ENERGY Berlin seit gestern auch bundesweit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel Musik, etwas Nachrichten, wenig Talk.

Nach einer Hör-Stichprobe heute Nachmittag gehe ich davon aus, dass das DAB-Programm wohl weiter von einem eigenen Playout läuft, welcher um Nachrichten und Voicetracks ergänzt wird. Heute Nachmittag ging der Moderator auch explizit auf die DAB-Hörer ein und rezitierte eine "Hörermeinung" zum Programm, was ja für besagte Lösung spricht.

Neben den kurzen Mod-Breaks gibt es nur Nachrichten und Musik. Kein Wetter, kein moderierter Donut als Showopener und keine großen Extras. Also geringer Aufwand, aber ein moderiertes Programm.

Ist auf jeden Fall ein Fortschritt im Vergleich zu den Vorjahren.
 
Besten Dank für den Link.

Die aac-Datei wollte mein Rechner trotz gutem Zureden nicht abspielen. Auf der von Dir genannten dabmon-Seite habe ich aber noch eine m3u-Datei gefunden, die mein PC akzeptiert hat.

Habe vorhin ein paar Stunden reingehört und konnte sogar Positives feststellen:

1. Energy Deutschland ist wesentlich angenehmer als RTL - Deutschlands Hitradio.

2. Energy Deutschland ist zwar eine (leicht abgewandelte) Kopie von Energy Berlin, bringt aber im Vergleich zum Hauptstadtsender viel weniger Werbung. Das mag für Energy unschön sein, aber meine Ohren interessieren sich nun einmal nicht für die wirtschaftlichen Interessen der Sender....

Das war's aber auch schon mit dem Positiven. Auf Dauer muss ich Energy nun wirklich nicht hören. Sollte es für mich tatsächlich einmal einen Grund geben, mir ein DAB+-Kästchen anzuschaffen, so heißt er sicher nicht Energy.
 
Habe die mal angeschrieben haben mir folgendes geantwortet.

danke für deine Mail und das Lob :)
Ein Programmschema inkl. Playlist wird noch folgen, derzeit arbeiten wir aber noch am Ausbau.
Wir bemühen uns dir und den anderen Hörern schnell weitere Infos zur Verfügung zu stellen.

Wir wünschen dir schon einmal ein schönes Wochenende!
 
2. Energy Deutschland ist zwar eine (leicht abgewandelte) Kopie von Energy Berlin, bringt aber im Vergleich zum Hauptstadtsender viel weniger Werbung.

Das war ja das, was ich im vorherigen Post meinte! Mir kam es sogar so vor, als wenn sie gar keine bringen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal reingehört. Ich finde, die Moderatoren haben etwas mehr "drive" als bei RTL, wo es einfach nur nervt, zum x-ten Mal zu hören, dass Arno Deine Rechnung bezahlt - aber irgendwie klingt Energy im Vergleich z.B. zum französischen NRJ immer noch unprofessionell. Was vielleicht auch daran liegt, dass der Umfang der Jingels auf die gesprochenen Jingels begrenzt zu sein scheint, es keine gesungenen Jingles (mehr) gibt, und man in Frankreich mehr aus den Jingels "herausholt".

Ich frage mich auch, ob es eigentlich gewollt ist, dass man hier in Deutschland keine Moderation fährt wie es sie z.B. in Holland gibt (z.B. Radio 538) oder früher auch bei 208 (dem englischsprachigen RTL): ein DJ, der die Platten auflegt, und zwischendurch moderiert, das Volumen der Platte runterfährt, etwas spricht, dann das Volumen wieder hochfährt, wieder runterfährt, spricht, wieder hochfährt, coole Jingles spielt - ich denke, ihr wisst was ich meine. Das wäre doch bestimmt auch bei Voice Tracking möglich. Hier in Deutschland gibt es so eine Art der Moderation nicht (mehr). Die Moderation ist nicht "DJ-like", die Jingles eher langweilig. Es werden zwischen den Songs irgendwelche pseudo-intelektuellen Kommentare gebracht, Meinungsumfragen oder eine kurze Nachricht, allenfalls der Titel vielleicht angesagt, aber sehr hölzern und etwas unprofessionell. Es handelt sich doch um kommerzielle Musiksender, da kann man doch eine Art der Moderation bringen, wie es ein DJ macht und braucht nicht so wie bei WDR2 zu moderieren.

In Holland geht das, in England auch, in Frankreich na ja, die hören sich halt gerne sprechen, aber in Deutschland wünsche ich mir eine DJ Moderation und nicht so etwas hölzernes bei unseren Musiksendern.
 
Habe mal reingehört. Ich finde, die Moderatoren haben etwas mehr "drive" als bei RTL, wo es einfach nur nervt, zum x-ten Mal zu hören, dass Arno Deine Rechnung bezahlt - aber irgendwie klingt Energy im Vergleich z.B. zum französischen NRJ immer noch unprofessionell. Was vielleicht auch daran liegt, dass der Umfang der Jingels auf die gesprochenen Jingels begrenzt zu sein scheint, es keine gesungenen Jingles (mehr) gibt, und man in Frankreich mehr aus den Jingels "herausholt".

Ich frage mich auch, ob es eigentlich gewollt ist, dass man hier in Deutschland keine Moderation fährt wie es sie z.B. in Holland gibt (z.B. Radio 538) oder früher auch bei 208 (dem englischsprachigen RTL): ein DJ, der die Platten auflegt, und zwischendurch moderiert, das Volumen der Platte runterfährt, etwas spricht, dann das Volumen wieder hochfährt, wieder runterfährt, spricht, wieder hochfährt, coole Jingles spielt - ich denke, ihr wisst was ich meine. Das wäre doch bestimmt auch bei Voice Tracking möglich. Hier in Deutschland gibt es so eine Art der Moderation nicht (mehr). Die Moderation ist nicht "DJ-like", die Jingles eher langweilig. Es werden zwischen den Songs irgendwelche pseudo-intelektuellen Kommentare gebracht, Meinungsumfragen oder eine kurze Nachricht, allenfalls der Titel vielleicht angesagt, aber sehr hölzern und etwas unprofessionell. Es handelt sich doch um kommerzielle Musiksender, da kann man doch eine Art der Moderation bringen, wie es ein DJ macht und braucht nicht so wie bei WDR2 zu moderieren.

In Holland geht das, in England auch, in Frankreich na ja, die hören sich halt gerne sprechen, aber in Deutschland wünsche ich mir eine DJ Moderation und nicht so etwas hölzernes bei unseren Musiksendern.

Alles richtig. Ich wäre schon zufrieden, wenn die einen ordentlichen Ramptalk hinkriegen würden. Und ich meine nicht das roboterhafte Runternuscheln des aktuellen Senderclaims.
 
@HeavyRotation25 : Das nennt sich DJ-Radio, mein Freund. Dann hör halt musikjournalistische Sendungen im Deutschlandradio. Da heisst es dann: "Sie hörten xy mit blablabla in einer Aufnahme vom Soundsovielten".
 
"DJ-Radio", mein Freund, ist aber mal was ganz anderes. Das es allerdings heute praktisch nicht mehr gibt, jedenfalls nicht in Deutschland.
 
"DJ-Radio", mein Freund, ist aber mal was ganz anderes. Das es allerdings heute praktisch nicht mehr gibt, jedenfalls nicht in Deutschland.
Doch, aber nur im Netz. Es gibt sogar einige DJs, die nicht nur Platten zusammenmischen können, sondern auch das Moderieren beherrschen. Und manchmal wird auch mit voller Absicht rein- und drübergequatscht und -gejinglet, wenn ein unreleased Track aufliegt.
 
Auf der neuen Energy Webseite energy-online.de wird man als erstes aufgefordert, "seine Station" anzugeben. Hierbei ist auch "ENERGY DIGITAL" gelistet. Scheint so, als wolle man den DAB+ Kanal nun bekannter machen, ist ja jetzt ziemlich prominent platziert auf der Seite. Auch ein Programmplan und mehr ist vorhanden.
 
Hab die Mobilversion der Seite jetzt auch gesehen, was auffällt ist, dass Energy Sachsen fehlt. Entweder vergessen worden (Seite scheint ja noch nicht offiziell zu sein) oder die machen doch wieder ihr eigenens Ding beim Webauftritt.
 
Soll das eine Art "beta" einer neuen Homepage sein? Die offizielle Adresse ist doch nach wie vor www.energy.de, oder?
Ja. Diese Woche habe ich auf der Energy Seite jedoch einen Hinweis mit Link eingeblendet bekommen, dass es bald diese neue Seite geben wird (wenn ich mich richtig erinnere stand da was mit "neue Homepage testen", aber Feedback Fenster gab es nicht). Sie ist also noch in der Test-Phase.
Die App für ios ist wohl schon fertig, Android braucht anscheinend noch ein paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben