Entmagnetisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Undy

Benutzer
Entschuldigt die Unwissenheit:

Ich hatte heute ein Interview zu schneiden, auf dem im Hintergrund noch Reste einer älteren Aufnahme leise zu hören waren (aufgenommen mit TCD auf Kassette).

Müssen Kassetten vor Mehrfachbenutzung "entmagnetisiert" werden? Hab sowas in der Richtung mal gehört, bis heute aber noch nie Probleme gehabt bei mehrfachnutzung.

Danke für Tipps und Hinweise.

Undy
 
AW: Entmagnetisieren?

Ich glaube, das Stichwort "Entmagnetisierung" bezieht sich viel eher auf die Pflege der Aufnahme- und Wiedergabeköpfe. Dein Problem könnte sein, daß die Löschenergie des Gerätes für die verwendete Bandsorte nicht ausreicht...
 
AW: Entmagnetisieren?

D.h. am besten andere Bänder benutzen (bzw. immer neue)?! TCD wegschmeißen?

Hab sowas noch nie erlebt, da war tatsächlich phasenweise noch ne alte Straßenumfrage drunter zu hören. Zwar nur ganz leise, aber immerhin mit Kopfhörer gut zu hören.
 
AW: Entmagnetisieren?

Kann es sein, daß Du eine Reineisen-Kassette (Typ IV) benutzt hast, während das Gerät nur für Typ I und II geeignet ist?
 
AW: Entmagnetisieren?

Vielleicht sind die Köpfe verschmutzt oder die Spurlage ist verstellt.
 
AW: Entmagnetisieren?

Ich tippe mal darauf, das dein Löschkopfstrom nicht aussreicht. Ich hatte das Problem mal mit einer alten Wega Bandmaschine. Wenn du neue Bänder nimmst hast du das Problem nicht. Wohl aber einen erhöhten Rauschpegel.
 
AW: Entmagnetisieren?

hm, hatte seitdem urplötzlich keine Probleme mehr, hab allerdings jetzt immer auf frische(re) bänder zurückgegriffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben