dass er jetzt seinen Ruhestand genießen möchte.

Ist es eigentlich offiziell, dass er bei Radio Köln weg ist? Eine entsprechende Pressemitteilung hier konnte ich nicht lesen, sofern ich sie nicht überlesen hatte.

Ich bleibe dabei, dass ich Elmi vor 20 Jahren kultig und witzig fand, heute aber nicht mehr. Andererseits laber Barth und Pocher auf ihren Bühnen auch viel Müll, aber trotzdem Pilgern tausende dort hin. Oben schrieb es einer treffend: Otto Waalkes war in den 80er Jahren die Witzikone in Deutschland, heute zieht das nicht mehr.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln gefeuert

1. SWF3 war in den 80-ern im ganzen Rheinland Kult. Bei uns in der Schulklasse in Wuppertal (!) hat die halbe Klasse SWF3 gehört, die anderen konnten SWF3 nicht empfangen :p
2. Elmi war damals einer der Kultmoderatoren bei SWF3. Legendär cool für die damalige Zeit sein Moderationsstil: "Die Gefahr durch ein entgegenkommendes Fahrzeug besteht nicht mehr - die Sache hat sich von selbst erledigt."
Ich hab damals selbst im Urlaub SWF3 auf Kurzwelle gehört.
3. Mit dem Aufkommen der Privatsender ist der Moderationsstil generell lockerer geworden und hat sich sozusagen Elmi angepasst. Wenn Elmi versucht, noch bemüht lockerer zu sein kann das schnell nach hinten losgehen.
4. Käptn Kip Dotter und co. fand ich Ende der 80er schon doof und heute noch dümmer. Ich hab Elmi bei Regenbogen gehört und war eher peinlich berührt. Meine Frau kannte Elmi nicht und fragte: Wer ist das denn?
Wie so vieles aus den 80-ern: Die Erinnerung ist schön, aber dabei sollte es oft auch sein Bewenden haben.
RIP!
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln gefeuert

Ich kann mich meinem Vorredner voll und komplett anschließen.
Elmi bei SWF3 war toll, heute funktioniert sein Stil nicht mehr.
Belassen wir es bei den Erinnerungen.
Wer hat noch alte Elmi-Shows oder generell alte Sendungen von SWF3 und kann sie online stellen?
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Was dieser Thread besonders deutlich zeigt:

Elmi polarisiert großartig. Immer noch!

Das aber ist im Blubbblubbradio unserer Tage unerwünscht:
bloß keine Ecken und Kanten, bloß kein Hauch von Personality...

Damit mich niemand falsch versteht:
Ich fand Elmis fade Chauvisprüche oft echt unerträglich.


Aber lieber ärgere ich mich mal über einen Inhalt als immer über keinen Inhalt.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Ist es eigentlich offiziell, dass er bei Radio Köln weg ist? Eine entsprechende Pressemitteilung hier konnte ich nicht lesen, sofern ich sie nicht überlesen hatte.
Radiosender neigen nicht dazu, ihre Abgänge öffentlichkeitswirksam zu inszenieren - und der Presse wird es wohl ziemlich wurscht sein...
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Das aber ist im Blubbblubbradio unserer Tage unerwünscht:
bloß keine Ecken und Kanten, bloß kein Hauch von Personality...
BlaBlaBla... es gibt sie schon noch, die Moderatoren mit der guten Personality in diesem Land, im übrigen vom vermeintlichen Jugendsender bis hin zum "Seniorendudler". Und selbst beim Privatfunk soll es hier und da noch welche geben.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Früher hat ein Radiosender Identifikation geschaffen. Die WDR1 Hörer vs. die SWF3 Hörer. Die RTL Hörer vs. die Europawelle Hörer. Heute im Zeitalter von tausenden Internetradios, Satradios und Youtube ist es doch eigentlich egal, was jemand hört. Ob jemand FFH oder RPR hört, so what - ich glaube kaum, dass es darüber auf Schulhöfen heute noch Diskussionen gibt. - Wenn ich heute SWR1 oder SWR3 einschalte, erwarte ich gute Musik (Abba / Lady Gaga) und keine "obercoolen" Moderatoren. Am besten sagen die gar nix, denn wenn ich Stimmen hören will, mach ich den DLF an! ;)
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Der Durchschnittshörer interessiert sich heute nicht die Bohne für einzelne Moderatoren und das ist auch ein Verdienst der Sender.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

@raschwarz: Okay, ich seh rabenschwarz. Anscheinend liegt auch unser Musikgeschmack um Lichtjahre auseinander. Was Du da als gute Musik bezeichnest, läuft bei mir eher unter akustischer Folter.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Ja, Elmi war Kult! Die Zeiten sind allerdings längst vorbei, was ich sehr bedauere. Aber man kann nicht immer an alten Dingen festhalten und immer das Gleiche machen. Genau das hat Elmi gemacht. Er hat schlichtweg die Zeichen der Zeit nicht erkannt und hat sich nicht weiterentwickelt.

Oder ist sich einfach treugeblieben? Hätte er seinen altbewährten Stil geändert und plötzlich etwas ganz anderes gemacht, wären alle genauso unzufrieden.

Comedy, wie Elmi sie versteht, funktioniert heute bei der überwiegenden Mehrheit der Radiohörer nicht mehr.

Beleg???
Hier im Thread findet man das Paradoxon, dass Elmis Moderationsstil als nicht mehr zeitgemäß beklagt wird, zugleich aber nach alten Mitschnitten gesucht wird. Also scheint man es ja doch noch immer gerne zu hören.

Man muß auch mal loslassen können und auch mal andere ran lassen.

Warum muß man? Vielleicht hat Elmi einfach nur Spaß am Moderieren? Er hat es nicht mehr nötig, etwas zu beweisen und kann einfach das machen, was ihm Spaß macht. Vielleicht das Erfolgsrezept...


Also Elmi, Tip von mir, als ehemaliger Fan: Lass es einfach sein mit dem Radio

Schöner, treuer Fan :rolleyes:
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

@stefan kramerowski:

Warum war Elmi in den letzten Jahren bei eher kleineren Stationen wie Rockland oder Radio Köln (auch wenn man dort viele Hörer hat, die hören vermutlich mehr WDR oder Einslive)? Will er selbst überhaupt noch Radio machen?

Sein tatsächlicher Marktwert wird sich darin spiegeln, bei welchem Sender er jetzt unterkommt. Sofern er solche Ambitionen hat.

In der heutigen Zeit wird kaum ein Sender viel Geld für einen Moderator hinlegen, mit dem der Hörer heute noch SWF3 in Verbindung bringt, weil das damalige Programmkonzept und Elmi 1 zu 1 zusammenpasste und auch funktionierte. Ich stehe nicht alleine da wenn ich behaupte, das ist heute nicht mehr zeitgemäß. Waalkes und Hallervorden waren in den 80ern auch Kult und man lachte Tränen über ihre Darbietungen. Heute kann man darüber vielleicht nur noch müde lächeln. Nicht nur die Mode ändert sich, auch der Anspruch an Radio und TV haben sich geändert, wenn auch teilweise in unterste Niveau-Schubladen.

Ich gönne dem Mann seinen verdienten Ruhestand.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Ich stehe nicht alleine da wenn ich behaupte, das ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Genau das ist ja das Problem, dass sich in Zeiten immer größerer Vielfalt und Rezeptionsbandbreite fast die komplette Branche das Killerargument "nicht mehr zeitgemäß" als riesige Scheuklappen aufsetzt. Es wäre nicht schlecht fürs Radio, wenn Ausgrenzer etwas alleiner dastünden.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Er war bei Rockland-Radio, er war bei Radio Köln. Vermutlich hatten beide Sender die gleiche Vorstellung: Elmi als Zugpferd um Ex-SWF3 Hörer an Bord zu holen und ihre Hörerzahlen zu verbessern. Offensichtlich ging der Plan bei beiden Sendern nicht auf. Das heißt nicht, dass Elmi schlecht ist! Nur wechselt heute kaum mehr jemand den Sender, nur weil dort eine (Ex?)-Ikone moderiert.

Wäre ich nicht hier im Forum angemeldet, hätte ich vielleicht nie erfahren, dass Elmi bei Radio Köln war. Ich kannte den Sender vorher auch nicht... :D
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Ich sehe das Hauptproblem, warum es bei Radio Köln nicht geklappt hat, nicht mal so sehr bei Elmar Hörig sondern bei der Konzeption der Sendung. Hörig spricht nicht die typische Hörerschaft eines lokalen Privatsenders an. Wenn er in seinem höheren Alter noch Radio machen will, dann bitte schön in einem seriösen ÖR, dann vielleicht auch nicht mehr ganz so aufgedreht sondern als weiser, erfahrener, sachkundiger Moderator, der seine Musik spielen und seine Stories erzählen darf. Das könnte sehr gut funktionieren.

Aber als Marktschreier für einen Elektronikkonzern, eingezwängt in 1,30-Teaser mit der ständig selben Musik aus der Konserve - nein, das kann nicht klappen. Das sollte eigentlich auch Elmi einsehen, ich kann nicht verstehen warum er sich das antut?! Wirtschaftliche Zwänge? Profilneurose?

Ich jedenfalls habe mir kaum noch eine Sendung von Hörig auf Radio Köln angetan. Ich wäre aber jeden Mittwochabend dabei, wenn er für 2 Stunden seltengespielte Musik präsentieren würde, garniert mit journalistisch gut aufbereiteten Geschichten. Da ein solches Sendeformat aber selbst bei ÖR-Sendern heutzutage (zumindest im Südwesten) kaum mehr vorstellbar ist, sollte Elmi abtreten oder in seinem hohen Alter als Revolutionär einen Piratensender gründen.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Von Opfertum und Eiern

Hinterher heulen nach den guten, alten Radiozeiten, aber nichts zu tun, lässt die Berater und Angsthasen gewinnen. Da wird sich nie was ändern.
Wo bleibt das Engagement, wo bleiben die Eier in der Hose derjenigen Radiomacher von früher und heute, die permanent daran arbeiten, wenigstens stundenweise wieder Sendezeit zu erkämpfen, indem sie in die Öffentlichkeit gehen und für's Radio, wie sie und wir alle es haben wollen, zu kämpfen?
Selbst wenn es so zu sein scheint, man könne nichts machen und überhaupt...bla, bla, bla....es finden sich bestimmt viele Argumente, na und? Ist Elmi jetzt vielleicht niedergeschlagen und depressiv....na und?
Wo bleibt seine Auflehnung? Er könnte doch eine Website aufmachen und SEINE Sicht und Kommentare immer wieder veröffentlichen, damit Gegenpole zum Schwachsinn im heutigen Radio gesetzt werden!
Es braucht Leute wie z.B. Patrick Lynen, der NEIN zum System sagt und daran arbeitet, wieder gutes Radio zu kriegen - selbst, wenn es vielleicht nie mehr kommt - aber wer weiss das schon? ABER ER TUT WAS und spielt nicht auf Opfer der Umstände!
Und die Opfer finden immer Gründe, warum sie Opfer sind - genau deshalb bleiben sie es auch. Verdienterweise.


antenna
radiohörer
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Wenn er in seinem höheren Alter noch Radio machen will, dann bitte schön in einem seriösen ÖR, dann vielleicht auch nicht mehr ganz so aufgedreht sondern als weiser, erfahrener, sachkundiger Moderator, der seine Musik spielen und seine Stories erzählen darf.

Das konnte ich noch nie nachvollziehen, diesen hierzulande immer wieder apostrophierten Zusammenhang zwischen Alter und Präsentationsweise & Musikrichtung. Ab 50 gehört man gefälligst in die öRa´s? Warum das denn?? Und warum eigentlich nicht mehr "so aufgedreht"? Elmi ist halt so, warum willst Du ihn verdonnern, jetzt auf einmal den seriösen Plauderer mit langem Rauschebart zu geben, der im öffentlich-rechtlichen Oldiesender Anekdötchen vortragen und Schellackplatten spielen darf? Er ist alt, aber noch nicht tot!!
Irgendwie eine sehr deutsche Sichtweise, glaube ich, denn in den USA ist es kein Problem für RadioDJs, auch mit über 50 noch die CHR-Schiene zu bedienen.

Da ein solches Sendeformat aber selbst bei ÖR-Sendern heutzutage (zumindest im Südwesten) kaum mehr vorstellbar ist, sollte Elmi abtreten oder in seinem hohen Alter als Revolutionär einen Piratensender gründen.

Letzteres hingegen ist ein gar nicht so übler Vorschlag :cool:
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Ob die platten "Witze" von Sascha Zeus bei SWR3 so viel zeitgemässer sind??

Ein anderer Dinosaurier von damals, der ebenfalls nach mehreren Irrfahrten wieder in Baden-Baden gelandet ist und dort jeden Samstag von 22-24 Uhr altmodisches, selbst zusammengestelltes Radio (leider humorfrei) machen "darf", hat auf seiner Internetseite franklaufenberg.de einen sehr lesenswertes Vortrag über "Formatradio" veröffentlicht.
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Das, was man manchmal Samstag abends auf SWR1 hört, lässt einen auch manchmal tief ins Glas schauen. Ist schon traurig, dass ein verdienter Radiomann, der wohl nicht zu den lustigsten seines Gewerbes gehört, solch ein Gnadenbrot fristen muss.

Vielleicht sollten sich Elmar Hörig und Frank Laufenberg einfach verbünden und kurzerhand den Laden in Baden-Baden übernehmen. Schließlich hält ja ein Hörig-Schüler (Kai Karstens) mit seiner Personality-Show die Stellung... ~:)~
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Hallo zusammen!
War ja klar,dass Radio Köln das nicht lange aushält mit Elmi,bestimmt war erwieder zu direkt,und bevor er sich nen Maulkorb geben lässt,geht er lieber. Elmi ist der letzte seiner Art, es gibt keinen vergleichbaren ,und leider verlangt das dier Normalhörer auch nicht...........
 
AW: Elmar Hörig bei Radio Köln 107,2 gefeuert

Hallo zusammen!
War ja klar,dass Radio Köln das nicht lange aushält mit Elmi,bestimmt war erwieder zu direkt,und bevor er sich nen Maulkorb geben lässt,geht er lieber. Elmi ist der letzte seiner Art, es gibt keinen vergleichbaren ,und leider verlangt das dier Normalhörer auch nicht...........

Das sehe ich anders: Radio Köln wusste garantiert, wen sie sich da ins Boot holen! Elmi sollte Quotenbringer sein, wenn die Rechnung aufgegangen wäre, hätte man seinen Vertrag verlängert. Wenn man sehnlichst auf Elmi gewartet hätte, wären die Hörerzahlen in Köln deutlich nach oben gegangen. Sind sie das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben