Empfang von Internetradio und Einsteuerung in eine HiFi-Kette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu99

Benutzer
Hallo bin durch ein Gespräch mit einem Freund auf Internetradio aufmerksam geworden und hier absolut neu.

Ich nutze Apple und möchte über iTunes Internetradio empfangen und dann in meine Röhrenkette einspeisen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann brauche ich einen D/A-Wandler. Wer kann mir einen bezahlbaren solchen empfehlen? Da ich noch nicht weiß, wie intensiv ich Internetradio nutze, möchte ich nicht gleich in Vollen gehen.

Balu99
 
AW: Empfang von Internetradio und Einsteuerung in eine HiFi-Kette

vieleicht werde ich ja alt aber was zum teufel ist eine Röhrenkette ?
 
AW: Empfang von Internetradio und Einsteuerung in eine HiFi-Kette

Mit Röhrenkette dürfte eine Stereoanlage in Röhrentechnik gemeint sein. Vermutlich eine Anlage durchaus gehobener Preisklasse. Ein D/A-Wandler wird normalerweise nicht benötigt, da die PC's wohl alle analoge Ausgänge aufweisen. Nun stellt sich die Frage der Entfernung zwischen dem PC für den Internetradioempfang und der Stereoanlage. Diese muss schließlich überbrückt werden. Ist diese Entfernung recht groß kann es hier, bei analoger Verbindung, zu Qualitätsverlusten kommen. In diesem Falle wäre dann eine digitale Ausgabe am PC und ein D/A Wandler bei der Stereoanlage eventuell doch eine Lösung. Andererseits stellt sich, wenn der PC einiges von der Stereoanlage entfernt ist, die Frage der Bedienung. Ich sähe eine andere überlegenswerte Lösung. Ein autarkes Internetradiogerät, wie z.b. das Noxon, welches bei der Stereoanlage platziert wird und als normale Hochpegelquelle dort angeschlossen werden kann.
Um nun gezieltere Tips zu geben müssten etwas mehr Informationen über die räumliche Anordnung vorliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben