Elmi irrt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Elmi irrt!

Ach, wer ist schon Curt Cobain? Wenn schon Nekro-Journalismus, dann muß Herr Hörig die ganz Großen aus der Gruft zerren: Jim Morrsion. Oder John Lennon. Wenn er das schaffen täte, hätte er seine Scharte bei mir wieder ausgewetzt!
 
AW: Elmi irrt!

Leuchtkeks schrieb:
Die meistgelesene Zeitung Europas darf sich also täglich Schnitzer erlauben und ein verdienter DJ nicht.

Jeder darf sich soviele Fehler erlauben wie er will. Nur muss er dann auch damit rechnen, dass man ihn dafür kritisiert!
 
AW: Elmi irrt!

Bei dem Geld was er kassiert, man spricht von 1000 Euro pro Show, sollte sich Elmi wirklich etwas mehr reinhängen aber Tatsache ist, daß auch ihm bei RR die Lust auf Radio vergangen ist. Deswegen wird er Ende des Jahres auch das Handtuch werfen und die Sonne Spaniens geniessen. Geld ist eben doch nicht alles (vorallem wenn man genaug davon hat).
 
AW: Elmi irrt!

Wenn Elmi sagt, dass Curtis Mayfield noch lebt, dann bedeutet das nichts anderes, als dass der Künstler wieder von den Toten auferstanden ist. Basta.

Alle die hier Kritik an Elmi gewagt haben, dürfen jetzt auf Knien zu ihm rutschen und um Entschuldigung winseln. Das ist ein Befehl.
 
AW: Elmi irrt!

alqaszar schrieb:
Wenn Elmi sagt, dass Curtis Mayfield noch lebt, dann bedeutet das nichts anderes, als dass der Künstler wieder von den Toten auferstanden ist.

..und immer noch gelähmt? Da hat der Vodoo-Priester aber kläglich versagt!
 
AW: Elmi - der Münchhausen im Radio!

Sozusagen als "Phönix aus der Asche" auferstanden? Lassen wir die Toten lieber ruhen, aber bei John könnte ich mir gut vorstellen, dass Elmi die Sendung sogar völlig honorarfrei - alleine für die Ehre - machen würde.
1000 Euro pro Sendung kann ich eh nicht glauben, selbst wenn man den Donnerstag und Samstag zusammennimmt, wobei mir jetzt immer wieder auffällt, dass gewisse geteaste Sonderaktionen des SWR3 neuerdings von den Werktagen zum Samstag "umgezogen" sind. ;)

ISI
 
AW: Elmi irrt!

Wenn man den ganzen Schrott, der tagaus, tagein im Radio verzapft wird, auf die Goldwaage legen würde, da würde der Lügenbaron Münchhausen blass werden. Jetzt hat sich halt auch mal der Elmi vertan, jo mei...
 
AW: Elmi irrt sich selten...

Das ist keine Erfindung von mir, sondern eine Absatzüberschrift aus dem Buch "Radiomoderatoren und ihre Erfolgskonzepte" (DHA / 2004), wo sich Elmi unter dem Motto "Stars im Radio? - Nie gehört..." über seine Art zu moderieren auslässt.
Zitat Elmi: "Ich bekenne: Ich lüge im Radio. Oder positiver formuliert - ich erfinde Geschichten. Ich erzähle meinen Hörern Dinge, die ich mir ausgedacht habe. Mit meinen Geschichten schaffe ich Hörlandschaften. Es ist doch nicht so wichtig, dass diese Geschichten tatsächlich genau so passiert sind, viel wichtiger ist doch, dass es so hätte sein können. Ich schaffe Spannung und Unterhaltung und vermeide Langeweile. Dies gilt natürlich nicht für hard facts. Da bin ich im Gegenteil sehr genau."

ISI
 
AW: Elmi irrt!

Der Tod ist aber schon ein "hard fact". Der härteste, mit dem jeder von uns dermaleinst konfrontiert werden wird.

Einen Aufschrei, der in diesem Redakteursforum sonst bei der kleinsten Ungenauigkeit von den viruellen Wänden widerhallt, habe ich bislang noch gar nicht vernommen:

"Wo bleibt da die journalistische Glaubwürdigkeit?"

Zum Zitat von E.Hörig: Er meint ganz sicher Geschichten aus seinem eigenen Lebensbereich, die sich aber so nicht zugetragen haben. Aber zugetragen haben könnten ("War ich gestern doch in diesem Elektromarkt, wo nur Leute hingehen dürfen, die nicht blöd sind. Die Verkäufer dürfen aber wohl schon blöd sein, denn da sagt der doch zu mir...").

Die in Rede stehende Geschichte hat er garantiert nicht absichtlich so wiedergegeben, nein, es war einfach schlampiger Showprep. Vielleicht hat´s auch ein Praktikant "recherchiert". Was weiß ich. Aber es war peinlich und muß einer kritischen Würdigung unterzogen werden dürfen! Wer ihn hier ständig dagegen in Schutz nimmt, weil Elmi doch so eine Kultfigur sei, macht sich unglaubwürdig, ja, verdächtig. Habe geschlossen!
 
AW: Elmi irrt!

Rösselmann schrieb:
Einen Aufschrei, der in diesem Redakteursforum sonst bei der kleinsten Ungenauigkeit von den viruellen Wänden widerhallt, habe ich bislang noch gar nicht vernommen:

"Wo bleibt da die journalistische Glaubwürdigkeit?"
Dazu hast Du doch selbst schon alles gesagt. Wer zustimmend nickt, der schreit nicht auf.
 
AW: Elmi irrt!

@Rösselmann
Nicht ausschließlich! So hat er auch schon mal aus dramaturgischen Gründen die zeitliche Entsthehung eines Beatlestitels etwas zu Gunsten seiner Geschichte "verbogen" und aus einem anderen Thread weiß man ja, dass für manche die genaue Zeit ein "very hard fact" darstellt, aber ich habe es ihm nochmal verziehen. Man merkt halt manchmal schon, dass das Studium der Anglistik bzw. Sportwissenschaften genausowenig die jounalistische Exaktheit fördert, wie die Tätigkeit eines Straßenfegers. ;)
Noch macht (mir) der Thread spass, aber wir können auch gerne aufhören...

ISI

Genau: Mimi oder der Showprakti müssen - wie immer - daran schuld sein! :cool:
 
AW: Elmi irrt!

Rösselmann schrieb:
Zitat von E.Hörig: Er meint ganz sicher Geschichten aus seinem eigenen Lebensbereich, die sich aber so nicht zugetragen haben. Aber zugetragen haben könnten ("War ich gestern doch in diesem Elektromarkt, wo nur Leute hingehen dürfen, die nicht blöd sind. Die Verkäufer dürfen aber wohl schon blöd sein, denn da sagt der doch zu mir...").


Erwischt: Rösselmann ist Elmis Gag-Autor. Weitersagen: Rösselmann ist Elmis Gag-Autor, Rösselmann ist Elmis Gag-Autor, Rösselmann ist Elmis Gag-Autor...:D
 
AW: Elmi irrt!

Elmi war schon immer ein Schluri :D

Mit 16 oder 17 habe ich Elmi einen selbst produzierten Comedy-Song und ein paar aufgezeichnete Versprecher geschickt. Versendet hat er alles - und als Dank erhielt ich wenige Wochen später von Herrn Stockinger einen Brief mit folgendem Wortlaut:

Herr Hörig äußert sich zu den Vorwürfen wie folgt:

Ich habe keine Witze über Beinamputierte gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
...

Am meisten gelacht habe ich, als König Hussein von Jordanien zu Besuch in Baden Baden weilte und sich Elmi völlig außer sich gab: "Unglaublich. Dieser Hussein..." - Es folgte noch eine wirre Bemerkung über ein Gewehr. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob er wirklich nicht wusste, dass jener Herr Hussein bin Talal und nicht Saddam hieß.
 
AW: Elmi irrt!

Das mit dem Brief ist Spitze! ;)
Bei Elmi könnte es auch sein, dass er entweder gar nicht wissen wollte, welcher Hussein das war oder er Kenntnisse darüber hatte, dass der gescholtene auch kein unschuldiger Waisenknabe war. Kannst ja mal versuchen, ihn zu fragen - sofern er antwortet, wird er selbst nicht mehr wissen worum es ging und vermutlich fragen, was Du geraucht hast.
Vielleicht schließt er ja von sich auf die Anderen - wer weiß das schon so genau?!? :confused:

ISI
 
AW: Elmi irrt!

Reaktion von Elmi (vom Montag):
Ich habe übrigens Curtis Mayfield seit 60 jahren an den Rollstuhl
gefesselt - obwohl er schon lange tot ist - hat auch keiner gemerkt.
In der nächsten Sendung werde ich sagen, daß Curt Cobain was
mit Angelie Jolie hat. Wird auch keiner raffen. Noch Fragen?

Zu dem zitierten Brief an DigitalRadio kam mir noch die Idee, dass es auch nur eine Verwechslung bei Stockingers Vorzimmerdame gegeben haben könnte und jemand, der sich über Beinamputierten-Witze aufgeregt hatte, bekam vielleicht das Dankesschreiben!?! :rolleyes:

ISI
 
AW: Elmi irrt!

Elmar WAR ein genialer Radiomacher. Und er IST an schlechten Tagen immer noch besser als die meisten Moderationslutscher, Formalisten und Neider in diesem Forum. Wer eine Vision hat Radio und Personality, der MUSS die Leistung von Elmar anerkennen. Und wer von Euch nicht schon mal einen Break ohne Showprep gemacht hat, der werfe das erste Mikro.
Basta.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben