Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Na das haben gewisse Leute doch wieder gefickt eingeschädelt: Bekanntlich gibt es ja Energy Bremen, und bekanntlich ist das ja nur eine Franchising-Station, wo NRJ keine Anteile hält, dafür aber u.a. ffn beteiligt ist. Und genau dieser Tatsache ist es nun geschuldet, dass Energy Bremen auf Niedersachsen gestreckt wird. Die erste Frequenz in Oldenburg hat man zu 99,9 Prozent in der Tasche, weitere sollen folgen. Es scheint als wolle ffn kurz vor Start der ersten kommerziellen Lokalsender nochmals kräftig Gas geben mit einer neuen Jugendradiokette (die dann freilich auch N-Joy Konkurrenz macht). Wie erwähnt: Das wird dann so aussehen wie mit bigFM in RLP: Eigentlich kommt das Programm aus Bremen, es dürften aber Lokalelemente aus Niedersachsen einfließen. Und ich hatte mich vor Wochen schon gewundert, wie die NLM Frequenzen für ein landesweites Programm an Orten ausschreiben kann, wo die bestehenden Sender ffn, Antenne und Radio 21 schon versorgt sind. Jetzt weiß ich's :D
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Jetzt weiß ich's
Woher? Hast du Quellen?
Klar, stürzen sich alle "üblichen Verdächtigen" auf jede halbwegs attraktive Ausschreibung und dein Szenario ist ja noch nicht einmal unwahrscheinlich. Was mich wundert, dass es keine PM der NLM gibt, wer sich überhaupt beworben hat. Hat da jemand mehr Informationen?
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Ich hatte das ja schon im Hannoveraner Topic, in dem es ja auch zuletzt um die Oldenburger Frequenz ging, geschrieben. Mal abgesehen davon, dass ich den Bremer Franchise-Sender von NRJ nun nicht unbedingt prickelnd finde im Gegensatz zu den NRJ-eigenen Sendern (wobei es auch da Abstufungen gibt, aber selbst die davon schlechtesten gefallen mir noch besser als der Bremer Ableger), finde ich die Idee grundsätzlich gut und befürworte sie. Das mischt zumindest mittelfristig den Markt im Bereich Jugendsender in Niedersachsen mal ein wenig auf, die dort vorhandenen Programme sind meines Erachtens, auch das äußerte ich schon öfter, zum Großteil eine reine Katastrophe (leider gilt das auch nicht viel weniger für Energy Bremen, deswegen hätte mir eine andere Lösung besser gefallen, aber ich habe mir schon vorstellen können, dass das angesichts der Überschneidungen des Sendegebiets nicht sehr wahrscheinlich ist; aber auch damit wird Energy wohl langfristig leben müssen, wenn man deutschlandweit weiterhin auf Expansionskurs geht). Insgesamt sind die Bremer Jugendradiosender aber noch ein deutliches Stück besser als der N-Joy, NDR 2 und FFN (letztere sind zwar sicherlich nicht nur in meinen Augen nun auch keine Jugendsender, fangen aber zumindest auf Grund der schwachen Struktur doch noch sehr viele Jugendliche auf, sind als durchaus als Konkurrenz wahrzunehmen). Wie gesagt, grundsätzlich erst einmal nicht schlecht.

Dann zum Beitrag von Sonnig: Auch mich würde interessieren woher du die Information hast oder sogar konkrete Quellen angeben kannst.
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Und was will FFN uns dann bringen? Eine 20 Titel Rotation mit kreischenden Girlies...ne Danke
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Woher? Hast du Quellen?
Klar, stürzen sich alle "üblichen Verdächtigen" auf jede halbwegs attraktive Ausschreibung und dein Szenario ist ja noch nicht einmal unwahrscheinlich. Was mich wundert, dass es keine PM der NLM gibt, wer sich überhaupt beworben hat. Hat da jemand mehr Informationen?

Du kannst es heute auch u.a. in Satnews.de nachlesen. Energy ist einziger Bewerber in Oldenburg, weil die Frequenz eben explizit für ein landesweites Programm ausgeschrieben wurde. Und da in Oldenburg alle anderen Landesweiten schon versorgt sind, blieb Energy als geplanter Landesweiter nun einziger Bewerber. Nach meinen Infos (deren Quelle ich aber hier nicht preisgeben muss) ist die Ausschreibung für weitere Kanäle, u.a. für Hannover und Cuxhaven schon in Planung. Das ganze wird freilich keine landesweite UKW-Kette mehr, aber die größten Städte Niedersachsens werden versorgt sein.

Es kann freilich sein, dass es in der nächsten Ausschreibungsrunde mehr Bewerber geben könnte. Jetzt, wo die Konkurrenz den Braten gerochen hat.
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Ich wäre mal für Osnabrück gespannt (wo Du gerade die größeren Städte Niedersachsens nennst :D). Dort dürfte das Band eigentlich schon recht voll sein. Selbst für Radio 21 blieb nur eine Minifunzel für die Innenstadt übrig.
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Kein Bundesland sitzt auf so vielen freien und koordinierten Frequenzen wie Niedersachsen. ich drösel mal auf, was es dort noch so alles gibt:

Nordhorn 87,8 MHz - 250 Watt
Nordhorn 106,5 MHz - 0,1 kW
Clausthal-Zellerfeld 88,3 MHz - 50 Watt
Papenburg 89,5 MHz - 500 Watt
Papenburg 95,2 MHz - 100 watt
Visselhövede 89,6 MHz - 630 Watt
Peine 90,4 MHz - 100 Watt
Borkum 90,6 MHz - 200 Watt
Duderstadt 90,8 MHz - 300 Watt
Wangerooge 91,0 MHz - 80 Watt
Norden 91,3 MHz - 300 Watt
Hameln 93,7 MHz - 100 Watt
Hameln 107,6 MHz - 100 Watt
Otterndorf 94,1 MHz - 1 kW
Cuxhaven 97,4 MHz - 500 Watt
Cuxhaven 99,6 MHz - 240 Watt
Cuxhaven 106,6 MHz - 500 Watt
Hannover 95,2 MHz - 100 Watt
Hannover 100,0 MHz - 300 Watt
Braunschweig 90,5 MHz - 500 Watt
Bad Bentheim 95,9 MHz - 100 Watt
Sulingen 96,1 MHz - 160 Watt
Meppen 98,3 MHz - 100 Watt
Uelzen 99,7 MHz - 500 Watt
Damme 100,1 MHz - 500 Watt
Dannenberg 101,6 MHz - 100 Watt
Holzminden 104,0 MHz - 0,5 kW
Emlichheim 104,0 MHz - 0,32 kW
Leer 105,2 MHz - 0,1 kW
Buxtehude 106,0 MHz - 1 kW
Osnabrück 106,3 MHz - 0,1 kW
Langeoog 107,4 MHz - 32 Watt

Quelle: Bundesnetzagentur

da geht also noch viel, aber kommerzieller Lokalfunk soll ja auch kommen.
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Braunschweig 90,5 und Peine 90,4 könnten schonmal nicht funktionieren... soweit ich weiss wurde die 90,4 Peine umkoordiniert in BS 90,5! BS 90,5 halte ich für realistisch, Peine 90,4 wirds wohl nicht geben!

Hameln 93,7 halte ich auch für sehr gewagt..schliesslich sendet ja da auch Alfeld mit NDR 2 ... und die sind nicht so weit auseinander.. würde also auch einige Störungen verursachen.
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Was ist eigentlich mit Radio21?

Wollen die nicht auch mal flächendeckend in Niedersachsen senden?
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Was passiert eigentlich mit Antenne Niedersachsen? Sollte der Name und das Programm von Antenne Niedersachsen nicht mal ganz stark verändert werden? Vielleicht will deswegen ffn etwas Unternehmen. Ich erwarte das es in Niedersachsen demnächst starke veränderungen im UKW band geben wird.
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Wäre doch ein Traum, wenn N-Joy im Kampf um die 97,6 leer ausginge, da ist mir selbst das recht betuliche NRJ HB lieber!
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Privater Lokalfunk in Niedersachsen wäre schon interessant. Außer den NKLs gibts ja nix lokales. Dann müsste es aber schon erstens "richtiger"Lokalfunk sein und nicht so ein Radio NRW-Kram, und zweitens sollte sich die Musikfarbe von den vorhandenen Stationen unterscheiden.
Wenn ich da aber die Standorte sehe wird deutlich, dass diese in überwiegend ländlichen Gegenden liegen. Schwer vorstellbar, dass es auf Wangerooge einen Lokalsender geben könnte. Und ob Energy auf das Land Wert legt? Radio 21 würde bei einigen der Standorte schon eher in Frage kommen.
Mal schaun ob überhaupt etwas passiert, denn koordiniert sind diese Frequenzen schon einige Zeit.
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Wenn ich da aber die Standorte sehe wird deutlich, dass diese in überwiegend ländlichen Gegenden liegen. Schwer vorstellbar, dass es auf Wangerooge einen Lokalsender geben könnte. Und ob Energy auf das Land Wert legt?
Niedersachsen ist nicht das Ruhrgebiet. Es gibt überhaupt nur 8 Städte mit mehr als 100k Einwohner (wenn man SZ dazuzählen will). Wer da zu großzügig aussiebt, hat am Ende nur noch Hannover und vielleicht noch Braunschweig übrig.
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Klar kann es auch in ländlichen Regionen Lokalfunk geben. Gerade dort sogar. Allerdings ist fraglich, ob sich dort ein rein kommerziell betriebener Lokalsender lohnt. In Niedersachsen gibt es doch ein funktionierendes Modell des Lokalfunks auf nichtkommerzieller Basis, das sich m.E. sehr gut für ländliche Gebiete eignet. Chancen für kommerzielle Stationen sehe ich da eher landesweit, abgesehen von den grösseren Ballungsräumen.
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Weiß schon jemand ob Energy Bremen nun wirklich bald aus Oldenburg sendet? Und würde der empfang dann auch bis nach Leer Ostfiesland reichen?
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Würde mich auch mal interessieren. Gabs denn den Zuschlag überhaupt, darauf wurde ja bislang nur spekuliert, weil es der einzige Bewerber war.
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Weiß schon jemand ob Energy Bremen nun wirklich bald aus Oldenburg sendet? Und würde der empfang dann auch bis nach Leer Ostfiesland reichen?

Wieso sollte sich an der Empfangssituation etwas ändern nur weil Energy von Bremen nach Oldenburg zieht? Ohne Funzel in Leer wird sich gar nichts für Dich ändern.
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Wieso sollte sich an der Empfangssituation etwas ändern nur weil Energy von Bremen nach Oldenburg zieht? Ohne Funzel in Leer wird sich gar nichts für Dich ändern.

Doch wir können nähmlich auch einige Sender aus Oldenburg bei uns empfangen da Oldenburg ja nur ca 50km von uns entfernt ist. Bremen vier können wir z.B auch sehr gut empfangen und die haben auch keine frequenz in Ostfriesland.
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Bremen vier feuert ja auch mit 100kw aus Bremen,die neuen Sender werden im besten Falle 1kw haben.
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

So ist es! Bei der heutigen Situation kann man froh sein wenn überhaupt noch etwas im Kilowatt-Bereich herumkommt!
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Die NLM hat jetzt Energy Oldenburg als erste NRJ-Station in Niedersachsen lizenziert. Es soll regionale Inhalte geben, mit Energy Bremen als Mantel.
 
AW: Energy Niedersachsen kommt - schon bald!

Also ich finde, dass die Frequenz 103,5 ein wenig unglücklich gewählt wurde, denn der Deutschlandfunk vom Torfhaus knallt auch ohne sonderliche Tropobedingungen noch recht ordentlich rein. Und dazu ist man noch gut zwischen ffn und Radio Hamburg eingekeilt. Aber mal schauen wie es wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben