ENERGY-Sender schrauben deutschlandweit an Programmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@berlin radio: Schlag mich, meinetwegen mit dem Baseballschläger, aber ich finde den Spot nicht mal sooo schlecht.

Gefällt mir eigentlich auch recht gut. Ist doch recht humorvoll gemacht. Wenn man überlegt, dass Radiosender keine Fernsehstationen sind und dem Video vermutlich auch kein fünfzigseitiges Drehbuch zugrunde liegt, finde ich das sogar sehr gut.

Ansonsten höre ich gerade mal wieder in die Show Nic @ Night rein. Im Gegensatz zu dem, was ich bislang hörte, scheint man das Format nun auch inhaltlich etwas auszuwerten und zwar mit Inhalten. Heute beschäftigt sich Nic, laut den Energy-Seiten in Berlin und Nürnberg, mit Indie-Magazinen. Darüber hinaus gibt es sogenannte "Nerdnews", Kinocharts, "neues von Lästerbacke Nina Queer", das "Album der Woche" und den "Energy Soundcheck". Das finde ich für den Abend dann doch recht ansprechend und dazwischen halt Musik, die man auch sonst mit Energy verbindet. Ich finde diese Abendsendung für Energy doch wesentlich gelungener als die damalige Wosch-Sendung (da passten die Sender auf der einen und der Moderator mit seiner Musik auf der anderen Seite einfach nicht zueinander, was gar nicht heißen soll, dass Wosch deswegen schlecht war; aber auf NDR 1 Niedersachsen erwarte ich am Abend auch keine Hip-Hop-Sendung am Abend, wobei die NDR 1-Sender ja ein Thema für sich sind ;)).
 
Nach dem fürchterlichen MA-Debakel (Riesenverluste u.a. in Hamburg, Berlin, München und Stuttgart) zeigt sich, dass sich das NRJ-Format völlig überflüssig gemacht hat. Die Positionierung "Hit Music Only" war die schlimmste und am wenigsten durchdachte, die es je auf dem deutschen Radiomarkt gegeben hat, jetzt mal unabhängig davon, dass es eine Vorgabe der Pariser Zentrale war und in anderen Ländern offenbar besser läuft. Fokussierung im Claim nur auf Musik, auf 50 Songs, die ohnehin jeder auf seinem MP3-Player oder Smartphone hat, dazu interaktive Möglichkeiten und Kommunikationselemente, die man im Vergleich z.B. zu bigFM viel zu spät entdeckt hat, da ist es kein Wunder, dass sich die Radiogruppe so langsam aber sicher in Deutschland selbst entsorgt. Mit diesen Zahlen dürften die geplanten Verkäufe der Stationen in Hamburg und Stuttgart schnell über die Bühne gehen. Schade, was aus der einst so starken Marke geworden ist. Bemerkenswert (aber nicht weiter verwunderlich) ist aber auch, dass die beiden Energy-Stationen, die am wenigsten der Pariser Zentrale zu folgen haben (Sachsen und Bremen) gegen den Trend zugelegt haben.
 
Sachsen und Bremen sind Franchise Stationen, die eine gewisse Unabhängigkeit von NRJ haben. Sehr unchinesisch ausgedrückt, die machen nicht jeden Mist der Zentrale mit und im Sender gibt es noch einen Geschäftsführer, der die Geschäfte wirklich führt. Viele französische Unternehmen tun sich im Deutschen Markt außerordentlich schwer, das ist nichts neues. NRJ in Berlin war vom Start weg eine Erfolgsstory bis NRJ alleiniger Anteilseigner wurde. Ab dann wurde der Hook: ... von nun ging#s bergab gespielt.
 
Nach dem fürchterlichen MA-Debakel (Riesenverluste u.a. in Hamburg, Berlin, München und Stuttgart) zeigt sich, dass sich das NRJ-Format völlig überflüssig gemacht hat.

Ähm...nein, nicht wirklich? In dem Fall muss ich mal die ENERGY-Sender in Schutz nehmen, weil sie Berlin sogar mehr zugelegt haben, als KISS.FM!
Es gibt Verluste in Hamburg, München und Stuttgart - aber nicht in Berlin, Sachsen und Bremen.

Und Berlin ist aber der Sender, der die Vorgaben aus Paris am meisten erfüllt, was die Moderationslänge und den 'Style' angeht - und er hat nun trotzdem zugelegt.

ENERGY Hamburg
-4.000 -14,8 %

ENERGY Bremen
+10.000 +27,0 %

ENERGY Region Stuttgart
-8.000 -22,9 %

ENERGY München
-32.000 -51,6 %

ENERGY Berlin
+6.000 +11,1 %

ENERGY Sachsen
+15.000 +35,7 %

Quelle: radiowoche.de //10+, Mo-Fr

Das sich das NRJ Frankreich-Format nicht in Deutschland durchsetzt, da gebe ich euch allen gerne Recht!

P.S. Warum sind ENERGY Nürnberg / ENERGY Rhein-Main nicht ausgewiesen?
 
  • Like
Reaktionen: BSF
NJR Ffm, hat einfach zu wenig Hörer, Fallzahl wohl nicht erreicht
NRJ Nürnberg wird nur indirekt über NRJ-CITY-KOMBI-Bayern ausgewiesen die besteht aus Nbg + Mü
 
  • Like
Reaktionen: BSF
Auch in München könnte man die 93,3 für Besseres verwenden.
Energy halte ich mittlerweile für völlig überflüssig.
Ich könnte mir gut einen R'n'B-Sender vorstellen, nicht wie Kiss FM und auch nicht wie 2day.
Besser... Ähnlich wie die Rockantenne für Rock zuständig ist.
Hits haben wir schon genug auf Gong und Charivari (und Antenne Bayern)...
 
Nach dem fürchterlichen MA-Debakel (Riesenverluste u.a. in Hamburg, Berlin, München und Stuttgart) zeigt sich, dass sich das NRJ-Format völlig überflüssig gemacht hat.

Und ich habe sehnsüchtig heute morgen schon auf den ersten überflüssigen Kommentar gewartet, denn wie Weltradio bereits aufgezeigt hat, geht es gerade in Berlin ja anscheinend bergauf, also genau dort, wo das Programm dem französischen am ähnlichsten ist (mit moderiertem Abend [und das bereits seit dem letzten Jahr], mit neuer Toastshow am Morgen, mit mehr Musik). Man mag das Format toll finden oder nicht, man kann auch der Mediaanalyse vertrauen oder nicht, aber zumindest diese weist dem Berliner Format am ehesten einen Erfolg aus (und das übrigens zum zweiten Mal in Folge), denn - das ist richtig analyisert - neben der Berliner Station sind es nur die Franchise-Stationen in Sachsen und Bremen, die erfolgreich abschneiden. Wenn Analyse, dann bitte richtig und nicht mit dem eigenen Wunschdenken unterfüttern.

Allerdings halte ich generell wenig von den Pauschalisierungen: Energy tritt im Gegensatz zu anderen Stationen als eine Marke auf, die sich dennoch auf völlig unterschiedlichen innerdeutschen Märkten behaupten muss. Die Situation der Radiolandschaft ist in Berlin nicht vergleichbar mit München, in Nürnberg eine andere als in Hamburg. Ist die Konkurrenz in Berlin zum Beispiel relativ hoch, gibt es zum Beispiel auf dem Jugendmarkt in Sachsen doch gar keinen größeren Player (ähnliches trifft auf Bremen zu). Das führt mitunter dazu, dass man in Sachsen und Bremen auch seit jeher am meisten Erfolg hat und das trotzdem die Sender mitunter gar nicht so toll sind: Wenn ich mir Energy Bremen anhöre, dass könnte der Sender bspw. in Berlin gleich die Schotten dicht machen. Der Sender wirkt keinesfalls jugendlich, obwohl man sich dieses Image gibt, da die Konkurrenz in Bremen aber nicht sehr groß ist, braucht man das auch gar nicht. In Sachsen wird im Gegensatz zu den anderen Stationen am Wochenende kaum Programm geliefert (da läuft im Wesentlichen nur Musik); was an der Station nun besser sein sollte, ist mir unklar, allenfalls ist sie ähnlich aufgestellt, wobei das selbst die NRJ-eigenen Stationen am Wochenende mehr Programm liefern. Dort passt aber zumindest die Musikauswahl im Gegensatz zur Bremer Station.

In den letzten Monaten waren es vor allen Dingen die bayerischen Stationen, die noch recht viel Programm hatten an Nachrichten, usw. Nürnberg dürfte, wenn ich das richtig sehe, ebenfalls herbe Verluste eingefahren haben (müsste man mal durchrechnen, ich gehe mal von rund 10 Prozent aus, kein Vergleich im Gegensatz zu München, aber doch herb). Gerade in den beiden Städten, wo sich die - wenn man so will - "Vorgaben aus Frankreich" nicht so stark bemerkbar gemacht haben, wurde man stärker abgestraft. Die Münchener Station klingt doch weitgehend noch genauso wie vor einem Jahr, München und Nürnberg waren die Erfolgsstationen im Energy-Netzwerk und das obwohl der Herold zu Charivari ging. Nun plötzlich der Hörerverlust mit kaum Veränderungen? Erscheint mir zumindest paradox. Wenn es hier in den letzten Monaten um Veränderungen ging, ging es immer in erster Linie um Berlin und Hamburg: Nachrichten zuerst durch nationalen Anbieter ersetzt in Berlin und Hamburg, Musikprogramm auf 10 Hits pro Stunde umgestellt zuerst in Berlin und Hamburg, usw.
 
Mit Energy Berlin ist es in der MA allerdings ein einziges Auf und Ab gewesen in den letzten Jahren. Vor zwei Jahren lag man noch deutlich über den heutigen Zahlen und vor allem auch vor Kiss FM. Das Wachstum von Energy Berlin mit dem von Kiss FM zu vergleichen, ist meiner Ansicht nach etwas sinnlos, wenn man bedenkt, dass Kiss FM über Jahre hinweg stabil geblieben ist und ja nun dieses Jahr die besten Zahlen beim Gesamtpublikum vorweisen kann. Weder das starke Wachstum von JAM FM, STAR FM oder ENERGY vor zwei Jahren konnten Kiss FM etwas anhaben.
Wenn man eines aus den Zahlen der Berliner Energy-Station schließen kann, dann, dass der Sender nicht gerade über ein treues Stammpublikum verfügt. Die Änderungen durch den Relaunch der Station sind in den aktuellen MA-Zahlen auch erst zur Hälfte berücksichtigt. Welche Auswirkugen der Relaunch tatsächlich hat, wird man erst bei der nächsten MA sehen können. Richtig ist aber auch, dass sich Energy gerade angesichts der verheerenden Zahlen in Berlin bei dieser MA extrem gut geschlagen hat und gerade bei den 14-29-Jährigen punkten konnte. Insgesamt würde ich aber erstmal Vorsicht walten lassen, denn man muss MA-Zahlen immer über einen größeren Zeitraum hinweg betrachten und zwar gerade dann, wenn wir hier von einem Wachstum von ein paar Tausend Hörern sprechen... Das hat statistisch gesehen keinerlei Aussagekraft.

Nun plötzlich der Hörerverlust mit kaum Veränderungen? Erscheint mir zumindest paradox.
Der Hörerverlust in München lässt sich sehr eindeutig auf Herolds Abgang zurückführen. Immer daran denken: Bei der MA werden immer zwei Erhebungszeiträume zusammen ausgewiesen, d. h. Jan Herold war in einem der Erhebungszeiträume der letzten MA noch bei Energy zu hören!
 
In Baden-Württemberg werden UKW-Frequenzen entzogen, in den Marktanteilen starke Verluste (außer Berlin). Themen, die auch an dieser Stelle hinsichtlich einer anderen Debatte interessant sind, nämlich dem DAB+-Angebot. Meines Erachtens wäre es allmählich an der Zeit sich Gedanken darüber zu machen, wie man den bundesweiten Sender stärker nutzt. Laut Hopp will man zwar die Expansion auf einen späteren Zeitpunkt verschieben ("Um die Expansion kümmern wir uns, wenn wir den im vergangenen Jahr realisierten Turnaround stabilisiert haben."), allerdings scheint DAB+ ja ganz offensichtlich immer besser bei den Kunden anzukommen (zuletzt bei 90elf). Frankreich zeigt, wie es möglich ist, ohne ein komplett neues Programm aus dem Boden zu stampfen: Bundesweite Sendungen gepaart in einigen Großstädten mit lokalen Moderationen tagsüber. Ob man das Konzept aus Frankreich dazu eins zu eins übernehmen muss, sei mal dahingestellt, vielleicht sind regionale Morningshows hierzulande tatsächlich besser, stattdessen könnte man aber tagsüber zusammen senden (in Frankreich jene Zeiten, in denen auseinandergeschaltet wird). Zumal auch die Werbeeinnahmen deutlich steigen dürften, wenn man über DAB+ ein ordentliches Programm anbietet, das von den Zuhörern angenommen wird und das nicht nur in den wenigen Großstädten, sondern quasi über die gesamte Bundesrepublik hinweg.
 
Mich würde nach einigen Verlusten bei der letzten MA nur eine Sache interessieren. Was ist denn derzeit das Ziel der ENERGY-Gruppe? Ich meine, mit dem aktuellen Programm wird sich nicht viel Geld machen lassen! Macht die "größte Radiogruppe" Europas noch überhauüt Gewinn mit den aktuellen Hörfunksendern? Während NRJ in Frankreich das mit Abstand beliebteste Radio in der werberelevaten Zielgruppe ist, hat ENERGY außerhalb der Grenzen des Mutterlandes nicht allzu großen Erfolg. Wo führt das hin?
Und WARUM läuft NRJ in Frankreich so gut?
 
Ich meine, mit dem aktuellen Programm wird sich nicht viel Geld machen lassen! Macht die "größte Radiogruppe" Europas noch überhauüt Gewinn mit den aktuellen Hörfunksendern?
Gerade mit dem aktuellen Programm lässt sich viel Geld machen. ENERGY ist in Deutschland seit Jahren mal wieder in der Gewinnzone.
 
Richtig und gerade da, wo das Programm am konsequentesten umgebaut wurde, nämlich in Berlin, hat man auch Gewinne in den Marktanteilen eingefahren. Das kann man nun gut finden oder nicht, offensichtlich kam das bei anderen Hörern an. Wie schon öfter hier erwähnt: Mit dem gleichen Programm läuft es auch in Frankreich fabelhaft.
 
Das es in Frankreich gut läuft, das ist mir schon klar, weil NRJ dort auch schon sehr lange präsent ist und dort auch das Hörerpublikum anders aussieht, als hier in Deutschland. Aber das man mit einem MP3-Player-Sender auch noch Erfolg hat, das ist für mich wirklich zweifelhaft. Wieso rennt das "leere" Programm denn so gut?
 
Und wieder eine Veränderung: nachdem letztes Jahr bereits die eigentlich bei den Hörern Berliner Toastshow mit Ingmar(jetzt Comedy und YOUFM) und Boussa(jetzt YOUFM) und die Hamburger Ausgabe mit Max(jetzt 104.6RTL) und Matze(noch bei NRJ HH) aus Kostengründen von der Antenne genommen wurden, wird es jetzt in Nürnberg eine neue Toastshow geben. Tino und Kadda haben ausgesendet, und Tina Padberg(NRJ Nürnberg) und Mark Neugebauer(kurzes Intermezzo bei NRJ Rhein-Main, dann wieder NRJ Nürnberg) übernehmen wohl bald den Morgen..
 
Richtig und gerade da, wo das Programm am konsequentesten umgebaut wurde, nämlich in Berlin, hat man auch Gewinne in den Marktanteilen eingefahren.
Marktanteile als solche sind eigentlich wenig aussagekräftig über wirtschaftlichen (Miss-)Erfolg: Mit und von einem Marktanteil um die 15 Prozent kann ich in München wahrscheinlich prima wirtschaften und bei 30 Prozent in Sachsen-Anhalt trotzdem keinen Schnitt machen.
Und wieder eine Veränderung: nachdem letztes Jahr bereits die eigentlich bei den Hörern Berliner Toastshow mit Ingmar(jetzt Comedy und YOUFM) und Boussa(jetzt YOUFM) und die Hamburger Ausgabe mit Max(jetzt 104.6RTL) und Matze(noch bei NRJ HH) aus Kostengründen von der Antenne genommen wurden
Ich glaube nicht, dass in Berlin Rob Szymoniak auch nur einen Cent billiger ist als seine Nachfolger, eher im Gegenteil.
 
Marktanteile als solche sind eigentlich wenig aussagekräftig über wirtschaftlichen (Miss-)Erfolg: Mit und von einem Marktanteil um die 15 Prozent kann ich in München wahrscheinlich prima wirtschaften und bei 30 Prozent in Sachsen-Anhalt trotzdem keinen Schnitt machen.

Deine Aussage ist vollkommen richtig und die will ich auch nicht bestreiten. Sinkende Marktanteile führen aber unter Umständen auch zu sinkenden Werbeeinnahmen. Wenn du einen Marktanteil von 30 % hast, ist das, egal ob in Sachsen-Anhalt oder München, schlichtweg von Vorteil gegenüber einem Marktanteil von nur 15 %. Mit letzterem wird es halt noch einmal deutlich schwieriger entsprechende Gewinne einzufahren, während es mit ersteren leichter wird.

Ich glaube nicht, dass in Berlin Rob Szymoniak auch nur einen Cent billiger ist als seine Nachfolger, eher im Gegenteil.

Das glaube ich auch nicht. Gerade in der Medienlandschaft ist es ja auch nicht ungewöhnlich, dass man hin und wieder neue Moderatoren einsetzt. Das liegt (meist, nicht immer) schlicht daran, dass alte Moderatoren sich ganz verabschieden, abgeworben werden oder schlicht zu lange auf Sendung sind. Letzteres scheint mir beim alten Toastshow-Team der Fall gewesen zu sein, wenngleich beide Moderatoren trotzdem gut sein können. Ausnahme davon sind "Kultmoderatoren", die nicht der Sendung wegen oder weil sie noch (relativ) neu sind, eingeschaltet werden, sondern weil sie einfach diesen Status erreicht haben und der Sender gerade ihretwegen eingeschaltet wird. Als Beispiele fallen mir da spontan Hans Blomberg zu BigFM-Zeiten oder zu Energy-München-Zeiten Jan Herold.

Und wieder eine Veränderung: nachdem letztes Jahr bereits die eigentlich bei den Hörern Berliner Toastshow mit Ingmar(jetzt Comedy und YOUFM) und Boussa(jetzt YOUFM) und die Hamburger Ausgabe mit Max(jetzt 104.6RTL) und Matze(noch bei NRJ HH) aus Kostengründen von der Antenne genommen wurden, wird es jetzt in Nürnberg eine neue Toastshow geben. Tino und Kadda haben ausgesendet, und Tina Padberg(NRJ Nürnberg) und Mark Neugebauer(kurzes Intermezzo bei NRJ Rhein-Main, dann wieder NRJ Nürnberg) übernehmen wohl bald den Morgen..

Mark Neugebauer ist meines Erachtens eine hervorragende Auswahl für die Morningshow und scheint mir bei den Hörern von Energy Nürnberg auch hervorragend anzukommen. Als er Anfang des Jahres nach Nürnberg zurückkehrte, gab es auch Facebook ordentliche Jubelstürme, als er den Sender knapp ein Jahr zuvor verließ war große Trauer angesagt (für Moderatoren einer Nachmittagsschiene, das war er ja damals, eher ungewöhnlich). Übrigens haben sie den Morgen schon übernommen, steht interessanterweise aber nicht auf der Homepage.
 
Marek aus der Energy Toastshow HH hat den Sender verlassen. Mal sehen ob da noch einer folgt.

Marek ist schon seit einigen Wochen nicht mehr bei der Toastshow dabei. Letzte Woche hat er komischerweise nur am Montag Chris vertreten, der zurzeit im Urlaub ist. Den Rest der Woche hat Matze dann allein moderiert. Die Dreier-Moderation scheint nur ein kurzes Intermezzo gewesen zu sein. Hat auch nicht wirklich etwas gebracht.
 
Wobei von den kurzen Momenten, in denen ich das Dreiergespann gehört habe, Marek immer noch am authentischsten und witzigsten klang. Scheint so als ob die, die wirklich Charakter on air haben(Ingmar in Berlin, Tino in Nürnberg, Max und Marek in HH) auf Dauer einfach nichts in Dudelimage passen..
 
Energy baut sein bundesweites, über DAB+ empfangbares Radioprogramm aus. Ab dem 20. September gibt es zusätzlich zu Musik und News aus der Entertainment-Welt sowie einigen Comedy-Elementen auch die bundesweiten Shows "Energy Mastermix", die Energy Top 30, Stars im Studio und die Band Lession im Programm. Außerdem soll die Kooperation mit Sport1.fm noch verstärkt werden. So laufen künftig auch die Europa League und die Champions League auf dem bundesweiten Energy-Kanal.

Quelle: http://www.energy.de/energy-empfangen/dab/
 
Zuletzt bearbeitet:
Energy Stuttgart ist so langweilig wie eh und je. Die Musik austauschbar und wie man mir vergewisserte, wird das Programm z.B. in Heilbronn, wo der Empfang bestens ist, gar nicht wahrgenommen.
 
Die Band Lessons laufen also Sonntags von 12-16 Uhr. Ist nicht eigendlich ab 15:30 Sonntags Bundesliga ?

Nein, schon früher. Ab 13 Uhr ist ja zweite Liga. Alles kann man das nur zeitversetzt senden, womöglich gar erst ab 20 Uhr, wenn Fußball beendet ist. Na ja, dann interessiert es mich auch nicht mehr. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben