Elmis letzter Scherz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anna maria

Benutzer
hab grad folgendes gefunden:

Vor allem brillierte Hörig aber mit seinen Witzen und seiner berüchtigten Schlagfertigkeit gegenüber Anrufern. Peter Stockinger (ehemaliger SWF3-Chef), mit welchem Hörig eine Hassliebe verband, sagte einmal über den Moderator, dass es Hörigs größter Verdienst sei, dem Radio in Deutschland Anfang der 80er einen Riesenkick versetzt zu haben. Stockinger reagierte auf Hörigs "Entgleisungen" a la "Pavarotti sei ein fettes Schwein", seinem Senden einer Hitler-Rede zu Adenauers Geburtstag, oder aber seine angeblich schwulenfeindlichen Witze ("warme Wochen bei der Deutschen Bahn" als Reaktion auf die Einführung von Fahrpreisermäßigungen für Homosexuelle) mit "blauen Briefen", welche Hörig nach eigener Aussage zur Tapezierung seines Klo benutzte. Reichten die Reaktionen Stockingers noch bis zu zeitweiligen Sendeverboten, so führte ein Scherz des Moderators in dem aus SDR3 und SWF3 neugegründeten Sender SWR3 unter Chef Gerold Hug sowie Hörfunkdirektor Bernard Hermann zur endgültigen Entlassung von Elmar Hörig am 22.März 1999

und was war Elmis letzter Scherz?
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Das war nur eine Ausrede, um Hörig loszuwerden. Er hatte Ahnung vom Radio und war daher nicht mehr für den Müll, der SWR 3 inzwischen geworden ist, zu gebrauchen.

Letztendlich musste er dann doch nicht verzichten: Auf Rockland Radio war er zu hören, dann auch auf Radio Regenbogen.

Aber diese Fabriken nehmen natürlich keine Rücksicht auf Talent oder gar Menschen, daher verbraucht sich auch ein Elmi dort sehr schnell.

Jedenfalls ist Elmi eine Legende, nicht viele haben das geschafftnur über Radio. Da vergibt man auch TV-Ausrutscher wie "Bube, Dame, Hörig"...
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Es gibt vermutlich immer offizielle und inoffizielle Gründe in solch einem Fall.
Seitdem ich die Sendung b. trifft "Witzigkeit hat Grenzen!" mit Elmi und Heinz Schenk gesehen habe, weiß ich übrigens, dass der angebliche Rausschmiss beim Fernsehen nur der normal auslaufende Vertrag war. Sofern man willens ist zu Googeln oder das Forum zu durchsuchen, dürfte sich jede weitere Diskussion eh erübrigen... ;)

ISI
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Das war nur eine Ausrede, um Hörig loszuwerden. Er hatte Ahnung vom Radio und war daher nicht mehr für den Müll, der SWR 3 inzwischen geworden ist, zu gebrauchen.
Blöde Legendenbildung - ich kenne die Version: er sollte nach diversen Ermahnungen und dem Sat1-"Skandal" einfach keine Zoten mehr reissen, um nicht noch mehr Angriffsfläche zu bieten, und damit sich die Wogen glätten können und hat es dennoch getan. Was bleibt einem Chef da noch übrig. Im Übrigen war der Rausschmiss auch noch weit vor dem unschönen Relaunch von SWR3.
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Hey Tweety, freche Vögelchen erwischt (irgendwann) der Sylvester! ;)
Der Bezug zu SWF3 war doch eindeutig erkennbar - oder nicht? :rolleyes:

ISI
 
AW: Elmis letzter Scherz?

So, hier, bitteschön: der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte.
Ich möchte wirklich mal wissen, was alle an diesem Elmi so finden oder fanden. Ich fand ihn nie gut, und, ja, ich gebe es zu: ich war heilfroh, als er endlich weg war. Auch, wenn ich der einzige Mensch auf der ganzen Welt bin, der das so sieht, aber ich stehe dazu. Dieses alberne Gelabere, diese dämlichen eingespielten Lachter, diese flachen und albernen Witze, das ist Klamauk-Radio aus den 60ern. Kein Wunder, daß er damit irgendwann fliegen mußte.
Aber gut, er ist ein alter Mann mit gescheiterter Karriere und diversen Skandälchen im Rücken, sei ihm der Ruhestand gegönnt.
 

Anhänge

  • ELMI.MP3
    380,9 KB · Aufrufe: 264
AW: Elmis letzter Scherz?

Die untergelegte Mucke krempelt einem wirklich die Zehnägel hoch, wobei ich jetzt lieber nicht über Internetradio ablästere. ;)

@Gelb: Dein Benutzerbild hat momentan die falsche Farbe - rot vor "Zorn" wäre passender... :D
Vielleicht wurde er ja auch entlassen, weil der Witz so flach war? :confused:

ISI
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Na ja, ich finde ihn allein schon deshalb ganz in Ordnung, weil er polarisiert. Das würden andere zwar wahrscheinlich auch ganz gerne, doch lässt man sie nicht. Das wiederum ist aber nicht Hörigs Schuld.
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Was man auf jeden Fall sagen kann: Völlig kalt lässt dieser "Typ" fast niemanden - Entweder man mag oder "hasst" ihn.

TSD schrieb:
Zitat von Steinberg:
Im Übrigen war der Rausschmiss auch noch weit vor dem unschönen Relaunch von SWR3.

Nee, SWR3 gibt's seit dem 30. August 1998.

Gruß TSD
Sofern Steinberg mit "Relaunch" die Senderfusion meinte, war es natürlich danach und es waren neue Chefs am Ruder.

ISI
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Nee, SWR3 gibt's seit dem 30. August 1998.


Gruß TSD

Aber mit Relaunch meine ich Relaunch und nicht Fusion. Also das "Inshausholen" der Berater und die Einführung von "Mehr Hitskicks-Elchundweg-Backsellgedöns". All das kam erst nach dem Rausschmiss. Zu Elmis Zeiten war das frisch fusionierte im Stil SWR3 noch nicht so viel anders als das späte SWF3 (Abgesehen von teilweise anderen Moderaten und anderen Sendungsnamen).

@Gelb - ein bisschen mehr Demut, ein wenig mehr Respekt würden dir gut stehen. Oder hast du so viel mehr geleistet, dass du dir solch ein harsches Urteil erlauben kannst?
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Ich finde es richtig, dass Gelb seine Meinung dazu gesagt hat. Diese ganzen Tagträumereien bringen doch nichts. Euer "Elmi" kocht auch nur mit Wasser. Seine Beliebtheit lässt sich nur damit erklären, dass heute bei 90% aller Sender nur noch gequirlte Sch*** läuft. Man könnte auch sagen: Unter den Blinden ist der Einäugige König. Da muss man sich halt an Zeiten erinnern, zu denen euer "Elmi" ab und zu ein paar missglückte Witze live in Mikrofon gesprochen und eine lustige Cart abgefahren hat (hui, Carts, analog, wie romantisch!)
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Klar hätte man das. Nur war ich der Ansicht, meine Meinung schon drastisch genug formuliert zu haben. Noch härter wollte ich nicht werden.

Mir hat mal jemand gesagt, Ironie im Radio würde nicht funktionieren. Von Ironie in den Radioforen war dagegen nicht die Rede.
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Da Ironie das Gegenteil des Gesagten meint, hast du selbige hier auch gar nicht angewandt, es sei denn, du bist ein totaler Elmi-Fan.
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Du hast nicht verstanden, was ich gemeint habe. Wenn Du Ironie mit "Gegenteil des Gesagten" übersetzt, dann lies doch bitte nochmal genau, was ich unter #21 geschrieben habe: "Nur war ich der Ansicht, meine Meinung schon drastisch genug formuliert zu haben. Noch härter wollte ich nicht werden." Ich denke, meine Position dürfte klar sein.
 
AW: Elmis letzter Scherz?

Seine Beliebtheit lässt sich nur damit erklären, dass heute bei 90% aller Sender nur noch gequirlte Sch*** läuft.
was machst Du denn aktuell, wenn ich fragen darf? Es gibt auch heute noch Sender, wo man durchaus glänzen kann. Arbeitest Du bei WDR 2, Radio Fritz oder wo? Vielleicht finde ich Dich total Spitze oder sogar besser als den alten Elmar....... Nun, sag es mir.

Oder bist Du nur der Praktikant von Hitradio XY? Dann solltest Du Dich allerdings ein wenig zurückhalten, wenn es hier um Personalities geht.

Dieser Beitrag richtet sich auch an User "Gelb".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben