Elmar Hörig: „Heutzutage gibt es nur noch formatiertes Hosenscheißerradio“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Blöd-Zeitung regt sich über Elmis Sprüche in Facebook auf...ist sonst nix passiert in der Welt? Und die ganzen Kommentatoren, die ihre beschissene pc abladen in Reaktion wie "Wie geschmacklos, Elmi", die sollen doch einfach weiter Blödzeitung lesen und sich über die Welt aufregen, bis ihnen die Magensäure überschwappt. "Verbale Entgleisungen", ach ja, das ist gar nicht auf deren Mist gewachsen. Das Bild der entgleisten Lokomotive Elmar Hörig stammt von Ex-SWF3-Chef Stockinger himself. Elmi hatte damals, so die Legende, sein Klo mit den Abmahnungen tapeziert. Macht ihn gleich mal symphatisch. Allerdings hat Stockinger trotzdem an ihm festgehalten. Was sicher mutig war. Aber Mut ist eine Eigenschaft, die heute nicht mehr sehr verbreitet ist. Sich hinter Pseudo-Moral und vorauseilendem Gehorsam zu verstecken, ist ja viel einfacher. Und mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen und sich von einem Kommentar zu distanzieren, der vielleicht grenzwertig und vielleicht auch mal nicht lustig war (auch ich finde nicht alle Facebook-Einträge von Elmi lustig), das gibt diesen gesichtslosen Subjekten das Gefühl, ein besserer Mensch zu sein. Vermutlich das einzige positive Gefühl, dass sie in den letzten Wochen je hatten.
 
Sicher hat Elmi eine Neigung zum Zotigen, aber wenigsten hat er Courage und pfeift auf die Mainstream-Mainung und auf die von der Bild-Zeitung und anderen aufgestellten Benimm-Regeln. Ist halt ne Kante!
Im Radio gibt es dafür derzeit aber überhaupt keinen Bedarf.
 
Wie oft hat es der Mann in den letzten Jahren mit Sinnvollem in die Medien geschafft und wie oft waren grantige Aussagen der Grund?

Der Typ soll einfach genießen, dass er noch zu der Riege zählen darf, die in einer Zeit moderierten, in der Moderatoren noch kein zu großes Ethik-Korsett tragen mussten und ne Menge "künstlerische Freiheit" hatten! So waren die 80er und 90er halt, frisch und frech. Heute ist im Radio alles glatt gebügelt und die frechen Helden von damals würden es heute keine 2 Stunden mehr im Formatradio aushalten.

Also sich einfach öfter mal beherrschen und nicht ständig wie ein ewiggestriger, verbitteter Ex-Kultmoderator Dinge von sich geben, die jegliche Moderationsmoral vermissen lässt. Es gibt nur sehr sehr wenige Moderatoren, die über mehrere Jahrzehnte aktiv und beliebt sind. So ist halt das Leben!
 
Ich find' den Kommentar von Radiocat wohltuend: Moralapostel und Regelhüter sind eine Krankheit, die mir viel mehr weh tut als eine krasse Meinung oder eben eine "harte Kante".

Trotzdem lebt gute (und gern auch bissige) Satire bestimmt auch davon, dass sie jemanden erreicht und nicht wegen ihres Radikalismus an den meisten vorbei geht. Genau das fehlt mir bei Elmar Hörig inzwischen! Er ist weder raffiniert noch besonders witzig, sondern vorallem brutal. Und das ist nicht automatisch Kult, nur weil es vom guten alten Elmi kommt.

Klar, Humor ist Geschmacksache. Aber auch die ist m.E. nicht beliebig dehnbar (Ihr wisst schon: Senf mit Erdbeersoße ist definitiv weniger gut als Nutella mit Butter, Geschmacksache hin oder her...)
 
Herr Hörig kann sich ja mal fragen, warum derzeit sämtliche Radiolegenden (so bezeichnen sie die Zeitungen) zurück ans Mikro dürfen, ihre Musik spielen dürfen und auch sonst die knallharte Zeit des Formatradios vorbei zu sein scheint - alles ohne ihn!!!
 
"Elmi" hat seine Zeit gehabt, aber mal ehrlich: Wann war denn die Zeit der wirklich flachen Witze, die unter die Gürtellinie gingen? So prall war der Elmi damals auch nicht. Er wirkt heute mehr wie ein zorniger, alter Mann.
 
Nur darf man nicht vergessen, und so schätze ich "Elmi" ein, daß er vieles, was er vielleicht sagt oder schreibt, gar nicht so meint, wie es den Anschein hat. "Elmi" plaudert einfach drauf los, obs ankommt oder nicht, ist ihm erstmal schnuppe. Wenn er dann doch mal wieder zu weit gegangen ist, tut es ihm selbst im Nachhinein leid, das hat er selbst im Interview 2008 oder 09 bei "Mensch, Otto" bei Bayern3 gesagt, ich habs damals selbst gehört, sonst würde ich das hier nicht so wiedergeben. Ich mag ihn nach wie vor trotzdem, auch wenn er manches Mal übertreibt. Es gibt halt Menschen, denen die Gabe geschenkt wurde, in sämtliche bereitgestellte Fettnäpfchen zu treten.

Klar, seine Kommentare sind teilweise geschmacklos, aber er ist ne Type, die sich nicht verbiegen lässt. Ich bin eher froh drum, daß es solche Leute noch gibt, die sich, auch wenns teilweise grenzwertig ist, noch im Gespräch halten.

Und ich finds schon amüsant, daß hier über Elmis Sitl geredet wird. Seht Euch Harald Schmidt an, der ist das gleiche, wenn nicht noch etwas härtere Kaliber als Elmi, über den wird seltsamerweise aber kaum abgelästert. Komisch, oder?
 
SH1977 schrieb:
Genau das ist das Problem, dass einstige "Legenden" denken sie könnten den Markt aufmischen wie damals und erzählen wie Radio gemacht wird (Hugo gehört auch dazu!).
Sie haben ja auch recht: sie können erzählen wie Radio gemacht wurde damals - als man noch aufpassen musste, dass die Platte nicht springt.
Doch die Welt hat sich weiter gedreht und so bitter wie das ist, für sie ist kein Platz mehr.
Im Zuge eines der "Radiolegenden2-Fäden kam hier der Gedanke auf, daß sich die ganzen Alten doch mal zusammentun und einen gemeinsamen Sender gründen sollten.

Die werden sich das nicht mehr antun, weil sie es auch gar nicht mehr nötig haben. Ich bin aber überzeugt, daß ein Programm von und mit Elstner, Egner, Gottschalk, Rottschalk, Hörig, Balder, Heck, King, Kogel, gern auch Jüngeren wie Kuttner oder Schneider, gewaltige Hörerzahlen einfahren könnte und würde.

Die meisten Hörer haben sich zwar an den Dudelfunk gewöhnt, aber nur, weil ihnen nichts anderes geboten wird. Ich bin sicher, daß ganz viele von ihnen, auch wenn es ihnen nicht mal bewußt ist, sich nach handgemachtem, beraterfreien, spontanem Radio sehnen.
 
Wer wirklich Lust auf ein paar angestaubte Altherrenwitze hat kann doch auch mal eine Mail an Sat1 Gold schreiben. Wenn sie jetzt schon den Zonk wieder ausgraben können sie doch auch ein paar alte Folgen "Bube, Dame, Hörig" wiederholen. (Falls in irgendeinem dunklen Keller überhaupt noch ein paar Bänder davon rumliegen.)
 
Alles, was Elmi nach SWF3 gemacht hat, war leider kein grosses Kino mehr. Rockland ging zeitweise noch, aber vor allem über die TV-Sendungen hüllen wir mal besser den Mantel des Schweigens...jeder nach seinen Talenten. Fernsehen war/ist seines nicht. Leider gibt es in Deutschland keine grosse Nachfrage nach Radio-Personalities. Wenn man die "alten Säcke" zusammenträgt und ihnen auf Bayern 3 oder Radio Eins ein Forum gibt, ist das ja schön. Am grossen Problem der Zukunft manövriert man sich damit aber geschickt vorbei: Denn wo ist der Nachwuchs? Wo sind die Radiopersönlichkeiten U40? Ich sehe nur ganz ganz wenige. Abends und nachts bei Bayern 3 zum Beispiel...wobei Matuschke ja auch schon "drüber" ist. Was ich da so quer durch die Radiorepublik auf den Popwellen höre, reisst mich nicht vom Hocker.
 
Im TV gibt es gelegentlich die Gassenhauer der 70er zu sehen: Dalli, dalli, Rudi Carell etc. Das Niveau der Sendungen und Spiele ist durchaus nicht höher als heutzutage. Ein "Schlag den Raab" hat m.E. 3x mehr Niveau als "Dalli, dalli". Aber alles zu seiner Zeit.
Im Radio die Mittagsshow bei RTL mit Hugo Egon Balder aus Düsseldorf Anfang der 80er. Wir haben uns alle amüsiert, aber würden wir das heute noch tun?
Fänden wir (geschweige denn die Jugend) neue Folgen von Käptn Kip Dotter wirklich lustig?
Würden wir heute "vom Telefon zum Mirkrofon" hören?
Tempora mutantur!
Ich wäre heute froher, wenn ein "Hitradio" mal gelegentlich einen Italo Dance Hit spielen würde, wenn ein "Rockland" auch mal ein Nightwish spielen würde, ein Bayern 1 einen Heino...
Dann wäre ich schon zufrieden. Das ist das Bedauerliche wie ich finde, dass es bei 90% der Sender schon daran scheitert.
 
D'accord, raschwarz. Nur in der Vergangenheit zu leben bringt's nicht. Das ist ja auch z.B. die Kritik, die ich an SWR1 immer wieder habe, das es sich stellenweise museal anhört, vor allem diese Hitparaden. Das Radio ist einfach mehrheitlich daran gescheitert, sich kreativ weiter zu entwickeln. Denn egal ob Elmi oder Dalli Dalli, es waren damals radikal neu und anders, hat das Alte über den Haufen geworfen. Das Fernsehen hat es in Ansätzen geschafft, weiter innovativ zu sein. Zwar selten in den Hauptptogrammen, aber man findet dort neue Programmformate, die nicht schlecht sind. Im Radio? Da muss man lange, lange suchen. Nein, ich will auch keinen Aufguss der 80ies, aber auch nicht das, was ich momentan überall serviert bekomme.
 
Ich finde, heute gibt es im Radio kaum noch Sendungen, die einen gewissen Themenschwerpunkt behandeln, das war früher anders, selbst im formatierten Popradio. O.k., Bayern3 schaftt das zumindest abends unter der Woche noch mit "Mensch, Otto/Mensch, Theile", vielleicht noch mit "Matuschke", aber sonst? Das würde ich mir mal wieder wünschen. Ich habe samstags abends bei SWF3 früher häufig ab 21 Uhr den Radioklub gehört, jedes Mal mit einem anderen Thema, entweder ging es um Musik oder man hat halt drei Stunden mit den Hörern gespielt und und und..... Der Flohmarkt stach natürlich auch heraus, auch da war jeden Sonntag ein anderes Schwerpunkt-Thema angesagt. Und das geht auch heute nioch im durchformatierten Radio, die Sender müssen es nur wollen.

Ansatzweise schafft so ein "Themen-Radio" noch RadioEins am Sonntag Vormittag, finde ich aber längst nicht so gekonnt umgesetzt wie früher bei anderen Sendern.
 
Elmi gibt doch seinen Senf alle paar Wochen bei Youtube zu irgendwelchen Themen. Würden das regelmäßig 100.000 Leute anklicken, hätte er garantiert schnell wieder einen Sendeplatz bei einem größeren Sender! Aber das Gegenteil ist der Fall: wenn es hochkommt, sehen sich dieses Genörgel rund 100 Leute an. Also, Kult, Witz und Zeitgeist ist was anderes. Harald Schmidt kann man mögen oder nicht, aber er hatte immer ein recht hohen Anspruch in seinen Sprüchen. Er bewegte sich haarscharf an der Grenze, aber hat sich nie übertreten. Allerdings war diese Hoch-Zeit irgendwann vorbei und man muss sich mit anderen Personalities abfinden.

Im Fall von SWR3 machen Reufsteck oder Streubel z.B. sehr gute Sendungen, aber halt mit leichter Ironie und mit gutem Draht zum Hörer. Eben passend im Jahr 2013.Ich weiß noch, als Michael Wirbitzky in seinen frühen Jahren bei SWF3 die Comedy "Lugi Löschkopf und seine Tonbande" machte. Eine ganz andere Art von Humor, als man es von Elmi gewohnt war. Heute gehört er zu den bekanntesten und wohl auch besten Morgen-Moderatoren in Deutschland.
 
Der Vergleich zwischen Elmi und Harald Schmidt hinkt: Elmi war nie ein Kabarettist oder Satiriker. Und auch kein Humorist, sondern ein Radio-DJ. "Radikal neu" war seine Moderationsweise übrigens nur für SWF3-Land, denn sein Vorbild Kenny Everett klang schon 1967 bei BIG L haargenau so. Und änderte seinen Stil bis zu seinem Tod 1995 nicht, ohne dass die Briten dessen überdrüssig wurden. Es ging bei beiden um die lockere, schnodderige Präsentationsweise und nicht nur um die Gags.
Zum "großen BILD-Skandal" hat sich übrigens DJ-Kollege Charly2000 auf Facebook geäußert:
CharlyZweitausend schrieb:
Gerade wegen seinem losen Mundwerk LIEBEN wir ELMI, ich kann nichts schlimmes erkennen, Ihr Penner!
Quelle
 
Ich wäre auf ein paar nähere Abhandlungen zum Thema "Welcher Humor passt ins Jahr 2013" gespannt. Da hast Du mal wieder eine These aufgestellt, heavy rotation, die musst du jetzt auch erörtern.
 
Gab's oder gibt's eigentlich einen Radiomod, der mit leisen Humor à la Loriot ein Markenzeichen kreierte?
Wenn nicht, wäre dies doch eine Lücke, die gefüllt gehörte.
 
Warum sollte
"Das Bild hängt schief"
im Radio nicht funktionieren, gab es doch damals auch Schallplatten bzw. Kassetten von und mit Loriot.

Es wird heute eventuell nicht mehr bei bestimmten Zielgruppen aus (mindestens) zwei Gründen funktionieren:
  1. Ironie wird nicht mehr verstanden.
  2. Es muss "Hau-drauf-Humor" sein, der "feine und hintergründige" Witz ist den nachgewachsenen Generationen fremd bzw. abhanden gekommen, wobei es da durchaus (noch) ein Süd-Nord-Gefälle gibt.
Selbiges ist übrigens auch in den hiesigen Foren zu beobachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben