ENERGY Stuttgart mit handwerklichen "Höchstleistungen"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ENERGY Stuttgart mit handwerklichen "Höchstleistungen"...

Nicht nur jedes Volk bekommt die regierung, die es verdient, sondern auch jed eRegion bekommt die Radiosender, die sie verdient.
 
AW: ENERGY Stuttgart mit handwerklichen "Höchstleistungen"...

Ja, zum Teil stimmt das, aber im deutschen Vergleich meckert man in Stuttgart doch auf hohem Niveau, glaube es gibt auch nirgendwo soviele Jugendsender, DasDing, bigFM und NRJ Stuggi? Gut, auch da lässt sich streiten dass alle dasselbe spielen und flachformatiert sind, aber guck Dir andere Millionenstädte an, Minga hat wenigstens noch egoFM, wenn auch erst seit Kurzem und man weiß nie wie lange wenn sich der Sender nicht etabliert.

Aber sonst ist es halt wie so oft beklagt!
 
AW: ENERGY Stuttgart mit handwerklichen "Höchstleistungen"...

es gibt auch nirgendwo soviele Jugendsender

Wer spricht denn zwingend von Jugendsendern, welche inflationär in den Äther geblasen werden, obwohl die Zielgruppe ja angeblich gar kein Radio mehr hört?!?

EIN intelligentes, informatives und handwerklich sauber produziertes Pop-Programm würde schon reichen.
 
AW: ENERGY Stuttgart mit handwerklichen "Höchstleistungen"...

Würde ja eigentlich reichen, wenn eine Person mal in den Promo-Spot Plan reinschaut und die alten einfach rauslöscht...

Bei den Fehlern, die Du entdeckt hast, und den Fehlern, die ich im Eröffnungspost genannt habe, stellt sich mir die Frage, ob man im Römerkastell eigentlich auch mal Airchecks anhört und diese näher beleuchtet.
 
AW: ENERGY Stuttgart mit handwerklichen "Höchstleistungen"...

Also, was brauchen wir:
- eine Frequenz am Frauenkopf
damit wäre Problem 1 behoben.
Möglichkeiten:
1. Problem 3 ebenfalls beheben und die Konkurrenten direkt angreifend vom Markt drängen.
-> Erfolgsaussicht mässig, da die beiden anderen trotzdem noch grössere Sendegebiete abdecken und einer davon, Das Ding, eh gewissermassen ausser Konkurrenz läuft!(Wettbewerbsverzerrung durch gebührenfinanzierten Dudelfunk ist ja ein Diskussionsthema für sich)
2. Eine Nische suchen und damit mit einem musikbasierten Programm in eine Marktlücke preschen. Möglichkeiten wären hier das Nostalgie-Format oder rv's Music of your life.
-> Erfolgsaussicht gut, wenn man es richtig macht und hier den einzigen Mitbewerber SWR1 unter Auslotung dessen Schwächen gezielt angreift.

Also bei der Behebung der Probleme 1 und 3 stimme ich dir ja zu. Das wäre unbedingt notwendig. Die Lösung für das Problem 2 soll offenbar dahingegen ein Witz sein. Will ja nicht behaupten, dass das Energy immer perfekt jugendlich herüberkommt, aber mit einem SWR1-ähnlichen Stil sprichst du nicht im Entferntesten jenes Publikum an, dass man ja grundsätzlich mit Energy ansprechen will. Stattdessen müsste man da schon seine französisch-belgische Tochter Nostalgie nach Deutschland holen.

Ich sehe es auch als eine Chance an, bigFM und Das Ding anzugreifen. Vorteilhaft wäre es natürlich - und das sage ich nicht zum ersten Mal in diesem Forum - würde sich Energy seiner nationalen bzw. internationalen Stellung bewusst werden. Eines ist nämlich klar, bisher haben die Energy Stationen in Deutschland zwar nicht die größte Reichweite im Gebiet ihrer einzelnen Stationen, jedoch ist meiner Erkenntnis nach Energy die einzige Marke, die bundesweit auch einheitlich als Marke auftritt (könnte RTL natürlich auch, mal abgesehen von der 89.0 und der 104.6 - die zumindest mal in ihrer Anfangszeit ziemlich ähnlich waren und bis heute die gleichen Senderlogos nutzen - nutzt man das Potenzial aber auch dort rein gar nicht). Prinzipiell bekommt ja die Stuttgarter Station demnächst ja noch ein Geschwisterchen im Rhein-Main-Gebiet, die Differenz bis zur nächsten Station minimiert sich dadurch dann doch sehr. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch Vorteile bringen kann, wenn alle Energy-Stationen gemeinsam Projekte anpacken würden (man überlege sich bspw. das finanzielle Einsparpotenzial, statt fünf Sendungen zu produzieren, eine zu produzieren, die überregional eingesetzt werden kann [wird bspw. bei NRJ In The Mix gemacht], gleiches könnte man auch mit der Musikauswahl machen, usw., stattdessen könnte man dann günstiger in Werbung investieren [bundesweit in Zeitungen schalten oder im Fernsehen (auch das hat NRJ ja schon zeitweise in Deutschland geschafft)], auf regionale Sendestudios setzen, die Regionalnachrichten zuliefern und somit Regionalität schaffen oder Großkonzerte im Rahmen von NRJ In The Park oder NRJ Musictour leichter finanzieren [die wiederum ja zugleich auch eine Form der Werbung bzw. des regionalen Marketings darstellen]). Mal ganz davon abgesehen, was man als internationale Station noch so an Formaten starten könnte. Da schläft meines Erachtens leider bei Energy offensichtlich ein großes Potenzial, das viel zu wenig genutzt wird.
 
AW: ENERGY Stuttgart mit handwerklichen "Höchstleistungen"...

Nicht nur jedes Volk bekommt die regierung, die es verdient, sondern auch jed eRegion bekommt die Radiosender, die sie verdient.

Das Freie Radio Stuttgart/Uni-Radio fand ich bei meinem letzten Besuch durchaus angenehm. Hat Einschaltfaktoren wie auch Ausschaltfaktoren :)
 
AW: ENERGY Stuttgart mit handwerklichen "Höchstleistungen"...

@BSF: Mit einer Umformatierung würde natürlich auch ein Zielgruppenwechsel erfolgen ;)
Der Grund, warum NRJ (erfolglos) in BaWü läuft, sind wohl lediglich noch die bundesweiten Expansionsgedanken der NRJ-Gruppe. Man ist jetzt in Frankfurt dabei, man arbeitet an Rheinland-Pfalz und NRW. Da ist Stuttgart mit seiner suboptimalen Frequenzinfrastruktur und dem harten Markt ein Platzhalter. DAB+ deutschlandweit soll ja auch kommen. Eines muss man NRJ lassen: Durchhaltevermögen haben sie.
Wobei ich eben schon sagen würde, dass man mit einer Nostalgie-Kopie in BaWü auf Anhieb mehr reissen könnte. Denn wer ausser SWR1 spielt noch Oldies?
 
AW: ENERGY Stuttgart mit handwerklichen "Höchstleistungen"...

Korrekt
NSF schrieb:
Will ja nicht behaupten, dass das Energy immer perfekt jugendlich herüberkommt, aber mit einem SWR1-ähnlichen Stil sprichst du nicht im Entferntesten jenes Publikum an, dass man ja grundsätzlich mit Energy ansprechen will. Stattdessen müsste man da schon seine französisch-belgische Tochter Nostalgie nach Deutschland holen.

So ist es.... es war ja schon ein Bruch sondergleichen von RMB (habe ich von damals noch im Ohr...) zu Energy. Also einfach Namen ändern.... samt Musikpositionierung.
radiocat schrieb:
Wobei ich eben schon sagen würde, dass man mit einer Nostalgie-Kopie in BaWü auf Anhieb mehr reissen könnte
Exakt. Und nicht nur für Energy trifft dies zu...
 
AW: ENERGY Stuttgart mit handwerklichen "Höchstleistungen"...

...und glänzt inzwischen mit einer (ich wiederhole: EINER!!!) Baden-Württemberg-Meldung in den Weltnachrichten zur vollen Stunde (aber nur werkstags zwischen 10 und 18 Uhr) als einzigem Regional-Beitrag. Noch vor einem halben Jahr gab es wenigstens die "Nachrichten für Freudenstadt, Calw, Horb und Nagold" zur halben Stunde, doch auch das wurde abgeschafft. Die Vorgänger Radio BB und RTV Radio sendeten sogar regionale Nachrichten und Beiträge nur für den Kreis Freudenstadt. So viel zum Thema Lokalsender...

Zu dem Thema Regionalnachrichten: Die wurden aus grober Fahrlässigkeit einfach mal 2 Monate nicht gesendet - da kein Ersatzmann gefunden wurde. Die Weltnachrichten kommen seit März von den Berliner NRJ Leuten - allerdings waren dann noch kurzzeitig Regionalnachrichten onAir - dann sind aber die beiden Redakteure offenbar gegangen - und die Programmetage dachte sich: Okay - wir verstoßen mal gegen Lizenzauflagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben