ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Angesichts dessen, daß die Hotrotation bei Energy derzeit bei teils <90min(!) liegt, ists wohl eh besser so, wenn Energy kein 2ter landesweiter Sender wird.

Bsp von heute Morgen:
"Welcome to St.Tropez" 07:59, 09:06(!), 10:39
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Satnews.de schriebt heute:

Die österrechische Medienbehörde KommAustria hat einen Relaunch der steirischen Radiosender Radio Graz und Radio Eins zu einem Jugendradio für die Zielgruppe der 10- bis 29-jährigen abgelehnt. Nachdem die österreichische Tochter des französischen Medienkonzerns NRJ die beiden Sender im vergangenen Jahr übernahm, sollte es einen Neustart als "Energy Steiermark" geben. Aufgrund der Tatsache, dass Radio Graz und Eins in den vergangenen beiden Jahren kein "zulassungskonformes Programm" in der Steiermark gesendet hatten, lehnte die KommAustria den Antrag zur Formatänderung jedoch ab. Konkurrent Kronehit hatte zuvor erfolgreich Verstöße gegen die Lizenzen bei der Medienbehörde angezeigt.

Dabei wurde die Konkurrenzsituation im jungen Hörersegment in der Steiermark durch Sender wie Soundportal, Kronehit oder Welle 1 noch nicht einmal näher untersucht. Eine Formatänderung kann laut österrichischem Mediengesetz auch abgelehnt werdemn, wenn dadurch bei bestehenden Privatsendern eine wirtschaftliche Schieflage eintreten könnte. Die Entscheidungen sind hier nachzulesen:

www.rtr.at/de/m/Entscheidungen


Energy darf also die Steiermark endgültig abschreiben. Kronehit hat es erfolgreich verhindert, dass aus Radio Graz und Eins ein Energy-Radio wird. Hier der Bescheid für Radio Graz im wie immer besten Juristendeutsch:

http://www.rtr.at/uploads/media/KOA_1.467_11_045_Bescheid_Programmänderung_IQ_Plus.pdf

Komisch nur, dass die Medienbehörde die Anträge anderer Sender mit Kusshand absegnet, und seien sie noch so absurd (etwa der Wechsel Arabella Rock zu Welle 1). Ich habe das Gefühl da will man die Franzosen mit aller Gewalt aus dem Land jagen. Ich bin mal gespannt wie die Entscheidung in Salzburg (Neuausschreibung der 94,0 MHz) ausgeht. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass NRJ auch diese Lizenz verliert.
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

na wenn das weiterhin gilt, dass landesweite sender vorrang bei der vergabe haben, wird das wohl eine klare sache ...
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

UKW/TV/DAB-Nachrichten vom 14.10.2011

-->Österreich==>Steiermark<--

Medienbehörde stoppt Energy-Expansion

Die österreichische Medienbehörde KommAustria hat einen Relaunch der steirischen Radiosender Radio Graz und Radio Eins zu einem Jugendradio für die Zielgruppe der 10- bis 29-jährigen verhindert. Nachdem die österreichische Tochter des französischen Medienkonzerns NRJ die beiden Sender im vergangenen Jahr übernahm, sollte es einen Neustart als "Energy Steiermark" geben. Aufgrund der Feststellung, dass Radio Graz und Eins im vergangenen Jahr kein "zulassungskonformes Programm" in der Steiermark gesendet hatten, lehnte die KommAustria den Antrag zur Formatänderung jedoch ab. Konkurrent Kronehit hatte zuvor erfolgreich Verstöße gegen die Lizenzen bei der Medienbehörde angezeigt.

Dabei wurde die Konkurrenzsituation im jungen Hörersegment in der Steiermark durch Sender wie Soundportal, Kronehit oder Welle 1 noch nicht einmal näher untersucht. Eine Formatänderung kann laut österreichischem Mediengesetz auch abgelehnt werden, wenn dadurch bei bestehenden Privatsendern eine wirtschaftliche Schieflage eintreten könnte.

Die Entscheidungen sind hier nachzulesen: www.rtr.at/de/m/Entscheidungen

[www.satnews.de]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben