Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Elmi.... irgendwie habe ich da ein zwiespältiges Verhältnis zu dem Thema und eine geteilte Meinung. Die in etwa so lautet: damals grandios und beeindruckend, wenn auch viele seiner Gags und Witze hart am Rand (das fand ich schon damals).
Es hat sich überholt, heute wird versucht, krampfhaft auf den Stil von damals zu machen und "anzuschliessen". Genau das ist der Fehler... (?).

Gar nicht in den Sinn gekommen, vielleicht mal die Präsentation samt Moderationsstil zu ändern?
Anderen ist es auch gelungen, wenn auch wenigen. Das "Elmi=Zote und wüste Gags"-Schema ist m.E. nicht jahrzehntelang aufrecht zu erhalten...
Allerdings hat er mit seiner Kritik am heutigen Radio in vielen Punkten recht. 19x Guten Morgen? ist gar nichts... kenne Sender und Sendungen, in denen bis zu 30x der Name der Station "erwähnt" wird. In einer einzigen Stunde...
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

... kenne Sender und Sendungen, in denen bis zu 30x der Name der Station "erwähnt" wird. In einer einzigen Stunde...
Wobei da durchaus der SWR gemeint sein könnte. - Aber das müssen die auch tun, da der Hörer sonst gar nicht weiß, welchen Sender er wegen der Austauschbarkeit und des Gleichklangs von Inhalten und Moderationen eingeschaltet hat.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Das Problem für Elmi ist nur, dass das Radio schon lange MIT IHM abgerechnet hat...:D
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

der Moderationsstil von SWR 3 IST Elmar Hörig. Dieser Sender verdankt dem Mann alles und Kai Karstens Sparwitze wären nicht Kult, wenn er nicht in die viel zu großen Fußstapfen von Elmi hätte treten können.

Aha. Elmi geht und der Sendebetrieb muss ergo beendet werden?

Man muss nicht zwingend Kai Karstens mit Elmi vergleichen, ebenso könnte man Marcus Barsch zum Beispiel nehmen. Elmi war garantiert eine Größe bei SWF3, aber nicht die Einzigste! Da gab es unter anderem auch Bernd Morhoff, Frank Laufenberg und viele andere, die den Sender aufbauten und weiterentwickelten. Nur die waren schlau genug, weiter am Ball zu bleiben und konnten sich den Veränderungen im Sender (während und nach der Fusion) anpassen, ohne ihren Stil und ihre Erkennbarkeit zu verlieren.

Elmi hatte zu SWF3-Zeiten regelmäßig Zoff mit dem damaligen Programmchef Peter Stockinger, aber der ließ ihm etwas mehr "Leine". Aber auch ein Elmar Hörig darf keinem auf der Nase herumtanzen und letztendlich war das Faß voll.

Es gibt viele Arten von Humor, aber sich auf Kosten anderer zu belustigen, ist die schlechteste Art. Das musste Ingo Apelt schmerzlich erfahren und das wird Oliver Pocher auch merken.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Toni Sailer war zu seiner Zeit und mit seinem Stil ein fantastischer Skirennfahrer - heute würde er gnadenlos abkacken und hinterherfahren.
So ähnlich ist es mit Elmi. Das schmälert aber nicht seine Leistung in den frühen 1980er Jahren.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Das schmälert aber nicht seine Leistung in den frühen 1980er Jahren.

Das unterschreibe ich auch und daran zweifeln hier die wenigsten. Sein Abgang war halt wenig ehrenhaft. Und die Symbiose zwischen Elmi und dem SWR wäre vielleicht auch bis heute erfolgreich gewesen, wenn auch in einer etwas gediegener Art. Aber bei Rockland und Radio Köln hatte er scheinbar nicht den gewünschten Erfolg.

Schade, dass er auch heute noch mit Dreck um sich wirft, das ist keine gute Eigenwerbung.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Schade, dass er auch heute noch mit Dreck um sich wirft, das ist keine gute Eigenwerbung.

Ich denke, Elmi braucht heute keine Eigenwerbung mehr - er hat seine Schäfchen im trockenen. Zugegeben, ich habe ihn zu SWF3-Zeiten gerne gehört. Er war eben absolut unverwechselbar. Ein Punkt, den man bei den heutigen Dudlern leider vergeblich sucht.

Vor vielen Jahren hatte ich mal persönlichen Kontakt zu ihm, das war ganz am Anfang seiner Karriere beim SWF, kurz nachdem er seinen Lehrerjob an einer Schule in Sasbach an den Nagel hängte.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Hörig ist halt Hörig, mit allen Risiken und Nebenwirkungen. SWF3 konnte damals aber nur das werden, was es war, weil Stockinger eben die Leine etwas länger gelassen hatte. Man muss sich die Karriere von Elmi eigentlich mal geben. Da ist ein Sportlehrer in einem badischen Kaff, der die damals noch neue Popwelle des SWF hört, sich dort meldet und sagt: "Das kann ich besser". Dann meldet sich der Chef zurück und sagt: "Okay, probiers aus". Elmi probierts aus und die erste Sendung, so munkelt man, war katastrofürchterlich. Doch Stockinger lässt Elmi machen. Elmi produziert dann in fast 20 Jahren viel großartiges (mal die Comics angehört?), produziert seine "Show" (dieses Format gab es bislang so ja gar nicht) minutiös und perfektionistisch. Er reisst Zoten, geniale und grottenschlechte. Er ist ne Zicke, vermutlich nicht (oder wenig) kritikfähig, aber er wird ein Star, und das ohne grosse Promotion. Weil er anders ist als die anderen und auch mal polarisiert. So wird er zum Markenzeichen der SWF-Popwelle und hat selbstverständlich deren Erfolg mitgeprägt.
Nein, man muss nicht alles gut finden, was er gemacht hat, vor allem nicht seine TV-Eskapaden und die Post-SWF/R-Zeit. Aber alle, die jetzt über ihn herfallen, sollten sich mal vergegenwärtigen, was er alles geleistet hat und sollten nicht so gross die Klappe aufreißen, sondern erst einmal genau so erfolgreich werden...mit ihrem eigenen Stil. Oder ist das heute im Jahr 2010 im deutschen Radio icht mehr möglich??
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Aber alle, die jetzt über ihn herfallen, sollten sich mal vergegenwärtigen, was er alles geleistet hat und sollten nicht so gross die Klappe aufreißen, sondern erst einmal genau so erfolgreich werden...mit ihrem eigenen Stil.

Die wenigsten hier zweifeln daran, dass Elmi damals Kult war und eine Marke als Moderator! Aber ohne SWF3 wäre er auch nicht groß geworden. Da waren beide (Sender und Moderator) zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle und das hat prima funktioniert. Frank Laufenberg (als Beispiel) wurde gemeinsam mit SWF3 groß und ist es bis heute geblieben.

Elmi war auch ein verbissener Perfektionist, der seine halbe Show im eigenen Keller vorproduzierte (Jingles und Comics). Handwerklich garantiert 1A, spontan, frech, markant. Mir gefällt so ein Moderationsstil auch heute noch, nur will ein PD nicht den ganzen Tag Beschwerdemails der Hörer beantworten und sich ständig mit der Rechtsabteilung befassen, nur weil sein bester Gaul im Stall wieder mal on Air durchgegangen ist.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

@HeavyRotation25
Das ist genau das was ich im #28 auch angedeutet habe, dass das Radio an sich schon mit ihm abgerechnet hat und warscheinlich aus den von dir genannten Gründen.

Im Übrigen möchte ich von meiner Seite auch noch mal klar sagen, dass ich Elmi's Arbeit immer geschätzt habe und den Hut vor seiner Leistung ziehe. Denn wer so sehr polarisiert und dennoch so lange im Geschäft überlebt hat meiner Meinung nach mehr als nur ein wenig Respekt verdient.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

radiocat schreibt:
Aber alle, die jetzt über ihn herfallen, sollten sich mal vergegenwärtigen, was er alles geleistet hat und sollten nicht so gross die Klappe aufreißen, sondern erst einmal genau so erfolgreich werden...mit ihrem eigenen Stil.

100 Aufrufe für Hörigs ArschgeigNTV bei youtube? Aha, das ist also erfolgreich :)

Seine Zeit ist vorbei und alle haben es gemerkt - nur er selbst nicht.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Hörig inzwischen aussieht wie Chris Howland?
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

[OT]
howland_chris.jpg
Hoerig_Elmar.jpg

Nicht ganz, Chris Howland sieht irgendwie "gesünder" aus, auch wenn zwischen den beiden ein winziger Altersunterschied besteht, und der Computer (bei beiden Bildern) sicherlich als Plätteisen gedient haben wird.
[/OT]
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

100 Aufrufe für Hörigs ArschgeigNTV bei youtube? Aha, das ist also erfolgreich :)

Seine Zeit ist vorbei und alle haben es gemerkt - nur er selbst nicht.

[..]

Ich geb' ja zu dass das Video ein bissl gequält wirkt. Den Witz mit dem Torero fand ich aber allemal gut:cool:
Also im Forum sind sich doch alle irgendwie einig, dass er nur da wirklich Erfolg hatte wo man ihn nicht gesehen hat, oder?

Seine Zeit mag vorbei sein, für mich dürfte der der Hauptgrund dafür aber eher im fehlen einer Plattform für ihn zu suchen sein.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Generell stimme ich seiner Meinung, die er im Telefoninterview mit der Radioszene äußert, zu. Allerdings verschwindet bei mir diese Freude sehr schnell, da ich doch merke, dass er - genau wie alle anderen - nicht einfach eine ehrliche Meinung abgeben kann, sondern wieder beschönigen muss und auch nicht wirklich zu seinen Fehlern steht.
Bestes Beispiel - wie schon oben geschrieben - dass er meint, seine Videos würden supertoll ankommen. Nun die Klickzahlen sagen das Gegenteil.

Das andere, was mich auch etwas kritisch stimmt, sind die Sachen, warum er aus den Medien rausgeflogen ist. Klar kann es ein Vorwand gewesen sein, dass man jemanden wegen Schwulenwitzen feuert, aber trotzdem finde ich es erstaunlich, dass er doch viel auf diesem Niveau von sich lässt. Ich hab nichts gegen Querdenker und kantige Typen und auch nichts gegen Leute, die solche Zoten loslassen, aber bei ihm scheints doch so eine Angewohnheit zu sein oder täuscht mich das?
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

@Meister Propper

Es täuscht nicht. Das mit den Zoten ist genau das was ihn groß gemacht hat.
Aber die Plattform, entweder aus magelndem Interesse oder Marketing, fehlt ihm einfach...
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Aber ist das dann nicht auch bedenklich irgendwo, wenn ein Radiomoderator ein Interview darüber gibt, wie Radio funktionieren sollte, aber er selber nur "groß" geworden ist, weil er Witze unter der Gürtellinie gemacht hat?! Wenn ja, dann ist das echt erbärmlich. Klar entspricht das in den Grundzügen dem, was die Leute wollen (Sex and Crime), aber braucht man das wirklich, um ein toller, angesehener Moderator zu sein?! Wenn ja, ist die Medienszene eine sehr klägliche Branche. Ob ich da wirklich mal arbeiten will....
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Ich habe mich lange zurückgehalten, möchte nach Elmis Radioszene-Interview nun aber auch gerne ein paar Worte beitragen.

Elmi war früher auf SWF3 Kult, seine "Elmi-Show" war eine allwöchentliche Pflichtveranstaltung, ich habe mich gefreut, wenn er zusätzlich in der "Hitline" zu hören war. Klar, er war oft sehr frech, seine Witze waren immer mal wieder grenzwertig, in den Ohren mancher Hörer vielleicht sogar gänzlich induskutabel - doch er war eine ganz, ganz große Persönlichkeit mit hervorragendem Musikwissen, die zum Einschalten animiert hat. Leider glaube ich aber auch, dass seine Art zu moderieren heutzutage nicht mehr funktionieren würde - und das finde ich schade.

Gibt es denn heute überhaupt noch Radiomoderatoren, die wirklich anecken (dürfen)? Mir fällt spontan eigentlich nur Tommy Wosch (Fritz) ein, wobei er in den letzten Jahren auch sehr brav geworden ist.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

doch er war eine ganz, ganz große Persönlichkeit mit hervorragendem Musikwissen, die zum Einschalten animiert hat.

Eben auch deswegen fand ich ihn damals ganz hervorragend. Was Elmi allein über seine geliebten "Beatles" wusste, nennt mir einen, der sowas heute noch erzählen kann. Ich habe dabei in der "Elmi-Show" immer gerne zugehört, auch wenn diese Beiträge mal etwas länger dauerten, was im heutigen durchformatierten Radio ja schon mal gar nicht geht.

Elmi fehlt heute nur zum Teil im Radio. Das Problem des heutigen Radios ist doch ein ganz anderes: Heute werden einfach keine "Personalities" mehr richtig gefördert, alles muss glatt gebügelt klingen und darf ja keinem "weh tun", damit man sich auch bei der nächsten MA wieder kräftig einen "einschänken" kann.

Eine bitte an unsere lieben "PDs": Stellt doch auch mal wieder richtige "Arschgeigen" ein, die mal so richtig abseits der "Norm" senden dürfen (natürlich haben auch da Witze Grenzen!), dann wirds vielleicht mal wieder was mit Radio, das nicht nur "ab und an" mal Spaß macht. Ich kann sowas ab!

Noch einen Vorteil hätte es: Dann würde nach so einer Show, wenn sie z. B. am Wochenende stattgefunden hat, auch außerhalb der Radioforen mal wieder über Radio geredet! Und gerade die ÖR-Wellen sollten bei meinem "Wunsch-Denken" eine Vorbildfunktion haben.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Stellt doch auch mal wieder richtige "Arschgeigen" ein, die mal so richtig abseits der "Norm" senden dürfen

Gruß an den Kollegen Knoll aus Offenburg, der genug Arsch in der Hose hatte, Charly 2000 wieder On Air zu nehmen. Respekt, Markus, und auf jeden Fall ein guter Entscheid!
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Bei den meisten Privatsendern gibt es ja nicht mal mehr kompetente Musikredakteure, da wäre ein musikhistorisch vorgebildeter Moderator, der Lieder noch mit Anekdoten oder Jugenderinnerungen verbinden kann weder nötig noch erwünscht. Alles was nach Anspruch oder journalistischer Arbeit aussieht überlässt man gern den lieben Kollegen vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk und wirft statt dessen die Geldmaschine an. Lieber ein paar Zoten vom Elmi als das dümmliche Gesäusel mancher unbeleckter Gute-Laune-Kasper beim Privatfunk, die die paar verbliebenen Musiktitel vom Bildschirm ablesen müssen.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Elmar Hörig nur auf Zoten zu reduzieren, greift viel zu kurz. Gut, bei seinen Jobs in den letzten Jahren hatte er sich selbst (leider) etwas auf diese Schiene reduziert. Deswegen haben mir die Sendungen der Post-SWF3-Ära auch nicht mehr so richtig gefallen. Am besten war er vielleicht noch auf Rockland, da hatte er alle Freiheiten, da passte auch die Musik. Regenbogen dagegen war ganz furchtbar, das war für mich nicht der Elmi, den ich kannte.
Elmar Hörig hatte viel Wissen zu den Beatles, richtig. Er konnte eine Sendung technisch 100% fahren, das würde ich selbst gerne so drauf haben. Er hatte ein Gespür für Humor und Witz, er produzierte mit Käptn Kipp Dotter eine der ersten Radio-Comedys. Leider gibt es seit dem Ende von SWF3 und SDR3 auch nix vergleichbares mehr, das Nachfolgerfusionsprogramm hat sich da auch sehr zum Nachteil entwickelt.
Und Elmar Hörig war on air auch ein Stück weit er selbst. Seine Sprache war schnodderig, er verschluckte Silben und verhaspelte sich öfters mal, räusperte sich laut ins Mikro etc...eigentlich ein Fall für die Sprecherziehung. Aber das war halt auch ein Stück der Marke "Elmi". Man hörte ihn 3 Sekunden und erkannte ihn raus. Und genau das ist Problem des heutigen Radios: Warum wünschen sich die Leute Elmi zurück, der altersmässig kurz vor der Pensionsgrenze steht? Weil es eben keine Nachfolger gibt. Wo sind denn heute die Personalitys? Diejenigen, die es noch gibt, Matuschke, Törkött, Mike Thiel, John Ment, Arno Müller, die sind alle auch schon jahrelang on air. Der Nachwuchs fehlt, von unten kommt nix. Warum? Weil heute alle gleich von Anfang an auf Format0815 getrimmt werden. Die haben alle keine Chance, sich zu entwickeln, was auszuprobieren, auch mal über die Stränge zu schlagen. Nicht mal nachts oder sonntagmorgens lässt man die Leute mal gewähren. Das ist das Schlimme, deswegen hat das Radio die Eier verloren. Jedes Element der Sendung wird nur noch drauf geprüft: Könnte das jemand erschrecken, könnte da, ohgottohgott, einer abschalten? Dass die Leute aber wegen der ständigen Eigenwerbung abschalten, wegen Morgenshowteasern samstagnachts um halb zwei (selbst so gehört bei einem allerliebesten Privatsender aus der Plieninger Strasse), darauf kommen sie nicht!

"ich habe mich gefreut, wenn er zusätzlich in der "Hitline" zu hören war."
So war es. Man hat nach dem Dadammdadammdadammdamm-Jingle hingehört: Wer ist dran? War Elmi dran, hat man gerufen "Geil! Elmi" und lauter gedreht...ein paar andere haben sicher auch gerufen "Oh Gott nein! Der schon wieder" und abgedreht. Und man konnte damit leben!
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Elmi war Kult, weil sein Moderationsstil in die Zeit und zum Senderkonzept von SWF3 passte. Der Sender war provokant (unvergessen die Werbeplakate, die oft juristische Nachspiele hatten), frech (man boykottierte Modern Talking und sagte es auch) und mit den Playlists wurden viele groß. Ich saß sonntags mittags im Sommer mit meinen Eltern im Garten, hatte mein Kofferradio dabei und hörte 3 Stunden wie entfesselt die Elmi Radioshow. Schweine im Weltall z.B. :D

Wenn heute jemand diesen Stil anwenden möchte, muss er schon ein Name in der Branche haben. Ein junger Moderator oder eine Moderatorin würde mit einer zu frechen Art im Team Probleme bekommen. Zudem fördert es auch nicht unbedingt die Kollegialität, wenn es im Sender einen "Topstar" gibt und die anderen sind nebensächlich.

Versuche in diese Richtung gibt es bestimmt. Aber wenn ein Radiomoderator seiner Kollegin bei einer TV-Liveschalte an die Glocken packt ist das nicht frech, sondern unterirdisch primitiv.

Humor ja, aber nicht auf Kosten anderer. Man bräuchte einen Hape Kerkeling fürs Radio mit Stimme, Cleverness, Spontanität und künstlerischen Freiraum. Dazu noch eine Prise Musikwissen und Allgemeinbildung- fertig ist der Kultmoderator! :D

Lasst die Spiele beginnen...
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Zudem fördert es auch nicht unbedingt die Kollegialität, wenn es im Sender einen "Topstar" gibt und die anderen sind nebensächlich.
Das scheint kein Problem zu sein, denn es ist völlig normal, "Morgenmäns" und deren Sidekicks zu Maskottchen heraufzustilisieren, die nicht nur im Programm den Sender allein repräsentieren - in jeder Stunde des Tagesrestes gibt es mindestens zwei Revies auf die "Highlights" der Morningshow - sondern sie thronen auch auf der Webseite, den Rest des Teams muss man bisweilen gründlich suchen.

Ein Vorteil hat das ganze für den- oder diejenigen, die sehr gut damit leben können, nicht der Mittelpunkt der Welt zu sein: Der Rummel hält sich in Grenzen, man kann einfach in Ruhe Radio machen und bekommt nicht ständig von überall her irgendwelche Tips á la "Schau mal in die Foren, da treten sie dir gerade wieder auf dem Frack rum!". ;)
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Zunächst mal möchte ich Radiocat herzlich danken, der mir mit seinen Beiträgen hier sehr aus der Seele schreibt.

Und dann würde ich der (implizit) aufgestellten Behauptung, man müsse zwangsläufig, will man ein Kultmoderator werden, „Arschgeige“ oder Zotenkönig sein, vehement widersprechen. Nein, ich kenne wirklich gute Beispiele für Kultmoderatoren, die es nie (!) nötig hatten, unflätige Witze zu reißen, und trotzdem wurden (und werden) sie geliebt. Die Rundfunkwiki schreibt sehr treffend:

Aber Formatradio kann nur funktionieren, wenn es permanent justiert wird von Leuten, die den Hörer lieben, sich in seine Bedürfnisse hineindenken können und schon mal vor Begeisterung über ein schönes Musikwerk mit dem Arsch gewackelt oder auch eine Träne vergossen haben.

Auch wenn er in bezug auf Formatradio schrieb, formuliert er im hinteren Teil des Satzes genau die persönlichen Voraussetzungen, die jeder braucht, der Kultmoderator werden will. Zoten und (kalkulierte) Aufreger sind dagegen untaugliche Mittel, fehlt es an den oben beschriebenen Eigenschaften.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben