ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Es gibt schon eine Homepage von Radio Energy für die neuen Sendegebiete?
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

AFAIK ist Energy Steiermark gestorben, weil die Medienbehörde das nicht genehmigt hatte. Kronehit hat wohl erfolgreich interveniert. Hintergrund: Radio Graz/Radio Eins ist für Oldies/Schlager lizenziert, Energy hätte freilich sein EHR/CHR auf den Frequenzen durchsetzen wollen. Damit ist wohl auch die bundesweite Lizenz im A****.
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Weiß man jetzt eigentlich schon mehr, oder ist die bundesweite Lizenz jetzt für NRJ endgültig vom Tisch? ich frag mich nur was dann mit den aufgekauften frequenzen in der steiermark passiert, weil ich denke nicht, dass die bei nrj bleiben werden wenn sie dort nicht ihr programm senden dürfen.
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Es kann sein dass es Energy ab Sommer gar nicht mehr gibt. Die Frequenzen in Kärnten und Niederösterreich hat die Medienbehörde anderen Veranstaltern zugewiesen, der Deal in der Steiermark ist gescheitert (man darf nicht das Energy-Format spielen) und im Sommer wird die 104,2 Wien neu ausgeschrieben, und hier haben sich prominente Mitbewerber, die bei der Medienanstalt beliebter sind (Lounge FM, Soundportal Wien, Hit FM Wien), angekündigt.
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Also, dass nrj ab Sommer Weg ist Glaube ich weniger. Der Letzte Radiotest war einfach zu gut für diesen Sender! Da drängen sich andere Sender mehr auf: Antenne, 88,6 , superfly (um den wäre es aber zu schade, außerdem steht die Frequenz sowieso nicht zur Disposition, soweit ich weiß). Bei den beiden anderen Sendern musste die frequenz doch auch bald neu ausgeschrieben werden.

Bei den Bewerbern bin ich auch nicht wirklich begeistert. Hitfm ist mittlerweile ein ö3 abklatsch geworden, loungefm kenne ich zu wenig und Soundportal würde ich mir noch einreden lassen, allerdings sind die doch auch eher rockiger unterwegs (bitte um Richtigstellung sollte ich damit daneben liegen)
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Also, dass nrj ab Sommer Weg ist Glaube ich weniger. Der Letzte Radiotest war einfach zu gut für diesen Sender! D

Aber so etwas zählt bei Medienanstalten recht wenig, siehe die Probleme, die Energy als junger Marktführer in Zürich hatte. Lounge FM könnte als größeren Beitrag zur Vielfalt in Wien angesehen werden. AFAIK werden auch die Lizenzen von 88,6 und Antenne neu ausgeschrieben, freilich könnte es auch hier Verschiebungen geben. Bin mal gespannt ob sich Energy auch auf deren (reichweitenstärkere) Frequenzen am Kahlenberg bewirbt.
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

manchmal würde ich wirklich gerne wissen, wie manche leute auf so fälschliche informationen kommen wie die obigen Schreiber! Das es ENERGY bald garnicht mehr gibt is doch der totale blödsinn...woher weiß man das, dass erstens es ENERGY garnicht mehr geben wird und zweitens, dass die frequenz neu ausgeschrieben wird und drittens, dass es ENERGY in der steiermark nicht geben wird??? schaut mal auf die serverseite von ENERGY, oh, da is ja plötzlich Radio Graz und Radio Eins drauf, was kann das denn bedeuten, richtig, dass ENERGY auf dem richtigen weg ist...könnte mir das jemand erklären wie man auf sowas kommt?
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Da stimme ich Weltradio zu. Auch 88.6 (mein Lieblingssender in Wien) hat noch viel zu viele Hörer (vgl. z.B. Antenne).
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

... schaut mal auf die serverseite von ENERGY, oh, da is ja plötzlich Radio Graz und Radio Eins drauf, was kann das denn bedeuten, richtig, dass ENERGY auf dem richtigen weg ist...könnte mir das jemand erklären wie man auf sowas kommt?
Seit heute werden Radio Graz und die 3 Radio Eins Livestreams nicht mehr auf der Serverseite von Energy gestreamt. Nur mehr Radio Energy Wien(mono), Salzburg und Innsbruck. siehe http://stream01.energy.at:8000
Die neuen Streams der steirischen Sender sind bislang noch nicht gefunden worden, die Angaben auf www.radiograz.at bzw. www.radioeins.at führen auf keine gültige Stream-Adresse mehr.
LG
Franz aus Wien :confused:
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

also ich komme über die von dir verlinkte streamseite auf alle streams! egl ob wien, ibk, sbg oder grz, jud, mur, enn! alle da und auch alle schön brav auf sendung!
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Interessant auch jener Absatz ganz zum Schluss des Berichts:
Energy könnte es sogar noch härter treffen, denn bis Sommer muss die Lizenz des Senders in Wien neu vergeben werden, weil die aktuelle Genehmigung ausläuft. Und hier könnte es, wie es in Branchenkreisen heißt, prominente und aussichtsreiche Mitbewerber wie das steirische "Soundportal", "Hit FM" (Burgenland/Niederösterreich) oder Lounge FM geben.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man Energy die Lizenz nicht verlängert.
Was die landesweite Verbreitung von Energy jedoch betrifft: Mir ist Energy zwar lieber als Kronehit, aber als "Konkurrenz" zu KH bringts nix.
Die Programme sind mehr oder weniger ident.
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

also ich komme über die von dir verlinkte streamseite auf alle streams! egl ob wien, ibk, sbg oder grz, jud, mur, enn! alle da und auch alle schön brav auf sendung!
Ja gestern nach zusätzlichen Ausfall von Energy Wien ab ca. 16:45 waren alle wieder da. Würde mich brennend interessieren warum hier ein Katz und Mausspiel mit den Streams gespielt wird.
Fällt mir schon öfter auf.
LG
Franz aus Wien :confused:
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

@Streams: für die Streams ist der ehemalige Techniker von Radio Graz verantwortlich. Einfach dort mal anfragen. Er selbst sitzt immer noch in Graz.
@RTR/Harmonie: endlich reagiert die Medienbehörde so, wie es richtig ist. Überprüfung der Beteiligungen an Radiosendern, d.h. Ausschalten von geheimen, undurchschaubaren Beteiligungen durch große Medienkonzerne wie Styria, Zeitungsverlage usw. Da kommt endlich eine korrekte Vorgehensweise ins Spiel.
@Energy-bundesweit: soweit ich weiß, hat die Musikredaktion von Radio Graz/Eins den Energy-Leuten ein Angebot gemacht, die Programme der steirischen Sender so zu gestalten, dass Energy die bundesweite Lizenz bei der RTR korrekt einreichen kann, d.h. solange die entsprechenden Formate laut Bescheide zu spielen, bis Energy das einheitliche Programm überall spielen darf. Das hat Energy (Chefin Basel) leider abgelehnt und daher stecken sie jetzt im Schlamassel. Da haben sie an der falschen Stelle gespart. Pech gehabt. War aber abesehbar. Die Kosten explodieren mittlerweile, da die Redaktion Energy Wien die steirischen Sender mitmachen muss (Moderation - natürlich Voice-tracking, News, Musik) und das ganze Team keine Lust hat, sich um die Steiermark zu kümmern. Ein Trauerspiel für Graz/Steiermark. Da hat jemand eine Lizenz aber keine Ahnung und Lust, Programm in der STMK zu machen. Der Musikredakteur von Energy spielt eine Shuffle-Playlist für Graz/STMK und kümmert sich rein gar nicht um ein geplantes Musikprogramm. Er ist auch viel zu jung für das Oldie-Format Graz/STMK und kennt die Titel der 80er/70er/und schon gar nicht der 60er Jahre.
@Fazit:es wird Zeit, dass die RTR gute Entscheidungen trifft und die Lizenzen wieder regionalen, guten Gesellschaftern vor Ort gibt.
@Radio Harmonie: endlich wird hier nach vielen Jahren aufgeräumt. Dass die Styria mit Hilfe von Strohmännern beteiligt ist, wird endlich aufgedeckt und unterbunden.
ZIEL: Programmvielfalt in Österreich, Lokalradios stärken, Medienkonzerne einschränken.
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

die freuquenzen in wien werden neu verschrieben und Energy hat noch nicht verlängert?
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Weiß jemand was mit den jetzt überflüssig gewordenen Radio Graz/Eins Frequenzen passieren wird? versuch der umformatierung, verkauf, weiter senden?
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Verstehe ich das also richtig:

Energy bespielt aktuell von Wien aus die steirischen Frequenzen mit Radio 1/Radio Graz.
Man würde gerne das NRJ-Format aufschalten, darf aber nicht wegen der Lizenz (www.energysteiermark.at gibts ja schon).

Das wird doch kein Dauerzustand sein, Energy wird schon alles daran setzen, dass das junge Format bald auch in der Steiermark läuft.
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

die homepage geht nicht, wenn ich mich nicht irre...

ich denke es ist nur mehr eine frage der zeit, bis energy das junge format einführt. Weiter hat jemand gemeint, energy würde die frequenz in wien verlieren...
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Ja das die homepage nicht geht hat auch einen Grund :) Und, über die Österreich-weite Frequenz für Energy würde Ich nicht weiter nachdenken. Die ist, mit dem Steiermark-Desaster, Geschichte! Und das mit Wien kann so und so ausgehenen. Man wird sehen. Aber, das die das wirklich verliehren, davon kann,und sollte, keiner ausgehen. Aber, wir alle hoffen doch nur das Beste für Radio energy.
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

wobei ich denke, dass wenn energy hier das radio graz/radio eins format weiterführt irgendein grund dahinter stehen muss oder? Ich meine, wenn ich wissen würde, dass ich die lizenz nicht bekomme, würde ich garantiert nicht soviel arbeit investieren oder?

welchen grund hat das denn, dass die homepage nicht funktioniert?
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

wobei ich denke, dass wenn energy hier das radio graz/radio eins format weiterführt irgendein grund dahinter stehen muss oder? Ich meine, wenn ich wissen würde, dass ich die lizenz nicht bekomme, würde ich garantiert nicht soviel arbeit investieren oder?

welchen grund hat das denn, dass die homepage nicht funktioniert?

naja, die erfüllen jetzt mal schön brav und peinlich genau die lizenzvorgaben für die sender, die schon zu ihnen gehören. und das heisst genau das in der lizenz vorgeschriebene musikformat spielen und lokale information/inhalte produzieren.

und so bald es irgendwie möglich sein wird, stellen die dann ganz sicher auf energy um - geht halt im augenblick noch nicht, sonst gibts hier wieder einsprüche gegen die lizenz wie schon bei anderen sendern, und dann können sie die betroffenen sender nicht in die nationale lizenz einbringen oder verlieren diese sender überhaupt, weil die lizenzen dort neu ausgeschrieben werden ...
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Da brauchen die dann in der Wiener Zentrale aber einen langen Atem. Die nächste Ausschreibung für eine bundesweite Lizenz findet (turnusmäßig) erst wieder Ende 2012 statt. So lange sollen also Radio Graz/Eins noch vor sich hin dümpeln? Kann ich mir nicht vorstellen...
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

naja, schaun ma mal. kann natürlich sein, dass die ihre strategie wieder ändern, aber momentan werden halt mal brav die lizenzvorgaben erfüllt, um nicht anzuecken ...

wer weiss was noch passiert - vielleicht kaufen die noch einen sender oder machen sonst einen deal, um die notwendige reichweite für eine nationale lizenz hinzukriegen. und dann wirds sicher auch einen weg geben, das vor 2012 zu beantragen.

ist natürlich klar dass kronehit tut was geht um das zu unterbinden - aber seien wir ehrlich, ein zweiter österreichweiter sender wär auf jeden fall eine gute sache - ganz wurscht ob energy, arabella oder sonst was ...
 
AW: ENERGY bald der zweite österreichweite Privatsender?

Lächerlich! Seit wann erfüllt energy denn "Lizenzvorgaben" ?????? In Innsbruck, moderiern die nicht, obwohl sie es müssten, in Salzburg das selbe und Graz bzw die Steiermark is tot. Das Kartellamt hat das Vorhaben abgelehnt (Leycam frequenzen). Und wie schon oben erwähnt, Wien steht noch aus. Wie witzig wär dass denn, wenn sies in Wien verliehren würden. hahah, aber, dass des nicht passieren wird wissen wir eh alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben