Energy Salzburg - schon bald?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Mehrere Nerwsdienste berichten heute dass Energy nach langer juristischer Auseinandersitzung die 94,0 MHz auf dem Gaisberg bei Salzburg zugesprochen bekam. Momentan-Frequenznutzer Kronehit weisst seine Hörer on Air schon auf den Frequenzwechsel zur Halleiner Frequenz 104,2 MHz hin, und auch bei der RTR ist Energy schon als Lizenznehmer der 94,0 verzeichnet.

Links: http://www.rtr.at/index.php?id=17364&L=0&code=1005406&typ=Hoerfunk (Eintrag bei der RTR)

http://www.bundeskanzleramt.at/DocView.axd?CobId=33373 (der jüngste Gerichtsentscheid)
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

Sehr kurios - Energy bekommt die Kronehit Frequenz in Salzburg und Kronehit bekommt die 104,2 MHz (die Energy Frequenz in Wien) für Salzburg zugewiesen.

Das Energy-Netzwerk in Österreich wächst langsam aber stetig. Weiß wer genaueres, wann genau gestartet wird bzw. was in Salzburg passiert?
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

Eigentlich freut mich nicht so sehr...
Jedes Mal, dass ich in Salzburg bin, höre ich die Welle 1. Die ist nicht mehr wie am Anfang, aber durchaus hörbar.
Der Sender, der immerhin gute Einschaltquoten im Salzburger Land und in der Mozartstadt hat- könnte das erste Opfer werden.
Wir wissen alle, dass die Welle chronisch knapp bei Kassa ist und Energy sollte im Gegenteil den Trend umgewandelt haben (vor einigen Monaten war von einem Ausstieg von Energy vom österr. Radiomarkt sogar die Rede).
Ich sehe ein düsteres Szenario: Energy startet in Salzburg eine Mega-Offensive, die Hörerzahlen von der Welle werden halbiert.
Sobald das passiert und unter der Annahme, dass die Welle keine gscheidere Führung kriegt, Energy kauft vom winzigen Konkurrenten alle Frequenzen vom Flachgau bis Zell am See und in Folge auch die oberösterreichischen von der Styria und Welle 1 ist Geschichte... :wall:
Wie seht ihr das?
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

Ich wünsche der Welle noch viele tolle Zeiten. Habe gerade viel lachen müssen heute abend bei dem Mod. Sehr witzig gemachte Telefonate. Auch die Musikauswahl ist gut imho.
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

Also zu NRJ Salzburg kann ich sagen dass es definitiv kommt, eventuell sogar noch 2009 - zumindest mit Musik so wie es in Innsbruck derzeit auf 99,9 läuft. Moderation soll auch kommen, aber erst später.
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

Glaub auch nicht, dass Musik aus der Dose Konkurrenz zur Welle werden wird ...
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

Wie schauts jetzt eigentlich aus in Salzburg fuer KH.
Kann man die auf den Ausweichfrequenzen so gut hoeren wie mit der ehem 94,0 oder ist der Empfang zT schlechter jetzt?
Nach Deutschland geht dann KH auch nicht mehr so weit rein?

Finde das eh bescheuert, dem einzigen oesterreichweiten Privatsender die Frequenzen fuer Oesterreichische Grossstaedte zu entziehen, also bitte gehts noch????

(Wenn man ausser Acht laesst, dass es dann in Salzburg OE3,KH,Welle1,AntS,NRJ,BR3 und ANTB gibt, die im Endeffekt alle mehr oder weniger dasselbe spielen.)

Aber man muss sich echt denken wie bescheuert das ist, das waer wie wenn man Antenne Bayern die Frequenz fuer Muenchen abschaltet und da drauf Antenne Suedtirol sendet xD

Manchmal muss man sich echt an den Kopf greifen....
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

(Wenn man ausser Acht laesst, dass es dann in Salzburg OE3,KH,Welle1,AntS,NRJ,BR3 und ANTB gibt, die im Endeffekt alle mehr oder weniger dasselbe spielen.)

Musst ja echt voll viel Ahnung von der Salzburger Radio Szene haben, wenn du glaubst, dass die genannten Sender alle das selbe spielen. :p
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

NRJ Salzburg kann höchstes eine Konkurrenz zur Welle 1 werden, aber auch nur bei genügend Regionalität (mit Parties, Events, Berichte, Gewinnspiele etc.) und das werden sie mit einer Frequenz nur in Salzburg nicht schaffen. Wird dann wohl eher so ein Radio Arabella (Salzburg) für junge werden ... gibt's zwar, kennt aber keiner ;)
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

Grundsätzlich ist es in Salzburg mit dem Radio so eine Sache:
- Die Mainstreamsender Ö3, KroneHit und ORF Salzburg haben Doubles in Deutschland, die durch starke Sender (Untersberg/Högl) in die City senden.
Das betrifft v.a. Antenne Bayern, Bayern 3, Bayern 1 und Bayernwelle SüdOst.
- Im Bereich des lokalen Rundfunkangebots gibt es in Salzburg immer mehr:
- Radiofabrik
- Welle 1
- Antenne Salzburg - Lokalfenster Salzburg
- und jetzt noch NRJ?

Ich finde, dass in Salzburg für jeden Hörgeschmack was dabei ist.
Ob Volksmusik/Schlager: ORF S oder ORF OOE oder BR 1.
Ob Popmusik a la Dudelfunk: Ö3 oder KroneHit oder Antenne Salzburg oder Ant. Bayern oder Bayern 3 oder oder oder...
Ob anspruchsvolle, klassische Musik: Ö1 oder Bayern 4 oder Deutschlandfunk (im Süden der Stadt geht auch DRadio Kultur aus Berchtesgaden rein)
Ob Themen- bzw. Infosender: Ö1 oder B5 Aktuell oder Bayern 2.
Ob "jugendliche" Sender: FM4 oder Welle 1 oder on3radio.

Salzburg hat eine sehr gesegnete Situation.
Wenn ich da an andere Städte vergleichbarer Grösse denke, muss ich schon feststellen, dass dieses Angebot in der Tat phänomenal ist... :D
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

das mag sein radioddr. aber wie du selbst schon sagst... die pendants gibts, und sie ähneln einander auf oft erschreckende weise:

b3/ö3, aby/antenne/kronehit/, b2/ö1, usw... somit ist das "angebot" eigentlich kein so großes, wie man meinen möchte...
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

Naja, an welchem Standort wird denn NRJ kommen? Am Gaisberg, am Wartberg oder doch "nur" in der Innenstadt?
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

Na da wo vorher KRONEHIT gesendet hat: am Gaisberg. Warum sollten die mit ihrer 94,0 zu einem schlechteren Standort umziehen?
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

Musst ja echt voll viel Ahnung von der Salzburger Radio Szene haben, wenn du glaubst, dass die genannten Sender alle das selbe spielen. :p

Jo ausser Welle1 und NRJ hoere ich alle diese Sender seit Jahren regelmaessig
und alle spielen charts/Rock/Pop/Top40

Musst ja echt viel Ahnung von Radio haben wenn du nicht weisst, dass dies im Endeffekt dasselbe ist und sicch nur un Feinheiten unterscheidet. (zB genauere Zielgruppe)


@Andreas W: Weil sie von der 94'0 runter MUSSTEN
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

@EXALT FM:
Es ging um Energy, die die 94,0 von KRONEHIT "geerbt" haben. Warum sollten die die Frequenz an einem schlechteren Standort betreiben als zuvor KRONEHIT? Die 94,0 bleibt sicher am Gaisberg, auch wenn Energy drauf sendet.

@radioddr1:
Richtung Bad Ischl sieht es nun nicht mehr so gut aus. Aber es ist ja fuer Bad Ischl die 107,9 geplant, die wird da schon wieder bisschen an Versorgungsluecken stopfen.
Auf der A1 Richtung Linz mueht sich das RDS nordoestlich von Hallwang halt jetzt in Sichtweite des Gaisbergs mit 92,3 Hallwang, 104,9 Schaerding und 105,5 Unterach ab. Hier kommt aber demnaechst noch eine 91,3 aus Strasswalchen dazu, die den Bereich noerdlich des Gaisbergs besser versorgen wird.
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

@Andreas_W: Danke.
Mit der 107,9 von Ischl, das wusste ich bisher schon.
Nur die anderen Frequenzen nicht. Dafür: herzlichen Dank.
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

@EXALT FM:
Es ging um Energy, die die 94,0 von KRONEHIT "geerbt" haben. Warum sollten die die Frequenz an einem schlechteren Standort betreiben als zuvor KRONEHIT? Die 94,0 bleibt sicher am Gaisberg, auch wenn Energy drauf sendet.

Ich habe nicht gemeint, dass NRJ von wo anders aus sendet, ich wollte nur betonen, dass Kronehit die Frequenz nicht gewechselt hat, um besser empfangbar zu sein, sondern weil KH die Lizenz für die 94'0 entzogen wurde.

Die 104'2 und 92'3 oder wie die heißt, sind eher eine neue "Notlösung", die wohl auch so bleiben wird.
 
AW: Energy Salzburg - schon bald?

Weiß man, warum die KH-Lizenz entzogen wurde und den Kollegen von NRJ gegeben worden ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben